Direkt zum Inhalt
IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Unternehmen

High Desert Gold meldet aktualisierte Ressourcenschätzung für Gold Springs


02. April 2013, 09:00
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

High Desert Gold meldet aktualisierte Ressourcenschätzung für Gold Springs

High Desert Gold Corporation (HDG oder das Unternehmen) freut sich, den Abschluss einer aktualisierten abgeleiteten Ressourcenschätzung für die Zone Jumbo sowie einer ersten abgeleiteten Ressourcenschätzung für die Zone Grey Eagle beim Gold-Silber-Projekt Gold Springs bekannt zu geben, das sich über die Grenze zwischen Nevada und Utah erstreckt.

Die aktualisierte Ressource wurde sowohl für die Zone Jumbo in Utah als auch für die Zone Grey Eagle in Nevada geschätzt, die beide für Erweiterungen offen sind. Diese beiden Ziele sind nur zwei der 18 zutage tretenden Ziele, die im 74 Quadratkilometer großen Gebiet Gold Springs bis dato identifiziert wurden.

Abgeleitete Ressource:

Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link:

http://www.irw-press.com/dokumente/HighDesertGold_020413_German.pdf

Highlights:

•Die vor kurzem definierte abgeleitete Ressource von 415.254 Unzen mit einem durchschnittlichen Gehalt von 0,67 g/t Goldäquivalent* basiert auf einem Cutoff-Gehalt von 0,3 g/t Goldäquivalent. Wenn der Cutoff-Gehalt auf 0,6 g/t Goldäquivalent erhöht wird, steigt der Ressourcengehalt auf 1,06 g/t Goldäquivalent* (insgesamt 253.119 Unzen). Die Gold-Silber-Mineralisierung in den Zonen Jumbo und Grey Eagle sind weiterhin für eine Erweiterung in der Länge und Tiefe offen, da die bisherigen Bohrungen für gewöhnlich nur in die oberen 150 Meter unterhalb der Oberfläche eindrangen.

•Die Mineralisierung verläuft für gewöhnlich bis zur Oberfläche. In einem Großteil des Ressourcengebiets gibt es nur eine dünne oder keine Deckschicht.

•Die Metallurgie ergab durchschnittliche Goldgewinnungsraten von 92 % mittels Cyanidation von 200-Mesh-Material. (PM 13/01, 28. Januar 2013).

•Metallurgische Tests bei Jumbo ergaben, dass bis zu 57,2 % des Goldes mittels Schwerkraftmethoden gewonnen werden können. (PM 10/17, 18. Oktober 2010).

•Die im Jahr 2011 durchgeführte geophysikalische ZTEM-Untersuchung weist darauf hin, dass sich die gold- und silberhaltige geologische/geophysikalische Struktur, die bei Jumbo bebohrt wurde, entlang des Streichens über acht Kilometer erstrecken könnte, wobei ein Großteil davon noch nicht erprobt wurde. (PM 12/14, 16. August 2012).

Ralph Fitch, President von High Desert Gold, sagte: Wir sind mit der aktualisierten Ressourcenschätzung bei Gold Springs sehr zufrieden. Diese beinhaltet nun auch die ersten Bohrungen in der Zone Grey Eagle sowie die aktualisierte Ressource der Zone Jumbo. Diese Ressource von 415.254 Unzen Goldäquivalent* basiert auf Bohrungen in einem kleinen Teil dieser beiden Ziele. Es gibt 16 weitere, aus geologischer Sicht ähnliche Ziele mit zutage tretender Goldmineralisierung, und viele weitere verborgene Ziele, die im Rahmen der geophysikalischen ZTEM-Untersuchung definiert wurden und noch bebohrt werden müssen. Wir planen ein intensives, 100 Bohrlöcher umfassendes Programm für das Jahr 2013, das beginnen wird, sobald der Schnee schmilzt, was für gewöhnlich Mitte April der Fall ist. Die ersten Bohrlöcher werden bei Grey Eagle gebohrt werden, um die hochgradige Mineralisierung, die wir im Jahr 2012 bebohrt hatten, sowie Bohrloch GE12-002, das 21 Meter mit 6,2 g/t Goldäquivalent ergab, nachzuverfolgen (PM 12/14, 16. August 2012). Die höheren Gehalte der Ressource Grey Eagle, die nur Gold enthalten, weisen auf das Potenzial für weitere hochgradigere Ressourcenerschließungen nach dem diesjährigen Bohrprogramm bei diesem Ziel hin.

