Lilli Cremer-Altgeld

Hochbegabung - Drama oder Erfolgsstory ? | XING

11. März 2010, 14:39

Im Kreise von anderen Menschen fühlen sich Hochbegabte nicht immer richtig verstanden. Manche fühlen sich wie eine bunte Kuh, die angestarrt wird. Denn immer noch herrscht das Vorurteil, dass Menschen mit einem IQ > 130 Mathe- und Physik-Genies sein müssen. Zumindest haben sie in der Vorstellung der anderen nicht selten zwei bis drei Klassen übersprungen.

Man erwartet eher, dass sie mit 16 Jahren schon in der Uni sitzen, als dass sie einen ganz normalen Witz lustig finden.

Hochbegabte sind unterschiedlichen Vorurteilen ausgesetzt. Denn oft wird Hochbegabung gleichgesetzt mit naturwissenschaftlichem Wissen oder einer Genialität à la Aristoteles, Leonardo da Vinci oder Mozart.

Von welchen Talenten wird gesprochen, wenn von Hochbegabung die Rede ist? Heller (2000) spricht von unterschiedlichen Begabungsfaktoren:

· Intellektuelle Fähigkeiten
· Sozial-emotionale Fähigkeiten
· Musisch-künstlerische Fähigkeiten
· Musikalische Fähigkeiten (Gesang, Gitarre usw.)
· Kreativität (sprachliche, gestalterische, usw.)
· Psychomotorische Fähigkeiten (Formel 1, Tanz usw.)
· Praktische Intelligenz

Manche Hochbegabte sind in einigen Bereichen manchmal weniger begabt und zweifeln dann insgesamt an ihrem Können. Andere hochbegabte Menschen haben eine sehr lange Pubertätsphase und fragen sich: Werde ich überhaupt nicht erwachsen?

Ein auffallendes Problem ist der Selbstzweifel - und auch der Zweifel von anderen - vor dem Hintergrund des tiefen inneren „Wissens" oder der Intuition: Ich weiss, dass ich etwas ganz Besonderes kann bzw.: Ich weiss, dass ich etwas ganz besonders gut kann. Oft fehlt dann die Einsicht oder auch der Mut zum nächsten Schritt - zur nächsten Frage: Aber was? Oder auch: Wer kann mir dabei helfen?

Das Problem: Hochbegabte sind oft feinsinnig-sensibel. Sie können sich nicht immer helfen lassen. Sie wirken schon mal wie das Dornröschen, das darauf wartet, befreit zu werden. Befreit von Schüchternheit und Hemmung.

Hilfreich sind Hochbegabungs-Foren, in denen sich Hochbegabte relativ frei fühlen. In einem solchen mentalen Zuhause wagen sie, die Themen anzusprechen, die ihnen am Herz liegen - wie z.B.:

· Hochbegabung in der Sozialkompetenz?
· Hochbegabt? Underachiever? ADS?
· Hilfe, mein Kind ist hochbegabt!
· Goldmedaille im Rechnen - wie schafft man das?
· Wie können Hochbegabte sich nützlich machen?

Eine solche Plattform ist das Forum: „Hochbegabung - Drama oder Erfolgsstory". Aktuell diskutieren hier hochbegabte und höchstbegabte Menschen aus aller Welt über ihre Themen - gewinnen neue Freunde, finden alte Bekannte und planen gemeinsame Aktivitäten. Neue Hochbegabte sind herzlich willkommen:
https://www.xing.com/net/prib7d383x/hochbegabung Die Teilnahme ist kostenfrei.

Moderatorin Lilli Cremer-Altgeld war Universitätskuratorin an der Privaten Universität Witten/Herdecke und leitete Seminare in Europa, Amerika und Afrika. Sie ist Mitglied im Deutschen Rednerlexikon und arbeitet heute als Journalistin, Coach und Moderatorin bevorzugt in den Themenwelten Hochbegabung, Politik, Medien, Soziologie und Psychologie.

Lilli Cremer-Altgeld

Graf-Salm-Str 34