IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Great Panther Silver Ltd. meldet höhere Produktion im vierten Quartal

17. Januar 2012, 16:50

Vancouver, British Columbia, 17. Januar 2012. Great Panther Silver Limited (TSX: GPR, WKN: A0Y H8Q) (das "Unternehmen") meldet die Produktion des vierten Quartals (Q4”) und des Gesamtjahres bei den zu 100% eigenen mexikanischen Silberabbauoperationen Guanajuato und Topia. Die Metallproduktion stieg im Q4 verglichen mit dem Q3 um 13% auf 545.294 Unzen Silberäquivalent ("oz Ag-Äq") an. Im Gesamtjahr erreichte die Metallproduktion 2.200.013 oz Ag-Äq, worin eine Rekordgoldproduktion von 8.015 oz enthalten ist. Damit wurde die im Oktober 2011 veröffentlichte überarbeitete Produktionsplanung erfüllt.

Im Folgenden werden die Produktionsergebnisse und die Highlights für das Q4 2011 zusammengefasst:

- Metallproduktion von 545.294 oz Ag-Äq, +13% verglichen mit dem vorangegangenen Quartal;
- Silberproduktion von 354.754 Unzen ("oz Ag"), +3% verglichen mit dem vorangegangenen Quartal;
- Goldproduktion von 2.281 Unzen ("oz Au"), +53% verglichen mit dem vorangegangenen Quartal;
- Die Erzgehalte erhöhten sich bei Guanajuato auf 235 g/t Ag und 2,12 g/t Au im November und Dezember, die höchsten Gehalte seit September 2010;
- Die Entwicklung von Deep Cata lieferte 6.300 Tonnen mit 482 g/t Ag und 1,83 g/t Au;
- Die Bohrungen bei Santa Margarita, der Abbau bei der 400-Meter-Ebene und die neue 455-Meter-Ebene-Entwicklung bestätigen die Kontinuität des Erzes mit Goldgehalten von 7,5 g/t bis 9,0 g/t;
- Die Bohrungen bei Guanajuatito erweitern den neuen Ressourcenbereich um 400 Meter unter dem Einfallen bis zur 390-Meter-Ebene;
- Konzentratüberhang bei Guanajuato vollständig verkauft;
- Neuer General Manager für Guanajuato ernannt;
- Rekordabbau und Rekordanlagendurchsatz bei Topia von 12.056 Tonnen, +33% verglichen mit dem Q4 2010.

Das im Q4 verarbeitete Erz erreichte 52.170 Tonnen und stieg damit verglichen mit dem Q4 2010 um 8% an. Im Gesamtjahr erreichte es 216.180 Tonnen und stieg um 19% an. Die Metallproduktion im Q4 lag bei 545.294 oz Ag-Äq und erhöhte sich im Vergleich zum dritten Quartal 2011 um 13%, verringerte sich aber im Vergleich zum Q4 2010 um 4%. Die Metallproduktion setzt sich zusammen aus 354.754 oz Ag, 2.281 oz Au, 467.000 Pfund Blei (Pfund Pb”) und 721.500 Pfund Zink (Pfund Zn”).

Wie erwartet erhöhten sich die Erzgehalte bei Guanajuato mit 207 g/t Ag und 1,84 g/t Au im Vergleich zum vorangegangen Quartal (175 g/t Ag und 1,12 g/t Au) deutlich. Gegen Ende Oktober begann die Entwicklung der Deep-Cata-Erzzonen auf der 510-Meter-Ebene und die durchschnittlichen Gehalte allen bei Guanajuato verarbeiteten Erzes stiegen im November und Dezember auf 235 g/t Ag und 2,12 g/t Au an. Bisher hat die Entwicklung bei sechs verschiedenen hochgradigen Adern/Strukturen begonnen und das von dieser Entwicklung stammende verarbeitete Erz stellte etwa 29% der gesamten Metallproduktion von Guanajuato dar. Während die Entwicklung weiter voranschreitet und der Abbau beginnt, wird die Metallproduktion von diesem Gebiet weiter ansteigen und das erhöhte Produktionsziel von 2,50 bis 2,75 Millionen oz Ag-Äq im Jahr 2012 stützen.

