Direkt zum Inhalt
Nord Display GmbH

Unternehmen

KMU: Verkaufsförderung durch mobile Messesysteme


08. Juni 2015, 18:13
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Welche Vorteile im Bereich der Verkaufsförderung entstehen durch die Nutzung von mobilen Messesysteme? Durch ihre mobile Eigenschaft können sie am gewünschten Standort platziert, mit auf Fachmessen genommen oder im lokalen Ladengeschäft direkt am Point-of-Sale positioniert werden. Im Vergleich zu anderen Werbemitteln sind mobile Messedisplays vergleichsweise günstig, sodass auch kleinere und mittelständische Unternehmen mit sehr geringem finanziellem Aufwand ein Alleinstellungsmerkmal schaffen und die Wirkung auf die Zielgruppe optimieren können. Eine konkrete Botschaft lässt sich kaum einfacher, übersichtlicher und ortsungebunden vermitteln, als es mit mobilen Messesystemen der Fall ist.

KMU: Verkaufsförderung durch mobile Messesysteme

Warum mobile Messesysteme die Verkaufsförderung optimieren

Die Optimierung der Verkaufsförderung basiert auf verschiedenen Faktoren. Zum einen muss natürlich das Produkt überzeugen, zum anderen muss es durch Werbemittel in den Fokus der Zielgruppe gelangen. Hier kommen mobile Messesysteme ins Spiel, die jeder Unternehmer entsprechend der gewünschten Aussage gestalten und mit nützlichen Informationen, einem witzigen und im Gedächtnis bleibenden Slogan, sowie in aussagekräftigen Farben gestalten kann. Der potenzielle Kunde nimmt das Display auf Messen, im Supermarkt, vor dem Ladengeschäft und am Point-of-Sale auch bei geringer Aufmerksamkeit wahr, wodurch sich die Bekanntheit einer Marke oder die Sichtbarkeit eines Produkts erhöhen und in den Mittelpunkt stellen lässt. Nicht nur in Autohäusern und Supermärkten, auf Fachmessen und in Ladengeschäften haben sich mobile Messesysteme als praktisches, günstiges und vielseitig einsetzbares Werbemittel längst etabliert und durch ihre positiven Eigenschaften überzeugt.

Fakten zur Anschaffung und Gestaltung mobiler Displays

Bei der Anschaffung sollten die Kosten und Qualität, sowie die Möglichkeiten im Einsatz eine primäre Position einnehmen. Um bei der Entscheidung für mobile Messesysteme frei von Kompromissen zu wählen, sollte daher nicht der Preis, sondern vorrangig die Material- und Druckqualität sowie die kreativen Möglichkeiten eine entscheidende Rolle spielen. Daher ist es angeraten eine ausgiebige Gegenüberstellung verschiedener Messesysteme und auch deren Einsatzbereiche vorzunehmen. Je nach Einsatzbereich im Indoor- oder Outdoor-Bereich sollten insbesondere die Witterungsbeständigkeit und UV-Echtheit eine hohe Bedeutung zuteilwerden. Insbesondere eine kratzfeste Oberfläche erweist sich auch bei häufigen Transporten zu Fachmessen und anderen Veranstaltungen als wichtiges qualitatives Merkmal und Aspekt mit dem Fokus auf die Langlebigkeit.

Qualität und Aussagekraft im Fokus

Wie sorgt man für maximale Aussagekraft und verleiht einem Messedisplay die Wirkung, die man erzielen möchte? Ein hochwertiger Druck auf ebenso hochwertigem Material, sowie kräftige Farben und nachhaltige, witterungsresistente Eigenschaften sind nur ein Teilbereich. Ob die Werbung bei der Zielgruppe tatsächlich erfolgreich ankommt, hängt mit gleicher Wichtigkeit mit der Kreativität und Einzigartigkeit der Aussage zusammen. Potenzielle Kunden müssen sich angesprochen fühlen und den Gedanken entwickeln, das Produkt unbedingt besitzen zu wollen und dadurch einen Mehrwert für sich oder ihr Unternehmen zu erhalten. Dieser Effekt kann durch eine klare und deutliche Aussage sowie durch die farbliche Gestaltung erzeugt werden. Die vermittelte Botschaft muss dabei leicht verständlich sein und das Angebot von Produkten der Mitbewerber auf den ersten Blick abheben. Aber auch die Positionierung der Messesysteme nimmt Einfluss auf die Sichtbarkeit des Unternehmens und spielt eine wichtige Rolle in der Verkaufsförderung. Mobile Messesysteme lassen sich überall aufbauen, wodurch sie häufig in Eingangsbereichen von Firmen, in Ladengeschäften, in der Fußgängerzone und natürlich auf Messen zu finden sind. Um alle Ressourcen zu nutzen, sind klappbare und damit einfach zu transportable Messedisplays zu bevorzugen.

Das Fazit

Richtig positioniert und in hochwertiger Qualität angefertigt, sowie mit ansprechenden Designs und alleinstellenden Details gestaltet, wird ein mobiles Messesystem den Blick der Zielgruppe ohne Einschränkung auf sich lenken. Neukunden reagieren mit besonderer Aufmerksamkeit und Stammkunden schätzen die präzise Information, die ihnen einen Anhaltspunkt zur Entscheidung liefert. In der Verkaufsförderung erfüllen Messesysteme einen enormen Zweck und kurbeln den Umsatz von Unternehmen an.

NORD DISPLAY GmbH
August-Horch-Straße 1
21337 Lüneburg
Tel: 04131 7646-0
Fax: 04131 7646-19
Internet: www.norddisplay.de

Kontakt