Direkt zum Inhalt
IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Unternehmen

Great Panther Silver Ltd. gibt die Finanzergebnisse des zweiten Quartals 2012 bekannt


14. August 2012, 13:40
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Great Panther Silver Ltd. gibt die Finanzergebnisse des zweiten Quartals 2012 bekannt

Vancouver, British Columbia, 13. August 2012. Great Panther Silver Limited (TSX: GPR; NYSE: GPL; WKN: A0Y H8Q) ("Great Panther" oder das "Unternehmen") gab heute die Finanzergebnisse des Unternehmens für die drei und die sechs Monate zum 30. Juni 2012 bekannt. Die vollständige Ausgabe der Finanzberichte und der Diskussion und Analyse des Managements sind auf der Webseite des Unternehmens unter www.greatpanther.com oder auf SEDAR unter www.sedar.com zu finden. Alle Finanzinformationen wurden in Übereinstimmung mit IFRS aufgestellt, die Dollar-Angaben sind in kanadischen Dollars, es sei denn, es ist anders angegeben.

"Zwar freuen wir uns über unser Umsatzwachstum, doch der Bruttogewinn wurde durch niedrigere Silberpreise und einen Anstieg der Abschreibungskosten, aufgrund der beträchtlichen Investitionen in unsere Minen, Anlagen und die Ausstattung im vergangenen Jahr, stark beeinträchtigt", sagte CEO Robert Archer. "Wir rechnen damit, dass einige positive operative Entwicklungen zu einem Produktionszuwachs für Great Panther in der zweiten Jahreshälfte 2012 beitragen werden."

Finanzielle Zusammenfassung des zweiten Quartals 2012 und des ersten Halbjahres 2012

Zur Ansicht der vollständigen News inklusive Tabellen folgen Sie bitte dem Link:
http://www.irw-press.com/dokumente/GreatPanther_130812_DEUTSCH.pdf

Während des zweiten Quartals verzeichnete das Unternehmen einen Rückgang der Barmittel von 40,3 Mio. CAD am 31. März 2012 auf 28,7 Mio. CAD am 30. Juni 2012. Hauptgrund für den Rückgang war der Zeitpunkt der Zahlungen für Konzentratauslieferungen während des zweiten Quartals, was einen Anstieg der Forderungen um 8,5 Mio. CAD zur Folge hatte. Das Unternehmen verfügt über eine Kreditfazilität, welche eine Finanzierung der Außenstände oder Vorschüsse für Konzentratauslieferungen ermöglicht. Das Unternehmen hat jedoch entschieden, diese Fazilität nicht zu nutzen, da es während des Quartals über ausreichende Barmittel und eine solide Betriebskapitalposition verfügte. Das Nettobetriebskapital des Unternehmens belief sich am 30. Juni 2012 auf 49,9 Mio. CAD, verglichen mit 53,5 Mio. CAD am 31. März 2012.

Operative Zusammenfassung des zweiten Quartals 2012

•Die Menge verarbeiteten Erzes betrug 52.956 Tonnen, sie stieg im Vergleich zum ersten Quartal 2012 um 3% an und verringerte sich verglichen mit dem zweiten Quartal 2011 um 7%. Der Rückgang im Vergleich zum zweiten Quartal 2011 ergab sich durch die zusätzliche Verarbeitung von Erz von San Ignacio zur Untersuchung der Metallurgie in dem früheren Quartal.

•Die Metallproduktion verringerte sich im Vergleich zum zweiten Quartal 2011 um 1% auf 555.721 Unzen Silberäquivalent ("oz Ag-Äq"). Der Rückgang wurde durch die Trockenheit bei Topia verursacht, diese führte zu einer geringeren Produktion und zur Lagerung von Erz aufgrund von Wasserknappheit. Die Trockenzeit endete bei Topia im Juni mit dem Beginn der Regenzeit und die Topia-Anlage hat den Durchsatz seitdem auf circa 220 Tonnen pro Tag gesteigert. Gelagertes Erz wird während der zweiten Jahreshälfte 2012 verarbeitet.

•Die Goldproduktion stiegt vergleichen mit dem zweiten Quartal 2011 um 22% auf 2.354 oz an.

•Die Silberproduktion von Topia erreichte trotz des geringeren Durchsatzes einen Rekord von 148.439 oz.

•Die Cashkosten je Unze verringerten sich im Vergleich zum zweiten Quartal 2011 um 11% auf 11,42 USD.

•Guanjuato erreichte bei den metallurgischen Ausbeuten Rekordwerte von 91,1% und 92,3% für Silber und Gold.

