IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Interview mit ChinaEurope HME Trading Vorstand Rüdiger Doppler

27. November 2012, 07:55

Interview mit ChinaEurope HME Trading Vorstand Rüdiger Doppler

Esher, den 27.11.2012 - Die ChinaEurope HME Trading PLC (WKN: A1JK9Y) freut sich ihren Aktionären und Interessenten ein aktuelles Interview mit ihrem Vorstand Rüdiger Doppler präsentieren zu dürfen. Das renommierte Verlagshaus Global Investment Scout empfiehlt darin die Aktie der ChinaEurope HME Trading PLC als spannende Investmentstory.

GIS: Geben Sie bitte unseren Lesern einen kurzen Überblick zum Geschäftsmodell Ihrer Firma?

CEO: Die ChinaEurope HME Trading PLC ist eine börsennotierte Beteiligungsgesellschaft. Ihren Fokus richtet die Gesellschaft auf Unternehmen, die vom wachsenden Austausch von Investitions- und Konsumgütern zwischen China sowie Europa profitieren. Mitte November 2011 erfolgte die vollständige Einbringung der HME GmbH aus Hannover (www.hmegmbh.de) in die ChinaEurope HME Trading PLC.

GIS: Erzählen Sie uns bitte etwas mehr zu Ihrer Kernbeteiligung, der HME GmbH.

CEO: Die HME GmbH blickt auf eine erfolgreiche 42-jährige Unternehmenshistorie zurück. Wir verfügen über wertvolle Kontakte zu chinesischen Entscheidungsträgern, einen umfassenden Marktüberblick und zuverlässige Partner vor Ort, die jahrzehntelange Erfahrung in die Waagschale werfen können. Zu den Referenzkunden der HME GmbH zählen beispielsweise Unternehmen, die in China entweder einen neuen Absatzmarkt oder zuverlässige Zulieferer bzw. kostengünstige Fertigungspartner suchen. Die Referenzliste umfasst namhafte Kunden, wie beispielsweise Sinopec, Bayer, BASF, FIAT und Leoni China. Kürzlich hat HME einen Folgeauftrag von der MEYER WERFT GmbH erhalten. Hierbei geht es um die Lieferung von Industrie- und Schwerlastanhängern mit einer Traglast von 8-95 Tonnen. Die in Papenburg ansässige MEYER WERFT GmbH (www.meyerwerft.de ) hat sich in den vergangenen Jahrzehnten weltweit einen exzellenten Ruf beim Bau von Spezialschiffen erworben. Bekannt ist das Unternehmen vor allem durch den Bau großer, moderner und anspruchsvoller Kreuzfahrtschiffe.

Nach intensiven Gesprächen auf der IFAT-ENTSORGA 2012 in München haben wir zudem einen Alleinverkaufsvertrag mit der französischen Firma MTB Recycling (www.mtb-recycling.fr) für die Länder Deutschland, Österreich, Schweiz sowie China abgeschlossen.

Die Firma MTB Recycling ist der führende Hersteller von Abfallzerkleinerungsmasc hinen, Schneidmühlen, Separatoren und kompletten Recyclinganlagen in Europa. Mithilfe von HME will der französische Marktführer nun auch in den vorgenannten Ländern eine führende Rolle übernehmen. MTB ist aber nicht nur ein Anlagenbauer, sondern auch eine der größten Recycling-Firmen in Europa für Abfälle jeder Art. Weltweit wurden bereits mehr als 1.000 MTB-Anlagen installiert.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet HME allein mit diesem starken Partner einen zweistelligen Mio. Euro Vermittlungsumsatz, der in den kommenden Jahren um jeweils 25-30 Prozent pro Jahr gesteigert werden soll.

Darüber hinaus wickelt die HME GmbH zunehmend Transaktionen auf eigene Rechnung ab und fokussiert sich dabei auf besonders margenstarke Produktgruppen (u.a. Sanddorn und Wein).Gerade bei dem Produkt Wein aus Deutschland haben wir gerade ein Geschäft auf den Weg gebracht, bei welchem wir mit dem China Exklusiv Importeur für eine bekannte deutsche Biermarke zusammenarbeiten.

Des Weiteren konnten wir uns kürzlich ein Baubetreuungsmandat für ein 5-Sterne + Hotel auf der chinesischen Ferieninsel Hainan sichern. Das Investitionsvolumen beträgt 95 Mio. USD. Wir erwarten aus diesem Projekt einen Rohertrag im niedrigen einstelligen Millionen-US-Dollar-Bereich über die gesamte Bauzeit hinweg. Ein Großteil, der aus diesem Auftrag resultierenden Vergütungen, wird dem Unternehmen aller Voraussicht nach im Geschäftsjahr 2013 zufließen.

GIS: Was versprechen Sie sich vom Einstieg in das Immobiliengeschäft?

