IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Legend Gold plant Erwerb der Explorationskonzession Mougnina in Mali

29. Juni 2011, 13:25

Legend Gold plant Erwerb der Explorationskonzession Mougnina in Mali

Toronto, Ontario 28. Juni 2011 Legend Gold Corp. (das Unternehmen oder Legend Gold) (TSX.V:LGN) freut sich bekannt zu geben, dass das Board of Directors des Unternehmens die Bedingungen einer Vereinbarung zum Erwerb des Explorationsprojekts Mougnina im Süden Malis genehmigt hat.

Das Konzessionsgebiet Mougnina (Mougnina) ist ein Projekt im frühen Explorationsstadium und befindet sich in acht Kilometer Entfernung von der Mine Syama. Besitzer und Betreiber ist Resolute Mining Limited (Resolute). Das Konzessionsgebiet besteht aus einer Explorationskonzession, die sich über ungefähr 120,5 Quadratkilometer erstreckt und vom birimischen Gestein des Vulkansedimentgürtels Bagoé unterlagert wird. Grund für den Erwerb des Konzessionsgebiets ist, dass hier eine orogene Goldmineralisierung vermutet wird, wie sie auch in anderen birimischen Vulkansedimentsequenzen auftritt. Im Zuge der jüngsten Explorationsaktivitäten wurden mehrere Goldanomalien ermittelt, die durch Grabungen an der Oberfläche und Erdbohrungen zum Teil bis in das saprolithische Grundgestein verfolgt werden konnten. Als Teil der technischen Due Diligence-Prüfung beauftragte das Unternehmen SRK Consulting (Canada) Inc. (SRK) mit der Erstellung eines unabhängigen technischen Berichts. In seinem technischen Bericht kommt SRK zum Schluss, dass es sich beim Konzessionsgebiet Mougnina um ein bedeutsames Goldexplorationsprojekt handelt und weitere Investitionen in die Exploration durchaus gerechtfertigt sind. SRK hat für das Konzessionsgebiet Mougnina die Durchführung eines zweistufigen Explorationsprogramms empfohlen. In einer ersten Phase soll ein geophysikalischer Messflug mit geschätzten Kosten von 575.000 Cdn $ durchgeführt werden. In der zweiten Phase sind Bohrungen mit Luftspülung, Umkehrspülung und Kernbohrungen vorgesehen; die Kosten dafür werden auf 3,5 Millionen Cdn $ geschätzt.

Mougnina befindet sich derzeit in Besitz von AGMEX SARL (Agmex). Das Unternehmen wird von Ambogo Guindo, einem Direktor und führenden Mitarbeiter des Unternehmens geleitet. Vereinbarungsgemäß verpflichtet sich das Unternehmen, einen Barbetrag von insgesamt 550.000 Cdn $ zu entrichten und 4.000.000 Stammaktien des Unternehmens auf Agmex zu übertragen. Im Gegenzug erwirbt das Unternehmen die vollständigen Rechte am Konzessionsgebiet Mougnina. Agmex erhält eine Gewinnbeteiligung von 2 % (NSR), wobei dem Unternehmen auch ein entsprechendes Rückkaufrecht eingeräumt wird. Die geplante Übernahme wäre als Transaktion einer involvierten Partei gemäß der kanadischen Wertpapiervorschrift National Instrument 61-101 (NI 61-101) zu werten. Die Transaktion ist von den Erfordernissen der formellen Bewertung und Genehmigung durch die Minderheitsaktionäre laut NI 61-101 ausgenommen, da der Wert der Transaktion unter 25 % der Marktkapitalisierung des Unternehmens liegt.

Der Abschluss der Transaktion hängt von der Unterzeichnung eines definitiven Transaktionsabkommens und vom Erhalt aller erforderlichen behördlichen Genehmigungen ab.

Scott Waldie, President und CEO von Legend Gold, sagte: Wir freuen uns sehr, dass wir eine Vereinbarung zum Erwerb des Konzessionsgebiets Mougnina abschließen konnten. Wir hatten das Glück, die Erschließung von Mougnina von der frühen Ausbauphase bis zum heutigen Status eines bedeutenden Goldexplorationsziels beobachten zu können. Agmex hat im Zuge der geochemischen Untersuchungen des Bodens, Probenahmen aus Termitenhügeln, Grabungen und Erdbohrungen erfolgreich acht (A, B, C, D, E, F, G, & H) ausgedehnte Goldziele identifiziert. Beobachtungen in historischen Handwerbsbetrieben, Fernerkundungsdaten (Remote Sensing), die Nähe zur Mine Syama und die aktuellen Aktivitäten von Agmex lassen darauf schließen, dass sich das Konzessionsgebiet Mougnina auf einer Streichenlänge mit lithotektonischen Einheiten befindet, die auch das Grundgestein der Mine Syama bilden. Aufgrund der Nähe zu einer nachgewiesenen Entdeckung im Bereich von Syama und der Ausdehnung der Anomalien bei Mougnina ist Legend begeistert, das Projekt Mougnina weiter ausbauen und in die nächste Entdeckungsphase bringen zu können.

