IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Globex meldet neue Ergebnisse zu seinem Talk-Magnesit-Projekt im Gebiet Timmins

20. September 2010, 15:15

Globex meldet neue Ergebnisse zu seinem Talk-Magnesit-Projekt im Gebiet Timmins

Rouyn-Noranda, Quebec, Kanada - 20. September 2010 GLOBEX MINING ENTERPRISES INC. (GMX Toronto Stock Exchange, G1M Börsen Frankfurt, Stuttgart, Berlin, München, Xetra und GLBXF OTCQX International) freut sich, den Aktionären neue Ergebnisse zum unternehmenseigenen Magnesit-Talk-Projekt zu präsentieren.

Seit dem letzten Update haben wir den Projektausbau mit großer Sorgfalt vorangetrieben und unsere Methodik durch detaillierte hydrometallurgische Untersuchungen erweitert. Daneben haben wir eine Vielzahl verschiedener Projektarbeiten - von der Umweltverträglichkeitsprüfung, über die Bergbaugenehmigung bis hin zur Projektplanung sowie alle in diesem Zusammenhang erforderlichen Aktivitäten - in effizienter und nachhaltiger Weise umgesetzt.

Nach intensiven Gesprächen in Bezug auf die Kosten-, Bau- und Terminplanung können wir nun den Start unseres Mini-Pilotversuchs bekannt geben. Alle Beteiligten sind nun mit dem hydrometallurgischen Mini-Pilotversuchsprogramm zufrieden und überzeugt, dass es uns die nötigen technischen Daten liefern wird, um eine Vormachbarkeitsstudie durchzuführen und eine Pilotproduktionanlage im Demonstrationsmaßstab zu errichten. In diesem Zusammenhang haben wir Aker Solutions Inc. beauftragt, uns bei der Beaufsichtigung des Mini-Pilotversuchs zu unterstützen und sicherzustellen, dass das gesammelte Datenmaterial ausreicht, um daraus eine Vormachbarkeitsstudie zu erstellen. Wir haben Angebote für die Durchführung der Vormachbarkeitsstudie eingeholt und werden, wenn die Rahmenbedingungen annehmbar sind, schon bald mit der Umsetzung beginnen.

Was die Genehmigungsverfahren betrifft, hat Blue Heron Solutions for Environmental Management Inc. (Blue Heron) die erste Phase der Umweltverträglichkeitsprüfungen für den Erwerb einer Genehmigung zur Errichtung einer Talk-Magnesit-Mine im Tagebau abgeschlossen. Vor kurzem wurde eine Reihe von Überwachungsbohrungen niedergebracht, um den Wasserspiegel im Gebiet des geplanten Tagebaubetriebs zu untersuchen. Diese Arbeiten und die weitere Datensammlung werden im Rahmen der 2. Programmphase unter der Leitung von Blue Heron und mit Unterstützung von Golder Associates Ltd. durchgeführt. Außerdem fand Mitte September ein erstes Treffen mit den Regierungsbehörden statt, bei dem Globex das Projekt präsentierte und mit den diversen Regierungsorganen, die in das Genehmigungsverfahren eingebunden sind, die Details diskutierte. Mitarbeiter von Globex werden auch mit der einheimischen Bevölkerung Beratungsgespräche führen und die von den Bewohnern eingebrachten Projektvorschläge besprechen. Es wurden mittlerweile Angebote von verschiedenen Firmen für die Leitung und Abnahme einer NI 43-101-konformen Reservenberechnung eingeholt, die für die Finanzierung eines derartigen Projekts bis zur Produktionsreife erforderlich ist. Die Aktionäre werden sich erinnern, dass in einem Bericht vom 24. Februar 2010, der in Zusammenarbeit mit Micon International Limited, Aker Solutions und Applied Mineral Research Inc. erstellt wurde, angezeigte Ressourcen im Umfang von 12,728,000 Tonnen mit einem Gehalt von 52.1 % Magnesit und 35.4 % Talk sowie abgeleitete Ressourcen im Umfang von 18,778,000 Tonnen mit einem Gehalt von 53.1 % Magnesit und 31.7% Talk ausgewiesen wurden (siehe Pressemeldung vom 2. März 2010). Die Ressourcen sind sowohl entlang des Streichens als auch in westlicher und östlicher Richtung offen, wo die Mineralisierung an der Oberfläche zutage tritt und auch in die Tiefe reicht. Es werden weitere Bohrungen, Grabungen und Analysen durchgeführt, um einen Teil der Ressourcen in die Kategorie der Reserven umwandeln zu können.

was die Größe der Liegenschaft betrifft, so konnte das Grundstück durch den Ankauf von 5 Konzessionseinheiten, die im Süden an das Grundstück angrenzen, vergrößert werden. Zudem wurden die Konzessionsgebiete des Grundstücks vermessen und eine Reihe von Konzessionsparzellen abgesteckt. Es wurde ein Ansuchen zur Umwandlung der Konzessionsgebiete in Pachtgebiete an das Bergbau- und Forstwirtschaftsministerium (Ministry of Northern Development, Mines & Forestry) gestellt. Dies ist ein wesentlicher Schritt bei den Eigentumsverhältnissen und entscheidend auf dem Weg zur Errichtung eines Produktionsbetriebs.

