IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Great Panther Silver gibt verbesserte Produktionsergebnisse des 4. Quartals und des Fiskaljahres 2012 bekannt

17. Januar 2013, 10:50

Vancouver, British Columbia, 16. Januar 2013. Great Panther Silver Limited (TSX: GPR, NYSE: GPL; WKN: A0Y H8Q) (das "Unternehmen") gibt heute die Produktionsergebnisse des vierten Quartals ("Q4") und des Gesamtjahres 2012 seiner beiden zu 100% eigenen mexikanischen Silber-Bergbaubetriebe, Guanajuato und Topia, bekannt.

Höhepunkte 2012 (verglichen mit 2011)

•Die Metallproduktion stieg im Jahr verglichen mit 2011 um 8% auf 2.378.603 Unzen Silberäquivalent an ("oz Ag-Äq");
•die Silberproduktion erhöhte sich um 4% auf 1.560.041 Unzen Silber ("oz Ag"); und
•die Goldproduktion stieg im Jahr verglichen mit 2011 um 36% auf 10.923 Unzen Gold an ("oz Au").

Höhepunkte des vierten Quartals (verglichen mit dem vierten Quartal 2011)

•Die Metallproduktion stieg um 23% auf 672.690 oz Ag-Äq an;
•die Silberproduktion erhöhte sich um 28% auf 453.934 oz Ag; und
•die Menge verarbeiteten Erzes stieg um 30% auf 67.659 Tonnen.

"Wir freuen uns, ein gutes viertes Quartal zu melden und das Jahr mit diversen Quartals- und Jahresproduktions-rekorden bei beiden Betrieben zu beenden," sagte Robert Archer, CEO. "Wir haben bei beiden Minen Verbesserungen und Änderungen vorgenommen und tun dies auch weiterhin; wir glauben, dass diese künftig positive Auswirkungen haben werden. Während wir uns darauf konzentrieren, die Effizienz der Operationen zu verbessern, liegt unser Fokus 2013 darauf, Kosten zu reduzieren und die Entwicklung und Produktion von San Ignacio im Jahr 2014 vorzubereiten."

Guanajuato-Minenkomplex

Im vierten Quartal verarbeitete der Guanajuato-Betrieb 50.550 Tonnen, ein Anstieg um 26% im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2011. Die Erzgehalte betrugen 206 g/t Silber ("Ag") und 1,80 g/t Gold ("Au"). Die Metallproduktion umfasste 298.750 oz Silber, ein Rekord, und 2.656 oz Gold oder 458.092 oz Ag-Äq, ein Anstieg von 25% gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2011 und ebenfalls ein Rekord. Die metallurgische Leistung der Anlage war mit Metallausbeuten von 89,2% für Silber und 90,9% für Gold weiterhin stark.

Im Jahr 2012 wurden bei Guanajuato 174.022 Tonnen verarbeitet, bei Erzgehalten von 199 g/t Ag und 2,02 g/t Au. Die Metallproduktion betrug 1.004.331 oz Ag, ein Anstieg um 5% im Vergleich zu 2011, und 10.350 oz Au, ein Anstieg um 38% im Vergleich zu 2011 und ein Rekord, oder 1.625.305 oz Ag-Äq, ein Anstieg um 15% im Vergleich zu 2011 und ebenfalls ein Rekord. Die hochgradige Cata-Entwicklung und der Abbau auf der 510-Meter-Ebene sowie der Abbau von Kronen-Pfeilern auf den 390- und 470-Meter-Ebenen durch Langlochabbaumethoden haben signifikant zum Anstieg der Produktion beigetragen.

Die metallurgische Leistung der Anlage war mit Metallausbeuten von 90,2% für Silber und 91,5% für Gold hervorragend, verglichen mit 88,5% und 90,3% im Jahr 2011. Die Konzentratqualität erfüllte mit 10.284 g/t Ag und 106 g/t Au die Erwartungen. Während des Jahres wurden Verbesserungen vorgenommen: beim Brecherbereich, wo ein neues Zweidecksieb installiert wurde, und, besonders wichtig, beim Flotationskreislauf, wo eine Mühle für das erneute Mahlen des Erzes eingerichtet wurde, um bessere Metallausbeuten zu erreichen.

Topia-Mine

Im vierten Quartal wurde bei Topia eine Rekordmenge von 17.109 Tonnen verarbeitet, ein Anstieg um 42% im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2011. Die Erzgehalte lagen bei 319 g/t Ag, 0,57 g/t Au, 1,86% Blei ("Pb") und 2,87% Zink ("Zn").

Die Metallproduktion umfasste 155.185 oz Ag, 171 oz Au, 637.130 Pfund Pb und 983.250 Pfund Zn bzw. 214.598 oz Ag-Äq, was 20% mehr als in der gleichen Periode 2011 und auch das beste Quartal das Jahres ist.

