IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Great Panther Silver Ltd. meldet Produktion des dritten Quartals und ernennt neuen Minenmanager für Guanajuato

14. Oktober 2011, 11:25

Vancouver, British Columbia, 13. Oktober 2011. Great Panther Silver Limited (TSX: GPR, WKN: A0Y H8Q; das "Unternehmen") gibt die Produktion des dritten Quartals ("Q3") von seinen beiden zu 100% eigenen mexikanischen Silberabbaubetrieben Guanajuato und Topia bekannt.

Im Q3 wurden 16% mehr Erz verarbeitet als im Vorjahreszeitraum, ein deutlicher Rückgang der Erzgehalte führte jedoch zu einer um 18% geringeren Metallproduktion. Die Metallproduktion der beiden Minen von 484.550 Unzen Silberäquivalent ("oz Ag-Äq") setzt sich zusammen aus 343.768 Unzen Silber (oz Ag), 1.494 Unzen Gold (oz Au), 222 Tonnen Blei (t Pb) und 294 Tonnen Zink. Bei Guanajuato wird im vierten Quartal ("Q4") mit einer Erhöhung der Erzgehalte gerechnet. Die tieferen Erweiterungen der Zonen Cata Alto 1 und 2 wurden exploriert und wiesen bedeutend höhere Gehalte auf. Man geht durch das hochgradige Erz von den Zonen Alto 1, 1a und 2 auf der 510-Meter-Ebene nun von Produktionssteigerungen aus.

Seit Jahresanfang beträgt die gesamte Metallproduktion bisher 1,65 Mio. oz Ag-Äq, verglichen mit 1,69 Mio. oz Ag-Äq im Jahr 2010. Man schätzt, dass die Produktion im vierten Quartal auf 550.000 oz Ag-Äq steigen wird, womit bis zum Jahresende eine Gesamtproduktion von circa 2,2 Millionen oz Ag-Äq erreicht würde. Die Produktionsziele für 2012 werden aktuell überarbeitet und das Management wird voraussichtlich im vierten Quartal darüber informieren.

Ein neuer Generalmanager, Hr. Graham Parsons, MBA, wurde für den Guanajuato-Betrieb ernannt. Hr. Parsons spricht fließend Spanisch, da er bei Untergrundoperationen und Tagebauprojekten in Spanien, Argentinien und Venezuela tätig war. Er bereichert Great Panther durch seine umfassende Erfahrung im Bereich der internationalen Bergbautechnik und Betriebsleitung. Zuletzt war er als COO für Empire Mining Corporation tätig, ein Junior-Explorations- und Bergbauunternehmen mit Projekten in Südosteuropa. Bei Guanajuato bestehen einige Möglichkeiten für Produktionssteigerungen und man geht davon aus, dass Hr. Parson die Bergbau-Expertise und die Managementkompetenz mitbringt, die nötig sind, um dieses Steigerungen zu erreichen.

Im Folgenden werden die wichtigsten Ergebnisse des dritten Quartals 2011 zusammengefasst:
•Metallproduktion von 484.550 oz Ag-Äq, -18% verglichen mit Q3 2010;
•Silberproduktion von 343.768 oz Ag, -10% verglichen mit Q3 2010;
•Goldproduktion von 1.494 oz Au, -32% verglichen mit Q3 2010;
•Anlagendurchsatz bei Guanajuato stieg verglichen mit Q3 2010 um 16%;
•Anlagendurchsatz bei Topia stieg verglichen mit Q3 2010 um 17% und erreichte einen Rekord;
•Explorationsbohrungen dauern bei San Ignacio und Topia an der Oberfläche und bei Rayas, Santa Margarita, Cata und Guanajuato im Untergrund weiterhin an und liefern vielversprechende Ergebnisse.
•Erste Schätzung der abgeleiteten Mineralressource bei San Ignacio von 611.000 Tonnen mit 127 g/t Silber und 2,05 g/t Gold (4.494.000 oz Ag-Äq).

(Silberäquivalent wurde aus Gründen der Einheitlichkeit für 2011 unter Verwendung von Preisen von 1.200 USD je oz Au, 20 USD je oz Ag und 0,90 USD je Pfund Pb und Zn festgelegt.)