Im Gesamtjahr belief sich die gesamte Metallproduktion beider Operationen auf 2,2 Millionen oz Ag-Äq. Die Produktion setzt sich zusammen aus 1.495.371 oz Ag (im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um 3%), einem Rekord von 8.015 oz Au (verglichen mit dem Vorjahr ein Anstieg um 11%), 2.073.600 Pfund Pb (verglichen mit dem Vorjahr ein Rückgang um 14%) und 2.898.750 Pfund Zn (verglichen mit dem Vorjahr ein Rückgang um 3%).

Das Unternehmen hat alle verfügbaren Konzentratlagerbestände von Guanajuato verkauft und hat bereits große Fortschritte gemacht, was die Sicherung neuer Verträge für die Konzentratverkäufe im Finanzjahr 2012 sowohl für die Guanajuato- als auch für die Topia-Mine angeht. Dies wird im vierten Quartal zu starken Umsätzen führen, wodurch die Umsatzausfälle des zweiten Quartals ausgleichen werden.

Im Folgenden werden die Ergebnisse und die Highlights für das Finanzjahr 2011 zusammengefasst (im Vergleich zu 2010):

- Das überarbeitete Produktionsziel von 2,2 Millionen oz Ag-Äq wurde erfüllt (-2%);
- Silberproduktion von 1.495.371 oz (-3%);
- Rekordgoldproduktion von 8.015 oz (+11%);
- Rekordsilberproduktion bei Topia von 535.881 oz (+4%);
- Rekordgoldproduktion bei Guanajuato von 7.515 oz (+14%);
- Rekord der metallurgischen Gewinnungsraten bei Guanajuato von 88,5% für Ag und 90,7% für Au (+1% und +2%);
- Abbau und Anlagendurchsatz bei Guanajuato von 169.213 Tonnen (verglichen mit dem Vorjahr +17%);
- Rekordabbau und Rekordanlagendurchsatz bei Topia von 46.967 Tonnen (+23% verglichen mit dem Vorjahr);
- Diamantbohrungen bei dem San-Ignacio-Projekt (17.313 Meter) deuten auf mehrere Adern mit Weiten von bis zu neun Metern hin;
- Erste NI43-101 konforme Mineralressource von 4,5 Millionen oz Ag-Äq (611.000 Tonnen mit 127 g/t Ag und 2,05 g/t Au) für San Ignacio veröffentlicht.

(Silberäquivalent wurde aus Gründen der Einheitlichkeit für 2011 unter Verwendung von Preisen von 1.200 USD je oz Au, 20 USD je oz Ag und 0,90 USD je Pfund Pb und Zn festgelegt.)

Guanajuato-Minenkomplex

Im Quartal verarbeitete die Guanajuato-Operation 40.114 Tonnen, +3% im Vergleich zum Q4 2010, die Erzgehalte lagen bei 207 g/t Ag und 1,84 g/t Au. Dies stellt verglichen mit dem vorangegangen Quartal einen deutlichen Anstieg dar und weicht nur 2% von den gesamten Erzgehalten im Q4 2010 ab. Die Metallproduktion setzte sich zusammen aus 237.572 oz Ag und 2.145 oz Au oder 366.286 oz Ag-Äq. Dies stellt verglichen mit dem vorangegangen Quartal einen Anstieg um 28% dar und verglichen mit dem Q4 2010 einen Rückgang um nur 1%. Die metallurgische Leistung blieb weiterhin gut, mit Metallausbeuten von 89,1% für Silber und 90,3% für Gold.

