IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Formation Metals beauftragt Auramet mit Finanzierung für Kobaltmine

28. September 2010, 15:40

Formation Metals beauftragt Auramet mit Finanzierung für Kobaltmine

Vancouver, B.C., 27. September 2010 Formation Metals Inc. (FCO-TSX) (Formation oder das "Unternehmen) freut sich bekanntzugeben, dass es Auramet Trading, LLC (Auramet) mit Sitz in Fort Lee, New Jersey, beauftragt hat, das Unternehmen beim Abschluss der Finanzierung für die Minenkonstruktion im Zuge seines zu 100% unternehmenseigenes Projekts Idaho Cobalt Project (ICP) zu unterstützen. Auramet kann Erfahrungen in sämtlichen Aspekten der Minenfinanzierung vorweisen, einschließlich Offtake (Abnahme), volumetrische Produktionszahlungen, Schuldenregelungen und Strukturierung von Besicherungen für sämtliche Arten von Anleihen inklusive steuerfreier Anleihen.

Wir freuen uns sehr, dass Auramet zugestimmt hat, uns bei der Finanzierung des Projekts ICP zu unterstützen, meinte Mari-Ann Green, CEO von Formation Metals Inc. Unsere langjährige Geschäftsbeziehung zu Auramet geht auf das Jahr 2004 zurück, als wir die Dienste des Unternehmens erstmals bei der Entwicklung einer Marketingstrategie für unsere Edelmetallraffinerie Sunshine in Anspruch genommen haben, welche sich mittlerweile zu einem selbsterhaltenden und profitablen Unternehmen entwickelt hat. Wir sind äußerst zuversichtlich, dass Auramet dazu fähig ist, uns beim Aufbau und der Betreuung von starken Beziehungen zwischen Geldgebern und Schuldnern zu unterstützen.

Das Team von Auramet wird von Jim Verraster, Mark Edelstein und Justin Sullivan geleitet. Sowohl Jim Verraster als auch Mark Edelstein verfügen über umfassende Erfahrung im Bankwesen, während Justin Sullivan umfangreiche Erfahrungen als Anwalt, der sich auf Anleihen und Finanzen spezialisiert und bereits bei öffentlich vergebenen Projektfinanzierungen mitgearbeitet hat, vorweisen kann. Sie bieten eine Vielzahl von Dienstleistungen für ihre Klienten aus der Bergbauindustrie an, welche physischen Metallhandel, Bankberatung für den Metallsektor, Finanzberatungsdienste und Überbrückungsdarlehen umfassen.

In der Pressemitteilung des Unternehmens vom 16. September 2010 gab Formation Metals bekannt, dass es eine Zuteilung von Stimulus Act Recovery Zone Facility Bonds in Höhe von 46,7 Millionen US$ vom Staat Idaho erhalten hat und dass das Unternehmen den Betrag für die Investitionskosten des Projekts ICP, die im Rahmen der Finanzierung mit öffentlichen Anleihen für privatwirtschaftliche Zwecke Solid Waste Bonds abrechenbar sind, finalisiert hat. Dieser Betrag wird sich voraussichtlich auf 45,4 Millionen US$ belaufen. In Kombination mit den Solid Waste Bonds würden die Recovery Zone Facility Bonds insgesamt 92,1 Millionen US$ betragen. Beide Anleihen sind steuerfrei und werden unterstützende Akkreditive erfordern. Das Unternehmen arbeitet derzeit gemeinsam mit Auramet daran, eine Reihe von unterschiedlichen Quellen für die Bereitstellung dieser notwendigen Unterstützung zu evaluieren.

Das zu 100 % unternehmenseigene Kobaltprojekt Idaho ist eine einzigartige, vollständig genehmigte Kobaltlagerstätte, die in der Lage sein wird, äußerst reines Kobaltmetall zu produzieren. Kobalt wird bei einer Vielzahl von Umwelt- und High-Tech-Anwendungen verwendet, wie etwa bei wiederaufladbaren Batterien sowie in der Luft- und Raumfahrt.

Formation Metals Inc. hält sich an die Prinzipien von umweltfreundlichen Bergbau- und Raffinierungspraktiken und vertritt die Ansicht, dass Umweltschutz und Bergbau keinen Widerspruch darstellen. Formation notiert unter dem Kürzel FCO an der Toronto Stock Exchange.

Formation Metals Inc.
"Mari-Ann Green"
Mari-Ann Green
C.E.O.

Nähere Informationen erhalten Sie über:

Rick Honsinger, P.Geo, V.P. Corporate Communications
Formation Metals Inc., 1730 -999 West Hastings Street, Vancouver, BC, V6C 2W2
Tel: +1 604-682-6229, Email: @email bzw. auf der Website formationmetals.com.
__

Diese Pressemitteilung enthält vorausblickende Aussagen gemäß den Bestimmungen der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze. Im Allgemeinen können vorausblickende Aussagen durch die Verwendung von vorausblickender Terminologie identifiziert werden. Vorausblickende Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten sowie anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen vorausblickenden Aussagen ausdrücklich oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Obwohl das Unternehmen versuchte, die wichtigen Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebrachten unterscheiden, kann es noch immer Faktoren geben, die dazu führen könnten, dass die Ergebnisse nicht wie angenommen, geschätzt oder beabsichtigt eintreten. Es kann keine Gewährleistung abgegeben werden, dass solche Aussagen richtig sind; die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse können sich erheblich von solchen Aussagen unterscheiden. Die Leser sollten sich daher bei ihren Investitionen nicht auf vorausblickende Aussagen verlassen. Das Unternehmen führt kein Update von hierin enthaltenen vorausblickenden Aussagen durch, es sei denn, dies wird von den geltenden Wertpapiergesetzen vorgeschrieben. Weitere Informationen über das Unternehmen erhalten Sie unter www.sedar.com

Die Aussagen in dieser Pressemitteilung hinsichtlich Formation Metals Inc., die nicht ausschließlich historischer Natur sind, stellen vorausblickende Aussagen gemäß den Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Acts von 1995 dar und beinhalten die Ansichten, Erwartungen, Hoffnungen oder Absichten von Formation Metals Inc. bezüglich der Zukunft. Sämtliche vorausblickende Aussagen wurden zum Zeitpunkt des Erstellungsdatums getätigt und basieren auf den zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Informationen. Es muss darauf hingewiesen werden, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden könnten, die in solchen vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebracht werden. Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich unterscheiden, beinhalten Risiken und Ungewissheiten, wie etwa Änderungen technologischer, rechtlicher oder unternehmenstechnischer Aspekte oder des Rohstoffpreises und der Marktbedingungen.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.