Höhepunkte der Geschäftsentwicklungen

•Am 9. Mai 2012 meldete das Unternehmen den Abschluss der zwei Mineralressourcenschätzungen für seinen Guanajuato-Minenkomplex und sein San-Ignacio-Projekt in Guanajuato, Mexiko (siehe Pressemeldung vom 9. Mai 2012 und die entsprechenden bei SEDAR eingereichten technischen Berichte vom 25. Juni 2012 und vom 26. Juni 2012). Da es sich bei dem San-Ignacio-Projekt um einen Satelliten des Guanajuato-Minenkomplexes (20 Straßenkilometer) handelt und jegliche dort geförderte Mineralisierung in der Cata-Anlage verarbeitet wird, wird diese Ressource als Teil der Guanajuato-Operationen angesehen. Die neue gemessene und angezeigte Mineralressource der Guanajuato-Mine beläuft sich auf 5.649.000 Unzen Silberäquivalent. Die abgeleiteten Mineralressourcen werden bei der Guanajuato-Mine auf 2.503.000 oz Ag-Äq und bei San Ignacio werden auf 6.894.000 oz Ag-Äq geschätzt. Die abgeleiteten Ressourcen des Guanajuato-Minenkomplexes und des San-Ignacio-Projekts wurden getrennt berichtet, da für ihre Schätzung unterschiedliche Parameter verwendet wurden.

•Die neue Ressourcenbasis ersetzt nicht nur die Produktion der Guanajuato-Mine während der vergangenen eineinhalb Jahre, durch die Zurechnung von San Ignacio hat sich die gesamte Ressourcenbasis der Guanajuato-Operationen von Great Panther sogar fast verdoppelt. Verglichen mit der vorherigen Schätzung, erhöht die neue Schätzung für San Ignacio die Tonnage um 35%, den Silbergehalt um 29%, den Goldgehalt um 51% und die Anzahl der oz Ag-Äq um 53%.

•Am 18. Juli 2012 gab das Unternehmen eine Reihe von Veränderungen in seiner Senior-Managementstruktur bekannt. Zu den Änderungen zählte die Aufteilung der Positionen des Präsidenten und des CEO, wobei Robert Archer die Position des CEO behielt und Martin Carsky zum Präsidenten des Unternehmens bestellt wurde. Herr Carsky war seit Mai 2011 als geschäftsführender Vizepräsident und CFO des Unternehmens tätig. Jim Zadra, CA, wurde zum Chief Financial Officer von Great Panther ernannt, nachdem er seit September 2011 als Vizepräsident für Finanzen tätig war. Graham Parsons wurde in die neu geschaffene Position des Vizepräsidenten für Operatives mit Sitz in Guanajuato, Mexiko, befördert. Charles Brown wurde in die neu geschaffene Position des Senior-Vizepräsidenten für Unternehmensentwicklung befördert. Seine frühere Stelle als Chief Operating Officer wurde aufgelöst.

Ausblick

Das Unternehmen hält für das Fiskaljahr 2012 an seiner Planung für eine Metallproduktion von 2,50 - 2,75 Mio. oz Ag-Äq fest; verglichen mit einer Metallproduktion von 2,2 Mio. oz Ag-Äq im Fiskaljahr 2011.

Zur Ansicht der vollständigen News inklusive Tabellen folgen Sie bitte dem Link:
http://www.irw-press.com/dokumente/GreatPanther_130812_DEUTSCH.pdf

Zwar ist die Metallproduktion mit 1.113.388 oz Silberäquivalent im ersten Halbjahr 2012 im Vergleich zu den 1.170.169 oz Ag-Äq in der ersten Jahreshälfte 2011 nicht angestiegen, doch einige operative Maßnahmen und Entwicklungen haben bereits zu Verbesserungen für eine höhere Produktion in der zweiten Hälfte dieses Jahres geführt.

Bei Guanajuato ist die Mine nun sieben Tage pro Woche in Betrieb (bislang sechs Tage pro Woche), um eine stärke Auslastung der Anlage und eine höhere Produktion zu ermöglichen. Die Verarbeitungsanlage von Guanajuato, die bereits metallurgische Gewinnungsraten in Rekordhöhe erzielt, wird sich durch ein neues doppelstöckiges Brechersieb, das im Juni in Betrieb genommen wurde, sowie durch einen neuen Tertiär-Brecher, der noch im dritten Quartal 2012 den Betrieb aufnehmen soll, weiter verbessern.

Die Produktion von Cata, dem Teil der Mine mit den höchsten Gehalten, wird voraussichtlich ansteigen. Weiterhin wird auf der 470-Meter-Ebene mittels eines neu erworbenen Langlochbohrgeräts und ferngesteuerter Erzverladung ein Gewölbepfeiler abgebaut. Die Produktion und Entwicklung der goldreichen Santa-Margarita-Ader wird fortgesetzt.

