IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

First Lithium Resources: Lithium und andere Multielementanomalien bei Valleyview (Alberta) bestätigt

09. September 2010, 15:20

Vancouver (British Columbia). First Lithium Resources Inc. (das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass die Untersuchungsergebnisse der ersten Phase von First Lithiums Ölfeld-Sole-Probenprojekt Valleyview nun von AGAT Laboratories aus Calgary bereitgestellt wurden.

Bis dato wurden sieben Proben unterschiedlicher Öl-/Gasbohrlöcher innerhalb von First Lithiums genehmigten MAIM-Grundstücken untersucht. Alle nachfolgenden Proben wurden vom südlichsten Block der Claims des Unternehmens entnommen, im Gebiet Fox Creek.

Unter folgendem Link finden Sie die Tabelle mit den Ergebnissen: http://www.irw-press.com/dokumente/FirsthLithium-090910-de.pdf

Mehrere andere Bohrziele konnten aufgrund der vorübergehenden Stilllegung, ehe die Produktion bei höheren Gaspreisen wieder aufgenommen wird, nicht erprobt werden. Eine Probe wurde vom Labor ausgemustert, da die Volatilität des Gehaltes für eine Untersuchung zu hoch war vermutlich aufgrund des erhöhten Schwefelwasserstoffgehaltes.

Ein Bericht des Alberta Research Councils (Bulletin 62; Hitchon et al., 1995) erörtert die Region, die das Potenzial für sehr große Lithiumressourcen (Li) innerhalb von Schichtwasser der Formation Beaverhill Lake (auch bekannt als Swan Hills) aus dem Devon und der Formation Woodbend (auch bekannt als Leduc) aufweist. Die oben genannten Ergebnisse bestätigen, dass äußerst anomale Lithiumwerte sowie beträchtliche Konzentrationen von Kalium (K), Bor (B) und Bromin (Br) vorhanden sind.

Das erprobte Schichtwasser stammt von Aquiferen in sieben Bohrlöchern, die über 40 Kilometer und drei unterschiedliche produzierende Öl- und/oder Gaslagerstätten verstreut sind. Von mit Gas produzierenden Bohrlöchern in Zusammenhang stehendem Schichtwasser des Aquifers der Formation Beaverhill Lake, in der Nähe von Smoke Lake, wurden vier Proben entnommen. Die höchste Lithiumkonzentration belief sich beim Bohrloch 14-24-060-19W5 auf 73,5 Teile pro Million (ppm). Der Beaverhill-Lake-Aquifer im Gebiet Smoke Lake ist über 50 Kilometer lang und zwischen 3,5 und 8 Kilometer breit.

Bei einer von vier produzierenden Gaslagerstätten der Formation Woodbend, in der Nähe des Berland Rivers, wurde eine einzelne Schichtwasserprobe entnommen. Das Schichtwasser von Bohrloch 1/1A 06-19-059-20W5 ergab 93,2 ppm Li. Laut Hitchon et al. (1995) ergab ein Bohrloch bei derselben Lagerstätte, etwa 3,7 Kilometer nordwestlich des von First Lithium erprobten Bohrlochs, 120 ppm Li.

Das Unternehmen erprobte auch Schichtwasser von zwei Bohrlöchern auf dem Aquifer der Formation Beaverhill Lake in der Nähe von Raspberry Lake. Die höchste gemessene Lithiumkonzentration betrug 31,5 ppm. Laut Hitchon et al. (1995) ergaben zwei Bohrlöcher im Gebiet Raspberry Lake 115 bzw. 130 ppm Li in Schichtwasser außerhalb des Beaverhill-Lake-Aquifers.

Verhandlungen bezüglich weiterer Probentnahmen von einer Reihe anderer vorrangiger Aquiferziele aus dem Devon in den Regionen Fox Creek und Valleyview sind im Gange. Die Ergebnisse werden bekannt gegeben, sobald sie verfügbar sind. Das Unternehmen ist im Begriff, die viel versprechendsten Zielaquifere und deren Bohrlöcher für Bulk-Probentnahmen zu ermitteln. First Lithium wurde bezüglich solcher Bulk-Probentnahmen von zwei Privatunternehmen kontaktiert, um die angemessensten und effektivsten Methoden für deren individuelle Multielement-Sole-Verarbeitungstechnologien zu bestimmen. Ziel des Unternehmens ist es, die Machbarkeit von Multimineral-Verarbeitungsanlagen in Alberta, wo bereits eine umfassende Infrastruktur für einen solchen Betrieb besteht, vor Ort auf effiziente Weise zu ermitteln.

IM NAMEN DES BOARDS

Craig Naughty
President & CEO

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Craig Naughty oder besuchen Sie unsere Website:
www.firstlithiumresources.com

Diese Pressemitteilung wurde im Namen des Board of Directors von First Lithium Resources Inc. erstellt, das die volle Verantwortung für deren Inhalt übernimmt. Der Inhalt dieser Pressemitteilung wurde von Michael Dufresne, M.Sc., P.Geol., einer qualifizierten Person gemäß National Instrument 43-101, geprüft und genehmigt.

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.