Direkt zum Inhalt
IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Unternehmen

Focus Minerals erhöht Goldproduktion im Juni durch Inbetriebnahme von neuen Minen um 34%


11. Juli 2011, 13:15
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Focus Minerals erhöht Goldproduktion im Juni durch Inbetriebnahme von neuen Minen um 34%; Produktionsvorgabe im Juni-Quartal erreicht; Jährliche Ziele liegen im Plan

•Starker Quartalsabschluss mit einer Produktion von 8.196 Unzen Gold im Juni
•Erreichung der Vorgabe für das Juni-Quartal mit einer Produktion von 18.102 Unzen Gold
•Aufnahme der Erzproduktion bei der zweiten Tagebaumine und Erhalt von Genehmigungen für die dritte Mine

Focus Minerals (ASX: FML), ein führender australischer Goldproduzent, hat im Juni eine starke Leistung verzeichnet und 8.196 Unzen Gold produziert, was eine Produktionssteigerung um 34% im Vergleich zum monatlichen Durchschnitt des März-Quartals darstellt, da der Abbau bei seinen neuen zwei Betrieben in der westaustralischen Region Eastern Goldfields nun gesteigert wird.

Das Unternehmen förderte 18.102 Unzen Gold im Quartal, was seiner Marktvorgabe entspricht. Im Kalenderjahr 2011 strebt das Unternehmen eine Produktion von 100.000 Unzen an.

Der Juni war in Hinblick auf die Leistungsfähigkeit ein außergewöhnlicher Monat und gibt einen Hinweis darauf, in welche Richtung sich Focus Minerals als Goldproduzent entwickeln wird sagte der Chief Executive von Focus, Campbell Baird. Unsere Strategie bezüglich dem Ausbau der Produktion in der zweiten Hälfte des Kalenderjahrs 2011 liegt voll und ganz im Plan.

Während dem ersten Teil des Quartals konzentrierten wir uns auf die Erschließung unserer neuen Tagebaubetriebe in Coolgardie sowie des Untertagebetriebs bei The Mount. Alle drei Betriebe haben bedeutende Meilensteine erreicht.

Die Produktion stammte aus Focus' bekanntem Untertagebetrieb Tindals Mining Centre in Coolgardie, wobei Erschließungserz aus zwei neuen Minen, die das Unternehmen während dem Quartal in Betrieb nahm (die Tagebaubetriebe The Tindals in Coolgardie und die Untertagebetriebe The Mount in Widgiemooltha) hinzukam.

Während dem Quartal wurden erhebliche Fortschritte bei den neuen Tagebaubetrieben Tindals gemacht, wobei das Erz aus der ersten Förderung von der Tagebaumine Empress verarbeitet und mit der Erschließung von Erz bei der Tagebaumine Dreadnought begonnen wurde. Die Genehmigungen für den Beginn der Erschließung bei Big Blow, der dritten Mine bei den Betrieben, wurden ebenfalls am Ende des Monats erhalten. Nachdem Mitte Juni mit dem Strossenbau bei The Mount begonnen wurde, wurde das Erz erfolgreich an die Oberfläche verbracht, um dort mit dem zusätzlichen Erschließungserz in Produktion zu gehen.

Vom operativen Standpunkt aus sind wir in einer guten Position, um die Produktion auszubauen sagte Herr Baird. Unsere Verarbeitungsanlage Three Mile Hill hat vor kurzem einen Rekord von 1,2 Millionen Tonnen für das Geschäftsjahr 2011 verarbeitet, und dies stimmt uns äußerst zuversichtlich, da das Erz aus den neuen Betrieben allmählich zur Verarbeitung eintrifft.

Herr Baird sagte, dass Focus aufgrund seiner drei starken Produktionsbetriebe und der Aussicht einer zusätzlichen Produktion bei den Laverton Goldbetrieben nach dem erfolgreichen Abschluss der empfohlenen Übernahme von Crescent Gold zu den 5 führenden australischen Goldproduzenten mit einem jährlichen Produktionsziel von 230.000 Unzen und einer kombinierten JORC Ressourcenbasis von 4,3 Millionen Unzen Gold zählen wird. Focus' Angebot für Crescent Gold endet am 1. August 2011 (sofern es nicht verlängert wird).

Campbell Baird
Campbell Baird
Focus Minerals Ltd
Tel.: +61 8 9215 7888

Neil Le Febvre
Investor Relations Manager
Focus Minerals Ltd
Tel.: +61 8 9215 7888

Michael Mullane/Nigel Kassulke Media Relations
Cannings Corporate Communications Tel.: +61 2 8284 9990

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:
http://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=21957

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.

Kontakt