Die metallurgische Leistung der Anlage war mit Metallausbeuten von 88,4% für Silber, 54,1% für Gold, 91,0% für Blei und 90,7% für Zink zufriedenstellend.

Im Jahre 2012 wurden bei Topia 56.098 t mit Erzgehalten von 345 g/t Ag, 0,55 g/t Au, 1,86% Pb und 2,91% Zn verarbeitet, 19% mehr als 2011.

Die Metallproduktion betrug insgesamt 555.710 oz Ag, 573 oz Au, 2.120.825 Pfund Pb und 3.256.195 Pfund Zn bzw. 753.298 oz Ag-Äq, was ein Rückgang von 5% gegenüber 2011 darstellt. Enge Adern und gebrochene Gesteinsformationen waren der Grund für höhere Verwässerung und geringere Silber-Erzgehalte im Quartal und Geschäftsjahr.

Die metallurgische Leistung der Anlage war mit Metallausbeuten von 89,4% für Silber, 57,9% für Gold, 92,4% für Blei und 90,6% für Zink zufriedenstellend.

San Ignacio Projekt

Das San Ignacio Projekt ("San Ignacio") bedeckt ca. 4 km Streichlänge des La Luz Adersystems, das parallel und 5 km westlich der Veta Madre Hauptstruktur verläuft, in der sich Great Panther Silvers Guanajuato Minenkomplex befindet.

Great Panther begann mit der aktiven Exploration des San Ignacio Projekts im Jahre 2010 und initiierte ein Diamant-Bohrprogramm im Oktober dieses Jahre und entdeckte mit dem ersten Bohrloch neue Silber-Gold-Zonen. Eine aktualisierte NI 43-101 konforme Mineral-Ressourcenschätzung wurde im Mai 2012 veröffentlicht und sie weist eine abgeleitete Mineralressource von San Ignacio von 6.894.000 oz Silberäquivalent (Ag-Äq) in 826.000 t mit 121 g/t Silber und 2,28 g/t Gold aus;

Insgesamt 29.789 m Bohrungen wurden bis dato auf dem Projekt abgeschlossen und jüngste Bohrergebnisse haben die Mineralisierung über die Grenzen der derzeitigen Ressource ausgedehnt. Aufgrund der Nähe von San Ignacio zum Guanajuato Minenkomplex (20 km auf Straßen) wird jegliches extrahierte Material in der Cata Anlage des Unternehmens verarbeitet.

Im August 2012 gab das Unternehmen bekannt, dass es eine verbindliche Vereinbarung über den Kauf von 100% der Anteile an bestimmten Oberflächenrechte auf San Ignacio geschlossen hat. Insgesamt 19,4 ha wurde erworben, was genügend Raum schafft für den Zugang und den Bau eines Portals zur Rampenentwicklung, für Abfallhalden und für unterstützende Infrastruktur.

Nach dem Erwerb der Oberflächenrecht setzte das Unternehmen seine Anträge für die notwendigen Genehmigungen für die Untergrundentwicklung fort und diese sollen bis Ende des ersten Quartals 2013 vorliegen. Die neue Portal- und Rampenkonstruktion soll Anfang des 2. Quartals beginnen, die erste Aderentwicklung soll bis zum 4. Quartal durchgeführt werden und die Produktion soll Anfang 2014 hochgefahren werden.

El Horcon

Am 5. September 2012 schloss das Unternehmen den Erwerb von 100% der Anteile am El Horcon Silber-Gold-Projekt ("El Horcon") im Bundesstaat Jalisco, Mexiko, gegen eine Barzahlung von 1,6 Mio. US$ ab. El Horcon bedeckt 7.908 ha auf 17 fortlaufenden Bergbaukonzessionen und liegt 60 km nordwestlich des Guanajuato Minenkomplexes des Unternehmens, wodurch es eine potentielle Satellitenmine für den Guanajuato Betrieb des Unternehmens werden könnte. El Horcon ist eine ehemals produzierende Mine und das Unternehmen erwartet den Beginn eines Bohrprogramms im ersten Quartal 2013, um eine Ressource abzugrenzen.

Während des 4. Quartals 2012 umfassten die Explorationsaktivitäten die erneute Probenentnahme aus historischen unterirdischen Stollen, geologische Kartierungen und Oberflächen-Probenentnahmen aller Adern und mineralisierter Strukturen. Insgesamt 1.187 Proben wurden zur Auswertung eingereicht und 16 unterirdische Stollen wurden geologisch kartiert und Proben entnommen. Die Mehrzahl der Proben stimmt mit Oberflächenaufschlüssen von Adern und mineralisierten Strukturen überein. Die geologische Kartierung hat mehrere Aderzonen entlang eines nordwestlich verlaufenden Trends über 5 km entdeckt. Die Basisstudien für das Ministerium für Umwelt und natürliche Ressourcen, SEMARNAT (""Secretaría de Medio Ambiente y Recursos Naturales") wurden abgeschlossen, zusammen mit der Festlegung von 24 Bohrstellen und auch die Bohrgenehmigung für Bohrungen auf El Horcon wurden zur Genehmigung eingereicht.

