IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Great Panther Silver kauft das El Horcon Silber-Gold-Projekt

06. September 2012, 09:50

Vancouver, British Columbia, 05. September 2012. Great Panther Silver Limited (TSX: GPR; NYSE: GPL; WKN: A0Y H8Q) ("Great Panther" oder das "Unternehmen") gab heute bekannt, dass man einen Anteil von 100% am El Horcon Siliber-Gold-Projekt ("El Horcon") im Bundesstaat Jalisco, Mexiko, von Compañía Minera El Dore, S.A. de C.V., einem privaten mexikanischen Unternehmen, für einen Preis von insgesamt 1.600.000 USD in bar erworben hat. El Horcon bedeckt 7.908 ha auf 17 fortlaufenden Bergbaukonzessionen und liegt 60 km nordwestlich von Great Panthers Guanajuato Minenkomplex. Damit liegt es in Transportentfernung zur Cata Verarbeitungsanlage des Unternehmens.

"Das El Orcon Projekt hat exzellentes Potential, eine Satelliten-Mine für unsere Guanajuato Betriebe zu werden", sagte Robert Archer, CEO von Great Panther. "Wir freuen uns sehr über diese Übernahme, da sie mit unserer Strategie übereinstimmt, Assets mit kurzfristigem Produktionspotential in Distrikten, wo wir schon tätig sind, zu erwerben. Währenddessen schauen wir uns nach Einzelakquisitionen woanders in Lateinamerika um", fügte Herr Archer hinzu.

El Horcon ist ein historischer Minenbetreib aber der Umfang der früheren Produktion ist unbekannt. Das Projekt liegt im nordwestlichen Trend des reichen Guanajuato Bergbau-Camps (vgl. Karte auf Great Panthers Webseite) und beherbergt ähnliche epithermale Silber-Gold-Adern wie die bei Great Panthers bestehenden Betrieben. El Horcon besitzt neun bekannte Adern, wovon die Diamantillo Ader über mehr als 4 km an der Oberfläche verfolgt werden kann. Mehrere unterirdische Stollen existieren, der größte davon ist der Diamantillo Tunnel.

Splitter-Kanalproben von einem früheren Betreiber, Exmin Resources Inc. (2006-2009) erbrachten durchschnittliche Gehalte im Diamantillo Tunnel von 1,97 g/t Gold und 99 g/t Silber (217 g/t Silberäquivalent [AgÄq] bei einem Ratio von 60:1) über eine Streichlänge von 80 m. In der San Guillermo Ader in den La Luz Stollen (300 m nordwestlich des Tunnels) erbrachten Probenentnahmen 3,70 g/t Gold und 56 g/t Silber (278 g/t AgÄq) über eine Streichlänge von 55 m. Die Diamantillo Ader in den El Horcon Stollen (45 m nordwestlich des Tunnels) erbrachte im Durchschnitt Gehalte von 1,50 g/t Gold und 20 g/t Silber (110 g/t AgÄq).

Zirka 6.500 m Diamantbohrungen wurden von Exmin und deren Partner Hochschild Mining plc. abgeschlossen. Das am meisten repräsentative Diamant-Bohrloch zum Diamantillo Tunnel, HOR-07-01, schnitt 3,60 m mit 2,88 g/t Gold und 61 g/t Silber (234 g/t AgÄq), 45 m direkt unter dem Tunnel.

Great Panthers Probenentnahmen bis dato stimmen mit diesen historischen Ergebnissen überein. Vorläufige metallurgische Tests in den Anlagen des Unternehmens in Guanajuato zeigen, dass die Mineralisierung von El Horcon kompatibel mit dem bestehenden Mahlgut ist. Obwohl weitere Tests notwendig sind, erwartet man Ausbeute von El Horcon von ca. 92% für Gold und 80% für Silber.

Gemäß der geologischen Erstuntersuchung des Unternehmens wird eine flache Zone mit Silber-Gold-Mineralisierung in der Diamantillo Ader der Hauptaugenmerk eines Phase-1-Explorationsprogramms über 6 Monate sein. Kartierungen und Probenentnahmen des Projekts werden sofort fortgesetzt, woran sich Diamantbohrungen anschließen werden, sobald die Genehmigungen erteilt sind. Ziel wird die Abgrenzung einer Mineralressource für das Projekt sein.

Über Great Panther

Great Panther Silver Limited ist ein profitables, primäres Silberproduktions- und Explorationsunternehmen, das an der Toronto Stock Exchange unter dem Kürzel GPR und an der NYSE MKT unter dem Kürzel GPL gelistet ist. Das Unternehmens konzentriert seine Tätigkeiten aktuell auf den Abbau von Edelmetallen in den beiden zu 100% eigenen Minen in Mexiko, einschließlich des San-Ignacio-Projekts in der Entwicklungsphase. Zudem verfolgt das Unternehmen Übernahmemöglichkeiten in Lateinamerika, um dem Projektportfolio weitere Minen hinzuzufügen. Das Ziel Great Panthers ist es, durch Übernahmen, Entwicklung und profitablen Abbau von Edelmetallen zu einem führenden primären Silberproduzenten zu werden.

Diese Meldung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und vorausschauende Informationen im Sinne des Securities Act (Ontario) (zusammen "vorausschauende Aussagen"). Zu solchen vorausschauenden Aussagen können unter anderem die Produktionspläne bei den Minen Guanajuato und Topia in Mexiko, die Pläne für die Exploration der anderen Liegenschaften in Mexiko, das gesamte wirtschaftliche Potential der Liegenschaften und der Zugang zu angemessener Finanzierung gehören. Zudem können sie bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistung und Errungenschaften von den in solchen vorausschauenden Aussagen angekündigten oder implizierten deutlich abweichen. Zu solchen Faktoren zählen unter anderem Risiken und Unsicherheiten im Zusammenhang mit möglichen politischen Risiken bei Operationen des Unternehmens in ausländischen Rechtssystemen, Unsicherheiten bei den Schätzungen zu Produktion und Kosten und mögliche unerwartete Kosten und Ausgaben, physische Risiken im Bergbau, Währungsschwankungen, Schwankungen bei den Preisen für Silber, Gold und Basismetalle, der Abschluss von wirtschaftlichen Bewertungen, Änderungen der Projektparametern bei der Optimierung der Pläne, die Unzugänglichkeit oder das Scheitern beim fristgerechten Abschluss einer angemessen Finanzierung sowie andere Risiken und Unsicherheiten, darunter auch die im Jahresbericht (Form 20-F) des Unternehmens für das am 31. Dezember 2011 geendete Jahr und in den bei der Securities and Exchange Commission eingereichten und unter www.sec.gov einzusehenden Berichte (Form 6-K) und die bei der Canadian Securities Administrators eingereichten und unter www.sedar.com verfügbaren Berichte wesentlicher Änderungen.

Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite!

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Great Panther Silver Limited
Rhonda Bennetto
Vizepräsidentin für Unternehmenskommunikation
1-888-355-1766
@email
www.greatpanther.com

Deutsche Anleger:
Metals & Mining Consult Ltd.

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.