IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Focus meldet neue Graphitentdeckung bei Lac Tétépisca (Québec) 900 m langer Graphitmineralisierter Korridor liefert 17 Stichproben mit 5,59 % und 45,80 % Graphit-Kohlenstoff

16. November 2012, 14:10

OTTAWA, Ontario (15. November 2012) - Focus Graphite Inc. (Focus oder das Unternehmen) (TSX-V:FMS; OTCQX:FCSMF; FSE:FKC) freut sich, die Entdeckung eines neuen graphitmineralisierten Korridors im unternehmenseigenen Konzessionsgebiet Lac Tétépisca (das Konzessionsgebiet) bekannt zu geben. Das Konzessionsgebiet liegt südwestlich des Manicouagan-Reservoirs und 234 km nordnordwestlich von Baie-Comeau in der Provinz Québec. Im Rahmen der Probenahme zur Erkundung des Grundgesteins im Sommer 2012 wurde ein 900 m langer und 100 m mächtiger graphitmineralisierter Korridor auf dem Konzessionsgebiet geortet. Der neue Graphitkorridor Manicouagan-Ouest wird von 25 mineralisierten Stichproben definiert, 17 davon weisen einen Graphit-Kohlenstoff-Gehalt* (Cgr) über 5,59 % Cgr auf (Bereich: 5,59 % - 45,80 % Cgr; Tabelle 1). Die übrigen acht (8) Stichproben, die den Graphittrend abgrenzen, weisen einen Cgr-Gehalt unter 5,00 % auf.

Das Konzessionsgebiet Lac Tétépisca befindet sich in der geologischen Provinz Grenville (Québec). Der Graphitkorridor Manicouagan-Ouest ist in Metasedimentgestein der Mahinek-Formation eingebettet. Die graphitmineralisierten Aufschlüsse innerhalb des Korridors setzen sich aus feinem bis mittelkörnigen Quarz-Feldspat-Biotit-Schiefer mit vereinzelten Granat- und Kyaniteinschlüssen zusammen. Das Gestein besteht aus bis zu 10-20 % feinen bis grobkörnigen Graphitflocken und damit verbundenen Sulfiden, mehr als die Hälfte davon in stark mineralisierten Zonen.

Gary Economo, President und CEO von Focus Graphite, sagte: Wir sind von unserer Graphitentdeckung Manicouagan-Ouest begeistert, da der neu entdeckte graphitmineralisierte Korridor in Bezug auf Länge, Mächtigkeit und Erzgehalt große Ähnlichkeit mit unserer erstklassigen Graphitlagerstätte Lac Knife aufweist, die sich derzeit in einem fortgeschrittenen Erschließungsstadium befindet. Wir werden 2013 ein umfassendes Folgeexplorationsprogramm für Lac Tétépisca planen, das auch geophysikalische Bodenmessungen, Grabungen und eine erste Runde Kernbohrungen beinhaltet. Damit soll die Ausdehnung und Mächtigkeit des Graphitkorridors bestätigt werden.

Die neue Graphitentdeckung Manicouagan-Ouest befindet sich 10 km nördlich der Graphitlagerstätte Lac Guéret, die NI 43-101-konforme gemessene und angezeigte Mineralressourcen im Umfang von 7,6 Mio. Tonnen mit einem Cgr-Gehalt von 20,40 % beherbergt (Quelle: Roche, 2012: Fachbericht für das Graphitprojekt Lac Guéret; siehe www.sedar.com unter Mason Graphite Inc.).

Ein Lageplan des Konzessionsgebiets Tétépisca mit dem Standort des graphitmineralisierten Korridors Manicouagan-Ouest ist auf der Website des Unternehmens (www.focusgraphite.com) verfügbar.

Tabelle 1. Zusammenfassung der besten Graphit-Kohlenstoff-Ergebnisse aus den Stichproben* (> 5,00 % Cgr) und damit verbundene Schwefel- und Zinkwerte aus der Datenerhebung für das Konzessionsgebiet Lac Tétépisca 2012

Über das Graphit-Konzessionsgebiet Lac Tétépisca

Das Konzessionsgebiet Lac Tétépisca besteht aus 67 zusammenhängenden Konzessionen, die auf dem Lageplan eingezeichnet sind (CDC) und sich über eine Fläche von 3.616,15 ha erstrecken. Das Konzessionsgebiet befindet sich im südwestlich gelegenen Reservoir von Manicouagan, 234 km nordnordwestlich von Baie-Comeau, in der Verwaltungsregion Côte-Nord (Québec). Das Konzessionsgebiet ist ausgehend von der Route 389 über ein Netz aus Forststraßen ganzjährig erreichbar. Das Konzessionsgebiet gehört zum früheren Konzessionsgebiet Lac Guéret-Nord von SOQUEM Inc. und Quinto Technology Inc. Focus erwarb 2011 über einen Dritten sämtliche Mineralrechte am Grundstück.

