IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Hoffmann AHG (WKN A1C811 / Börsenkürzel: OC3) Cold-IPO IPO-Event und Kursfeststellung am Montag den 20.06.2011 in Frankfurt

20. Juni 2011, 09:25

Karlsruhe, 18.06.2011 Die Karlsruher Start-Up Hoffmann AHG SE (WKN A1C811 / Kürzel OC3 / ISIN DE000A1C8113) geht an die Börse. In Vorbereitung der Börsennotiz hat die Hoffmann AHG SE (Vormals Occopirn Capital SE) die Hoffmann AHG Verwaltungs GmbH und die Hoffmann AHG GmbH & Co. KG, in der das operative Geschäft stattfindet, übernommen. Die künftig börsennotierte Hoffmann AHG SE verfügt inklusive der von der Tophedge Aktiengesellschaft erfolgten Einzahlung in die Kapitalrücklage von 270 TEUR aktuell über ein Eingenkapital von 540 TEUR, eingeteilt in 270.000 Aktien.

Das junge Start-Up Unternehmen verfügt über die klassischen Merkmale eines Börsendebütants - das Unternehmen braucht viel Kapital um seine Expansion zu finanzieren und verfügt über eine außerordentliche wachstumsperspektive. Hoffmann AHG wickelt für seine Kunden den Export von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen ab. Was einfach klingt, ist es keineswegs, denn die rechtlichen, steuerlichen und bürokratischen Hürden sind je nach Zielland sehr hoch und kostspielig. Hoffmann spart seinen Kunden nicht nur Personal, Zeit und Geld, sondern minimiert auch die Risiken des Exportgeschäftes. Die Karlsruher füllen bereits seit August 2010 diese lukrative Marktlücke, wie die stetig steigende Nachfrage zeigt.

Für die Finanzierung des Wachstums in 2011 benötigt die Hoffmann AHG angesichts des kapitalintensiven und von Vorfinanzierungen geprägten Geschäfts eine bessere Kapitalausstattung. Hierzu wurde die Kontokorrentlinie bei den Banken ausgeweitet, zudem gab der Investor Tophedge AG ein entsprechendes finanzielles Commitment ab. Der Einstieg weiterer externer Investoren soll mit dem Börsenlisting einhergehen und wird bis Ende 2011 angestrebt. Der Start-Up plant trotz der weiteren Anlaufkosten und Umfirmierungs- sowie Kapitalmarktkosten bereits für 2011 ein Gewinn vor Steuer von 150 TEUR. Für 2012 ist ein Gewinn vor Steuer von 540 TEUR. Bis 2013 soll das EBIT dann über 500TEUR auf gut 1 Mio. Euro steigen.

Geschäftsadresse
Hoffmann AHG SE
www.hoffmann-ahg.com

Ansprechpartner Investor Relations
Herr Harold Hoffmann

Hoffmann AHG SE (WKN A1C811 / kürzel OC3 / ISIN DE000A1C8113)

Börsennotierung in Frankfurt, Berlin, Xetra

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.