IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Focus Graphite veröffentlicht Ergebnisse der Infill- und Deposit-Margin-Bohrungen bei der Lagerstätte Lac Knife: 42,8 Meter mit einem Gehalt von 20,43 % Grafitkohle in Bohrloch LK-12-128

10. April 2013, 11:35

OTTAWA (ONTARIO), Marketwire, 9. April 2013. Focus Graphite Inc. (TSX-V: FMS; OTCQX: FCSMF; FRANKFURT: FKC) (Focus oder das Unternehmen) freut sich, die Ergebnisse des Infill- und Deposit-Margin-Bohrprogramms bekannt zu geben, das im Sommer 2012 im zu 100 Prozent unternehmenseigenen Grafitkonzessionsgebiet Lac Knife (das Konzessionsgebiet) in der geologischen Provinz Grenville im Nordosten von Québec durchgeführt wurde. Es wurden 56 Kernbohrlöcher mit großem Durchmesser (PQ-Größe) auf insgesamt 5.638 Metern gebohrt, um die aktuelle abgeleitete Mineralressource im südöstlichen Teil der Lagerstätte Lac Knife in die angezeigte Kategorie hochzustufen, um die Grenzen der Lagerstätten zu kartieren und um genug mineralisiertes Mineral für die metallurgischen Phase-2-Lock-Cycle-Tests sowie für das Pilotanlagen-Testprogramm, das voraussichtlich in diesem Monat beginnen wird, bereitzustellen.

Bohrloch LK-12-128, dass auf der Linie 500 S gebohrt wurde, peilte die westliche Zone der Lagerstätte an und ergab einen der besten Grafitkohleabschnitte des Programms (Tabelle 1):

Bohrloch LK-12-128: 42,8 Meter mit einem Gehalt von 20,43 % Grafitkohle (von 60,7 bis 103,5 Meter), einschließlich 11,8 Meter mit einem Gehalt von 36,08 % Grafitkohle (von 79,7 bis 91,5 Meter)

Die meisten Bohrlöcher durchschnitten bedeutsame Grafitabschnitte* entlang des Streichens der Zonen West, Central und East der Lagerstätte, wie die folgenden Bohrlöcher verdeutlichen:

Bohrloch LK-12-135, gebohrt im Abschnitt 675 S: 60,5 Meter mit einem Gehalt von 17,88 % Grafitkohle (von 61,0 bis 121,5 Meter), einschließlich 13 Meter mit einem Gehalt von 32,33 % Grafitkohle (von 70 bis 83 Meter) und 11,8 Meter mit einem Gehalt von 26,39 % Grafitkohle (von 106,7 bis 118,5 Meter)

Bohrloch LK-12-147, gebohrt im Abschnitt 375 S: 42,8 Meter mit einem Gehalt von 17,59 % Grafitkohle (von 12,4 bis 55,2 Meter), einschließlich 5,4 Meter mit einem Gehalt von 39,56 % Grafitkohle (von 15,4 bis 20,8 Meter)

* Bedeutsame Abschnitte werden definiert als Abschnitte mit über 5 % Grafitkohle auf mindestens 6 Metern, einer maximalen internen Verwässerung von 5 Metern und einer maximalen externen Verwässerung von 0 Metern.

Alle 40 bedeutsamen Abschnitte sind in Tabelle 1 zusammengefasst. Querschnittsansichten der Bohrungen auf den Linien 375 S, 500 S und 675 S sind auf der Website des Unternehmens unter www.focusgraphite.com verfügbar.