Qualitätskontrolle / Qualitätssicherung

Das Explorationsprogramm bei Lac Tétépisca wird von Benoit Lafrance, Ph.D., P.Geo., der bei Focus als Chefgeologe und qualifizierter Sachverständiger gemäß Vorschrift NI 43-101 tätig ist, beaufsichtigt. Die Probenahme, Probenaufbereitung und Probenanalyse unterliegt einer strengen Qualitätskontrolle. Allen Probenchargen wurden mineralisierte Norm- und Leerproben beigefügt. Sämtliche Analysen wurden in den Labors der ALS Chemex Laboratory Group (ALS) in Val dOr (Quebec) und Vancouver durchgeführt. ALS ist ein nach den Normen ISO 9001:2008 und ISO 17025 zertifiziertes Analyseunternehmen, das intern Analysekontrollen durchführt und deren Ergebnisse bereitstellt. Der Gehalt an organischem Kohlenstoff wird in repräsentativen Proben (0,1-0,2 g) gemessen. Diese Proben werden in verdünnter Salzsäure unter Verwendung eines LECO-Kohlenstoffanalysegeräts gelöst (um den anorganischen Kohlenstoff zu entfernen). Es erfolgt eine direkte Verbrennung und Infrarotabsorption (ALS Code C-IR06). Der mit dem LECO-Detektor ermittelte Wert wird verarbeitet und direkt als Prozentsatz des organischen Kohlenstoffs angezeigt (einschl. Graphit-Kohlenstoff und organischer Anteil). Schwefel und Spurenelemente wurden anhand einer aufbereiteten Probe (0,25 g) im Anschluss an einen 4-Säuren-Aufschluss (Perchlorsäure, Stickstoffsäure, Flusssäure, Salzsäure) mittels ICP-AES und ICP-MS gemessen (ALS Code ME-MS61).

Sonstige Neuigkeiten

Wie Focus mitteilt, hat das Board of Directors eine Abänderung des Aktienoptionsplans (der Plan) genehmigt. Dabei geht es um die Tilgung jener in Umlauf befindlichen Optionen, die sich im Besitz eines Optionsinhabers befinden, der laut Plan seine Berechtigung verliert (Verfallsdatum). Derzeit würden solche Optionen entweder zum ursprünglichen Tilgungsdatum oder zwölf (12) Monate nach dem Verfallsdatum (zum jeweils früheren der beiden Zeitpunkte) getilgt. Ausgenommen sind Optionen, die Personen gewährt wurden, welche IR-Aktivitäten durchführen, für die laut Plan eine kürzere Tilgungsfrist vorgesehen ist. Durch die Abänderung des Plans besteht die Möglichkeit, dass das Unternehmen im Rahmen eines Mitarbeitervertrags, eines Beratervertrags oder einer anderen beliebigen Vereinbarung eine kürzere Laufzeit einführt, in der die Optionen vom Optionsinhaber auch nach dem Verfallsdatum ausgeübt werden können.

Über Focus Graphite

Focus Graphite Inc. ist ein aufstrebendes, mittelständisches Junior-Bergbauerschließungsunternehmen und ein Entwickler und Anbieter von Technologielösungen und Geschäftsinnovationen. Focus ist Besitzer der Graphit-Lagerstätte Lac Knife, die sich in der Region Côte-Nord im Nordosten von Québec befindet. Das Projekt Lac Knife beherbergt NI 43-101-konforme gemessene und angezeigte Mineralressourcen im Umfang von 4,972 Mio. Tonnen mit einem Kohlenstoffgehalt von 15,7 % in Form von kristallinem Graphit und zusätzlich abgeleitete Mineralressourcen im Umfang von 3,000 Mio. Tonnen mit einem kristallinen Graphitgehalt von 15,6 % (Quelle: Roche, 2012: Fachbericht zum Graphitprojekt Lac Knife, siehe www.sedar.com). Ziel von Focus ist es, eine marktführende Stellung als kostengünstiger Produzent von hochwertigem Technologiegraphit zu werden. Am 29. Oktober 2012 veröffentlichte das Unternehmen die Ergebnisse einer vorläufigen wirtschaftlichen Analyse (PEA) für das Projekt Lac Knife, in der dem Projekt robuste wirtschaftliche Zahlen und großes Potenzial für eine rentable Graphitproduktion bescheinigt werden. Als technologisch orientiertes Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, seinen Aktionären langfristig solide Werte zu sichern, ist Focus Graphite durch Grafoid Inc. auch an der Entwicklung von Graphenanwendungen und -patenten beteiligt.

Diese Pressemeldung wurde von Marc-André Bernier, M.Sc., P.Geo. (Ontario und Québec), einem technischen Berater und Direktor von Focus, in seiner Funktion als qualifizierter Sachverständiger gemäß Vorschrift National Instrument (NI) 43-101 geprüft.

Zukunftsgerichtete Aussagen und Haftungsausschluss

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen, sowie Erörterungen der zukünftigen Pläne und Ziele enthalten. Es gibt keine Gewähr in Bezug auf die Richtigkeit dieser Aussagen. Solche Aussagen basieren notwendigerweise auf einer Reihe von Schätzungen und Annahmen, die zahlreichen Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen, welche dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse wesentlich von den erwarteten oder prognostizierten abweichen. Wichtige Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen des Unternehmens abweichen, sind in unseren Unterlagen enthalten, die in regelmäßigen Abständen der TSX Venture Exchange und den regionalen Wertpapieraufsichtsbehörden vorgelegt werden und mehrheitlich auf www.sedar.com verfügbar sind. Focus Graphite hat nicht die Absicht bzw. ist nicht verpflichtet, solche Aussagen zu korrigieren bzw. zu aktualisieren.

Kontakt:

Gary Economo
President & Chief Executive Officer
613-691-1091, DW 101
@email
www.focusgraphite.com

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.