IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Greenvironment erhält nach erfolgreichem Testbetrieb Auftrag von enercity

11. April 2012, 11:00

Berlin, den 11. April 2012 - Die Greenvironment GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft der börsennotierten Greenvironment Plc (WKN: A1JLT1 / Symbol: GIV1), hat Ende 2010 ein 200 kW Mikrogasturbinen-Kraftwerk mit Abgaswärmetauscher und Fernüberwachungsmodul für die Biogasaufbereitungsanlage von enercity zu Testzwecken geliefert. Der einjährige Testbetrieb wurde mittlerweile erfolgreich abgeschlossen, so dass enercity Ende März seine Kaufoption genutzt und eine 200 kW Mikrogasturbinen-Anlage bei Greenvironment bestellt hat. Ziel ist es, die neue Anlage vor der nächsten Heizperiode in Betrieb zu nehmen.

Seit 2008 betreibt enercity in Kooperation mit der BiRo GmbH & Co. KG, einem Zusammenschluss von fünf Landwirten, eine Biogasaufbereitungsanlage in Ronnenberg (Niedersachsen). Das Rohbiogas wird aus nachwachsenden Rohstoffen erzeugt, wobei der Hauptbestandteil Maissilage ist. Das in Fermentern durch BiRo produzierte Rohbiogas wird an enercity weitergeleitet und in einem Biogasverstärker auf Erdgasqualität aufbereitet.

Die thermische Leistung der neu bestellten Anlage ist 250 kWth bei einer Temperaturspreizung von 90 / 70 Grad Celsius. Die Abwärme der Mikrogasturbine soll einerseits für die effiziente Beheizung der Fermenter und andererseits für die Holztrocknung genutzt werden. Die durch die KWK-Anlage erzeugte elektrische Energie (200 kW) wird in das öffentliche Versorgungsnetz eingespeist.

Die Mikrogasturbinen-KWK-Anlage erfordert nur eine geringe Wartung und ist relativ störungsfrei. Im Endeffekt ist der Anlagenbetrieb kostengünstiger, da auch nach langer Laufzeit keine Leistungseinbußen entstehen. Dies ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass der Generator, der Verdichter und das Turbinenrad auf einer Welle liegen, die luftgelagert ist. Das bedeutet, dass für den Betrieb keine Schmierstoffe und kein Kühlwasser benötigt werden, was wiederum einen niedrigen Verschleiß bedeutet.

Die Überwachung der Anlage erfolgt in der Leitwarte des Kraftwerkes Herrenhausen - 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Dabei hat Greenvironment die Vorteile des eigenen Überwachungs- und Steuerungssystems (SCADA) mit dem existierendes System der Stadtwerke Hannover verbunden.

Herr Radu Anghel, Geschäftsführer der Greenvironment GmbH, erklärt: Wir freuen uns sehr, dass wir enercity für uns gewinnen konnten. Dieses Unternehmen ist bekannt für seine Pionierarbeiten bei der Verwendung innovativer Techniken und ist für uns nicht nur im Biogassegment ein wichtiger Multiplikator, sondern auch im traditionellen Erdgasbereich.

Wir konnten uns im Testlauf von den Möglichkeiten der Anlage überzeugen. Im Vergleich zu Blockheizkraftwerken erwarten wir geringere Wartungskosten und eine höhere Verfügbarkeit, erläutert enercity-Kraftwerksleiter Jürgen Hahn die Kaufentscheidung.

Über enercity

Die Stadtwerke Hannover AG gehört mit einem Jahresumsatz von über 2,7 Milliarden Euro zu den größten kommunalen Energieversorgern Deutschlands. Unter der Dachmarke enercity Positive Energie bietet sie Energie und Dienstleistungen an. In der Region Hannover beliefert enercity über 650.000 Menschen mit Strom, Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser.

Bundesweit bietet enercity Geschäftskunden attraktive Strom- und Gasprodukte. Individuelle Lösungen und ergänzende Dienstleistungen ergänzen das Angebot, mit denen enercity in diesem Segment das gesamte Leistungsspektrum des Energiemanagements abdeckt. Insbesondere Contracting-Angebote werden verstärkt auch bundesweit nachgefragt. Durch die Beteiligung an der Potsdamer Danpower-Gruppe zählt enercity zu den größten deutschen Contracting-Unternehmen. Seit Januar 2009 läuft das Contracting-Geschäft über die 100-prozentige Tochter enercity Contracting GmbH mit Sitz in Hannover.

Über Greenvironment

Greenvironment ist ein europäisches Unternehmen im Markt für dezentrale Energieversorgung, das Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen auf Basis der Mikrogasturbinentechnologie plant, projektiert, baut und betreibt. Die Gesellschaft bietet KWK-Anlagen im Leistungsbereich von 30 kWel bis 4 MWel an und ist in Deutschland führend beim Einsatz innovativer Mikrogasturbinentechnologie zur Verstromung von Biogas sowie Erdgas. Greenvironment ist ein wichtiger Distributions- und Technologiepartner von Capstone Turbine Corp. (Nasdaq: CPST), dem Weltmarktführer für Mikrogasturbinen.

Mikrogasturbinen zeichnen sich durch hohe Verfügbarkeit, geringen Wartungsaufwand, niedrige Emissionen, günstige EEG- und KWKG-Bonusvergütung sowie flexible Wärmenutzung aus. Alle Greenvironment KWK-Anlagen werden durch ein leistungsfähiges Prozessleitsystem zentral vom Firmensitz in Berlin aus gesteuert. Weitere Informationen, darunter auch den neuen CEO Blog, finden Sie im Investor Relation Bereich unter www.greenvironment.de.

Pressekontakt:

Michael Gawenda
CFO Greenvironment Plc
Taubenstr. 20

E-Mail: @email

Bianca Bartels
enercity
Ihmeplatz 2

Tel.: +49 (0)511 430 2090
Fax: +49 (0)511 430 2024
E-Mail: @email
Website: www.enercity.de

RECHTLICHER HINWEIS
Diese Veröffentlichung dient Informationszwecken und stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren der Greenvironment Plc dar. Die hier aufgeführten Informationen können zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die keinerlei Gewähr für den zukünftigen Erfolg darstellen. Dies beinhaltet gewisse Risiken und Unsicherheiten, aufgrund derer die tatsächlichen Ergebnisse von den hier vorhergesehenen abweichen können. Greenvironment Plc geht davon aus, dass die in die Zukunft gerichteten Aussagen auf aktuellen angemessenen Annahmen beruhen, jedoch kann das Unternehmen keine Gewährleistung für die tatsächliche Erreichung dieser Ziele bieten. Dies schließt unvorhersehbare und unerwartete Risiken, Trends, Unrentabilität und die potenzielle Unfähigkeit, Gewinne oder Cashflow zu erzielen oder den Zugang zu Finanzierungsquellen zu sichern, mit ein. Die Ausgabe von Aktien für Akquisitionen, Auszahlungen oder Dienstleistungen kann zukünftige Gewinne abschwächen

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.