IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Geologix Explorations gibt Ergebnisse der positiven Vormachbarkeitsstudie für Tepal bekannt

19. März 2013, 14:40

Vancouver, B.C. - 19. März 2013 Geologix Explorations Inc. (das Unternehmen oder Geologix) freut sich, die Ergebnisse seiner Vormachbarkeitsstudie (PFS) für das unternehmenseigene Gold-Kupfer-Projekt Tepal (das Projekt oder Tepal) in Mexiko bekannt zu geben.

WICHTIGE ECKDATEN

- Der geschätzte Nettowert (NPV) des Projekts nach Steuern beträgt bei einem Diskontsatz von 5 % und einem IZF von 28 % rund 421 Mio. $.1

- Der geschätzte NPV des Projekts vor Steuern beträgt bei einem Diskontsatz von 0 % und einem IZF von 36 % rund 925 Mio. $.1

- Der geschätzte Zeitraum für die Rückzahlung beträgt vor Steuern 2,7 Jahre und nach Steuern 3,2 Jahre.1

- Das geschätzte Investitionsvolumen vor Produktion beläuft sich auf 354 Mio. $.

- Das Projekt wird in den ersten sieben Betriebsjahren voraussichtlich eine durchschnittliche Jahresfördermenge von 117.000 Unzen Gold und 49 Mio. Pfund Kupfer erzielen.

- Das Projekt hat eine geschätzte Lebensdauer von 11,5 Jahren und eine durchschnittliche Verarbeitungskapazität von 38.700 Tagestonnen.

- Die Cash-Kosten der Produktion (abzüglich Nebenprodukte) werden auf 170 $/Unze Gold bzw. 0,62 $/Pfund Kupfer geschätzt. 1

Basis: durchschnittlicher Metallpreis über vier Jahre, siehe Abschnitt "Wirtschaftsdaten" unten

Wir freuen uns sehr über den Abschluss der PFS für Tepal; diese vielversprechenden Ergebnisse stimmen uns sehr optimistisch, sagte Dunham Craig, President und Chief Executive Officer von Geologix. Die Schätzung der Fördermengen laut PFS übertrifft unsere internen Schätzungen. Wir glauben auch, dass die voraussichtlichen Investitionskosten vor Produktion durchaus machbar sind.

Wegen der Umgestaltung unserer Verarbeitungsanlage hat die Fertigstellung der PFS um einige Monate länger gedauert als ursprünglich geplant. Glücklicherweise hat das Unternehmen diese Verzögerung dahingehend genutzt, sich um Kunden, Vertragspartner und Lieferantenangebote für alle großen Anlagenteile, die Baukosten und die für das Projekt benötigten Betriebsmittel zu kümmern. Dank der uns nun vorliegenden Kostenvoranschläge ist eine wesentlich genauere Schätzung unserer Betriebs- und Investitionskosten möglich.

Geologix hat in den betreffenden Monaten auch an einer Machbarkeitsstudie für Tepal gearbeitet. Wir gehen davon aus, dass wir diese wichtige Phase im laufenden Jahr abschließen können. Ein weiteres wichtiges Ziel in nächster Zeit ist die Sicherstellung der Finanzmittel für die Investitionskosten vor Steuern in Höhe von 354 Mio. $. Wir glauben, dass diese Finanzierung durch ein aus Metallhändlern, Metall verarbeitenden Betrieben und Anlagenfinanzierern bestehendes Konsortium bzw. Handelsbankkonsortien bewerkstelligt werden kann. Das Unternehmen führt derzeit Gespräche mit zahlreichen Teilunternehmen dieser Konsortien.

Zusammenfassung der Wirtschaftsdaten

Eine Zusammenfassung der Wirtschaftsdaten der PFS finden Sie nachstehend. Die Metallhandelspreise entsprechen den durchschnittlichen Metallpreisen über drei Jahre, vier Jahre und fünf Jahre bis Februar 2013. Wenn nicht anders angegeben, wird für die Berechnung der Kennzahlen im Basisszenario der Durchschnittspreis über vier Jahre verwendet. Alle Dollarwerte sind in US-Dollar angegeben.