Gesamte Ressourcenschätzung für Gold Springs

Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link:

http://www.irw-press.com/dokumente/HighDesertGold_020413_German.pdf

Abgeleitete Ressourcenschätzung für das Ziel Jumbo

Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link:

http://www.irw-press.com/dokumente/HighDesertGold_020413_German.pdf

Abgeleitete Ressourcenschätzung für das Ziel Grey Eagle

Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link:

http://www.irw-press.com/dokumente/HighDesertGold_020413_German.pdf

* Die Goldäquivalentangaben (AuÄq) spiegeln den Brutto-Metallgehalt unter Anwendung von Metallpreisen von 1.600 $/oz für Gold (Au) und 28 $/oz für Silber (Ag) wider und wurden bei der Berechnung von metallurgischen Gewinnungsraten nicht angepasst.

Die Mineralressourcenschätzung für die Zone Jumbo basiert auf 39 RC- (Reverse Circulation)-Bohrlöchern auf insgesamt 5.516 Metern und 3.458 Untersuchungsergebnissen; die Ressourcenschätzung für Grey Eagle basiert auf 31 RC-Bohrlöchern auf insgesamt 3.653 Metern und 2.395 Untersuchungsergebnissen. Dies beinhaltet die Daten, die im Rahmen des Bohrprogramms 2012 von 35 RC-Bohrlöchern entnommen wurden (4.439 Meter und 2.913 Untersuchungsergebnisse). Die Untersuchungsergebnisse wurden anhand von Bohraufzeichnungen und Analysezertifikaten verifiziert. Die Standorte der Bohrkragen wurden geprüft und verifiziert. Die Mineralressource wurde unter Anwendung von 1,52-Meter-Gemischen der Untersuchungsergebnisse geschätzt, wobei bei Abschnitten, die nicht erprobt wurden, ein Gehalt von Null angegeben wurde.

Es wurde ein geologisches Modell der gold- und silbermineralisierten Zone erstellt. Dieses Modell wurde verwendet, um die Mischwerte einzuschränken, die für die Interpolation und die in dieser Mineralressource gemeldeten Blöcke ausgewählt wurden. Bei der Interpolation der Ressource wurden insgesamt 2.213 1,52-Meter-Gemische verwendet. Es wurde ein Blockmodell mit fünf mal zehn mal zehn Meter großen Blöcken auf den x-, y- und z-Achsen erstellt. Die Gold- und Silbergehalte wurden mittels der Inverse-Distance-Squared-Methode unter Verwendung von mindestens zwei und höchstens zehn Gemischen in Blöcke interpoliert, um Blockgehalte zu erzeugen.

Die Ressourcenschätzung wird als abgeleitet gemäß den Richtlinien für Ressourcenmeldungen des Canadian Institute of Mining klassifiziert. Mineralressourcen weisen keine wirtschaftliche Machbarkeit auf, und es gibt keine Gewissheit, dass diese Mineralressourcen in abbaubare Reserven umgewandelt werden können, wenn wirtschaftliche Überlegungen angestellt werden.

Die abgeleitete Mineralressourcenschätzung wurde gemäß den Standards von NI 43-101 von Dr. A. Armitage, P.Geol., von GeoVector Management Inc. erstellt. GeoVector ist ein Beratungsunternehmen mit Sitz in Ottawa (Ontario), das auf Ressourcenschätzungen, Projektbewertungen und Projektmanagement spezialisiert ist. Dr. Armitage, der als qualifizierte Person gemäß NI 43-101 für die Ressourcenschätzung fungierte, ist vom Unternehmen unabhängig und hat die technischen Informationen bezüglich der Ressourcenschätzung in dieser Pressemitteilung geprüft. Ein technischer Bericht gemäß NI 43-101 über die Ressource wird innerhalb von 45 Tagen ab dem Datum dieser Pressemitteilung fertiggestellt und auf SEDAR veröffentlicht werden.

Das Projekt Gold Springs ist ein Joint-Venture zwischen HDG (82 %) und Pilot Gold Inc. (18 %), wobei HDG als Managing-Partner fungiert.