Guanajuato-Mine

Der Guanajuatobetrieb verarbeitete 41.371 Tonnen (+16% verglichen mit Q3 2010) mit Erzgehalten von 175 g/t Ag und 1,12 g/t Au (-34% verglichen mit Q3 2010) für eine Produktion von 206.061 oz Ag und 1.347 oz Ag oder 286.862 oz Ag-Äq (-24% verglichen mit Q3 2010).

Die Produktion aus dem größten Abbaugebiet, Los Pozos, lieferte mehr als 50% des Durchsatzes bzw. 20.950 Tonnen und verzeichnete eine Erzgehaltabnahme auf durchschnittlich 191 g/t Ag und 0,88 g/t Au (im vorangegangenen Quartal waren es 16.700 Tonnen mit Gehalten von 215 g/t Ag und 0,93 g/t Au). Derzeit werden Anpassungen der Abbaumethode zur Erzgehaltverbesserung vorgenommen und auch wenn somit ein zeitweiliger Rückgang der abgebauten Erzmenge im Oktober entstanden ist, wird im vierten Quartal mit einer Verbesserung des Gesamterzgehaltes gerechnet.

Bei Cata, das normalerweise die hochgradigste Erzquelle gewesen ist, wurde ein Durchsatzrückgang verzeichnet. So belief sich der Durchsatz auf 11.250 Tonnen mit Gehalten von 232 g/t Ag und 0,91 g/t Au (im letzten Quartal waren es 14.000 Tonnen mit Gehalten von 266 g/t Ag und 1,11 g/t Au). Explorationsarbeiten in den tieferen Erweiterungen der Zonen Alto 1 und 2 ergaben wesentlich höhere Erzgehalte (siehe Pressemeldung vom 30. August 2011). Obwohl in diesen Zonen mit einem Abbau im Q3 gerechnet wurde, kam es zu einer kurzen Verzögerung, um zusätzliche Diamantbohrungen zu ermöglichen. Die Verzögerung hat zur Folge, dass Produktionsverbesserungen von Cata durch zusätzliches hochgradiges Erz aus der 510-Meter-Ebene der Zonen Alto 1, 1a und 2 nun im vierten Quartal erwartet werden.

Der Abbau der goldreichen Santa-Margarita-Ader verzeichnete einen Rückgang bis auf 2.580 Tonnen mit einem Goldgehalt von 4,0 g/t von ehemals durchschnittlichen 6,0 g/t. Die Produktion dieser Ader wird im vierten Quartal durch die Einrichtung zusätzlicher Abbaugebiete erhöht.

Der Abbau der Guanajuatito-North-Zone wurde auf der 120-Meter-Ebene mit einer Erzproduktion von insgesamt 2.550 Tonnen mit Gehalten von 159 g/t Ag und 0,80 g/t Au fortgeführt. Der Rampenzugang wurde auf die 160-Meter-Ebene erweitert und die Entwicklung der ersten Strossen hat begonnen.

Die Guanajuato-Anlage erzielte eine hervorragende Silber- und Goldausbeute von 88,4% und 90,1%. Dies entspricht dem ersten Quartal, in dem die Flotationsanlage von Quotec das gesamte Quartal über in Betrieb war. Die metallurgische Leistung wird sich wahrscheinlich mit der Erzqualität weiterhin verbessern. Die Verkäufe von Konzentraten haben wieder ihr übliches Niveau erreicht da der Bestandsüberhang durch neue Verkaufsverträge reduziert wird.

Die unterirdischen Diamantbohrungen bei Guanajuato betrugen insgesamt 7.084 m, 48 Löcher wurden während des Quartals abgeschlossen. Die Bohrungen testeten das Potential von:
•(1) den Gebieten Deep Rayas und Los Pozos - 16 Bohrlöcher, 3.626 m,
•(2) dem Gebiet Guanajuatito Zona Norte - 14 Bohrlöcher, 2.600 m,
•(3) dem Gebiet Santa Margarita - ein Bohrloch, 192 m und
•(4) dem Gebiet Deep Cata - 14 Bohrlöcher, 578 m.