Durchschnittlicher Metallpreis über drei Jahre: 1.518 $/Unze Gold, 29,58 $/Unze Silber, 3,71 $/Pfund Kupfer
Durchschnittlicher Metallpreis über vier Jahre: 1.390 $/Unze Gold, 26,03 $/Unze Silber, 3,44 $/Pfund Kupfer
Durchschnittlicher Metallpreis über fünf Jahre: 1.286 $/Unze Gold, 23,68 $/Unze Silber, 3,32 $/Pfund Kupfer

Zur Ansicht der vollständigen News inklusive Tabellen folgen Sie bitte dem Link:

Bau- und Produktionsplan

Für den Bau der Verarbeitungsanlage und den Abbaubetrieb wurden zwei Jahre veranschlagt. Die Oxiderzverarbeitung würde während der zweiten Hälfte des zweiten Baujahres beginnen. Die Phase der Inbetriebnahme des Sulfiderzkreislaufs mit der geplanten Verarbeitungskapazität wäre mit Ende des zweiten Baujahres abgeschlossen. Unmittelbar danach würde mit der Produktion begonnen, die dann insgesamt 11 Jahre andauert.

Abbauaktivitäten

Die wirtschaftliche Bewertung im Basisszenario basiert auf den im Dezember 2012 von Caterpillar (Tracsa) in Mexiko vorgelegten Einsatzplan für die Bergbaumaschinen und -geräte. Der Mietvertrag läuft über fünf Jahre bei einem Zinssatz von 5 %. Nach den fünf Jahren würde der gesamte Maschinenpark in das Eigentum des Unternehmens übergehen. Die Abbaukosten pro Tonne basieren ausschließlich auf den Betriebskosten für die Maschinen und Geräte. Die Mietkosten werden separat berechnet und in die gesamten Betriebskosten eingebunden.

Die Erzreserven lagern in drei obertägigen Abbaubereichen (nördlicher und südlicher Bereich und Bereich Tizate) und würden nacheinander bearbeitet. On den ersten sieben Jahren soll zunächst vor allem das hochgradigste Erz gefördert werden, um eine frühzeitige Amortisierung der Investitionskosten und einen möglichst wirtschaftlichen Projektbetrieb zu ermöglichen. Es kämen die üblichen obertägigen Abbaumethoden zum Einsatz (branchenübliche Maschinen und Geräte für Bohrungen, Sprengungen und Materialtransport). Für den Betrieb käme vor allem eine neue Geräteflotte der Firma Caterpillar zum Einsatz, für die bereits ein Kostenvoranschlag vorliegt. Der Maschinenpark umfasst 789D-LKWs (181 Tonnen), 6050-Hydrauliklader, 994H- und 992K-Radlader, D10T-Bulldozer und MD6540-Rotationsbohrer.

Vom 6. bis zum 10. Produktionsjahr würde zusätzlich zu dieser Fahrzeug- und Geräteflotte ein Vertragspartner mit der Beseitigung des Abraummaterials beauftragt. Im Wirtschaftsmodell wurden für die vom Vertragspartner bewegten Tonnen an Material Abbaukosten zuzüglich Bonuszahlungen und Materialverbringungsgebühren von 15 % veranschlagt.

Verarbeitung

Das gesamte Oxid- und Sulfiderz der PFS soll in einem Mühlenbetrieb verarbeitet werden. In der Erstbewertung vom April 2011 war eine Anlage für die Haufenlaugung des Oxiderzes vorgesehen. Während der Vorbereitung auf die PFS führte das Unternehmen umfangreiche metallurgische Optimierungsarbeiten durch. Die Gesamtausbeute von Gold und Silber wurde durch die Verarbeitung des gesamten Erzes und durch die Erweiterung um einen Laugungskreislauf zur Herstellung von Doré, das in einer externen Anlage veredelt wird, gesteigert. Die Neugestaltung führte zu einer Senkung der Investitionskosten vor Produktion, einer Effizienzsteigerung im Rahmen der Abbauplanung und einer Verbesserung der wirtschaftlichen Kennzahlen des Projekts.

Die Verarbeitungskapazitäten variieren über die Lebensdauer des Betriebs, da im Rahmen von metallurgischen Variabilitätsstudien festgestellt werden konnte, dass der Härtegrad des Erzes unterschiedlich ist. Das aus dem nördlichen Abbaubereich stammende Erz würde in einer Menge von 40.000 Tonnen pro Tag verarbeitet, das Erz aus dem südlichen Abbaubereich und dem Bereich Tizate mit einer Verarbeitungskapazität von 35.000 Tonnen pro Tag. Die Jahreskapazitäten im Finanzmodell wurden an diese variable Verarbeitungsrate angepasst.