ÜBER HIGH DESERT GOLD

High Desert Gold ist ein Mineralexplorationsunternehmen, das Mineralvorkommen, in erster Linie Gold, Kupfer und Silber, in Nordamerika erwirbt und erkundet. Die wichtigste Lagerstätte im Besitz von HDG ist das Goldprojekt Gold Springs, das sich entlang der Grenze zwischen Utah und Nevada befindet sowie das Projekt San Antonio in Sonora, Mexico. Das Unternehmen hat des Weiteren durch seine Kapitalbeteiligung an Highvista Gold Inc. auch eine 30,5 %-Beteiligung am Konzessionsgebiet Canasta Dorada, welches sich ebenfalls in Sonora, Mexico befindet. Bei Gold Springs und San Antonio wurde noch nicht ausreichend exploriert, um eine Mineralressource in der gesamten Lagerstätte zu definieren, und es ist ungewiss, ob die weitere Exploration dazu führen wird, dass die zusätzlichen Zielgebiete bei beiden Projekten als Mineralressource definiert werden.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Bestimmte hierin enthaltene Aussagen stellen zukunftsgerichtete Aussagen dar. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich auf die Zukunft und stellen eine Meinung hinsichtlich der Auswirkungen von bestimmten Ereignissen und Geschäftsentwicklungen dar. Zukunftsgerichtete Aussagen könnten Begriffe wie anpeilen, Erweiterung, Planung, hinweisen, potenziell, werden und ähnliche Ausdrücke beinhalten. Informationen hinsichtlich Mineralressourcenschätzungen und der Interpretation von Bohrungen, metallurgischen Tests und anderer Explorationsergebnisse könnten ebenfalls als zukunftsgerichtete Aussagen erachtet werden, da solche Informationen prognostizieren, welche Mineralisierung gefunden werden könnte, wenn bzw. falls ein Bergbauprojekt tatsächlich erschlossen wird. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und beinhalten zahlreiche Risiken und Ungewissheiten. Die tatsächlichen Ergebnisse könnten sich erheblich von den Erwartungen unterscheiden, wenn bekannte oder unbekannte Risiken oder Ungewissheiten Auswirkungen auf unser Geschäft haben oder wenn sich unsere Schätzungen oder Annahmen als ungenau herausstellen. Die Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von unseren aktuellen Erwartungen unterscheiden, die in zukunftsgerichteten Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden, beinhalten, jedoch nicht darauf beschränkt, mögliche Schwankungen der Mineralressourcen, des Gehalts oder der Metallpreise; die Verfügbarkeit einer ausreichenden und rechtzeitig erhaltenen Finanzierung für geplante oder in Zukunft erforderliche Arbeiten zu akzeptablen Bedingungen; Änderungen der Projektparameter im Rahmen der Verfeinerung von Plänen; Equipment- oder Prozessausfälle, die den erwarteten Betrieb behindern; sowie behördliche, umweltbezogene und andere Risiken der Bergbaubranche, die in der Management Discussion & Analysis of Financial Position and Results of Operations des Unternehmens, die auf SEDAR unter www.sedar.com verfügbar ist, detaillierter beschrieben werden. Die Annahmen, die den zukunftsgerichteten Aussagen zugrunde liegen, beinhalten: die Genauigkeit der aktuellen Ressourcenschätzungen und der Interpretation von Bohrungen, metallurgischen Tests und anderen Explorationsergebnissen; die Verfügbarkeit von Equipment und qualifiziertem Personal zur Weiterentwicklung des Projektes Gold Springs; die Umsetzung der bestehenden Pläne des Unternehmens sowie weiterer Explorations- und Erschließungsprogramme bei Gold Springs, die sich aufgrund von Änderungen der Ansichten des Unternehmens oder infolge neuer Informationen, die die Änderungen solcher Pläne oder Programme erfordern, ändern könnten; sowie die Erstellung eines technischen Berichts über die Ressource durch die unabhängige qualifizierte Person gemäß NI 43-101 innerhalb von 45 Tagen nach dem Datum dieser Pressemitteilung.

Die Leser werden darauf hingewiesen, sich nicht auf die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zu verlassen. HDG ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu ändern, weder infolge neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Sofern nicht anders angegeben, bringen die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung die Erwartungen des Unternehmens per 28. März 2013 zum Ausdruck.

Abgeleitete Ressourcen

In dieser Pressemitteilung wird der Begriff abgeleitete Ressourcen verwendet, der von den kanadischen Behörden anerkannt und verlangt wird (gemäß National Instrument 43-101 Standards of Disclosure for Mineral Projects). Dieser Begriff ist jedoch kein definierter Begriff gemäß dem SEC Industry Guide 7 und ist normalerweise in Berichten und Registrierungserklärungen, die bei der United States Securities and Exchange Commission eingereicht werden, nicht zulässig. Investoren dürfen keinesfalls annehmen, dass alle abgeleiteten Ressourcen, oder Teile davon, jemals hochgestuft oder zu angezeigten Ressourcen oder Reserven gemäß NI 43-101 umgewandelt werden. Zudem bergen abgeleitete Ressourcen zahlreiche Ungewissheiten hinsichtlich ihrer Existenz sowie ihrer wirtschaftlichen und rechtlichen Machbarkeit in sich. Gemäß den kanadischen Bestimmungen stellen Schätzungen einer abgeleiteten Ressource nicht die Grundlage für eine Machbarkeitsstudie oder eine vorläufige Machbarkeitsstudie dar, ausgenommen für eine Preliminary Economic Assessment gemäß National Instrument 43-101. Die Investoren dürfen nicht annehmen, dass alle abgeleiteten Mineralressourcen, oder Teile davon, existieren oder dass diese wirtschaftlich oder rechtlich abbaubar sind.

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsorgan (Regulation Services Provider im Sinne der Richtlinien der TSX Venture Exchange) haften für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Richard Doran
Executive Vice President
Tel.: (303) 584-0606
Fax: (303) 758-2063
E-Mail: @email

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:
http://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=27763

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.

Kontakt