IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Globex erwirbt zwei frühere Kupfer-Goldminen im Gebiet Chibougamau

02. November 2010, 08:10

Globex erwirbt zwei frühere Kupfer-Goldminen im Gebiet Chibougamau

1. November 2010 - Rouyn-Noranda, Quebec, Kanada. GLOBEX MINING ENTERPRISES INC. (GMX Toronto Stock Exchange, G1M Börsen Frankfurt, Stuttgart, Berlin, München, Xetra und GLBXF OTCQX International) freut sich, seinen Aktionären mitteilen zu können, dass das Unternehmen eine 100 %-Beteiligung an zwei früheren Kupfer-Goldbetrieben im Bergbaugebiet Chibougamau in Quebec erworben hat.

Der neu erworbene Grundbesitz besteht im wesentlichen aus der Mine Quebec Chibougamau GoldFields, die 3 Jahre lang - von 1963 bis 1966 - in Betrieb war und eine Fördermenge von 264.000 Tonnen mit einem Gehalt von 1,74 % Kupfer und 3,09 g/t Gold erzielte, und der Mine Kokko Creek, die 7 Jahre lang - von 1959 bis 1966 - betrieben wurde und 740.169 Tonnen mit einem Gehalt von 1,15 % Kupfer und 0,22 g/t Gold produzierte. Diese beiden Grundstücke kommen zu zwei bereits in Betrieb befindlichen Minen in unmittelbarer Nachbarschaft hinzu, die ebenfalls Globex gehören: die Mine Bateman Bay (Fördermenge 565.000 Tonnen mit einem Gehalt von 2,09 % Kupfer und 3,09 g/t Gold) und die Mine Grandroy (Fördermenge 349.000 Tonnen mit einem Gehalt von 1,24 % Kupfer und 0,75 g/t Gold).

Die neu erworbenen Grundstücke bergen große Chancen, da hier in der Vergangenheit bereits Abbauarbeiten stattfanden und in kleinerem Umfang nicht NI 43-101-konforme Kupfer-, Gold- und Silbervorkommen in geringer Tiefe geortet wurden; es besteht somit ein enormes Explorationspotenzial, vor allem wenn man die aktuellen Kupfer-, Gold- und Silberpreise in Betracht zieht. Mit diesen neuen Bergbaugrundstücken, den bereits vorhandenen Liegenschaften in diesem Gebiet und weiteren Grundstücksakquisitionen, über die wir in Kürze berichten werden, avanciert Globex zu einem der mächtigsten Besitzer strategisch bedeutender und aussichtsreicher Grundstücke im Bergbaulager Chibougamau.

Das Bergbaulager Chibougamau ist eines der größten Bergbaugebiete in Quebec. Hier wurden bisher insgesamt mehr als sechsundvierzig Millionen Tonnen Kupfer-, Gold- und Silbererz gefördert. Die Mineralisierung wurde bekanntlich bis in eine Tiefe von mehr als 1525 Meter (5000 Fuß) bebohrt.

Diese Pressemeldung wurde von Jack Stoch, P. Geo., President und CEO von Globex, in seiner Eigenschaft als qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift NI 43-101 erstellt.

Wir bemühen uns um das Safe-Harbour-Zertifikat. Ausländischer Emittent 12g3 2(b)
Wertpapierkennziffer: 379900 10 3

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Jack Stoch, P.Geo., Acc.Dir.
President & CEO
Globex Mining Enterprises Inc.
86, 14th Street
Rouyn-Noranda, Quebec, Kanada J9X 2J1
Tel: (819) 797-5242
@email
www.globexmining.com

Hinweise bezüglich zukunftsgerichteter Informationen
Abgesehen von historischen Informationen kann diese Pressemitteilung auch zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen können eine Reihe von bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten sowie andere Faktoren in sich bergen, welche möglicherweise dazu führen, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten und Leistungen erheblich von jenen unterscheiden, die vom Unternehmen erwartet und geplant wurden. Eine ausführlichere Beschreibung der Risiken ist in den jährlich unter dem Unternehmensprofil auf SEDAR veröffentlichten Berichten unter www.sedar.com erhältlich.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.