IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

GreenLight erzielt erste Erfolge bei der Erprobung des Silchlor-Chlorierungsverfahrens zur Gewinnung von Lithium, Seltenerdmetallen und industriellen Mineralien

05. Oktober 2011, 10:45

VANCOUVER (British Columbia), 4. Oktober 2011. GREENLIGHT RESOURCES INC. (TSX-V: GR) freut sich bekannt zu geben, dass Tests durchgeführt wurden, um die Validität des Silchlor-Chlorierungsverfahrens zur Gewinnung von wirtschaftlichen Mineralien von Lithiumkonzentrat vom unternehmenseigenen Projekt Brazil Lake zu bestätigen. Der Bewertungsbericht der patentierten Technologie des zyklischen Silchlor-Vakuum-Chlorierungsverfahrens, der dieses Verfahren verifiziert, wurde von einer unabhängigen qualifizierten Person erstellt. GreenLight beauftragte Dr. Ian Flint aus Halifax (Nova Scotia), auf unabhängige Weise zu bestätigen, ob diese Technologie zur Gewinnung von wirtschaftlichen Mineralien vom Lithium- und Seltenerdmetallprojekt Brazil Lake angewandt werden könnte.

Bestätigungstests hinsichtlich der Digestion des Lithium-Pyroxen-Konzentrats von der Lagerstätte Brazil Lake wurden erfolgreich durchgeführt. Die Eisen-, Aluminium- und Lithiumchloridprodukte wurden unter den von Silchlor verlangten Testbedingungen hergestellt. Diese Produkte können im Bedarfsfall mittels bekannter chemischer Verfahren in Oxide oder Carbonate umgewandelt werden. Das Verfahren ist auch hinsichtlich der Reinigung von Tantal, Niob und Rubidium äußerst viel versprechend. Die nächste Entwicklungsphase sieht die Modifizierung der Kesselkonstruktion vor, um die Erprobung größerer Proben als Vorbereitung für Pilotanlagearbeiten zu ermöglichen.

Dr. Ian Flint leitete die Fertigung eines kleinen Reaktors und beaufsichtigte dessen Erprobung und Bewertung. Der Zweck dieser Testreihe bestand darin, die Ergebnisse, die Silchlor, der Erfinder dieser Technologie, beim Material der Lagerstätte Brazil Lake erzielt hat, auf unabhängige Weise zu bestätigen und eine größere Materialprobe zu verarbeiten, sodass die Qualität der Produkte bewertet werden kann.

Das Verfahren umfasst die Chlorierung bei steigenden Temperaturen, einschließlich einer Vakuumphase zur Volatisierung bestimmter Chloride. Bei dieser Methode werden Chloriddämpfe von Silicium, Aluminium, Eisen, Lithium, Rubidium, Natrium und Kalium produziert. Die Abgase des Verfahrens werden anschließend gekühlt, um unterschiedliche Chloride auszufällen. In der letzten Phase erfolgt die Produktion von SiCl4, indem die Gase durch Wasser geleitet werden.

Das Silchlor-Kohlechlorierungssystem war bei früheren Tests äußerst erfolgreich, was darauf hinweist, dass ein großer Teil des Lithiums gemeinsam mit Aluminium, Eisen und Mangan entfernt wurde. Der beträchtliche Rückgang der Restprodukte weist darauf hin, dass ein großer Prozentsatz des Spodumens gemeinsam mit anderen Metallen chloriert wurde. Die Ziele der Erprobung des zyklischen Silchlor-Vakuumverfahrens durch das Unternehmen beinhalten Folgendes:

•Demonstration von ähnlichen oder kostengünstigeren Profilen im Vergleich zum Solar-Brine-Verfahren, das zur Gewinnung von Lithium aus Salzpfannen in Südamerika und Nevada angewandt wird
•Ersetzen herkömmlicher hydrometallurgischer Verfahren, die teuer und schädlich für die Umwelt sind
•Minimierung des Abfallproduktes
•Verringerung der Unreinheiten im ersten Lithiumchloridprodukt, was weniger komplizierte Verfahren zur Produktion von äußerst reinen Produkten von höherem Wert ermöglichen könnte
•Gewinnung von weiteren marktfähigen Produkten aus dem Spodumen vor allem Rubidium sowie Aluminiumchorid und Siliciumtetrachlorid

Dr. Ian Flint, P.Eng., eine qualifizierte Person gemäß NI 43-101, ist für die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung verantwortlich.

Im Namen des Board of Directors

Chris Anderson

Christopher R Anderson, President & CEO

Investor Relations: John Curle: E-Mail: @email

Lesen Sie mehr über GreenLight Resources Inc.: http://greenlightresources.com/corporate-overview/

Lesen Sie den Haftungsausschluss: http://greenlightresources.com/legal-disclaimer/

Facebook: http://facebook.com/GreenLightResources | Twitter: @GreenLightRes | Myspace: http://myspace.com/518719311
Suite 888 888 Dunsmuir Street Vancouver, B.C., V6C 3K4

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.