Die Entwicklung bei Valenciana wird an zwei Stellen fortgeführt: Ein Transportzugang wird geschaffen, der den Cata-Erzförderschacht und die neu entdeckten tieferen Erweiterungen der Guanajuatito-North-Zone auf der 390-Meter-Ebene verbindet; Zudem wird ein Aufwärtszugang von der 320-Meter-Ebene zu der 285-Meter-Ebene der historisch sehr reichen Minenbauten von Valenciana aus dem 18. und 19. Jahrhundert angelegt. Der Zugang zu den alten Valenciana-Minenbauten wurde eingerichtet und Diamantbohrungen wurden aufgenommen.

Bei Guanajuato werden die unterirdischen Diamantbohrungen bei 50-Meter-Explorationszentren bei Guanajuatito und Valenciana durchgeführt. Bei Santa Margarita, Los Pozos und Cata finden detailliertere 25-Meter-Zentrums-Bohrungen statt. Im zweiten Quartal wurden Bohrungen über insgesamt 6.222 Meter durchgeführt.

Die Bohrungen bei Guanajuatito erweitern eine neue Entdeckung circa 100 Meter nordwestlich der aktuellen Bauten zwischen der 160-Meter- und der 200-Meter-Ebene. Diese neue Zone ist sowohl absteigend als auch einfallend und in Richtung Nordwesten offen. Die Bohrungen bei Santa Margarita verbessern weiterhin die Erzdefinition der zahlreichen goldreichen Adern und Stockwerke und leiten somit die Minenentwicklung.

Bei Topia herrscht aktuell Regenzeit und die Verarbeitungskapazität ist im Juni von 160 auf 220 Tonnen pro Tag angestiegen. Abgebautes Erz wurde gelagert und der Abbau erhöht sich durch zusätzlich erworbenes mobiles Equipment. Die Engpässe beim Brecherkreislauf werden durch die Installation eines neuen Siebs und eines neuen Brechers im laufenden Quartal beseitigt.

Telefonkonferenz zur Besprechung der Finanzergebnisse des zweiten Quartals 2012

Das Unternehmen wird am 14. August 2012, um 7:00 Uhr Pazifischer Zeit/10:00 Uhr Östlicher Zeit, eine Telefonkonferenz zur Besprechung der Finanzergebnisse abhalten. Geleitet wir die Telefonkonferenz von Herrn Robert Archer, Chief Executive Officer, und Herrn Martin Carsky, Präsident.

Interessierte Aktionäre, Analysten, Investoren und Medienvertreter sind eingeladen, an der Live-Konferenz durch eine Einwahl unmittelbar vor Beginn teilzunehmen.

•Einwahlnummer (gebührenfrei): 1-877-407-9205
•Einwahlnummer (international): +1-201-689-8054
•Es ist kein Zugangscode notwendig

Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird bis zum 28. August 2012 bei Wahl der unten stehenden Nummern abrufbar sein. Zudem wird die Auszeichnung auf der Website des Unternehmens archiviert.

•Wiedergabenummer (gebührenfrei): 1-877-660-6853
•Wiedergabenummer (international): +1-201-612-7415
•Zugangscodes (beide werden für die Wiedergabe benötigt):
•Accountnummer: 286
•Konferenznummer: 398131

Internationale Finanzberichtsstandards

Die Finanzergebnisse, die in dieser Pressemeldung besprochen werden, wurden in Übereinstimmung mit den IFRS-Standards für die Aufbereitung von Finanzergebnissen, so wie sie von allen börsennotierten Unternehmen in Kanada verlangt werden, aufgestellt. Der Leser wird darauf hingewiesen, dass einige Vergleichszahlen in dieser Pressemeldung und in den Finanzberichten des Unternehmens und in der Diskussion und Analyse des Management ("MD&A") neu erstellt wurden, um IFRS zu entsprechen. Sie werden auf die zusammengefassten konsolidierten Zwischen-Finanzergebnisse und die MD&A für das Jahr per 31. Dezember 2011 verwiesen, um dort eine detaillierte Beschreibung der Bilanzierungsregeln nach IFRS und die Offenlegung und Abgleichung der Einflüsse von IFRS auf die früher gemeldeten Ergebnisse zu erhalten.

Nicht-IFRS-Kennzahlen

Die Diskussion der Finanzergebnisse in dieser Pressemeldung schließt Verweise zum EBITDA, Adjustierten EBITDA und Cashkosten je Unze Silber ein, die keine IFRS-Kennzahlen sind. Das Unternehmen stellt diese Kennzahlen als zusätzliche Informationen zu den Finanzergebnissen und der Performance des Unternehmens zur Verfügung. Bitte lesen Sie die MD&A des Unternehmen für die drei und die sechs Monate per 30. Juni 2012, um eine Definition und Abgleiche dieser Kennzahlen mit den gemeldeten IFRS-Ergebnissen zu erhalten.