Verarbeitung von Kupfer-, Gold- und Silberkonzentrat

Zunächst findet eine Zerkleinerung auf eine Korngröße von 150 Mikron (µm) statt, anschließend wird das Material zur Kupfer-, Gold- und Silbergewinnung in einen Flotationskreislauf (Rougher/Scavenger Circuit) eingebracht. Die Rückstände aus diesem Kreislauf würden dann im Rahmen eines Pyritflotationskreislaufs (Rougher/Scavenger Circuit) zu Pyritkonzentrat verarbeitet. Das gröbere Kupfer-, Gold- und Silberkonzentrat (Cu/Au/Ag) würde weiter auf eine Korngröße von 25 µm zermahlen und in einem Flotationskreislauf (Cleaner Circuit) zu Endkonzentrat verarbeitet, das in eine externe Schmelze verbracht wird. Das Cu/Au/Ag-Konzentrat hat voraussichtlich eine hohe Handelsqualität und enthält keine Verunreinigungen. Diese Eigenschaften sind auf dem Markt für Konzentrat sehr gefragt.

Verarbeitung von Sulfiderz (Gold und Silber) zu Doré

Unabhängig von der Cu/Au/Ag-Konzentratherstellung würde das Pyritkonzentrat mit den Rückständen aus dem ersten Kupferreinigungskreislauf kombiniert. Diese Mischung würde etwa 12 % der Erzaufschlagsmenge für die Verarbeitung ausmachen, in der rund 24 % der Gesamtmenge an veräußerbarem Gold (Sulfiderz) enthalten ist. Das Konzentrat würde wie üblich im CIL-Verfahren (Kohlelaugung) gelaugt. Das dabei vor Ort gewonnene Au/Ag-Doré würde zur Veredelung in eine externe Anlage verbracht. Die Kapazität des Sulfiderzverarbeitungskreislaufs (Au/Ag) ist auf eine Verarbeitungsmenge von 5.400 Tagestonnen ausgelegt.

Verarbeitung von Oxiderz (Gold und Silber) zu Doré

Die Verarbeitung von Oxiderz würde im selben Verarbeitungskreislauf stattfinden sie jene von Sulfiderz (monatlicher Beschickungsplan). Das Erz würde auf eine Korngröße von 150 µm zerkleinert und zur Verwendung im Au/Ag-CIL-Laugungskreislauf ausgeschieden. Es werden eigene CIL-Laugungsbehälter errichtet, damit bei der Oxid- und Sulfiderzgewinnung (Au/Ag) die Erze nicht vermischt werden. Au/Ag-Doré würde vor Ort produziert und zur Veredelung in eine externe Anlage verbracht. Die Kapazität des Oxiderzverarbeitungskreislaufs beträgt 6.850 Tagestonnen.

Produktionskosten

Die Produktionskosten stammen aus den Kostenvoranschlägen von Anbietern von Verbrauchsmaterialien, einschl. Stromversorgung, ohne eventuelle Kostenreduktionen bedingt durch Mengenrabatte oder langfristige Verträge. Für die Berechnung der Lohnkosten wurden die aktuellen mexikanischen Lohnstatistiken für den Bergbau und Daten aus den bestehenden mexikanischen Abbaubetrieben herangezogen.

Zusammenfassung der Investitionskosten

Rücklagen

Es wurden Rücklagen in unterschiedlicher Höhe gebildet, je nachdem, ob für den Kostenvoranschlag ein Fixpreis oder eine Kostenschätzung herangezogen wurde. Für alle großen Maschinen und Anlagen des Abbau- und Verarbeitungsbetriebs wurde ein Fixpreis angenommen. Für einen Großteil der Baukosten und den Bau der Anlage für die Behandlung der Rückstände wurden Kostenvoranschläge der Vertragspartner herangezogen, die auf Entwurfszeichnungen basieren.

Stromversorgung

Der Strom würde vom staatlichen mexikanischen Stromversorger CFE geliefert. Der Strom für das Projekt würde aus Apatzingán bezogen, wofür bis Tepalcatepec 50 km einer bestehenden Stromleitung neu verkabelt werden müssten, um eine höhere Kapazität zu erreichen. Von Tepalcatepec bis zum Projektgelände müsste eine 14 km lange neue Stromleitung gelegt werden. Die geschätzten Kosten für die Stromversorgung basieren auf einer Spitzenabnahme von 85 Megawatt. Laut Berechnung liegt die Spitzenabnahme letztlich bei 65 Megawatt, was bedeutet, dass die Kosten möglicherweise zu hoch geschätzt wurden. Die Kosten der Stromlieferung auf das Projektgelände und der Stromverteilung innerhalb des Projektgeländes wurden von CFE und DPA geschätzt. DPA ist CFEs wichtigster Strompartner in Mexiko.