Wir bemühen uns aktiv, chinesische Investoren für Immobilien-Projekte in der Schweiz zu gewinnen. Für diesen Zweck haben wir uns Mitte September erfolgreich auf der China International Luxury Property & Home Decor Show (CILPS) 2012 in Shanghai präsentiert. Unter anderem ging es hier um die Finanzierung eines Neubauprojektes (5 Sterne-Luxushotel in Luzern mit einer Investitionssumme von etwa 130 Mio. USD) sowie um ein bereits bestehendes, kleines Luxushotel (Hotel Beau Rivage - www.beaurivage-weggis.ch) mit einer Investitionssumme von 8 Mio. Euro.

Auf der renommierten Immobilien-Messe gelang es uns, viel versprechende Kontakte zu chinesischen Immobilien-Interessenten aus dem privaten und institutionellen Bereich zu knüpfen. Als Resultat des Messeauftritts befinden wir uns zwischenzeitlich in Kooperationsverhandlungen mit mehreren chinesischen Finanz- und Immobilienunternehmen.

Dazu zählen die Fortune Sun China Holdings Ltd. und die Shanghai Zendai Property Ltd., ein in Hongkong börsennotiertes Tochterunternehmen der Investment-Holding Zendai Group. Darüber hinaus hat die Niederlassung der international agierenden Bank of East Asia in Shanghai ebenfalls bereits ihr Interesse an einer Partnerschaft mit ChinaEurope HME Trading im Immobilienbereich angemeldet.

Im internationalen Vergleich war der Schweizer Immobiliensektor bislang sowohl aus Sicht der Marktmieten als auch der Immobilienpreise stabil. Investoren aus dem In- und Ausland beurteilen die Schweizer Wirtschaft sowie das Risiko-/Ertragsprofils des Schweizer Immobiliensektors positiv und schätzen den Schweizer Franken als stabile Alternative zum Euro bzw. US-Dollar.

Während Investoren in den vergangenen Jahren bereit waren, höhere Risiken einzugehen, geht der Trend nun eindeutig in Richtung sichere Rendite. Die Schweiz besticht zudem mit einer hohen Lebensqualität inmitten von Seen und den Alpen sowie mit einer exzellenten Infrastruktur (u.a. Flughäfen, Autobahnen, ÖPNV).

Die sogenannte "Lex Friedrich" beschränkt den Erwerb von Schweizer Immobilien durch ausländische Investoren. Gewerbliche Immobilien sind indes von diesem Gesetz nicht betroffen. Unternehmen profitieren zudem von niedrigen Steuersätzen und sehr guten Finanzierungskonditionen in Schweizer Franken.

China verfügt über eine steigende Zahl finanzstarker Immobilien-Investoren, die zunehmend auch bereits sind, sich über die Landesgrenzen hinaus zu engagieren. Wir sehen gute Möglichkeiten, dieses stark zunehmende Interesse des chinesischen Publikums zu bedienen, und erkennen darin eine Wachstumsmöglichkeit mit hohem Ertragspotenzial.

GIS: Welchen Ergebnisbeitrag hat die HME GmbH im vergangenen Jahr beigesteuert? CEO: Mit der bisherigen Entwicklung bei der HME GmbH sind wir äußerst zufrieden. Die Zukunftsperspektiven sind ebenfalls exzellent. Die deutsche HME Handelsgesellschaft und Unternehmensrepräsentanz GmbH hat im Geschäftsjahr 2011 vorläufigen Angaben zufolge einen Umsatz von 31,0 Mio. Euro und ein Vorsteuergewinn (EBT) in Höhe von rund 3,0 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Gewinn der HME GmbH steht der ChinaEurope HME Trading bereits ab dem Geschäftsjahr 2011 in vollem Umfang zu. Es gibt zudem interne Überlegungen, eine Dividende auszuschütten.

GIS: Was für ein Potenzial sehen Sie in der Türkei?

CEO: Die krisengeschüttelten EU-Länder blicken mit Neid auf die Entwicklung im Wachstumsland Türkei. Der anatolische Tiger - wie die Türkei auch gern genannt wird -, paart ein hohes Wirtschaftswachstum mit einer vergleichsweise niedrigen Staatsverschuldung und überschaubaren Inflationsraten. Wir wollen die türkische Wachstumsstory mitschreiben. Anfang Juli 2012 haben wir von der Firma Organik Karden (www.organikkarden.com) einen ersten Vermittlungsauftrag im Hinblick auf die Lieferung von Phosphorerz (mit 30 Prozent Phosphor-Anteil) erhalten. Organik Karden ist mit zwei Fabriken der größte Biodüngerhersteller der Türkei. Das vermittelte Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 1,25 Mio. USD.

Darüber hinaus haben wir uns mit dem Management von Organik Karden darauf verständigt, die Planungen für einen Börsengang voranzutreiben und uns an der Finanzierung einer dritten Produktionsstätte zu beteiligen, weil wir im türkischen Agrarsektor signifikantes Umsatzpotenzial für uns sehen.

