IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

LION E-Mobility AG: Update zum Projektfortschritt des Effizienzhaus Plus mit Elektromobilität

04. Januar 2012, 07:55

Zug, Schweiz und München, Deutschland 04. Januar 2012 Die LION E-Mobility AG (WKN: A1JG3H, Ticker: LMI) ist über ihre 100%ige Tochtergesellschaft LION Smart GmbH für den Bau und die Implementierung des stationären Speichers für das energieeffiziente Modellhaus des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) verantwortlich.

Das Energieeffizienzhaus Plus produziert mit Hilfe von Photovoltaik deutlich mehr Energie als es selbst benötigt. Die überschüssige Energie wird in Lithium-Ionen Batterien zwischengespeichert und neben der stationären Batterie im Haus auch zur Aufladung von Elektrofahrzeugen und Pedelecs verwendet. Experten sehen in einer Dezentralisierung der Energieherstellung ein sehr hohes Potential. Die Lieferung der Lithium-Ionen Zellen erfolgte durch die BMW AG, welche Batterien aus dem E-Mini Feldversuch für das Projekt bereitstellte.

Nach der Eröffnung durch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer Anfang Dezember 2011 in Berlin wird der an die LION Smart GmbH vergebene Auftrag aktuell schnellstmöglich und effizient abgearbeitet.

Die Überprüfung der Zellen wird derzeit durch die TÜV SÜD Battery Testing GmbH durchgeführt. Die TÜV SÜD Battery Testing GmbH ist ein Joint Venture Unternehmen der LION Smart GmbH mit der TÜV SÜD AG. Alle Komponenten für die Erstellung des stationären Speichers sowie die Anbindung an die Photovoltaikanlage des Energieeffizienzhaus Plus sind vorhanden. Das Projekt verläuft sehr erfolgreich und wird von der LION Smart GmbH zudem auf der Batterieseite über 3 Jahre wissenschaftlich begleitet. Die finale Fertigstellung, Auslieferung und Integration in das Gesamtkonzept erfolgt in Q1 / 2012 und generiert Umsätze im sechsstelligen Euro Bereich.

In naher Zukunft soll eine Familie das Haus für 15 Monate bewohnen und so die mögliche Umsetzung der Energie- und Klimaziele der Bundesregierung ohne Verringerung der Wohnqualität demonstrieren. Insbesondere die Vernetzung zwischen Gebäudetechnik und den verwendeten Elektrofahrzeugen soll erhebliche Synergien für die Energiebilanz liefern. Die Wartung und Pflege des stationären Systems wird in dieser Zeit ebenfalls die LION Smart GmbH übernehmen. Darüber hinaus soll auch die Wirtschaftlichkeit und Alltagstauglichkeit untersucht werden.

Tobias Mayer, leitender Diplom-Ingenieur des Projektes, kommentierte: Die LION Smart GmbH beabsichtigt sich im Bereich der stationären Batteriesysteme und hier vor allem in der Second Life Verwendung von Fahrzeugspeichern zu engagieren. Wir erwarten, dass sich dieses Thema mittelfristig zu einem stark wachsenden Geschäftsfeld für uns ausbauen lässt. Spitzenlasten können durch dezentrale Energiespeicher im Stromnetz aufgrund einer Überkapazität von regenerativen Energiequellen abgefangen werden. Je langlebiger die Systeme, desto billiger werden die laufenden Kosten. In einem Fahrzeug ist die Leistungsdichte, d.h. die Kapazität über das Gewicht, von hoher Bedeutung. Als stationärer Energiespeicher in einem Haus, in dem Raum eine geringe und Gewicht praktisch keine Bedeutung zukommt, ist eine verringerte Energiedichte leicht hinzunehmen. Des Weiteren schont eine verlängerte Nutzung der Akkumulatoren Ressourcen und damit auch die Umwelt.

Über die LION E-Mobility AG
Die LION E-Mobility AG (WKN: A1JG3H, Ticker: LMI) ist eine Schweizer Holding mit aussichtsreichen strategischen Investments im E-Mobility Sektor, insbesondere im Bereich elektrische Energiespeicher und Batteriesystemtechnik. Das Unternehmen besitzt 100% der deutschen LION Smart GmbH, einem Entwickler von Batteriepacks und Batterie Management Systemen. Die LION Smart GmbH hält zudem einen 30% Anteil an der TÜV SÜD Battery Testing GmbH, einem vielversprechenden Joint Venture mit der TÜV SÜD AG. Das Management der TÜV SÜD Battery Testing GmbH besteht aus Dipl.-Ing. Daniel Quinger (Gründer und Geschäftsführer der LION Smart GmbH bis Ende 2010) sowie Dipl.-Wi.-Ing. Stefan Rentsch (vorher Head of e-mobility bei der TÜV SÜD AG bis Ende 2010). Für weitere Informationen zur LION E-Mobility AG besuchen Sie bitte unsere Homepage unter: www.lionemobility.com

Disclaimer
Aussagen, die Prognosen, Erwartungen, Ansichten, Pläne, Ziele sowie Annahmen bezüglich zukünftiger Ereignisse oder Leistungen zum Ausdruck bringen oder beinhalten, gelten nicht als historische Tatsachen und sind daher möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen”. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Erwartungen, Schätzungen und Plänen zu jenem Zeitpunkt, an dem die Aussagen getätigt wurden, und beinhalten daher eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass sich tatsächliche Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von jenen unterscheiden, die derzeit erwartet werden. Die LION E-Mobility AG ist nicht verpflichtet, die zukunftsgerichteten Aussagen” in dieser Pressemitteilung zu aktualisieren.

Investor Relations Kontakte
Deutschland:
Herr Winfried Mundl

Österreich & Schweiz:
Herr Walter Wimmer
Email: @email
LION E-Mobility AG
Poststrasse 6
6300 Zug

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.