Wasser

In der Verarbeitungsanlage wird das aufgefangene Oberflächenabflusswasser und das aus den Rückständen wiedergewonnene Prozesswasser verwendet. Während der dreimonatigen Trockenperiode wird ein Teil des benötigten Wassers aus Brunnen im Bereich eines Grundwasserleitsystems entnommen.

Mineralreserven & -ressourcen

Nachstehend finden Sie die Schätzung der Reserven und Ressourcen (exkl. Reserven) per 19. März 2013. Die Reserven sind eine Unterkategorie der obertägigen Ressourcen. Eine Schätzung der untertägigen Ressourcen ist unterhalb der obertätigen Ressourcen ausgewiesen. Die Annahmen der Mineralressourcenschätzung sind im technischen Bericht zu den Mineralressourcen für das Gold-Kupfer-Projekt Tepal (Technical Report on the Mineral Resources of the Tepal Gold-Copper Project Michoacán State, Mexico) (der Ressourcenbericht 2012) vom 29. März 2012 beschrieben. Der Bericht ist auf SEDAR erhältlich. Mineralressourcen, die keine Mineralreserven darstellen, sind nicht notwendigerweise wirtschaftlich rentabel.

Die bei Tepal lagernden Mineralressourcen (über und unter Tag) wurden am 27. März 2012 veröffentlicht (siehe Pressemeldung vom 27. März 2012 und auf SEDAR). Die Ressourcen wurden direkt in nachgewiesene und mögliche Reserven umgewandelt. Für die Reservenschätzung wurden die obertägigen Reserven gemäß den in dieser Pressemeldung ausgewiesenen Kostenparametern verwendet und folgende Metallpreise herangezogen: 1400 $/Unze Gold, 26 $/Unze Silber und 3,15 $/Pfund Kupfer.

Für die Reserven wurde der Erzgehalt der Ressourcenblöcke, angepasst nach Verwässerung, und die in dieser Pressemeldung angeführten wirtschaftlichen Kriterien verwendet. Die Ressourcen wurden laut Ressourcenbericht 2012 angenommen. Die obertägigen Ressourcen wurden anschließend unter Verwendung der in der PFS ausgewiesenen Betriebskosten berechnet. Die wirtschaftlichen Cutoff-Werte für Erz wurden auf die entsprechenden Erztypen übertragen. Anschließend wurden die obertägigen Abbaubereiche mit Zugangsrampen angelegt und die Produktionspläne erstellt.

Kostenvoranschläge der Verkäufer und Lieferanten

Nachstehend finden Sie eine Liste von Kostenvoranschlägen der Verkäufer und Lieferanten, die in der PFS verwendet wurden.

TELEKONFERENZ

Geologix wird heute, am 19. März 2013 um 7 Uhr morgens pazifische Zeit (10 Uhr vormittags Eastern Time) eine Telekonferenz abhalten, um die Ergebnisse der Vormachbarkeitsstudie zu erörtern. Um an der Telekonferenz teilzunehmen, wählen Sie bitte folgende Rufnummern:

International: 416-340-2218
gebührenfreie Rufnummer (Nordamerika): 866-226-1793

Die Telekonferenz wird aufgezeichnet und ist anschließend auf der Website des Unternehmens unter www.geologix.ca verfügbar.

TECHNISCHER BERICHT

JDS Energy & Mining Inc. (JDS), ein in British Columbia ansässiges Unternehmen, das umfassende Dienstleistungen in den Bereichen technische Planung, Beschaffung, Bau & Verwaltung anbietet, wurde als Hauptberater für die PFS für Tepal beauftragt. Das von JDS erstellte Executive Summary für die PFS und ein anschließender technischer Bericht werden auf der Website des Unternehmens (www.geologix.ca) veröffentlicht. Der technische Bericht wird innerhalb von 45 Tagen auf SEDAR (www.sedar.com) verfügbar sein.