Auch die Modernisierung des ÖPNV in der Türkei ist ein hochinteressanter Markt. Derzeit arbeiten wir hier am Thema Einführung des sogenannten E-Ticketing für das gesamte Verkehrsaufkommen (Bahn, Bus, Schiff und Luftfahrt). Die bargeldlose Bezahllösung - das elektronische Ticketing - soll den öffentlichen Nahverkehr einfacher, wirtschaftlicher und ökologischer gestalten. Der Gesamtauftrag aus der Türkei würde neben der Hardware auch einem Lizenzvertrag für die entsprechende Software umfassen. Darüber hinaus sollen geschulte Mitarbeiter nach Fertigstellung und Inbetriebnahme den technischen Support vor Ort sicherstellen. Das potenzielle Auftragsvolumen liegt im zweistelligen Mio.-Euro-Bereich.

GIS: Warum sollte man in Ihre Firma investieren?

CEO: Im Vergleich zu anderem Unternehmen unserer Branche sehen wir uns als deutlich unterbewertet an. Unter Berücksichtigung von 5 Mio. ausgegebenen Aktien liegt der Börsenwert der ChinaEurope HME Trading PLC bei rund 1 Mio. Euro. Unsere 100%ige Tochtergesellschaft HME GmbH, hat im Geschäftsjahr 2011 -vorläufigen Angaben zufolge-, einen Vorsteuergewinn (EBT) in Höhe von rund 3,0 Mio. Euro erwirtschaftet. Wir verfügen über eine grundsolide Bilanzstruktur. Unser Kassenbestand lag Ende Juni 2012 bei 780.000,00 Euro. Darüber hinaus hatten wir zur Jahresmitte Aufträge mit einem Gesamtwert von 22,4 Mio. Euro in unseren Büchern, davon 7,5 Mio. Euro Eigenumsatz und 14,9 Mio. Euro vermittelter Umsatz. Das liegt über unseren internen Planungen, so dass wir sehr zuversichtlich sind, unsere Planzahlen nicht nur zu erreichen, sondern sogar zu übertreffen. Im laufenden Geschäftsjahr 2012 rechnen wir mit einem weiteren starken Wachstum. Die Umsatzerlöse sollen auf 38,0 Mio. Euro bis 45,0 Mio. Euro ansteigen, während der Vorsteuergewinn auf 4,5 Mio. Euro bis 5,4 Mio. Euro zulegen dürfte. Für das Geschäftsjahr 2013 rechnet das HME-Management mit einem Umsatz in Höhe von 50 Mio. Euro bei einem EBITDA von 6-7 Mio. Euro. Außerdem sehen wir nicht nur in China und der Türkei weiteres Wachstumspotenzial, sondern auch in Polen. Unsere starke Unternehmensentwicklung sollte sich über kurz oder lang in steigenden Kursen widerspiegeln. Die Zahlung einer Dividende dürfte eine Kurserholung unseres Erachtens deutlich unterstützen. Ein Aktienrückkaufprogramm wäre eine weitere Option zur Kurspflege. Eine diesbezügliche Managemententscheidung ist aber noch nicht gefallen.

Über ChinaEurope HME Trading
Die ChinaEurope HME Trading PLC ist ein profitabel arbeitendes Unternehmen, deren 100%ige deutsche Tochtergesellschaft eine erfolgreiche 42-jährige Unternehmenshistorie vorweisen kann. Ihren Fokus richtet die Beteiligungsgesellschaft auf Unternehmen, die vom wachsenden Austausch von Investitions- und Konsumgütern zwischen China sowie Europa profitieren.

Weitere Informationen zur ChinaEuropa HME Trading PLC finden Sie unter www.china-europe-trading.com.

Kontakt: ChinaEurope HME Trading PLC
Thames House, Portsmouth Road, Esher, Surrey, KT1O 9A0, Großbritannien
@email

Die Direktoren des Unternehmens sind für den Inhalt dieser Bekanntmachung verantwortlich.

RECHTLICHER HINWEIS
Diese Veröffentlichung dient Informationszwecken und stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren der ChinaEurope HME Trading PLC dar. Die hier aufgeführten Informationen können zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die keinerlei Gewähr für den zukünftigen Erfolg darstellen. Dies beinhaltet gewisse Risiken und Unsicherheiten, aufgrund derer die tatsächlichen Ergebnisse von den hiervorhergesehenen abweichen können. ChinaEurope HME Trading PLC geht davon aus, dass die in die Zukunft gerichteten Aussagen auf aktuellen angemessenen Annahmen beruhen, jedoch kann das Unternehmen keine Gewährleistung für die tatsächliche Erreichung dieser Ziele bieten. Dies schließt unvorhersehbare und unerwartete Risiken, Trends, Unrentabilität und die potenzielle Unfähigkeit, Gewinne oder Cashflow zu erzielen oder den Zugang zu Finanzierungsquellen zu sichern, mit ein. Die Ausgabe von Aktien für Akquisitionen, Auszahlungen oder Dienstleistungen kann zukünftige Gewinne abschwächen.

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.