Zu den Highlights der Bohrungen bei Cata gehören Abschnitte aus der Alto-2-Zone des Bohrlochs UG11-135, das 6.447 g/t Silber und 29,44 g/t Gold über eine Weite von 3,20 Metern lieferte, und des Bohrlochs UG11-137, das 2.114 g/t Silber und 7,38 g/t Gold über eine Weite von 5,40 Metern schnitt. Das Bohrloch UG11-137 lieferte in der Zone Alto 1a 485 g/t Silber und 1,82 g/t Gold über eine Weite von 4,80 Metern. Das Bohrloch UG11-133 schnitt in der Veta-Madre-Zone 1.347 g/t Silber und 6,02 g/t Gold über eine wahre Weite von 2,25 Metern.

Während des dritten Quartals wurde das Deep-Rayas-Bohrgerät auf das Los-Pozos-Gebiet umgesetzt und im vierten Quartal wird es zur Tiefenexploration von Valenciana gebracht. Das Valenciana-Gebiet wird saniert und es werden Bohrstationen über der 390-Meter-Ebene für das Tiefenbohrprogramm eingerichtet. Zudem finden Oberflächenbohrungen statt, um nach nicht abgebauten Adern in der Umgebung der besten Bereiche der ehemaligen Valenciana-Mine zu suchen. Die Bohrungen zur Exploration des Guanajuatito-Gebiets dauern weiter an und ein weiteres Bohrgerät hat Erzdefinitionsbohrungen im Gebiet der abgeleiteten Mineralressource von Santa Margarita aufgenommen. Auch die Bohrungen bei der tieferen Erweiterung der Mineralressource von Cata dauern an.

Topia Mine

Der Topia Betrieb meldete eine Produktion von 137.707 oz Silber (5% höher als im Q3 2010), 147 oz Gold, 489.770 Pfund Blei und 648.659 Pfund Zink aus der Verarbeitung von 12.004 t Erz (17% mehr als im Q3 2010). Dies entspricht 197.688 oz Silberäquivalent, was 6% weniger ist als im Q3 2010.

Die Erzgehalte beliefen sich auf 420 g/t Silber, 0,47 g/t Gold, 2,02% Blei und 2,67% Zink. In Unzen Silberäquivalent je verarbeitete Tonne ausgedrückt sanken die Gehalte um 12% gegenüber den Gehalten vom Q3 2010.

Der Verarbeitungsrekord wurde trotz der Regensaison erreicht, die zu Transportverzögerungen von den kleinen Minen zur Anlage geführt hat. Die metallurgische Performance hat durch die Verarbeitung nassen Erzes wesentlich gelitten. Das Sieb des Brechers fiel heraus, was zu einem gröberen Brech- und Mahlprodukt führt. Die Goldausbeute betrug 80,4%, die Silberausbeute 85,0%, die Bleiausbeute 91,4% und die Zinkausbeute 91,9%. Es wurden Bleikonzentratgehalte von 50,31% Blei und 9.205 g/t Silber und Zinkkonzentratgehalte von 55,49% Zink und 640 g/t Silber erreicht. Zusätzlich zur Verarbeitung des Erzes des Unternehmens wurden 3.115 Tonnen für einen lokalen Bergwerksbetreiber verarbeitet, um so den Umsatz zu erhöhen und die Stückkosten niedrig zu halten.

Die Minenentwicklung wird fortgesetzt, um die bekannten Gebiete zu erweitern und Zugang zu neuen Abbaugebieten zu schaffen. Im San Gregorio /El Rosario Aderbetrieb erwies sich die Explorationsentwicklung, um Zugang zu den Adern auf Ebene 1630 m zu erlangen, als erfolgreich. In der Durango Mine wird die San Gregorio Ader auf Ebene 1.475 m abgebaut. Da dort zur Zeit nur begrenzte Mineralressourcen definiert sind und es noch keinen Abbau zwischen den Ebenen 1.475 und 1.660 m gab, wird diese Entwicklung zu weiterer Produktion beitragen und neue Mineralressourcen hinzufügen.