Im Gesamtjahr wurden 169.212 Tonnen mit Erzgehalten von 199 g/t Ag und 1,52 g/t Au verarbeitet. Die Metallproduktion setzte sich zusammen aus 959.490 oz Ag (-6% verglichen mit 2010) und 7.515 oz Au (+14% verglichen mit 2010 und ein Rekord) oder 1.410.404 oz Ag-Äq (-2% verglichen mit 2010). Die bedeutende Erhöhung der Erzgehalte im Quartal resultierte aus dem Beginn der Entwicklung des hochgradigen Deep-Cata-Bereiches und aus der erhöhten Goldproduktion aus der Santa-Margarita-Ader. Die metallurgische Leistung war hervorragend mit Rekordgewinnungsraten von 88,5% für Ag und 90,3% für Au, im Vergleich zu 88,5% und 88,6% im Jahr 2010.

Ein neuer General Manager, Hr. Graham Parsons, MBA, wurde im Oktober für den Guanajuato-Betrieb ernannt. Hr. Parsons spricht fließend Spanisch, da er bei Untergrundoperationen und Tagebauprojekten in Spanien, Argentinien und Venezuela tätig war. Er bereichert Great Panther durch seine umfassende Erfahrung im Bereich der internationalen Bergbautechnik und Betriebsleitung. Zuletzt war er als COO für Empire Mining Corporation tätig, ein Junior-Explorations- und Bergbauunternehmen mit Projekten in Südosteuropa. Bei Guanajuato bestehen einige Möglichkeiten für Produktionssteigerungen und Hr. Parson bringt bereits seine Bergbau-Expertise und Managementkompetenz ein, die für positive Veränderungen nötig sind.

Die Entwicklung von Deep Cata auf der 510-Meter-Ebene hat sechs einzelne hochgradige Adern/Zonen freigelegt: Veta Madre, Contact, Alto 1, Alto 1a, Alto 2 und Alto 2a. Die Geologie dieses Gebietes ist komplex und erforderte zusätzliche Diamantbohrungen in geringen Abständen, um die Interpretation und die 3D-Modellierung für jede einzelne Ader zu erleichtern. Das durch die Entwicklung dieser Adern abgebaute Erz belief sich auf 6.300 Tonnen mit Gehalten von 482 g/t Ag und 1,83 g/t Au und lieferte fast 30% der gesamten Metallproduktion. Die Entwicklung dauert an und ermöglicht den Abbau im ersten Quartal 2012 sowie einen höheren Produktionsdurchsatz im Jahr 2012.

Auch die Produktion von der goldreichen Santa-Margarita-Ader hat sich deutlich erhöht. Der Abbau bei der 400-Meter-Ebene lieferte 3.300 Tonnen mit Gehalten von 8,93 g/t Au und 50 g/t Ag und neue Explorationsentwicklung auf der 455-Meter-Ebene lieferte 845 Tonnen mit 7,47 g/t Au und 87 g/t Ag. Der Zugang zur 475-Meter-Ebene und zu den zwei zusätzlichen subparallelen Footwall-Adern (SMBo1 und 2) wird während des ersten Quartals errichtet. Im Jahr 2012 werden weitere Steigerungen der Goldproduktion von Santa Margarita erwartet.

Die Produktion der Los-Pozos-Zone mit geringeren Gehalten dauerte an, bei zwei der drei Produktionsebenen wurden moderate Verbesserungen der Gehalte deutlich. Die Erzproduktion erreichte fast 16.000 Tonnen mit Gehalten von 183 g/t Ag und 0,75 g/t Au. Im ersten Quartal 2012 werden weitere Verbesserungen der Erzqualität erwartet.

Der Abbau der Guanajuatito-North-Zone wurde weiter auf der 120-Meter-Ebene mit einer Erzproduktion von insgesamt 2.730 Tonnen mit verbesserten Gehalten von 196 g/t Ag und 0,98 g/t Au fortgeführt. Der Rampenzugang wurde auf die 160-Meter-Ebene erweitert und die Entwicklung der ersten Strossen ist im Gange.

Die Guanajuato-Anlage erzielte eine sehr zufriedenstellende Silber- und Goldausbeute von 89,1% und 90,3%; die Konzentratqualität verbesserte sich und lag bei 10.910 g/t Ag und 98,5 g/t Au. Bei der Anlage werden weitere Anpassungen vorgenommen und im Jahr 2012 werden weitere Verbesserungen der metallurgischen Leistung erwartet.