Gary Economo, President und CEO von Focus Graphite, sagte: Wir sind mit den Ergebnissen unseres Infill-Ressourcenbohrprogramms bei Lac Knife sehr zufrieden. Diese liefern weiterhin hohe Grafitgehalte auf beträchtlichen Mächtigkeiten sowohl in der Zone West als auch in der Zone Central der Lagestätte. Die Bohrungen 2012 wurden in erster Linie konzipiert, um unser aktuelles Verständnis der Grenzen, der Geometrie sowie der Beständigkeit der Mächtigkeit und des Gehalts der Grafitmineralisierung zu verbessern. Diese sind die erforderlichen Schlüsselelemente, um unsere aktuelle Mineralressourcenschätzung hochstufen und zusätzliche Ressourcen kartieren zu können. Unser Explorationsprogramm bei Lac Knife im Sommer 2013 wird weitere Ressourcenbohrungen beinhalten, um die Größe und die Grenzen der Lagerstätte zu konsolidieren.

Tabelle 1: Zusammenfassung der bedeutsamen Grafitkohle-Bohrabschnitte (über 5 % Grafitkohle auf mindestens 6 Metern) des Infill- und Deposit-Margin-Bohrprogramms 2012 im Konzessionsgebiet Lac Knife.

Bohrloch Azimut Neigung Gesamtlänge (m) Von (m) Bis (m) Kernlänge** (m) Cgr*** (%) S (%)
LK-12-116 N078 -45 56 35,7 48,8 13,1 10,11 3,62
164,4 181,5 17,1 10,85 4,08
LK-12-165 N077 -45 131 29,5 55,5 26,0 9,46 3,43
108,0 122,6 14,6 5,74 3,06

** Bedeutsame Grafitkohleabschnitte werden als Kernlängen angegeben, da das Muttergestein äußerst metamorphisiert und örtlich migmatisiert und gefaltet ist. Die anhand der historischen Daten interpretierte Mineralisierungshülle durchschneidet die Bohrlöcher mit großem Winkel.

*** Alle Kernprobenanalysen wurden von COREM mittels des internen Analysecodes LSA-M-B10 und der LECO-Hochfrequenz-Verbrennungsmethode mit Infrarotmessung durchgeführt und als Grafitkohle (Cgr) angegeben.

Zur Ansicht der vollständigen News inklusive Tabellen folgen Sie bitte dem Link:

Die Mineralisierung bei Lac Knife befindet sich in Biotit-Quarz-Feldspat-Paragneisen und Schiefern der Formation Nault und steht in Zusammenhang mit Eisenformationen der Formation Wabush. Diese stimmen mit dem Labrador-Trough-Gestein aus dem unteren Proterozoikum überein, das von der Grenville-Orogenese aus dem späten Proterozoikum betroffen ist. Die Metamorphose, die in Zusammenhang mit der Grenville-Orogenese steht, führte zur Entstehung von Grafitkonzentrationen mit wirtschaftlichen Gehalten, die von großen Flocken geprägt sind, welche den Wert weiter steigern.

Das Konzessionsgebiet Lac Knife umfasst 57 mittels Karten ermittelte Schürfrechte mit einer Größe von 2.986,31 Hektar in der Gemeinde Esmanville (NTS-Karte 23B/11), 27 Kilometer südsüdwestlich der Eisenabbaustadt Fermont im Verwaltungsbezirk Côte-Nord (Québec). Focus erwarb im Oktober 2010 eine 100%-Beteiligung an diesem Konzessionsgebiet. Karten des Standortes des Konzessionsgebiets Lac Knife sowie der Bohrlöcher sind auf der Website des Unternehmens unter www.focusgraphite.com verfügbar.

Methoden und QA/QC des Infill- und Deposit-Margin-Bohrprogramms 2012

Das Infill- und Deposit-Margin-Bohrprogramm, das im Sommer 2012 bei Lac Knife durchgeführt wurde, umfasste 56 Kernbohrlöcher mit größerem Durchmesser (PQ-Größe, 4 Zoll) auf insgesamt 5.628 Metern. Das Bohrprogramm wurde konzipiert, um die Grenzen der Grafitlagerstätte Lac Knife zu kartieren und um ausreichende zusätzliche Daten der Mineralisierung bereitzustellen, die für eine neue Ressourcenschätzung nützlich sind. Die Bohrungen wurden auch konzipiert, um genug mineralisiertes Material für metallurgische Phase-2-Tests bereitzustellen (siehe Pressemitteilung von Focus vom 4. März) und um anschließende Pilotanlagentests durchzuführen.

