IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Great Panther Silver Ltd. meldet Anstieg des Umsatzes um 46% auf 16,3 Mio. $, Anstieg der Gewinne aus dem Minenbetrieb um 78% auf 8,3 Mio. $ im dritten Quartal 2011

15. November 2011, 14:55

Vancouver, British Columbia, 14. November 2011. Great Panther Silver Limited (TSX: GPR; AMEX: GPL; WKN: A0Y H8Q) (das "Unternehmen") veröffentlicht die Finanzergebnisse für die am 30. September 2011 geendeten drei und neun Monate. Great Panther freut sich, für die am 30. September geendeten neun Monate Umsätze von 40,3 Millionen $ zu melden, dies stellt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Anstieg um 42% dar. Das Unternehmen konnte auch die Gewinne aus dem Minenbetrieb in dem Zeitraum von neun Monaten auf 20,9 Millionen $ bzw. 97% gegenüber dem Vergleichszeitraum im Jahr 2010 steigern. Die Umsätze für die am 30. September 2011 geendeten drei Monate stiegen um 46% auf einen Rekord von 16,3 Millionen $; während die Gewinne aus dem Minenbetrieb um 78% auf 8,3 Millionen $ wuchsen. Das Betriebskapital stieg von den 18,8 Millionen $ am 31. Dezember 2010 auf 53,8 Millionen $ an. Der vollständige Bericht über die finanziellen Abschlüsse und die Diskussion und Analyse des Managements sind auf der Firmenwebsite unter www.greatpanther.com bzw. bei SEDAR unter www.sedar.com abrufbar.

"Wir freuen uns sehr, dass unsere Finanzergebnisse weiterhin beachtlichen Zuwachs bei den Umsätzen und Gewinnen aufweisen", sagte Robert Archer, Präsident und CEO. Die Verkäufe haben im Quartal durch die partielle Reduzierung der Konzentratlagerbestände bei Guanajuato während der zweiten Hälfte des dritten Quartals wieder nahezu ihr übliches Niveau erreicht. Somit wurden die Umsätze wieder stabilisiert."

"In einer Erweiterung unserer Cata-Mine in Guanajuato wurde jüngst hochgradige Silber- und Goldmineralisierung entdeckt, dies sollte zu höheren Gehalten und einem verbesserten Metallausstoß in den kommenden Quartalen beitragen", fügte Herr Archer hinzu. "Zudem sind wir begeistert von den Aussichten für unsere Liegenschaften San Ignacio und Santa Rosa, die sich in Transportentfernung zu unserem Guanajuato-Minenkomplex befinden. Die erste Ressourcenschätzung bei San Ignacio ist ein hervorragender Beginn für die Bestätigung dieser neuen Entdeckung für Great Panther. Wir haben daraufhin unser Bohrprogramm beschleunigt."

Höhepunkte für das dritte Quartal 2011

•Steigerung des Umsatzes um 46% auf einen Rekordwert von 16,3 Mio. $.

•Anstieg des Bruttogewinns (Gewinne aus Minenbetrieb) um 78% auf 8,3 Mio. $.

•Wachstum des adjustierten EBITDA (1) um 81% auf 7,9 Mio. $.

•Anstieg des Nettogewinns um 12% auf 3,4 Mio. $ (0,03 $ je Aktie).

•Anstieg der Barmittel und -äquivalente auf 35,1 Mio. $ per 30. September 2011, im Vergleich zu 14,0 Mio. $ am 31. Dezember 2010.

•Wachstum des Betriebskapitals auf 53,8 Mio. $

•Die konsolidierten Cashkosten nach Nebenproduktgutschriften je Unze Silber lagen bei 9,02 USD. Dies entspricht einem Anstieg von 33% im Vergleich zum dritten Quartal 2010, jedoch einem Rückgang von 24% im Vergleich zum zweiten Quartal 2011.

•Anstieg des Anlagendurchsatzes in beiden Betrieben um 16% auf 53.375 t im Vergleich zu 46.039 t im dritten Quartal 2010.

•Rückgang der Gesamt-Metallproduktion um 18% auf 484.550 oz Silberäquivalent (oz Ag-Äq) im Vergleich zu 588.454 oz Ag-Äq im dritten Quartal 2010.

•Rückgang der Gesamt-Metallproduktion um 2% auf 1,65 Mio. oz Ag-Äq in den neun Monaten bis zum 30.09.2011 im Vergleich zum Vorjahr. Dieser Rückgang ist hauptsächlich auf geringere Gehalte in der Guanajuato-Mine im dritten Quartal 2011 zurückzuführen.