Das Unternehmen hat alle verfügbaren Konzentratlagerbestände von Guanajuato verkauft und hat bereits große Fortschritte gemacht, was die Sicherung neuer Verträge für die Konzentratverkäufe im Finanzjahr 2012 angeht. Die Verkäufe der Überhänge werden im vierten Quartal zu starken Umsätzen führen, wodurch die Umsatzausfälle des zweiten Quartals ausgleichen werden.

Die unterirdischen Diamantbohrungen bei Guanajuato betrugen zudem insgesamt 5.544 Meter, 55 Bohrlöcher wurden während des Quartals abgeschlossen. Im Gesamtjahr wurden 169 Löcher gebohrt für insgesamt 26.546 Meter.

Die Bohrungen im vierten Quartal testeten das Potential von:

(1) dem Gebiet Los Pozos - vier Bohrlöcher, 789 Meter;
(2) dem Gebiet Valenciana - fünf Bohrlöcher, 988 Meter;
(3) dem Gebiet Guanajuatito North Zone - sechs Bohrlöcher, 1.562 Meter;
(4) dem Gebiet Santa Margarita - 19 Bohrlöcher, 1.633 Meter;
(5) dem Gebiet Deep Cata - 14 Bohrlöcher, 517 Meter;
(6) andere - sieben Bohrlöcher, 247 Meter.

Die Deep-Cata-Kurzlochbohrungen konnten weiter dazu beitragen, die Erweiterungen der sechs hochgradigen Adern zwischen der 500- und der 530-Meter-Ebene zu definieren. Siehe dazu die Pressemeldung des Unternehmens vom 30. August 2011.

Tiefere Bohrungen bei Guanajuatito haben neue Mineralisierung über eine Streichlänge von ungefähr 100 und 300 Metern Tiefe (etwa 400 Meter abfallend) definiert. Die Bohrungen erfolgen ausgehend von Bohrstationen in der Nähe von oder auf der 120-Meter-Ebene, die sich in einem Querhieb einer Hanging Wall befinden. Zwei mineralisierte Zonen wurden anhand der Datenauswertung festgestellt - die Veta-Madre-Zone und eine geringfügig tiefere Footwall-Zone. Wie gewöhnlich variiert der mineralisierte Anteil der Zonen mit der wahren Weite, die von weniger als 1 Meter bis hin zu 5,38 Meter reicht. Abschnitte von Veta Madre verfügen über Gehalte von 268 g/t Ag und 0,91 g/t Au über eine wahre Weite von 3,36 Metern im Bohrloch UGG11-045. In Abschnitten der Footwall-Zone fanden sich Gehalte von 1.493 g/t Ag und 13,28 g/t Au über eine wahre Weite von 5,38 Metern im Bohrloch UGG11-029 und von 866 g/t Ag sowie 2,92 g/t Au über eine wahre Weite von 1,14 Metern im Bohrloch UGG11-047.

Zu den Ergebnissen von Explorations- und Erzdefinitionsbohrungen bei Santa Margarita gehören Abschnitte der Hauptstruktur von 44,76 g/t Gold und 46 g/t Silber über eine wahre Weite von 1,14 Meter in Bohrloch UGSM11-005. Die Stockwerkzone SM footwall 1 (SMBo1) grenzt an die Santa-Margarita-Struktur oder liegt im Bereich von vier bis acht Metern unter dieser. Zu den Abschnitten von der SMBo1-Zone gehören 17,15 g/t Au und 36 g/t Ag über eine wahre Weite von 3,28 Metern in Bohrloch UGSM11-003. Die Stockwerkzone SM footwall 2 (SMBo2) befindet sich etwa 20 Meter unterhalb der Santa-Margarita-Struktur. Zu den Abschnitten von der SMBo2-Zone gehören 6,04 g/t Au und 7 g/t Ag über eine wahre Weite von 1,74 Metern in Bohrloch UGSM11-007. Für weitere Details zu den Bohrungen bei Guanajuatito und Santa Margarita siehe die Pressemeldung des Unternehmens vom 30. November 2011.

