Direkt zum Inhalt
PR-Biene

Agentur

Interimsmanagement im Gesundheitswesen: Fröhlich Management bietet mehr als nur Beratung


02. Mai 2013, 20:12
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Was tun, wenn ein Unternehmen, das im Gesundheitswesen tätig ist, plötzlich ohne Management-Kapazität dasteht? Dann tritt Interimsmanagement auf den Plan. Und immer öfter wird die Fröhlich Management GmbH damit betraut. Denn hier bilden Erfahrung, Kompetenz und zuzupackender Tatkraft eine Einheit, deren Qualität sich in der Branche herumgesprochen hat. Nähere Infos unter: http://www.froehlich-management.de

Frankfurt. – Interimsmanagement im Gesundheitswesen geht auf alle Fälle über »normale« Unternehmensberatung weit hinaus. Davon ist Edmund Fröhlich überzeugt. Der Geschäftsführer der Fröhlich Management GmbH plaudert aus dem Nähkästchen – genauer: dem Metier, das er gemeinsam mit Birgit C. Fröhlich tagtäglich professionell betreut. »Und das«, eröffnet Edmund Fröhlich, »ist zu einem nicht geringen Teil das Interimsmanagement.«

Interimsmanagement gewinnt auch im Gesundheitswesen zunehmend an Bedeutung. Denn Krankenhäuser, Rehakliniken oder Ärztezentren sind längst keine Inseln der Seligen mehr, wie der Branchenkenner aus Erfahrung weiß: »Auch im Gesundheitswesen kommt es nicht selten zum Ausfall wichtiger Entscheider. Manchmal sogar ›plötzlich und unerwartet‹. Wer soll dann kurzfristig den weiteren Weg bestimmen? Gerade in einer solchen Krise kommt unser Interimsmanagement wie gerufen«, umreißt Edmund Fröhlich seine Aufgabe. Dieser Aufgabe widmet sich das Team der Fröhlich Management GmbH mit voller Leidenschaft. So sehr, dass es sich im Gesundheitswesen inzwischen herumgesprochen hat: Wenn beim Management Personal-Not am Mann ist, springt die Fröhlich Management GmbH ein. Und zwar rasch: »Wir verlieren keine Zeit, sondern sind so schnell wie möglich vor Ort«, bestätigt Birgit C. Fröhlich. »Wir wissen aus Erfahrung, dass im Interimsmanagement in einer solchen Notlage jede Minute zählt.«

Denn die Dringlichkeit mancher unternehmerischen Entscheidung nimmt auf Krankheits- oder andere Widrigkeiten im Managementbereich leider keine Rücksicht. Auch im Gesundheitswesen nicht. Edmund Fröhlich kennt das ganz genau – aus persönlicher Warte: »Ich kann auf insgesamt acht Jahre Erfahrung im Interimsmanagement verweisen. In dieser Zeit haben wir mehrere Rehakliniken, Pflegeheime und Behinderteneinrichtungen geleitet. Dazu ein Beschäftigungs-Projekt sowie eine Berufsfachschule.« Dabei habe sich mehrfach erwiesen, dass die Stärken sowohl im operativen wie auch im strategischen Bereich anzusiedeln seien.

Edmund Fröhlich kennt das Gesundheitswesen wie seine Westentasche. Und diese Erfahrung kommt ihm zugute, wenn er im Zuge des Interimsmanagements beispielsweise die verschiedenen Interessengruppen eines Unternehmens oder einer Organisation in Balance bringen muss. Diese heikle Vermittlermission anzunehmen zählt ebenso zu den Aufgaben des Interimsmanagements wie die Anforderung, sich schnell in die Kultur eines Unternehmens hineinzudenken, dessen Ziele und Vorgaben aufzunehmen und umzusetzen. »Und das mit Augenmaß und unaufgeregt«, wie er betont. »Unsere Experten«, betont Edmund Fröhlich, »sind teils schon seit zwanzig Jahren für öffentliche, freie und private Unternehmen im Gesundheitswesen aktiv. Das sind sehr wertvolle Erfahrungen.«

Ein Resultat dieser Aktivitäten im Gesundheitswesen ist ein kompetentes Netzwerk der Sozialarbeit, der Pflege und der Medizin sowie der Gesundheits- und Sozialpolitik. Auf diesem Pool kann die Fröhlich Management GmbH jederzeit zurückgreifen; das Unternehmen bringt aber auch selbst Kenntnisse im Finanzwesen, Controlling, Personalarbeit, Qualitätsmanagement, Organisation und EDV-Ablauf ein.

»Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung – darauf kommt es an.« So fasst Edmund Fröhlich die Hauptanforderungen zusammen, die im Gesundheitswesen an ein modernes Interimsmanagement gestellt werden. Und er ist stolz darauf, von dieser Erfahrung jede Menge einbringen zu können: »Deshalb schaffen wir es in der Führungsrolle immer das nötige Verständnis für alle Seiten aufzubringen. Vereinfacht gesagt, leisten wir nicht nur kaufmännische Beratung – wir packen zugleich tatkräftig an.«

Wir – das sind erst in zweiter Linie Netzwerk und Mitarbeiter. Denn vor allen Dingen verlässt sich Edmund Fröhlich auf die geschäftsführende Gesellschafterin Birgit Fröhlich, die mit Umsicht das Back Office verantwortet. Auch ihr sind die Themen Gesundheitswesen und Interimsmanagement alles andere als fremd. Um Beruf und Kinder unter einen Hut zu bringen, hatte Birgit C. Fröhlich schon 1997 die Idee, kleineren Betrieben kaufmännische Dienstleistungen anzubieten – als Selbstständige. Für die gelernte Kauffrau natürlich kein Problem. Die zuverlässige Qualität sprach sich herum. Mit Folgen: »Hatte ich mich zunächst auf Handwerksbetriebe konzentriert, kam ab 2001 das Interimsmanagement im Sozial- und Gesundheitswesen hinzu«, erinnert sich Birgit C. Fröhlich. »Und zwar konkret für eine Sozialstation.«

Diesen Verantwortungszuwachs meisterte Birgit C. Fröhlich souverän: »Seit 2009 firmieren wir unter dem Namen Fröhlich Management GmbH. Die Firma bietet ein sehr breites Leistungsspektrum an – vor allem beim Interimsmanagement. Hierbei sind wir gewissermaßen ›Feuerwehrleute‹ in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Denn hier kommt es aufgrund zunehmender Personalknappheit immer öfters zu potenziellen Brandherden auf Managementebene – und dann ist unser Know-how gefragt.«.

Aber die Fröhlich Management GmbH lebt beileibe nicht von der Krise allein – und damit nicht nur vom Interimsmanagement im Gesundheitswesen. »Unser Name steht ebenso für externes, kontinuierliches Management«, ergänzt Edmund Fröhlich, und Birgit C. Fröhlich fügt hinzu: »Es kommt dabei durchaus zu Überschneidungen der ersten Aufträge – die hauptsächlich Handwerksbetriebe betrafen – und dem jetzigen Schwerpunkt. Für manche Projekte, z. B. ein Ärzte- und Geschäftshaus, übernehme ich selbst die komplette kaufmännische Arbeit. Darunter fallen Mieterpflege, Nebenkostenabrechnung, Gebäudeunterhalt usw.« Sie wolle, so Birgit C. Fröhlich weiter, gut aufbereitete Kennzahlen liefern, damit ihre Kunden mit begrenzten Ressourcen nachhaltige Ergebnisse erzielen könnten. Gerade in der momentan angespannten Marktsituation sei das unerlässlich. Ihr Credo findet auch bei Edmund Fröhlich ungeteilte Zustimmung: »Wirtschaftlichkeit sehe ich als die Voraussetzungen für langfristige Qualität!«

V.i.S.d.P. und Ihr Ansprechpartner:

Edmund Fröhlich
c./o. Fröhlich Management GmbH
Ludwig-Rehn-Straße 16
60596 Frankfurt am Main
Telefon: (01 51) 29 12 22 75
E-Mail: @email
Internet: http://www.froehlich-management.de

Pressekontakt:
PR-Biene
Reimund Bertrams, Kerstin Miehle-Reisser
02306-85 07 92 oder 0172-2799868
@email
http://prbiene.blogspot.com/

Boiler Plate / Unternehmensportrait

Die Fröhlich Management GmbH begleitet und berät Unternehmen v. a. aus der Gesundheitswirtschaft sowie dem Sozial- und Bildungsbereich. Die Gründung geht auf das Jahr 1997 zurück. Die Gesellschaft steht unter der Geschäftsführung von Birgit C. Fröhlich und Edmund Fröhlich.

Das Aufgabenfeld von Fröhlich Management beinhaltet insbesondere die temporäre oder kontinuierliche Übernahme von Managementaufgaben - in der Regel beim Auftraggeber vor Ort. Dafür steht ein Team verschiedener fachlicher Ausrichtungen mit teils langjähriger Berufserfahrung zur Verfügung.

Das Unternehmen sieht sich Ethik und Humanität gleichermaßen verpflichtet wie Ökonomie und Wettbewerb und richtet danach sein Handeln aus.

Kontakt
Reimund Bertrams
0 23 06 85 07 92