Direkt zum Inhalt
Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Unternehmen

Kreativität und Entschlusskraft – Jungunternehmer aus Hongkong begeistert mit Produktneuheit


27. März 2013, 11:24
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Inspiriert von anderen Startups wie Pebble und dem Wunsch, bequem und spontan Fotos von seiner Tochter machen zu können, hat Kevin Leung den „Shuttr“ entwickelt, der als Fernauslöser für Smartphones dient. Der junge und hochmotivierte Familienvater aus Hongkong hat vor 6 Monaten damit begonnen, an seinem Produkt zu tüfteln und jetzt den Prototyp auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt, mit großem Erfolg.

Obwohl Kevin Leung sich weder mit Industriedesign noch Elektronik auskannte, gelang es ihm, seine Produktidee zu realisieren. Das Besondere an seiner Fernbedienung für Smartphones ist, dass sie sich ganz einfach per Bluetooth mit iPhones und Android Telefonen verbinden lässt. Sie ist zudem handlich und kann als Schlüsselanhänger dienen. Im Gegensatz zu anderen Fernbedienungen benötigt der Shuttr auch keine Installation von Software von Dritten.

Die größten Hürde in der Entwicklungsphase stellte die Technik dar. Vor allem das Ziel, eine für iPhones und Android Modelle kompatible Lösung zu finden, erwies sich als nicht einfach. Der für die technischen Komponenten zuständige Partner von Leung gab wegen der Komplexität nach einiger Zeit auf und Leung begann selbst zu recherchieren und professionelle Hilfe zu suchen. „Es kommt auf die eigene Entschlusskraft an und den Gedanken, dass man alles erreichen kann, wenn man es wirklich will“, sagt Leung. Nach einiger Zeit fand er einen neuen Partner und diesmal beteiligte er sich aktiv am technischen Entwicklungsprozess.

Nach dem positiven Feedback beim Mobile World Congress in Barcelona und auf der CeBit in Hannover kann sich Leung gut vorstellen, den Shuttr international zu vermarkten. Großhändler aus den USA, Europa, China und Japan haben bereits Interesse an dem patentierten Produkt bekundet. Im Moment kann der Shuttr über Indiegogo bezogen werden. Im Rahmen der Crowdfunding Initiative, beginnt der Verkaufspreis bei 20 USD.

Für die nächsten Monate sind weitere Messepräsentationen des Produkts geplant. Leung wird zur Smartphone & Mobile Expo nach Tokio und zur Consumer Electronics Show (CES) nach Las Vegas reisen. Noch nicht abschließend entschieden ist, ob man den Shuttr auch auf der HKTDC Hong Kong Electronics Fair (Spring Edition) im April finden wird.

Kontaktiert werden kann Kevin Leung per E-Mail unter: @email

Ansprechpartner für die Redaktion:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt, Germany
Tel: 069 - 9 57 72 - 161
Fax: 069 - 9 57 72 - 200
E-Mail: @email
Informationen im Internet: http://www.hktdc.com/
Geschäftskontakte: http://businessmatching.hktdc.com

Kontakt
Christiane Koesling
Corporate Communication Manager
069 95772 161