IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Greenvironment plc lanciert 20 Mio. Euro Projektfinanzierungsfonds

20. Juli 2010, 10:07

- bietet Anlegern ein reinrassiges Engagement in der Assetklasse Erneuerbare Energien
- Projekt-Zielgebiet: Deutschland
- Abschluss der Mitteleinwerbung bis Ende 2010 erwartet

Berlin, den 20. Juli 2010 Die Greenvironment Plc (GIV) legt mit der Unterstützung seines Großaktionärs Cheyne Renewable Energy Fund L.P. (http://cheynecapital.com) einen Projektfinanzierungsfonds auf. Der Abschluss der Kapitaleinwerbung mit einer Zielgröße von 20 Mio. Euro wird bis Ende dieses Jahres erwartet.

Der Fonds wird direkt in neue Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen investieren, die von GIV unter Nutzung von Capstone-Mikroturbinen-Technologie hauptsächlich für die Stromerzeugung aus Biogas errichtet werden. Dieser innovative Fonds soll Anlegern einen effizienten Weg bieten, um in eine Assetklasse zu investieren, die in der Vergangenheit stetige Zahlungsflüsse mit steuerlichen Vorteilen geliefert hat. Das Anlageziel des Projektfinanzierungsfonds ist es, ein hohes Maß an Gesamtgewinn mit einem Schwerpunkt auf Barausschüttungen zu erbringen.

In Deutschland gab es beispielsweise Ende 2007 mehr als 4.000 im Betrieb befindliche Biogasanlagen mit einer Nennleistung von 1.270 MW Strom. Diese Kapazität zur Stromerzeugung aus Biogas soll bis zum Jahr 2020 voraussichtlich 3.000 MW erreichen. Immer mehr Länder in Europa führen günstige Einspeisetarife und bieten darüber hinaus weitere Zuschüsse, Steuervorteile und Subventionen, die die Erzeugung erneuerbarer Energie aus Biogas fördern sollen. Der Industriezweig der Erneuerbaren Energien wurde während der jüngsten Wirtschaftskrise weniger in Mitleidenschaft gezogen als viele andere Branchen und gilt als eine der vielversprechendsten Wachstumssektoren der Weltwirtschaft.

Matti Malkamäki, Vorstandsvorsitzender der Greenvironment Plc, kommentierte: Das offizielle Ziel der deutschen Regierung sieht eine Erhöhung des Anteils der Kraft-Wärme-Kopplung an der gesamten Energieerzeugung auf 25 Prozent vor. Von diesem Trend wollen wir in Deutschland mit dem Geschäftsmodell Build, Own & Operate in Joint Ventures mit lokalen Stadtwerken profitieren.

Der GIV-Projektfinanzierungsfonds wird es Anlegern ermöglichen, in den lukrativen deutschen Biogas-Markt einzusteigen und uns helfen, unser Geschäft in Deutschland in großem Umfang zu forcieren. Darüber hinaus haben wir ein starkes Anlegerinteresse an dieser Art von Direktinvestitionen in Polen festgestellt. Aufgrund dessen ist es unser Plan, in naher Zukunft weitere Fonds für unsere Aktivitäten in Osteuropa aufzulegen."

Henry Whittaker von Cheyne Capital und ehemaliges Greenvironment-Aufsichtsratsmitglied, sagte: Wir haben Interesse bei Anlegern ausgemacht, nicht nur in die Greenvironment-Aktie, sondern auch direkt in Biogas-Projekte zu investieren, um dadurch ein reinrassiges Engagement in dieser attraktiven Assetklasse einzugehen. Dieser Fonds ist ein natürlicher Weg, mit dem Investoren durch direkte Eigentümerschaft der Anlagen selbst, vom Wachstum des deutschen Biogas-Marktes profitieren können.

Aus der Sicht eines Investors stellt der Fonds dank des Know-hows und der Fähigkeit von Greenvironment zur Überwachung, Steuerung und Regelung von Biogas-KWK-Anlagen ein sehr attraktives Angebot dar. Wir freuen uns auf die Auflegung dieses Fonds und die Arbeit mit Greenvironment, um diese Unternehmung zum Erfolg zu führen."

Über Cheyne Capital

Cheyne Capital ist einer der führenden alternativen Vermögensverwalter in Europa. Im Jahr 2000 startete Cheyne seinen ersten Fonds und verwaltet heute im Rahmen seiner diversifizierten Produktpalette ein Nettovermögen von rund 4,5 Mrd. USD. Cheyne beschäftigt derzeit circa 150 Menschen mit Niederlassungen in Großbritannien, der Schweiz und auf Bermuda.

Über Greenvironment

Greenvironment ist ein europäisches Unternehmen im Markt für dezentrale Energieversorgung, das Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen auf Basis der Mikrogasturbinentechnologie plant, projektiert, baut und betreibt. Die Gesellschaft bietet KWK-Anlagen im Leistungsbereich von 30 kWel bis 1 MWel an und ist in Deutschland führend beim Einsatz innovativer Mikrogasturbinentechnologie zur Verstromung von Biogas sowie Erdgas.

Mikrogasturbinen zeichnen sich durch hohe Verfügbarkeit, geringen Wartungsaufwand, niedrige Emissionen, günstige EEG- und KWKG-Bonusvergütung sowie flexible Wärmenutzung aus. Alle Greenvironment KWK-Anlagen werden durch ein leistungsfähiges Prozessleitsystem zentral vom Firmensitz in Berlin aus gesteuert. Weitere Informationen finden Sie unter www.greenvironment.com.

Pressekontakt:

Matti Malkamäki
CEO Greenvironment plc
Tel.: +49 (0)30 20 65 879 - 0
Fax: +49 (0)30 20 65 879 - 19
E-Mail: @email

RECHTLICHER HINWEIS

Die hier aufgeführten Informationen können zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die keinerlei Gewähr für den zukünftigen Erfolg darstellen. Dies beinhaltet gewisse Risiken und Unsicherheiten, aufgrund derer die tatsächlichen Ergebnisse von den hier vorhergesehenen abweichen können. Greenvironment plc geht davon aus, dass die in die Zukunft gerichteten Aussagen auf aktuellen angemessenen Annahmen beruhen, jedoch kann das Unternehmen keine Gewährleistung für die tatsächliche Erreichung dieser Ziele bieten. Dies schließt unvorhersehbare und unerwartete Risiken, Trends, Unrentabilität und die potenzielle Unfähigkeit, Gewinne oder Cashflow zu erzielen oder den Zugang zu Finanzierungsquellen zu sichern, mit ein. Die Ausgabe von Aktien für Akquisitionen, Auszahlungen oder Dienstleistungen kann zukünftige Gewinne abschwächen.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.