Gourmet Connection GmbH

Agentur

Jung und engagiert: Auszubildende leiten einen Tag lang das Frischeparadies Essen

04. Juni 2014, 16:23

Einen Tag lang Chef zu sein ist der Traum vieler Auszubildender. Das Frischeparadies in Essen ermöglicht seinen besten Nachwuchskräften genau das: Unter dem Motto „Frischfleisch“ ist am 6. Juni in der Essener Filiale von der Kasse bis zur Weinabteilung jeder Posten mit Auszubildenden besetzt. Mit der Aktion bekennt sich Frischeparadies in Zeiten des Fachkräftemangels zu seinem Ausbildungsauftrag.

Essen, Mai 2014. Für 21 Auszubildende wird Freitag, der 6. Juni, zu einem spannenden Tag. Nachdem sie sich als die Besten an ihren Ausbildungsorten, den Frischeparadies-Märkten in Innsbruck, München, Stuttgart, Frankfurt, Köln / Hürth, Hamburg und Berlin, qualifiziert haben, reisen die knapp zwei Dutzend Nachwuchskräfte nach Essen und übernehmen einen Tag lang die Geschicke bei Deutschlands größtem Spezialmarkt und Lieferanten für Feinkost und Delikatessen. Jede Position im Markt, der über 800 Quadratmetern Verkaufsfläche misst, wird mit einem Nachwuchs-Mitarbeiter besetzt: von der Gemüseabteilung über die Fischtheke bis hin zur Fleischsektion, den Weinregalen und schließlich den Kassen. „Unsere Azubis zeigen Initiative und Engagement und wir sind gespannt, wie sie ihre Aufgabe meistern. Durch die jährlich stattfindende Aktion wollen wir ihre Teamfähigkeit steigern und ihnen bewusst Verantwortung übertragen. Wir setzen großes Vertrauen in unseren Nachwuchs, schließlich trifft er in den Märkten auf langjährige Kunden, Gastronomen und Sterneköche“, sagt Christoph Wlotzki, Betriebsleiter im Frischeparadies Essen. „Besonders freut mich, dass auch aus unserer neuesten Niederlassung in Innsbruck ein Auszubildender teilnimmt.“

Damit alles reibungslos läuft, haben die Auszubildenden den Tag bereits im Voraus gemeinsam geplant, die Betriebsleiter Christoph Wlotzki und Thierry Stauffenegger standen dabei beratend zur Seite. Am Aktionstag kommen den Nachwuchskräften die in der Ausbildung erworbenen Fachkenntnisse zu Produkten und Zubereitungsmethoden, aber auch zu sensiblen Lebensmitteln wie frischem Fisch und Seafood zugute. „Die Frischeparadies KG investiert stark in ihren Nachwuchs, wir wollen unsere Führungskräfte von morgen schon früh fördern. Die fünf Auszubildenden, die im Sommer bei uns starten, haben wir deshalb als Gäste zum Azubi-Tag eingeladen“, so Christoph Wlotzki.

Der Azubi-Tag unter dem Motto „Frischfleisch“ findet am Freitag, dem 6. Juni 2014, im Frischeparadies Essen in der Lützowstraße 24 (Frischezentrum / Großmarkt) statt. Der Markt ist an diesem Tag von 8 bis 19 Uhr geöffnet. Weitere Infos gibt es auf www.frischeparadies.de

Einkaufen wie die Spitzenköche bei Frischeparadies: Anspruchsvolle Gastronomen und Privatkunden finden in jedem der zehn stilvoll gestalteten Märkte in Deutschland und Österreich mehr als 12.000 Delikatessen. Lebensmittel aus nachhaltiger und ökologischer Produktion, die lückenlos bis zum Erzeuger zurückverfolgt werden können, zeichnet Frischeparadies mit dem Label QSFP aus, der Qualité supérieure sélectionnée pour Frischeparadies. Die Wurzeln von Frischeparadies reichen bis 1874 zurück, der langen Tradition folgend ist auch heute noch frischer Fisch die Kernkompetenz des Unternehmens. Die Niederlassungen in Berlin, Hamburg, Hürth bei Köln, Frankfurt und München verfügen über ein Bistro, weitere Märkte befinden sich in Essen, Stuttgart und Wien. Seit Frühjahr 2014 gehört auch der Fruchthof in Innsbruck zu Frischeparadies.

Kontakt:
Frischeparadies Essen