Über Great Panther

Great Panther Silver Limited ist ein profitables, primäres Silberproduktions- und Explorationsunternehmen, das an der Toronto Stock Exchange unter dem Kürzel GPR und an der NYSE MKT unter dem Kürzel GPL gelistet ist. Das Unternehmens konzentriert seine Tätigkeiten aktuell auf den Abbau von Edelmetallen in den beiden zu 100% eigenen Minen in Mexiko, einschließlich des San-Ignacio-Projekts in der Entwicklungsphase. Zudem verfolgt das Unternehmen Übernahmemöglichkeiten in Lateinamerika, um dem Projektportfolio weitere Minen hinzuzufügen. Das Ziel Great Panthers ist es, durch Übernahmen, Entwicklung und profitablen Abbau von Edelmetallen zu einem führenden primären Silberproduzenten zu werden.

Alle Aktionäre können kostenlos auf Nachfrage eine Druckkopie der vollständigen Finanzergebnisse erhalten. Sollten Sie wünschen, Great Panther Silvers Finanzergebnisse oder den Jahresbericht auf Formular 20-F als Druckkopie zu erhalten, dann rufen Sie uns bitte kostenlos unter 1-888-355-1766 oder 604-608-1766 an oder senden Sie eine E-Mail an @email.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter www.greatpanther.com.

Diese Meldung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und vorausschauende Informationen im Sinne des Securities Act (Ontario) (zusammen "vorausschauende Aussagen"). Zu solchen vorausschauenden Aussagen können unter anderem die Produktionspläne bei den Minen Guanajuato und Topia in Mexiko, die Pläne für die Exploration der anderen Liegenschaften in Mexiko, das gesamte wirtschaftliche Potential der Liegenschaften und der Zugang zu angemessener Finanzierung gehören. Zudem können sie bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistung und Errungenschaften von den in solchen vorausschauenden Aussagen angekündigten oder implizierten deutlich abweichen. Zu solchen Faktoren zählen unter anderem Risiken und Unsicherheiten im Zusammenhang mit möglichen politischen Risiken bei Operationen des Unternehmens in ausländischen Rechtssystemen, Unsicherheiten bei den Schätzungen zu Produktion und Kosten und mögliche unerwartete Kosten und Ausgaben, physische Risiken im Bergbau, Währungsschwankungen, Schwankungen bei den Preisen für Silber, Gold und Basismetalle, der Abschluss von wirtschaftlichen Bewertungen, Änderungen der Projektparametern bei der Optimierung der Pläne, die Unzugänglichkeit oder das Scheitern beim fristgerechten Abschluss einer angemessen Finanzierung sowie andere Risiken und Unsicherheiten, darunter auch die im Jahresbericht (Form 20-F) des Unternehmens für das am 31. Dezember 2011 geendete Jahr und in den bei der Securities and Exchange Commission eingereichten und unter www.sec.gov einzusehenden Berichte (Form 6-K) und die bei der Canadian Securities Administrators eingereichten und unter www.sedar.com verfügbaren Berichte wesentlicher Änderungen.

Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite!

Anhang

GREAT PANTHER SILVER LIMITED
KONSOLIDIERTER INTERIMS-AUSWEIS DER FINANZPOSITION
(in tausend kanadischen Dollars)
Tabelle siehe Originalmeldung: http://www.greatpanther.com/English/News/News-Details/2012/Great-Panthe…

GREAT PANTHER SILVER LIMITED
KONSOLIDIERTER INTERIMS-AUSWEIS DES GEWINNS
(in tausend kanadischen Dollars, außer Angaben je Aktie)
Tabelle siehe Originalmeldung: http://www.greatpanther.com/English/News/News-Details/2012/Great-Panthe…

GREAT PANTHER SILVER LIMITED
KONSOLIDIERTER INTERIMS-AUSWEIS DES CASHFLOWS
(in tausend kanadischen Dollars)
Tabelle siehe Originalmeldung: http://www.greatpanther.com/English/News/News-Details/2012/Great-Panthe…

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Great Panther Silver Limited
Rhonda Bennetto
Vizepräsidentin für Unternehmenskommunikation
Tel.: 1-888-355-1766
@email

Robert A. Archer
Chief Executive Officer
Tel.: 1-888-355-1766
@email
www.greatpanther.com

Deutsche Anleger:
Metals & Mining Consult Ltd.
Tel.: 03641 / 597471

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:
http://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=25894

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.

Kontakt