Topia-Mine

Die Topia-Operation verzeichnete im Quartal eine Metallproduktion von 117.182 oz Ag, 136 oz Au, 467.000 Pfund Pb und 721.500 Pfund Zn aus der Verarbeitung von 12.056 Tonnen Erz. Damit wurde verglichen mit dem Q4 2010 eine Steigerung um 33% verzeichnet und eine Rekordverarbeitung. Die Produktion entspricht 179.008 oz Ag-Äq, 8% weniger als im Q4 2010.

Im Gesamtjahr verzeichnete Topia eine Metallproduktion von 535.881 oz Ag (ein Rekord), 500 oz Au, 2.073.600 Pfund Pb und 2.898.750 Pfund Zn aus der Verarbeitung von 46.968 Tonnen Erz, verglichen mit 2010 ist dies ein Anstieg um 23% und ein Rekord. In Silberäquivalent entspricht dies 789.609 oz Ag-Äq, 4% weniger als 2010. Die durchschnittlichen Gehalte des verarbeiteten Erzes betrugen 400 g/t Ag, 0,41 g/t Au, 2,13% Pb und 3,05% Zn und die metallurgische Leistung der Anlage war mit Metallausbeuten von 88,7% für Ag, 80,1% für Au, 94% für Pb und 91,7% für Zn zufriedenstellend.

Im Q4 ging die Metallproduktion trotz einer Rekordverarbeitung aufgrund von geringeren Erzgehalten von 345 g/t Ag, 0,44 g/t Au, 1,85% Pb und 2,97% Zn zurück. Die Anzahl der oz Ag-Äq ging pro verarbeiteter Tonne verglichen mit den Gehalten im Q4 2010 um 27% zurück.

Die metallurgische Leistung der Anlage war unter Beachtung der geringeren Erzqualität zufriedenstellend. Die Silberausbeute lag bei 87,7%, die Goldausbeute bei 79,2%, die Bleiausbeute bei 95,0% und die Zinkausbeute bei 91.3%. Es wurden Bleikonzentratgehalte von 52,83% Pb und 8.528 g/t Ag erreicht, die Zinkkonzentrate hatten durchschnittliche Gehalte von 53,60% Zn und 619 g/t Ag. Zusätzlich zur Verarbeitung des Erzes des Unternehmens wurden 4.231 Tonnen für einen lokalen Bergwerksbetreiber verarbeitet, um so den Umsatz zu erhöhen und die Stückkosten niedrig zu halten. Die Brech- und Flotationsbereiche der Verarbeitungsanlage werden während der nächsten zwei Quartale angepasst, um die Kapazität weiter zu steigern, von 220 Tonnen pro Tag im Jahr 2011 auf circa 300 Tonnen pro Tag. Die Verbesserungen des Flotationskreislaufes wurden inzwischen abgeschlossen und die Anpassungen des Brechbereichs werden Ende des zweiten Quartals fertiggestellt sein.

Die insgesamt geringeren Erzgehalte wurden verursacht durch niedrigere Adergehalte der Operationen bei den Adern San Gregorio, El Rosario und El Ochenta, welche etwa 43% der Produktion von Topia ausmachen. Jüngste Probenentnahmen bei den Adern weisen auf eine Verbesserung der Erzqualität hin. Diese wird zusammen mit den geplanten Produktionssteigerungen der Argentina-Ader voraussichtlich zu insgesamt höheren Gehalten im ersten Quartal 2012 führen.

Die Explorationsentwicklung für den Zugang zu den Adern auf der 1.630-Meter- Ebene (Mina 5) waren erfolgreich, zunächst aber mit Erz mit geringerer Qualität. Bei der Durangueno-Mine wird die San-Gregorio-Ader auf der 1.475-Meter- und der 1.510-Meter-Ebene abgebaut. Da dort nur begrenzte Mineralressourcen definiert wurden und bisher zwischen der 1.475-Meter- und der 1.660-Meter-Ebene kein Abbau stattfand, werden diese Entwicklungen zusätzliche Produktion und neue Mineralressourcen liefern.

