pb internetdienstleistungen

Liquidität steigern - Monatsraten senken!

18. September 2010, 09:24

Die Anschaffung und Finanzierung eines Autos ist für die meisten Menschen eine große Investition, der möglicherweise zahlreiche Vergleiche und Recherchen vorangegangen sind. Aufgrund der wirtschaftlichen Vorteile, die ein Kredit beim Kauf und der Bezahlung eines Fahrzeugs bringt, entscheiden sich viele Menschen vernünftigerweise für einen Autokredit, welcher im Regelfall in drei Phasen erfolgt. Er beginnt mit der Anzahlung und mündet von der monatlichen Ratenzahlung in die finale Schlussrate. Bei der letzteren wird gern der größte Teil des finanziellen Anteil getilgt, da die raten somit geringer ausfallen und die Anzahlung oft völlig vernachlässigt werden kann. Die Schlussrate wird im Idealfall durch den Wiederverkauf des Fahrzeugs finanziert, was akribische Sparmaßnahmen vermeidet und den Kreditnehmer damit finanziell entlastet. Bei einer hohen Schlussrate muss klarerweise eine realistische Laufzeit errechnet werden, die den Wertverlust des Fahrzeugs mitkalkuliert und die Zahlbarkeit der letzten Rate mit dem Erlös gewährleistet. Der größte Vorteil dieser Art der Kreditabbezahlung ist die Verringerung der monatlichen Raten. Eiserne Reserven werden nicht angetastet und der Konsument verfügt länger über liquide Mittel, die ihm mehr Flexibilität erlauben. Das ist besonders für Menschen von Vorteil, die kein geregeltes Einkommen haben, wie beispielsweise Freiberufler. Das Prinzip einer Verschiebung der Hauptzahlung auf die Schlussrate ist dem des Leasingvertrags nicht unähnlich. Der Kreditnehmer bezahlt immer nur genau das, war er gerade nutzt und verbraucht. Die Bezahlung des größte Teils des Fahrzeugwerts wird erst bei dessen Veräußerung vorgenommen. Und diese garantiert ja wiederum die Liquidität, die er für die Abzahlung erfordert. Mit der Möglichkeit der individuellen Anpassung der Fahrzeuginvestition schafft der Autokredit ein sehr praktisches konsumentenfreundliches Instrument, um Liquidität sicherzustellen und auch Kreditnehmer mit einem kleineren Geldbeutel früher oder später zu ihrem Traumauto zu begleiten. Wer sich also für die Verschiebung der Hauptrate auf den Schluss entscheidet sich mit Sicherheit für die clevere Gestaltung des Autokredits.

lesen noch viel mehr dazu...