Auch in der La Prieta Mine war die Explorationsentwicklung mit der Offenlegung einer hochgradigen Ader erfolgreich. Das Er wird jetzt zur Verarbeitungsanlage geschafft. Dies ist eine ehemals produzierende Mine mit moderater abgeleiteter Mineralressource und großem Explorationspotential, die im 4. Quartal die Silberproduktion erhöhen soll.

In der Argentina Mine wurde der Rampenbau bis zur 3. Ebene abgeschlossen, was Zugang für die Explorationsentwicklung eines neuen Gebiets mit abgeleiteter Mineralressource gewährt. Diese neue Entwicklung wird in den kommenden Monaten zusätzliche Produktion ermöglichen.

Insgesamt wurden 587 m Untergrundbohrungen in 11 Diamantbohrungen abgeschlossen. Die Bohrungen wurden durchgeführt, um auf weitere Ressourcen vieler Aderstrukturen zu testen, darunter Animas, Don Benito, Veta Madre, San Jorge und Cantarranas.

Ein neues Oberflächen-Programm über 7.000 m begann mit dem Abschluss von 4 Diamantbohrungen über insgesamt 607 m. Alle vier Bohrungen zielten auf Adern in der La Prieta Mine.

San Ignacio Projekt

Das San Ignacio Minenprojekt bedeckt ca. 4 km Streichlänge des La Luz Adersystems, das sich parallel und 5 km westlich der Veta Madre Haupt-Struktur befindet, in der wiederum Great Panthers Guanajuato Haupt-Silberminen liegen.

Silber-Gold-Mineralisierung wurde erstmals vor einem Jahr entdeckt. Die Diamantbohrungen wurden im 3. Quartal mit dem Abschluss von 18 Diamantbohrungen über insgesamt 4.881 m fortgesetzt.

Sieben mit Silber und Gold mineralisierte Zonen wurden mittels der Diamantbohrungen 2010-2011 auf San Ignacio abgegrenzt, nämlich (von West nach Ost) Melladito, Intermediate, Intermediate 5, Intermediate 2, Nombre de Dios, Nombre de Dios Footwall ("FW1") und Nombre de Dios Footwall 2 ("FW2").

Eine erste NI 43-101 konforme Mineral-Ressourcenschätzung wurde veröffentlicht (siehe Pressemeldung des Unternehmens vom 11. Oktober 2011). Die Schätzung besteht haus abgeleiteten Mineralressourcen von 611.000 t mit 127 g/t Silber und 2,05 g/t Gold (4.494.000 oz Silberäquivalent) bei 118 g/t Ag-Äq Mindestgehalt. Die Bohrungen dauern an, 40 Löcher sind jetzt abgeschlossen und die Mineralressource wird regelmäßig aktualisiert.

Das Unternehmen hat das Genehmigungsverfahren begonnen, darunter grundlegende Umweltstudien in Vorbereitung einer Umweltverträglichkeits-Untersuchung. Während der Entwicklung wird jegliches Erz vom San Ignacio Minenprojekt zu Great Panthers Guanajuato Anlage zur Verarbeitung geschafft, wo derzeit Kapazität für eine Verdoppelung des Durchsatzes besteht.

Ausblick

Great Panther Silver setzt seine Arbeiten fort, um die Ziele seiner Drei-Jahres-Wachstumsstrategie (2010-2012) für seine beiden Minenbetriebe zu erreichen, die Produktionsziele für das Fiskaljahr 2012 werden aber derzeit überprüft. Schlüssel zum Erfolg der Wachstumsstrategie ist die Definition neuer NI 43-101 Mineralressourcen und die Bohrungen wurden 2011 beschleunigt, um dieses Ziele für 2012 zu erreichen.