Herr Waldie weiter: Die Mine Syama grenzt an die westliche Randzone von Mougnina. Sie wurde 1990 von BHP Billiton (BHP) in Betrieb genommen und produzierte unter BHP als Eigentümer mehr als 1,5 Millionen Unzen Gold. Resolute erwarb die Mine im Jahr 2004. Im Mai 2010 wurde die Produktion offiziell wieder aufgenommen. Resolute meldete für das Jahr 2010 ein Produktionsvolumen von 77.926 Unzen Gold mit einem Erzgehalt von 2,69 Gramm pro Tonne (Aufgabematerial). Die Ressourcen der Mine Syama liegen derzeit über drei Millionen Unzen. Vor kurzem hat Resolute bekannt gegeben, dass in den angrenzenden Lagerstätten mit Oxiderzvorkommen, die auf einer Streichenlänge mit der Mine liegen, eine weitere Million Unzen Gold entdeckt wurde. Angesichts der raschen Vergrößerung des Oxiderzvolumens und der Entdeckung der ausgedehnten Anomalien bei Mougnina sind wir überzeugt, dass dieses Gebiet im Süden Malis das Potenzial hat, sich zu einem bedeutenden neuen Gold-Camp zu entwickeln. Resolute hat inzwischen die Konzessionsgebiete von Borokoba an der Ostgrenze sowie andere naheliegende Konzessiongebiete erworben, um den Wert der geologischen Merkmale dieses Gebiets zu untermauern. Der Erwerb von Mougnina entspricht den strategischen Zielen von Legend Gold, die darin bestehen, aussichtsreiche Goldkonzessionsgebiete in günstiger Lage in Mali zu akquirieren. Gefestigt durch seine starke Präsenz in Mali und seine umfangreiche Explorationserfahrung in Westafrika, sieht Legend Gold der Exploration der umfangreichen Goldanomalien bei Mougnina schon mit großer Erwartung entgegen.

Qualifizierter Sachverständiger

Die Fachinformation in dieser Pressemeldung wurde von Ashley Brown (SRK) in seiner Funktion als unabhängiger qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift National Instrument 43-101 geprüft.

Über das Unternehmen

Legend Gold ist ein Rohstoffexplorations- und -erschließungsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf die Goldexploration in der Republik Mali (Westafrika) gerichtet ist. Unsere vier wichtigsten Projekte sind die Projekte Tiekoumala, Lakanfla, Diokeba und Dalakan. In den vergangenen Jahren entdeckten wir auf dem Projekt Tiekoumala im Süden Malis und auf dem Projekt Lakanfla im Westen Malis größere Goldvorkommen. Legend Gold verfügt über 62.523.411 emittierte und ausstehende Stammaktien (82.543.018 Aktien auf einer vollständig verwässerten Basis). Weitere Informationen über unsere Projekte erhalten Sie auf unserer Website www.legendgold.com.

NÄHERE INFORMATIONEN ERHALTEN SIE ÜBER:
Scott Waldie, President & CEO
E-Mail: @email
Tel: 416.703.6348

Renmark Financial Communications Inc.
Barry Mire: @email
Matthew Planche: @email
Tel: 514.939.3989 oder 416.644.2020

Diese Pressemeldung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den Erwartungen, Schätzungen und Annahmen von Legend Gold Corp. hinsichtlich der Geschäftstätigkeit des Unternehmens und seines wirtschaftlichen Umfelds basieren. Diese Aussagen stellen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar und sind mit Risiken und Unsicherheiten behaftet, die schwer zu beeinflussen bzw. vorauszusagen sind. Die tatsächlichen Ergebnisse können sich daher erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht werden, und die Leser sollten sich daher nicht bedenkenlos auf solche Aussagen verlassen. Diese Aussagen wurden unter Bezugnahme auf den Zeitpunkt der Erstellung dieser Meldung getätigt und das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese öffentlich durch Einbindung neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse oder Umstände zu aktualisieren, es sei denn, dies wird in den entsprechenden Gesetzen gefordert.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.