Die Explorationsentwicklung bei der La-Prieta-Mine ist erfolgreich und es werden 1-Yard-Untertagelader für den angestrebten Abbau erworben. Es handelt sich bei La Prieta um eine ehemals produzierende Mine mit eingeschränkten abgeleiteten Mineralressourcen und großem Explorationspotential. Die Ausweitung der Produktion in dieser neuen Mine wird zum erwarteten Produktionsanstieg im Jahr 2012 beitragen.

Der Rampenbau bei der Argentina-Mine wurde bis zur dritten Ebene fertiggestellt und ermöglicht den Zugang für Explorationsentwicklung in einem neuen Gebiet abgeleiteter Mineralressourcen. Auch der Abbau bei dieser Ebene wird zu einer Produktionssteigerung im Jahr 2012 beitragen.

Insgesamt wurden 669 Meter Untergrunddiamantbohrungen in 22 Diamantbohrlöchern abgeschlossen. Die Bohrungen wurden durchgeführt, um auf weitere Ressourcen vieler Aderstrukturen zu testen, darunter Animas, Don Benito, Veta Madre, San Jorge, Cantarranas, Hormiguera, Argentina, Santa Cruz und Santa Bibiana.

Im Gesamtjahr wurden 59 Untergrundbohrlöcher über insgesamt 2.767 Meter abgeschlossen.

Das Oberflächenprogramm wurde fortgesetzt, im vierten Quartal wurden sechs Diamantbohrlöcher über insgesamt 1.152 Meter abgeschlossen. Alle sechs Bohrlöcher zielten auf Adern bei der La- Prieta-Mine.

Im Gesamtjahr wurden 10 Oberflächenbohrlöcher über insgesamt 1.759 Meter abgeschlossen.

San-Ignacio-Projekt

Das San-Ignacio-Projekt bedeckt circa 4 Kilometer Streichlänge des La-Luz-Adersystems, das sich parallel und 5 km westlich der Veta-Madre-Hauptstruktur befindet, in der wiederum Great Panther Silvers Haupt-Guanajuato-Minen liegen.

Eine erste NI 43-101 konforme Mineralressourcenschätzung wurde veröffentlicht (siehe Pressemeldung des Unternehmens vom 11. Oktober 2011). Die Schätzung liegt bei abgeleiteten Mineralressourcen von 611.000 Tonnen mit 127 g/t Silber und 2,05 g/t Gold (4.494.000 oz Ag-Äq) bei einem Mindestgehalt von 118 g/t Ag-Äq. Eine Aktualisierung der Mineralressource wird gegen Ende des Q2 2012 erwartet.

Die Diamantbohrungen dauerten im Q4 an, es wurden 26 Bohrlöcher über insgesamt 5.494 Meter abgeschlossen. Im Gesamtjahr wurden 58 Bohrlöcher mit 17.313 Metern über eine Verlaufslänge von nur 450 Meter abgeschlossen.

Ein Update der jüngsten Ergebnisse wurde in der Pressemeldung des Unternehmens vom 5. Dezember 2011 veröffentlicht. Zu den Höhepunkten der Bohrungen bei der Intermediate-Zone gehören 213 g/t Ag und 5,12 g/t Au über eine wahre Weite von 3,26 Metern sowie 201 g/t Ag und 6,34 g/t Au über eine wahre Weite von 4,96 Metern in Bohrloch ESI11-039 (Sektion 450N). Diese beiden Abschnitte werden durch einen Hohlraum mit einer wahren Weite von circa 0,7 Metern getrennt. Dabei könnte es sich möglicherweise um einen alten Stollen aus dem 19. Jahrhundert handeln, was eine Aderweite von fast neun Metern bedeuten könnte, von welcher bisher nur ein sehr schmaler Teil abgebaut wurde. Bei Sektion 700N schnitt das Bohrloch ESI11-048 296 g/t Ag und 1,28 g/t Au über eine wahre Weite von 3,86 Metern.