Das Bohrprogramm 2012 wurde von IOS Services Géoscientifiques (IOS) aus Chicoutimi (Québec) geleitet. Das Infill- und Deposit-Margin-Bohrprogramm begann am 1. Juli und wurde am 17. September 2012 abgeschlossen. Die Bohrungen wurden von G4 Drilling aus Val-d'Or (Québec) unter der Leitung von IOS durchgeführt.

Die 56 Bohrlöcher waren auf die Zonen West, Central und East der Lagerstätte verteilt (siehe Standortkarte der Bohrlöcher auf der Website des Unternehmens unter www.focusgraphite.com).

Zwei Platten mit einem Durchmesser von etwa 1/4 des PQ-Kerns von 4 Zoll wurden auf jeder Seite der Mittelachse des Kerns parallel zersägt. Eine der Platten wurde für geochemische Untersuchungen bereitgestellt, während die andere als Referenzprobe einbehalten wurde. Die mittleren Teile des Kerns wurden als grafithaltiges Material für die metallurgischen Phase-2-Tests sowie für das anschließende Pilotanlagen-Testprogramm verwendet.

Von allen 56 Bohrlöchern wurden insgesamt 2.076 Unterprobenplatten des PQ-Bohrkerns entnommen, die zur Probenaufbereitung (Brechen und Zermahlen) an IOS gesendet wurden. Nach der Aufbereitung wurden die Proben an das Consortium de Recherche Appliquée en Traitement et Transformation des Substances Minérales (COREM), eine gemäß ISO/IEC 17025:2005 zertifizierte Einrichtung aus der Stadt Québec, gesendet, wo sie einer Grafitkohleanalyse (Cgr) unter Anwendung der LECO-Hochfrequenz-Verbrennungsmethode mit Infrarotmessung (interner Analysecode LSA-M-B10 für Grafitkohle; ISO 9686:2004) unterzogen wurden. Zur Messung von Grafitkohle wird die Probe mit Salpetersäure vorbehandelt, in eine LECO-Kapsel gegeben und bei 1.380 °C in Sauerstoffumgebung in den Ofen gestellt. Kohle wird zu CO2 oxidiert. Nach der Beseitigung der Feuchtigkeit wird das Gas (CO2) mittels Infrarotdetektor gemessen, und ein computergesteuertes System berechnet die Konzentration von Grafitkohle (Cgr). Der gesamte Schwefel wurde ebenfalls mittels LECO (Code LSA-M-B41) analysiert (Tabelle 1). Zur Ermittlung des Schwefels wird die Probe in eine LECO-Kapsel gegeben und bei 1.380 °C in den Ofen gestellt, bis der Schwefel zu SO2 oxidiert ist. Nach der Beseitigung der Feuchtigkeit wird das Gas (SO2) mittels Infrarotdetektor gemessen, und ein computergesteuertes System berechnet die Gesamtkonzentration von Schwefel (%).

Im Rahmen des QA/QC-Programms wurden etwa 10 Prozent der Proben von COREM auf die insgesamt enthaltene (Code LSA-M-B45), organische (Code LSA-M-B58), anorganische (Code LSA-M-B11) und Grafitkohle (Code LSA-M-B10) sowie auf den gesamten Schwefelgehalt analysiert (insgesamt 191 Kernproben). Duplikate dieser 191 Proben wurden auch an ACTLABS Laboratories aus Ancaster (Ontario) gesendet, das gemäß ISO/IEC 17025:2005 mit CAN-P-1579 zertifiziert ist, wo sie auf Grafitkohle (Code 5D C Grafit) und Schwefel (Code 4F S Verbrennung Infrarotmessung) sowie mittels ICP-Methoden (Code 1E2 Königswasser) auf 35 weitere Elemente untersucht wurden. IOS fügte dem Kernprobensatz im Rahmen des QA/QC-Programms 181 Standard-, 173 Doppel- und 159 Leerproben hinzu.