•Am 12. Juli 2011 erwarb das Unternehmen das neue, ca. 10 bis 15 km nordöstlich von Guanajuato, Mexiko, gelegene und 1.514 ha große Santa Rosa Silber-Gold-Projekt für 1,5 Mio. USD, abzüglich einer Netto-Schmelzroyalty von 1,3%, wodurch sich der Grundbesitzt um 136% vergrößerte.

•Am 30. August 2011 meldete das Unternehmen die Entdeckung einer zusätzlichen, hochgradigen Silber-Gold-Mineralisierung in einer Erweiterung der Cata-Mine im Herzen des Guanajuato-Minenkomplexes.

Nach Ende des dritten Quartals meldete das Unternehmen die folgenden Entwicklungen:

•Am 11. Oktober 2011 veröffentlichte das Unternehmen eine erste NI 43-101 Mineral-Ressourcenschätzung, bestehend aus 4,5 Mio. oz Silberäquivalent an abgeleiteten Mineralressourcen, für das San Ignacio Projekt in Guanajuato.

•Am 13. Oktober 2011 meldete das Unternehmen die Ergebnisse für das dritte Quartal und korrigierte die Produktionsplanung für das Geschäftsjahr 2011 auf ungefähr 2,2 Mio. oz Ag-Äq.

•Am 19. Oktober 2011 erweiterte das Unternehmen die Streichlänge der Silber-Gold-Adern auf seinem San Ignacio Projekt in Guanajuato um 50% bzw. 150 m.

Zur Ansicht der Tabelle folgen Sie bitte dem Link:

Ausblick

Nach vier Jahren mit einem schnellen Wachstum der Metallproduktion, stellten die ersten neun Monate des Jahres einen Zeitraum der Konsolidierung dar. Der Durchsatz ist weiter gestiegen, um über 20%, allerdings stand dagegen ein Rückgang der Erzgehalte bei beiden Betrieben. Der zuletzt genannte Punkte wurde bereits angegangen und das Management erwartet während der nächsten Quartale eine Verbesserung der Gehalte.

Der Schlüssel zum Erfolg der Wachstumsstrategie des Unternehmens ist die Abgrenzung neuer NI 43-101 konformen Mineralressourcen und fortwährende Verbesserungen bei der Minenproduktion. In diesem Zusammenhang wurden die Explorationsbohrungen beschleunigt, Mineralressourcen hinzugefügt und in den kommenden Quartalen werden weitere Ressourcenaktualisierungen erwartet. Der Abbauplan 2012 wird bestätigt, sobald die Bohrergebnisse für die aktuellen Programme interpretiert und die Mineralressourcen aktualisiert wurden. Die veröffentlichten Ressourcen beinhalten keine Schätzungen für das Guanajuatito-Gebiet, diese werden in der bevorstehenden Ressourcenaktualisierung enthalten sein. Das Unternehmen arbeitet weiterhin daran, die Ziele der Wachstumsstrategie für seine Operationen zu erreichen.

In einer Erweiterung der Cata-Mine im Herzen des Guanajuato-Minenkomplexes wurde hochgradige Silber-Gold-Mineralisierung entdeckt. Die Entdeckung wurde während eines detaillierten Tiefenbohrprogramms gemacht, das mit Abständen von 12,5 bis 25 Metern von diversen Bohrstationen in der Zugangsrampe der Cata-Mine auf Ebene 510 - der bisher tiefsten Abbau-Entwicklungsebene - durchgeführt wurde. Das Bohrprogramm, das ein Gebiet von ca. 70 m am Einfallen und 100 m entlang des Streichens abdeckt, konnte die Silber-Goldmineralisierung erfolgreich über die aktuelle Abbauebene und die bestehende Schätzung der Mineralressourcen/-reserven hinaus erweitern. Zu den Höhepunkten der Entdeckung gehören Abschnitte in der Alto 2 Zone in Bohrloch UG11-135, das 29,44 g/t Gold und 6.447 g/t Silber über eine Weite von 3,20 Metern lieferte sowie Bohrloch UG11-137, das 7,38 g/t Gold und 2.114 g/t Silber über eine Weite von 5,40 Metern enthielt. Die Zone Alto 1a erbrachte in UG11-137 1,82 g/t Gold und 485 g/t Silber über eine Weite von 4,80 Metern, während die Zone Veta Madre in UG11-133 6,02 g/t Gold und 1.347 g/t Silber über eine Weite von 2,25 Metern lieferte. Diese Zonen wurden bereits durch die Minenentwicklung erschlossen und das Management glaubt, dass sie zu besseren Gehalten im vierten Quartal und im Jahr 2012 beitragen werden.

