Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Hongkongs Frühjahrs-Lichtmesse feiert neuen Ausstellerrekord

03. Mai 2013, 14:21

Erneut unterstrich die Frühjahrsausgabe der Hong Kong International Lighting Fair, dass sie zu den wichtigsten Beleuchtungsfachmessen in Asien gehört und den Anforderungen der Märkte in hohem Maß gerecht wird. Das viertägige Branchenevent vom 6. bis 9. April lockte knapp 18.000 Besucher ins Hong Kong Convention and Exhibition Centre, ein Plus von 18% gegenüber dem Vorjahr. 1.019 Aussteller aus 12 Ländern und Regionen zeigten Präsenz - ein neuer Ausstellerrekord. Erstmals waren auch Unternehmen aus England, Finnland, Griechenland, Indien und Macau vertreten.

Viele Highlights, neue Ausstellungszonen
Dem Anspruch verpflichtet, optimale Rahmenbedingungen für Kundengewinnung und Produktvorstellungen bereitzustellen, präsentierte die Frühjahrs-Lichtmesse drei neue Ausstellungszonen: in der Hall of Display World waren die neuesten Trends im Bereich Werbung, Leuchtschilder und Licht-Displays zu sehen; die World of Chandeliers glänzte mit funkelnden Kristallleuchten und Lüstern jeder Couleur und in allen Größen; die Small-Order-Zone zeigte mehr als 1.000 Beleuchtungs- und Elektronikprodukte von ca. 320 Herstellern und verzeichnete etwa 6.000 Besucher, die über 12.000 Anfragen stellten.

Weitere Highlights waren die Hall of Aurora, wo 127 Aussteller mehr als 140 hochwertige Marken in exklusivem Ambiente vorstellten. Und natürlich die Hall of LED and Green Lighting mit einem überwältigendem Sortiment modernster LED-Leuchten und -Technik. Nach wie vor sind energieeffiziente Technologien das beherrschende Thema der Branche.

So international wie die Aussteller und Besucher, so vielfältig war das Messeangebot. Starke Beachtung beim Publikum fanden auch die Bereiche Commercial Lighting, Decorative Lighting, Lighting Accessories, Parts & Components sowie die Business of IP Zone.

Kreativität pur: Hong Kong Lighting Design Competition
Dass Licht mehr als funktionale Beleuchtung sein kann, quasi Ausdruck des persönlichen Lifestyles und künstlerisches Objekt, wurde gleich zu Beginn der Messe deutlich. Im Rahmen der 6. Hong Kong Lighting Design Competition wurden die besten Entwürfe von Hongkonger Beleuchtungskünstlern vorgestellt und prämiert. Unter dem Motto "Symphonie des Lichts" waren mehr als 200 Arbeiten eingereicht worden. Die ideenreichen Lichtinszenierungen und preisgekrönten Designobjekte konnten während der Messe in Halle 1C bestaunt werden.

Asian Lighting Forum: Herausforderungen, Chancen, Trends
Zusätzlich zum breit gefächerten Produktangebot boten Seminare und Fachveranstaltungen Gelegenheit zum Gedanken- und Informationsaustausch. Themen wie "Nachhaltige Beleuchtung in Wohn- und Geschäftsgebäuden" oder "Test- und Zertifizierungsverfahren in Hongkong" standen ebenso auf dem Programm wie Vorträge über "Business-Chancen in Asien" oder "Ökologische Beleuchtung". Unter dem Titel "Marking a Milestone - Forecast for Lighting Development" wurden die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen der LED-Technologie erörtert. Das Seminar "New Definition of Metropolitan Lighting" beschäftigte sich mit den Grundlagen, die für innovatives Lichtdesign nötig sind sowie mit modernen Beleuchtungslösungen für Einzelhandel und Restaurants.

Mit ca. 15.500 Personen kam der Großteil der Messebesucher aus Hongkong und Asien. Zweitstärkste Besuchergruppe waren die Europäer mit etwa 1.400 Besuchern, gefolgt von den Nordamerikanern mit 451 Messegästen. Australien und die Pazifischen Inseln waren mit 259 Geschäftsleuten vertreten, Mittel- und Südamerika mit 171 Besuchern. Aus dem Mittleren Osten waren 143 und aus Afrika 66 Fachbesucher angereist.

Auch bei den Ausstellern bildete Asien die größte Gruppe: China war mit 771 Firmen vertreten, Hongkong mit 213 Ausstellern und aus Taiwan zeigten 21 Unternehmen ihr Sortiment.

Mehr als 50 Handelsdelegationen aus 50 Ländern mit ca. 3.400 Einkäufern aus 2.500 Unternehmen folgten der Einladung des HKTDC zur Hong Kong Lighting Fair 2013 Spring Edition. Darunter waren Vertreter großer Einzelhändler und Handelsgesellschaften, z.B. LED Lighting Tecnologia em Iluminacao Ltda (Brasilien), LinYI TianMa Light Co Ltd (China), Wipro (Indien), Orbit Lighting (Neu Seeland), Daste (Polen), Megalux und Prolight (Russland), Ull Lighting Industrial Corp (Taiwan), Lighting & Equipment Public Co Ltd (Thailand), Adim Aydinlatma (Türkei) und Gargash Lighting System LLC (Vereinigte Arabische Emirate).

Die Herbst-Edition der Hong Kong International Lighting Fair findet vom 27. bis 30. Oktober 2013 statt. Die Frühjahrsaugabe der Hongkonger Lichtmesse ist auf den 6.-9. April 2014 terminiert.

Ansprechpartner für die Redaktion:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7,