Bohrprogramm im Sommer 2013

Focus arbeitet zurzeit an der Planung eines zweiphasigen Folgebohrprogramms auf dem Konzessionsgebiet Lac Knife, das im Sommer 2013 durchgeführt werden wird. Die erste Phase dieses Programms wird zusätzliche Infill-Bohrungen innerhalb der Grenzen der Lagerstätte umfassen, die im Rahmen der Mineralressourcenschätzung gemäß NI 43-101 ermittelt wurden (siehe technischer Bericht der PEA für Lac Knife, der auf der Website von Focus unter www.sedar.com verfügbar ist). Die zweite Phase wird ein Explorationsbohrprogramm zur Erprobung von geophysikalischen Anomalien umfassen, die im Rahmen der von G.L. Géoservice Inc. durchgeführten magnetischen Boden- und HLEM-Untersuchung (Horizontal Loop Electromagnetic Survey) identifiziert und von Géophysique Camille St-Hilaire Inc. interpretiert wurden. Beide Unternehmen stammen aus Rouyn-Noranda.

Über Focus Graphite

Focus Graphite Inc. ist ein aufstrebendes mittelständisches Junior-Minenerschließungsunternehmen, ein Lieferant von Technologielösungen und ein Business-Innovator. Focus ist der Eigentümer der Grafitlagerstätte Lac Knife in der Region Côte-Nord im Nordosten von Québec. Das Konzessionsgebiet Lac Knife beherbergt eine gemessene und angezeigte Mineralressource gemäß NI 43-101 von 4,972 Mt mit einem Gehalt von 15,7 % Kohle in Form von kristallinem Grafit sowie eine abgeleitete Mineralressource von 3,000 Mt mit einem Gehalt von 15,6 % an kristallinem Grafit. Focus' Ziel besteht darin, zu einem kostengünstigsten Produzenten von Graphit mit technologischem Gehalt zu werden und eine Führungsposition in dieser Branche einzunehmen. Am 29. Oktober 2012 veröffentlichte das Unternehmen die Ergebnisse einer Preliminary Economic Analysis (PEA) für das Projekt Lac Knife, die das Potenzial des Projektes verdeutlichen, ein Grafitproduzent zu werden. Als technologieorientiertes Unternehmen, das bestrebt ist, einen langfristigen, nachhaltigen Gewinn für die Aktionäre zu erwirtschaften, investiert Focus durch Grafoid Inc. in die Entwicklung von Graphenanwendungen und Patenten.

Die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung wurden von Benoit Lafrance, Ph.D., Géo. (Québec), Vice-President of Exploration von Focus, einer qualifizierten Person gemäß NI 43-101, geprüft.

Zukunftsgerichtete Aussagen und Haftungsausschluss

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen, sowie Erörterungen der zukünftigen Pläne und Ziele enthalten. Es gibt keine Gewähr in Bezug auf die Richtigkeit dieser Aussagen. Solche Aussagen basieren notwendigerweise auf einer Reihe von Schätzungen und Annahmen, die zahlreichen Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen, welche dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse wesentlich von den erwarteten oder prognostizierten abweichen. Wichtige Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen des Unternehmens abweichen, sind in unseren Unterlagen enthalten, die in regelmäßigen Abständen der TSX Venture Exchange und den regionalen Wertpapieraufsichtsbehörden vorgelegt werden und mehrheitlich auf www.sedar.comverfügbar sind. Focus Graphite hat weder die Absicht noch die Verpflichtung, solche Aussagen zu korrigieren bzw. zu aktualisieren.

Kontakt:
Gary Economo
President & Chief Executive Officer
613-691-1091, DW 101
@email
www.focusgraphite.com

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.