Die NI 43-101 konforme Mineralressource für Topia unterstützt aktuelle und künftige Minenerweiterungen und die Anlagenkapazität wurde erhöht, um die geplanten Erweiterungen abzudecken. Die NI 43-101 konforme Ressourcenschätzungen für Guanajuato unterstützten die derzeitige Produktion und außerdem übersteigt die aktuelle Anlagenkapazität schon die Kapazität, die nötig ist, um die zukünftigen Ziele zu erreichen.

Auf der fortgeschrittenen Explorationsliegenschaft San Ignacio wurden die Bohrungen beschleunigt. Für die Liegenschaft wurde eine erste Mineralressourcenschätzung von 4,5 Millionen oz Silberäquivalent veröffentlicht (siehe Pressemeldung vom 11. Oktober 2011). Es wurden sieben Zonen mit Silber-Goldmineralisierung identifiziert, einige erstrecken sich über die Verlaufslänge der aktuellen Bohrungen von 450 Metern und über bis zu neun Metern wahre Weite. Die Mineralisierung bleibt über die gesamte Länge der Liegenschaft von 4 km offen. Weitere Updates werden veröffentlicht, wenn neue Ergebnisse gesammelt und ausgewertet wurden. Dies und die vielversprechende Santa-Rosa-Liegenschaft bieten bedeutendes Potential für künftiges Wachstum des Guanajuato-Betriebs.

Während des zweiten Quartals erlebte das Unternehmen Verzögerungen bei der Verschiffung von Konzentraten der Guanajuato Mine aufgrund von Problemen bei der Schmelzanlage des Metallhändlers. Aus diesem Grund hat das Unternehmen direkt mit anderen Händlern und Schmelzereien zusammengearbeitet, um den Überschuss zu verkaufen. Im dritten Quartal hat das Unternehmen neue Vereinbarungen getroffen, um weitere Konzentrate vom Guanajuato-Betrieb zu verkaufen. Das Unternehmen rechnet damit, dass diese Abmachungen den Verkauf des Großteils des überschüssigen Lagerbestandes im Rest des Jahres 2011 ermöglichen.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2011 betrug die gesamte Metallproduktion 1,65 Millionen oz Ag-Äq, verglichen mit 1,69 Millionen oz Ag-Äq im gleichen Zeitraum des Jahres 2010. Man schätzt, dass die Produktion im vierten Quartal auf 550.000 oz Ag-Äq steigen wird, womit bis zum Jahresende eine Gesamtproduktion von zirka 2,2 Millionen oz Ag-Äq erreicht würde. Die Produktionsziele für 2012 und darüber hinaus werden aktuell überarbeitet und das Management wird voraussichtlich im späten vierten Quartal darüber informieren.

Telefonkonferenz zur Besprechung der Finanzergebnisse des dritten Quartals 2011

Das Unternehmen hat eine Telefonkonferenz zur Besprechung der finanziellen Ergebnisse für Dienstag, den 15. November 2011, um 7:00 Uhr Pazifischer Zeit, 10:00 Uhr Östliche Zeit angesetzt. Geleitet wird die Telefonkonferenz von Herrn Robert Archer, Präsident und Chief Executive Officer, und Herrn Martin Carsky, Executive Vice President und Chief Financial Officer.

Das Management lädt interessierte Aktionäre, Analysten, Investoren und Medien ein, durch die Einwahl unmittelbar vor Beginn an der Live-Konferenz teilzunehmen.

Einwahlnummer (gebührenfrei): 1-877-407-9205
Einwahlnummer (international): +1-201-689-8054
Ein Zugangscode ist nicht erforderlich.

Wiedergabenummer (gebührenfrei): 1-877-660-6853
Wiedergabenummer (international): +1-201-612-7415
Zugangscodes (beide werden für die Wiedergabe benötigt):
Accountnummer: 286
Konferenznummer: 382663

Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird vom 15. November 2011 10:00 Uhr Pazifischer Zeit bis zum 29. November, 13:00 Uhr Östlicher Zeit bei Wahl der oben stehenden Nummern abrufbar sein. Zudem wird die Auszeichnung auf der Website des Unternehmens archiviert.

INTERNATIONALE FINANZ-BERICHTSSTANDARDS

Die Finanzergebnisse, die in dieser Pressemeldung besprochen werden, wurden in Übereinstimmung mit den IFRS-Standards für die Aufbereitung von Zwischen-Finanzergebnissen, so wie sie von allen börsennotierten Unternehmen in Kanada im Jahre 2011 verlangt werden, aufgestellt. Der Leser wird darauf hingewiesen, dass einige Vergleichszahlen in dieser Pressemeldung und in den Finanzberichten des Unternehmens und in der Diskussion und Analyse des Management ("MD&A") neu erstellt wurden, um IFRS zu entsprechen. Sie werden auf die zusammengefassten konsolidierten Zwischen-Finanzergebnisse und die MD&A für die drei und neun Monate per 30. September 2011 verwiesen, um dort eine detaillierte Beschreibung der Bilanzierungsregeln nach IFRS und die Offenlegung und Abgleichung der Einflüsse von IFRS auf die früher gemeldeten Ergebnisse zu erhalten.