NI 43-101 konforme Mineral-Ressourcenschätzung von RPÄA wurden für beide Betriebe veröffentlicht und eine erste Mineralressourcenschätzung wurde für das San Ignacio Projekt gemeldet. Die Mineralressourcen bei Topia untermauern die aktuelle und zukünftige Minenerweiterungen und die Kapazität der Verarbeitungsanlage wurde auf 275 t/Tag (tpd) erhöht. Die Mineral-Ressourcenschätzungen für Guanajuato unterstützten die mittelfristigen Produktionsziele und die Kapazität der Anlage wurde schon erweitert, um diese zu erreichen. Die veröffentlichten Mineralressourcen schließen nicht die Schätzungen für das Guanajuatito Gebiet zwischen Ebene 120 und 400 m ein, das exploriert und weiter entlang des Streichens und zur Tiefe hin offen ist. Mineralressourcen der Valenciana Mine sind nicht eingeschlossen - hier sind Untergrund- und Oberflächen-Bohrungen im Gange.

Die Minen-Produktionsschätzungen für 2011 wurden auf 2,2 Mio. oz Silberäquivalent verändert, um die bis dato erreichte Produktion und die geänderten Erwartungen für das 4. Quartal widerzuspiegeln. Während das kein Wachstum gegenüber dem letzten Jahr bedeutet, zeigen beide Betriebe gute Möglichkeiten für die Umsetzung weiteren Wachstums im Jahre 2012 und die Anlagen von Guanajuato und Topia wurden in Erwartung dieses steigenden Durchsatzes erweitert. Das San Ignacio Projekt soll sein Potential 2012 entfalten - ein umfangreiches Explorations- und Minenentwicklungsprogramm ist geplant und wird zweifellos das Wachstumspotential für 2013 vergrößern.

Robert F. Brown, P. Eng. und Vizepräsident für Exploration des Unternehmens ist die Qualifizierte Person gemäß NI 43-101 für die Guanajuato Mine und die Topia Mine. Aspekte beider Minen, die den Abbau und die Metallurgie betreffen, werden von Charles Brown, Chief Operating Officer von Great Panther Silver und seiner mexikanischen Tochtergesellschaft Minera Mexikana El Rosario, S.A. de C.V., überwacht.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter www.greatpanther.com, kontaktieren Sie B&D Capital per Telefon unter (604) 685-6465, Fax 604 899 4303 oder mailen Sie an @email.

Im Namen des Vorstands

Robert A. Archer
Präsident & CEO

Diese Meldung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und vorausschauende Informationen im Sinne des Securities Act (Ontario) (zusammen "vorausschauende Aussagen"). Zu solchen vorausschauenden Aussagen können unter anderem die Produktionspläne bei den Minen Guanajuato und Topia in Mexiko, die Pläne für die Exploration der anderen Liegenschaften in Mexiko, das gesamte wirtschaftliche Potential der Liegenschaften und der Zugang zu angemessener Finanzierung gehören. Zudem können sie bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistung und Errungenschaften von den in solchen vorausschauenden Aussagen angekündigten oder implizierten deutlich abweichen. Zu solchen Faktoren zählen unter anderem Risiken und Unsicherheiten im Zusammenhang mit möglichen politischen Risiken bei Operationen des Unternehmens in ausländischen Rechtssystemen, Unsicherheiten bei den Schätzungen zu Produktion und Kosten und mögliche unerwartete Kosten und Ausgaben, physische Risiken im Bergbau, Währungsschwankungen, Schwankungen bei den Preisen für Silber, Gold und Basismetalle, der Abschluss von wirtschaftlichen Bewertungen, Änderungen der Projektparametern bei der Optimierung der Pläne, die Unzugänglichkeit oder das Scheitern beim fristgerechten Abschluss einer angemessen Finanzierung sowie andere Risiken und Unsicherheiten, darunter auch die im Jahresbericht (Form 20-F) des Unternehmens für das am 31. Dezember 2010 geendete Jahr und in den bei der Securities and Exchange Commission eingereichten und unter www.sec.gov einzusehenden Berichte (Form 6-K) und die bei der Canadian Securities Administrators eingereichten und unter www.sedar.com verfügbaren Berichte wesentlicher Änderungen.

Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite!

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

B&D Capital
@email
www.greatpanther.com

Deutsche Anleger:
Metals & Mining Consult Ltd.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.