Direkt zum Inhalt
Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Unternehmen

Leuchten als Sitzmöbel oder Pflanzschale – 6. Hong Kong Lighting Design Competition bietet viel Originalität und Kreativität


05. Juni 2013, 11:07
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Unter dem Motto „Symphonie des Lichts“ fand im Rahmen der HKTDC Hong Kong International Lighting Fair (Spring Edition) zum sechsten Mal die Hong Kong Lighting Design Competition statt. Der Wettbewerb prämiert Entwürfe Hongkonger Lichtdesigner und ist ein Gradmesser für neue Trends und Entwicklungen in der Beleuchtungsindustrie.

„Es ist ermutigend zu sehen, dass sehr vielen der eingereichten Leuchten-Designs umweltfreundliche Konzepte zugrunde liegen: der Einsatz von energiesparenden Lichtquellen verbessert unsere Lebensbedingungen und reflektiert zugleich Hongkongs zeitgenössisches Design“ betonte Antony Chan, Vice Chairman, Hong Kong Interior Design Association, Hong Kong anlässlich der Preisverleihung. „Die Einreichungen in der Open Group offenbaren reife Designs mit hoher Marktfähigkeit und Praktikabilität. Die Studenten der Student Group stehen mehr für ein breites Spektrum kreativer Designstile“.

Dies unterstützt Howard Hsu, Assistant General Manager, LED Lighting Expert Limited (Optiled) aus Hong Kong. „Die Teilnehmer in der Student Gruppe reichen vor dem Hintergrund ihrer begrenzten Produktionserfahrung sehr phantasievolle Entwürfe ein. Die Teilnehmer der Open Group wiederum konzentrieren sich neben dem Design auch auf die internationale Marktfähigkeit und die Herstellung. Originalität und Kreativität sind bei diesem Wettbewerb aber in beiden Gruppen reichlich vorhanden.“

Diesjähriger Gewinner in der Student Group war Nip Fu Yuk, Studentin am Hong Kong Design Institute. Sie will mit ihrem Design „Luo“ das Licht in Krankenhäusern harmonischer gestalten. Die Idee zu „Luo“ basiert auf traditionellen chinesischen Knoten, die Glück, Segen und Freude symbolisieren. Für Nip Fu Yuk strahlen gängige Krankenhauslampen eine kalte Farbtemperatur aus und schaffen damit ein unbehagliches Ambiente. „Luo“ ist gleichzeitig Sitzmöbel, Dekorationselement und warme Lichtquelle. Die so entstehende Verbindung zwischen Beleuchtung und Möbel schafft zugleich eine Interaktion mit den Nutzern. Diesen empathischen Ansatz honorierte die Jury.

Zweitplatzierter und Gewinner des ECO Design Award war Law Tsz Wang von der Hong Kong Polytechnic University. Mit seinem Upcycling Ansatz führt er sogenannte „Abfälle“ einer neuen Funktion zu. Seine „Old Folk“ Tischleuchte war früher ein Kunststoff-Wasserkocher eines Hongkonger Restaurants. Dieser wurde vom Besitzer wegen seines unmodernen Designs ausrangiert. „Old Folk“ hat die meisten Teile des Kessels und dessen Struktur beibehalten, nun allerdings als bunte und modische Lampe.

Auf den dritten Platz kam das Design von Hung Ying Nga, ebenfalls vom Hong Kong Design Institute. „Light up the Green“ spiegelt die Beziehung zwischen Umweltschutz und dem täglichen Leben wider. Das ergonomische Design der Lampe passt zu jedem Wohnstil. Der Lampenschirm mit den integrierten Pflanzen wird auf Augenhöhe angebracht. Dies ergibt nicht nur den besten visuellen Effekt, sondern erleichtert auch die Pflege der Pflanzen. Der Werkstoff Acryl macht die Lampe langlebig und leicht zu reinigen.

In der Open Group gewann das Design „Ordinary“ von Wong Man Hon. Die versilberte Beschichtung der Wandlampe reflektiert Muster, Farben und Bewegungen im Raum und kreiert je nach Umwelt unterschiedliche Lichteffekte. Das klare Design der Lampe passt zu jeder Umgebung und wirkt doch immer wieder anderes. Den zweiten Platz belegte das Boris Design Studio Limited. Die LED „Rosary Lamp“ spielt mit der Idee, dass Nachhaltigkeit zur „neuen Religion“ für Produktentwickler geworden ist. Inspiriert ist das Design, das viel Liebe zum Detail zeigt, von der Symbolik des Rosenkranzes. Die mit umweltfreundlichem Material lasierten Perlen sind aus recyceltem Holz. Ein weiterer Vorteil: Man kann die Lampe einfach auseinander bauen und dem Recycling zuführen. Die „Vitality Lamp“ von Will Ng belegte den dritten Platz in der Open Group. Die Idee ist inspiriert von der Schöpfungsgeschichte, in der zuerst das Licht als Quelle für das Leben geschaffen wurde. Die Lampe ist faltbar und soll neben der Beleuchtungsfunktion auch für ein entspanntes Raumambiente sorgen.

Ansprechpartner für die Redaktion:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt, Germany
Tel: 069 - 9 57 72 - 161
Fax: 069 - 9 57 72 - 200

E-Mail: @email
Informationen im Internet: http://www.hktdc.com/
Geschäftskontakte: http://businessmatching.hktdc.com

Kontakt
Christiane Koesling
Corporate Communication Manager
069 95772 161