Die Abschnitte der Nombre-de-Dios-Ader zeigen eine Ausweitung der Ader in Sektion 600N. Ein Abschnitt lieferte 106 g/t Ag und 2,11 g/t Au über eine wahre Weite von 5,15 Metern in Bohrloch ESI11-044 (Sektion 600N). Bohrabschnitte bei der Melladito-Ader beinhalten einen Abschnitt von 198 g/t Ag und 2,26 g/t Au über eine wahre Weite von 3,69 Metern in Bohrloch ESI11-048 (Sektion 700N).

Aktuell führt das Bohrgerät bis Februar 2012 Einfüllbohrungen durch, diese dienen einer Erhöhung der Mineralressourcenschätzung, die gegen Ende des zweiten Quartals 2012 erwartet wird. Die Bohrungen werden südlich von Sektion 450N um ungefähr 800 Meter und nördlich von Sektion 900N um ungefähr 300 Meter erweitert und werden erste Probebohrungen über eine Streichlänge von 600 Metern bei dem südlichen San-Antonio-Claim durchführen.

Ausblick

Die Metallproduktion von Guanajuato und Topia war 2011 mit 2,20 Millionen oz Ag-Äq geringer als ursprünglich erwartet, dies lag hauptsächlich an geringeren Erzgehalten bei beiden Operationen. Mit dem Jahresanfang 2012 gibt es eine Reihe positiver Entwicklungen:

Bei Guanajuato:

1. Das abgebaute und verarbeitete Erz verzeichnete 2011 einen Anstieg um 17% auf knapp 170.000 Tonnen. Der Plan für 2012 sieht eine weitere Erhöhung um 18% auf 200.000 Tonnen vor. Die Anlage verfügt über eine umfassende Kapazität für über 300.000 Tonnen.

2. Die Erzgehalte haben sich in den letzten beiden Monaten bereits auf 235 g/t Ag und 2,12 g/t Au (25% über dem Durchschnitt für 2011) erhöht, seit der Abbau des hochgradigen Deep Cata sowie tieferer Bereiche des goldreichen Santa-Margarita-Erzkörpers begonnen hat. Bei diesen Gebieten werden 2012 weitere Produktionssteigerungen erwartet.

Bei Topia:

1. Das abgebaute und verarbeitete Erz verzeichnete 2011 einen Anstieg um 23% auf knapp 47.000 Tonnen (plus 13.000 Tonnen im Auftrag verarbeitetes Erz). Der Plan für 2012 sieht eine weitere Erhöhung um 17% auf 57.000 Tonnen vor (plus 13.000 Tonnen im Auftrag verarbeitetes Erz). Anpassungen wurden vorgenommen, um mehr als 75.000 Tonnen zu ermöglichen.

2. Im Jahr 2012 wird eine Verbesserung der Erzgehalte bis zu einem Bereich von 400 g/t Ag erwartet. Jüngste Probenentnahmen bei den Operationen San Gregorio und El Rosario weisen auf eine Verbesserung der Erzqualität hin. Diese wird zusammen mit den geplanten Produktionssteigerungen der Argentina-Ader zu höheren Gehalten führen.

3. Anpassungen, darunter neue Flotationszellen, wurden abgeschlossen, um die Kapazitätserhöhung 2012 mit einer verbesserten metallurgischen Leistung zu erleichtern. Die Kapazität der Verarbeitungsanlage wird während der nächsten sechs Monate auf etwa 300 Tonnen pro Tag weiter erhöht (von 220 Tonnen pro Tag im Jahr 2011).

Exploration und Entwicklung:

1. San Ignacio: Nachdem 24 Diamantkernlöcher gebohrt wurden, wurde eine NI 43-101 konforme Mineralressourcenschätzung von 4,5 Millionen oz Ag-Äq veröffentlicht. Die gebohrten Meter wurden inzwischen mehr als verdoppelt und bis Ende des Q2 2012 wird eine Aktualisierung der Ressource erwartet. Das San-Ignacio-Projekt wird während des Jahres 2012 voraussichtlich sein Potenzial entfalten - ein umfangreiches Explorations- und Minenentwicklungsprogramm ist geplant und wird zweifellos das Wachstumspotential für 2013 vergrößern.