Matt R. Bender, P.E. bei JDS Energy & Mining Inc., hat als qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift National Instrument 43-101 Standards of Disclosure for Mineral Projects der kanadischen Wertpapierbehörde (NI 43-101) der Veröffentlichung der wissenschaftlichen und technischen Daten in dieser Pressemeldung, die nicht die Reserven und Ressourcen betreffen, zugestimmt und zeichnet dafür verantwortlich. Er hat zudem das gesamte veröffentlichte Datenmaterial - ohne den Bereich Reserven und Ressourcen - geprüft und bestätigt.

Scot Klingmann, P. Eng., ein Mitarbeiter von JDS Energy & Mining Inc., hat als qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift National Instrument 43-101 der Veröffentlichung der Informationen zu den Reserven und Ressourcen in dieser Pressemeldung zugestimmt und zeichnet dafür verantwortlich. Er hat zudem das gesamte veröffentlichte Datenmaterial zu den Reserven und Ressourcen geprüft und bestätigt.

Die folgenden Unternehmen waren ebenfalls an der Erstellung der Vormachbarkeitsstudie beteiligt:

•Knight Piésold und Mitarbeiter: Umweltverträglichkeitsprüfung und Genehmigungsverfahren, Wasserversorgung, geotechnische Angelegenheiten, Lagerung von Verarbeitungsrückständen, Schließungskosten und Zufahrtswege zum Projektgebiet.

•Allnorth Consultants Limited: Verarbeitungsbetrieb, Stromversorgung, Camp, Hilfseinrichtungen, Landestreifen (Flugzeug), Straßen auf dem Projektgelände.

•Micon International Limited: erste Ressourcenschätzung 2012, Flußdiagramm Cu/Au/Ag-Konzentrat-Herstellung und Verfahrenskosten, Umweltverträglichkeitsprüfung und Genehmigungsverfahren.

•PricewaterhouseCoopers LLP: Steuerberatung

•pHase geochemistry Inc.: umweltrechtliche Klassifizierung von Abraummaterial und Rückständen.

ÜBER GEOLOGIX EXPLORATIONS INC.

Geologix Explorations Inc. ist ein Mineralexplorations- und erschließungsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf den Erwerb, die Exploration und die Erschließung von Mineralressourcen gerichtet ist, die das Potenzial aufweisen, wirtschaftlich förderbare Minerallagerstätten zu beherbergen. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf dem Gold-Kupfer-Porphyr-Projekt Tepal im mexikanischen Bundesstaat Michoacán.

INVESTOR RELATIONS

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unser Service für Anleger per E-Mail (@email) oder Telefon (604-428-3664).

Für das Board of Directors:
Dunham Craig, President & CEO

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen, zu denen auch zukunftsgerichtete Aussagen zählen. Diese Aussagen beziehen sich unter anderem auf die Pläne, Absichten und aktuellen Erwartungen des Unternehmens, seiner Direktoren und leitenden Mitarbeiter hinsichtlich der zukünftigen Geschäftstätigkeit und der betrieblichen Leistungen des Unternehmens. Die Wörter könnte, würde, wird, beabsichtigt, plant, vermutet, glaubt, schätzt, erwartet und ähnliche Ausdrücke in Zusammenhang mit dem Unternehmen oder dessen Management sollen solche zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck bringen. Investoren werden darauf hingewiesen, dass solche zukunftsgerichteten Aussagen keine Garantie für zukünftige Geschäftsaktivitäten und Leistungen darstellen und Risiken und Unsicherheiten unterworfen sind. Die zukünftige Geschäftstätigkeit kann aufgrund verschiedener Faktoren unter Umständen erheblich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen in Aussicht gestellt wurden. Solche Risiken, Unsicherheiten und Faktoren werden in den Unterlagen, die das Unternehmen den kanadischen Wertpapierbehörden regelmäßig übermittelt, beschrieben. Dazu zählen u.a. der Jahresbericht und die vierteljährlich und jährlich erscheinenden Erläuterungen und Analysen des Managements (Management Discussion and Analysis), die auf SEDAR unter www.sedar.com verfügbar sind. Sollten eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten eintreten oder sollten sich die den zukunftsgerichteten Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, dann könnten sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die hier beabsichtigt, geplant, prognostiziert, angenommen, geschätzt oder erwartet werden. Das Unternehmen hat sich bemüht, wichtige Risiken, Unsicherheiten und Faktoren aufzuzeigen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich abweichen. Es können aber auch andere Faktoren dazu führen, dass die Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Das Unternehmen hat nicht die Absicht und ist nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.