Ein Oberflächen-Bohrprogramm soll im ersten Quartal 2013 beginnen. Es wird aus 30 Bohrlöchern über insgesamt 3.000 m bestehen. Das Programm wird entlang von 800 m der Diamantillo Ader durchgeführt und soll die Diamantillo Ader und zahlreiche Abspreizungen und nahegelegene parallele Strukturen und Adern testen.

Ausblick

Im allgemeinen liegt der Fokus für 2013 auf der Verbesserung und Stärkung der operativen Effizienz der bestehenden Betriebe, um so die Plattform für bedeutendes Wachstum im Jahre 2014 und danach zu schaffen.

Demzufolge schätzt das Unternehmen die Metallproduktion in einer Spanne von 2,4 bis 2,5 Mio. oz Silberäquivalent für das Fiskaljahr 2013. Die Ziele für dieses Jahr sind:

•1. Erhöhung des Cashflows der Minenbetriebe durch Ausgabenkürzungen und die Verbesserung der operativen Effizienz;

•2. Aggressives Vorantreiben der Entwicklung von San Ignacio mit dem Ziel der Produktion im Jahre 2014, um die bestehende Produktion von Guanajuato zu erhöhen;

•3. Beginn der Explorationsbohrungen auf El Horcon und

•4. Prüfung weiterer Übernahmegelegenheiten.

Über Great Panther

Great Panther Silver Limited ist ein profitables, primäres Silberproduktions- und Explorationsunternehmen, das an der Toronto Stock Exchange unter dem Kürzel GPR und an der NYSE MKT unter dem Kürzel GPL gelistet ist. Das Unternehmens konzentriert seine Tätigkeiten aktuell auf den Abbau von Edelmetallen in den beiden zu 100% eigenen Minen in Mexiko, einschließlich des San-Ignacio-Projekts in der Entwicklungsphase. Zudem verfolgt das Unternehmen Übernahmemöglichkeiten in Lateinamerika, um dem Projektportfolio weitere Minen hinzuzufügen. Das Ziel Great Panthers ist es, durch Übernahmen, Entwicklung und profitablen Abbau von Edelmetallen zu einem führenden primären Silberproduzenten zu werden.

Diese Meldung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und vorausschauende Informationen im Sinne des Securities Act (Ontario) (zusammen "vorausschauende Aussagen"). Zu solchen vorausschauenden Aussagen können unter anderem die Produktionspläne bei den Minen Guanajuato und Topia in Mexiko, die Pläne für die Exploration der anderen Liegenschaften in Mexiko, das gesamte wirtschaftliche Potential der Liegenschaften und der Zugang zu angemessener Finanzierung gehören. Zudem können sie bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistung und Errungenschaften von den in solchen vorausschauenden Aussagen angekündigten oder implizierten deutlich abweichen. Zu solchen Faktoren zählen unter anderem Risiken und Unsicherheiten im Zusammenhang mit möglichen politischen Risiken bei Operationen des Unternehmens in ausländischen Rechtssystemen, Unsicherheiten bei den Schätzungen zu Produktion und Kosten und mögliche unerwartete Kosten und Ausgaben, physische Risiken im Bergbau, Währungsschwankungen, Schwankungen bei den Preisen für Silber, Gold und Basismetalle, der Abschluss von wirtschaftlichen Bewertungen, Änderungen der Projektparametern bei der Optimierung der Pläne, die Unzugänglichkeit oder das Scheitern beim fristgerechten Abschluss einer angemessen Finanzierung sowie andere Risiken und Unsicherheiten, darunter auch die im Jahresbericht (Form 20-F) des Unternehmens für das am 31. Dezember 2011 geendete Jahr und in den bei der Securities and Exchange Commission eingereichten und unter www.sec.gov einzusehenden Berichte (Form 6-K) und die bei der Canadian Securities Administrators eingereichten und unter www.sedar.com verfügbaren Berichte wesentlicher Änderungen.

Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite!

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Robert Archer
Chief Executive Officer
1-888-355-1766
@email
www.greatpanther.com

Great Panther Silver Limited
Rhonda Bennetto
Vizepräsidentin für Unternehmenskommunikation
1-888-355-1766

Deutsche Anleger:
Metals& Mining Consult Ltd.

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.