2. Santa Rosa: Nachdem ein Maschinenschaden des Diamantbohrgerätes bei Valenciana den Beginn des Santa-Rosa-Programms verzögert hat, ist dessen Beginn nun im Q1 2012 vorgesehen.

Das Unternehmen erwartet bei den beiden zu 100% eigenen mexikanischen Silberoperationen im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg der Metallproduktion um circa 20%. Für das Fiskaljahr 2012 schätzt das Unternehmen die Metallproduktion auf 2,50 bis 2,75 Millionen Unzen Silberäquivalent.

Im Hinblick auf die enthaltenen Metalle liegen die Schätzungen des Unternehmens für 2012 bei:

- Silber: 1,72 bis 1,90 Millionen Unzen, verglichen mit 1,495 Millionen Unzen im Jahr 2011;
- Gold: 10.000 bis 11.000 Unzen, verglichen mit 8.015 Unzen im Jahr 2011;
- Blei: 2,50 bis 2,80 Millionen Pfund, verglichen mit 2,07 Millionen Pfund im Jahr 2011;
- Zink: 3,30 bis 3,60 Millionen Pfund, verglichen mit 2,90 Millionen Pfund im Jahr 2011.

(Silberäquivalent wurde für 2012 festgelegt unter Stützung auf Preise von 1.680 USD je Unze Au, 28 USD je Unze Ag und 0,85 USD je Pfund Blei und Zink.)

Robert F. Brown, P. Eng. und Vizepräsident für Exploration des Unternehmens ist die Qualifizierte Person gemäß NI 43-101 für den Guanajuato-Minenkomplex und die Topia-Mine. Aspekte beider Minen, die den Abbau und die Metallurgie betreffen, werden von Charles Brown, Chief Operating Officer von Great Panther Silver und seiner mexikanischen Tochtergesellschaft Minera Mexicana El Rosario S.A. de C.V. überwacht.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter www.greatpanther.com , kontaktieren Sie B&D Capital per Telefon unter (604) 685-6465, Fax 604 669 0384 oder mailen Sie an @email.

Im Namen des Vorstands

Robert A. Archer
Präsident & CEO

Diese Meldung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und vorausschauende Informationen im Sinne des Securities Act (Ontario) (zusammen "vorausschauende Aussagen"). Zu solchen vorausschauenden Aussagen können unter anderem die Produktionspläne bei den Minen Guanajuato und Topia in Mexiko, die Pläne für die Exploration der anderen Liegenschaften in Mexiko, das gesamte wirtschaftliche Potential der Liegenschaften und der Zugang zu angemessener Finanzierung gehören. Zudem können sie bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistung und Errungenschaften von den in solchen vorausschauenden Aussagen angekündigten oder implizierten deutlich abweichen. Zu solchen Faktoren zählen unter anderem Risiken und Unsicherheiten im Zusammenhang mit möglichen politischen Risiken bei Operationen des Unternehmens in ausländischen Rechtssystemen, Unsicherheiten bei den Schätzungen zu Produktion und Kosten und mögliche unerwartete Kosten und Ausgaben, physische Risiken im Bergbau, Währungsschwankungen, Schwankungen bei den Preisen für Silber, Gold und Basismetalle, der Abschluss von wirtschaftlichen Bewertungen, Änderungen der Projektparametern bei der Optimierung der Pläne, die Unzugänglichkeit oder das Scheitern beim fristgerechten Abschluss einer angemessen Finanzierung sowie andere Risiken und Unsicherheiten, darunter auch die im Jahresbericht (Form 20-F) des Unternehmens für das am 31. Dezember 2010 geendete Jahr und in den bei der Securities and Exchange Commission eingereichten und unter www.sec.gov einzusehenden Berichte (Form 6-K) und die bei der Canadian Securities Administrators eingereichten und unter www.sedar.com verfügbaren Berichte wesentlicher Änderungen.

Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite!

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

B&D Capital
@email
www.greatpanther.com

Deutsche Anleger:
Metals & Mining Consult Ltd.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.