Vor kurzem wurde ein Raster über dem Grundstück angelegt, der als Basis für eine detaillierte Kartierung und geophysikalische Untersuchungen dienen soll. Die geophysikalischen Untersuchungen wurden mittlerweile fertiggestellt; derzeit sind drei Geologen vor Ort mit der Kartierung beschäftigt.

Roskill Consulting Group Limited wurde mit der Durchführung von Marktstudien zu mehreren Magnesiumverbindungen und Talk beauftragt. Ein erster Bericht zu den Magnesiumverbindungen liegt uns bereits vor. Damit können wir unsere Mini-Pilotversuchsanlage gezielt an die Bedürfnisse der besten Märkte anpassen. Wie uns Roskill mitteilt, besteht ein enormes Interesse seitens der potentiellen Endverbraucher und es wurde auch reges Interesse an zukünftigen Geschäftsbeziehungen bekundet. Der Bericht zu den Talk-Märkten ist noch in Bearbeitung. Auch hier haben einige Endverbraucher großes Interesse signalisiert. Wir erwarten den Endbericht spätestens Mitte Oktober 2010.

Auf Anfragen von potentiellen Kunden, die gerne Proben der Magnesiumverbindungen hätten, haben wir prompt reagiert und Drinkard Metalox Inc. mit der Herstellung einer Magnesiumverbindung beauftragt. Daneben wurde Talk im metallurgischen Labor von SGS in Lakefield zu hochwertigem Material verarbeitet, das im Labor des Centre de Technologie Minerale et de Plasturgie in Quebec für weitere Tests verwendet wird. Das Talkkonzentrat wurde mikronisiert, um feinkörnigen Talk von höherer Qualität herzustellen, der für den Einsatz in Spezialgebieten getestet werden soll. Der mikronisierte Talk ist sehr hell und rein und somit für viele anspruchsvolle Einsatzbereiche bestens geeignet.

Ein potentieller Kunde hat eine Mischung unseres Talks und einer Magnesiumverbindung in seiner Anlage in Europa getestet. Ersten Angaben zufolge entspricht das Material den Anforderungen des Unternehmens. Es werden laufend weitere Tests durchgeführt.

Unsere Mitarbeiter und unsere Berater unternehmen größte Bemühungen, um dieses Projekt ständig weiterzuentwickeln. Tatsächlich sind die diversen Test- und Genehmigungsverfahren äußerst komplex und zeitaufwändig. Um Fehlentwicklungen nach Möglichkeit zu vermeiden, ist jeder unserer Schritte wohlüberlegt und mit großer Vorsicht geplant. Wir sind uns letztendlich auch der Kosten bewusst, die für unsere Aktionäre entstünden, würden wir bei unserer Projektplanung nicht die größtmögliche Sorgfalt walten lassen.

Alles in allem haben wir doch großartige Fortschritte bei der Feinabstimmung der Prozesse für die Gewinnung von Talk und Magnesiumverbindungen gemacht, haben Umweltverträglichkeits- und Marktstudien durchgeführt und sind mit den bedeutenden Zwischenergebnissen sehr zufrieden. Wir freuen uns schon darauf, unser Endziel zu erreichen.

Ich möchte vor allem unseren engagierten Mitarbeitern, Beratern und Vertragspartnern danken, die uns mit unglaublichem Einsatz und Geduld unterstützen und uns auf unserem Weg zur Erreichung unseres Ziels zur Seite stehen.

Diese Pressemeldung wurde von Jack Stoch, P. Geo., President und CEO von Globex, in seiner Eigenschaft als qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift NI 43-101 erstellt.

Wir bemühen uns um das Safe-Harbour-Zertifikat. Ausländischer Emittent 12g3 2(b)
Wertpapierkennziffer: 379900 10 3

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Jack Stoch, P.Geo., Acc.Dir.
President & CEO
Globex Mining Enterprises Inc.
86, 14th Street
Rouyn-Noranda, Quebec, Kanada J9X 2J1
Tel: (819) 797-5242
@email
www.globexmining.com

Zukunftsgerichtete Aussagen
Abgesehen von historischen Informationen kann diese Pressemitteilung auch "zukunftsgerichtete Aussagen" enthalten. Diese Aussagen können eine Reihe von bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten sowie andere Faktoren in sich bergen, welche möglicherweise dazu führen, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten und Leistungen erheblich von jenen unterscheiden, die vom Unternehmen erwartet und geplant wurden. Eine ausführlichere Beschreibung der Risiken ist in den jährlich unter dem Unternehmensprofil auf SEDAR veröffentlichten Berichten unter www.sedar.com erhältlich.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung!

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.