NICHT-GAAP-KENNZAHLEN

Die Diskussion der Finanzergebnisse in dieser Pressemeldung schließt Verweise zum Adjustierten EBITDA und Cashkosten je Unze ein, die keine GAAP-Kennzahlen sind. Das Unternehmen stellt diese Kennzahlen als zusätzliche Informationen zu den Finanzergebnissen und der Performance des Unternehmens zur Verfügung. Bitte lesen Sie die MD&A des Unternehmen der drei und neun Monate per 30.September 2011, um eine Definition und Abgleiche dieser Kennzahlen mit den zuvor gemeldeten GAAP-Ergebnissen zu erhalten.

Über Great Panther

Great Panther Silver Limited ist ein profitables, primäres Silberproduktions- und Explorationsunternehmen, das an der Toronto Stock Exchange unter dem Kürzel GPR und an der NYSE Amex unter dem Kürzel GPL gelistet ist. Das Unternehmens konzentriert seine Tätigkeiten aktuell auf den Abbau von Edel- und Basismetallen in den beiden zu 100% eigenen Minen in Mexiko. Zudem verfolgt das Unternehmen Übernahmemöglichkeiten in Lateinamerika, um dem Projektportfolio weitere Minen hinzuzufügen. Die Mission Great Panthers ist es, durch Übernahmen, Entwicklung und profitablen Abbau von Edelmetallen zu einem führenden primären Silberproduzenten zu werden.

Alle Aktionären können kostenlos auf Nachfrage eine Druckkopie der vollständigen Finanzergebnisse erhalten. Sollten Sie wünschen, Great Panther Silvers Finanzergebnisse oder den Jahresbericht auf Formular 20-F als Druckkopie zu erhalten, dann rufen Sie uns bitte kostenlos unter 1-888-355-1766 oder 604-608-1766 an bzw. senden Sie eine Email an @email.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter www.greatpanther.com, kontaktieren Sie B&D Capital per Telefon unter (604) 685-6465, Fax 604 899 4303 oder mailen Sie an @email.

Im Namen des Vorstands

Robert A. Archer
Präsident & CEO

Kaare G. Foy
Executive Chairman

Diese Meldung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und vorausschauende Informationen im Sinne des Securities Act (Ontario) (zusammen "vorausschauende Aussagen"). Zu solchen vorausschauenden Aussagen können unter anderem die Produktionspläne bei den Minen Guanajuato und Topia in Mexiko, die Pläne für die Exploration der anderen Liegenschaften in Mexiko, das gesamte wirtschaftliche Potential der Liegenschaften und der Zugang zu angemessener Finanzierung gehören. Zudem können sie bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistung und Errungenschaften von den in solchen vorausschauenden Aussagen angekündigten oder implizierten deutlich abweichen. Zu solchen Faktoren zählen unter anderem Risiken und Unsicherheiten im Zusammenhang mit möglichen politischen Risiken bei Operationen des Unternehmens in ausländischen Rechtssystemen, Unsicherheiten bei den Schätzungen zu Produktion und Kosten und mögliche unerwartete Kosten und Ausgaben, physische Risiken im Bergbau, Währungsschwankungen, Schwankungen bei den Preisen für Silber, Gold und Basismetalle, der Abschluss von wirtschaftlichen Bewertungen, Änderungen der Projektparametern bei der Optimierung der Pläne, die Unzugänglichkeit oder das Scheitern beim fristgerechten Abschluss einer angemessen Finanzierung sowie andere Risiken und Unsicherheiten, darunter auch die im Jahresbericht (Form 20-F) des Unternehmens für das am 31. Dezember 2010 geendete Jahr und in den bei der Securities and Exchange Commission eingereichten und unter www.sec.gov einzusehenden Berichte (Form 6-K) und die bei der Canadian Securities Administrators eingereichten und unter www.sedar.com verfügbaren Berichte wesentlicher Änderungen.

Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite!

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

B&D Capital
@email
www.greatpanther.com

Deutsche Anleger:
Metals & Mining Consult Ltd.

Zusammengefasster, konsolidierter Ausweis der Finanzposition
Tabelle siehe Originalmeldung: http://www.greatpanther.com/i/pdf/2011-11-14_NR.pdf

Zusammengefasster, konsolidierter Zwischenausweis des Gewinns

Zusammengefasster, konsolidierter Zwischenausweis des Cashflows

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.