IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

First Bauxite Corporation meldet zweite Änderung des Vorvertrags mit Rio Tinto Mining und Exploration Limited

07. Juli 2010, 12:07

Vancouver (British Columbia). First Bauxite Corporation (First Bauxite oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen am 29. Juni 2010 eine zweite Änderung (die Änderung) an seinem Vorvertrag (der Vorvertrag) mit Rio Tinto Mining and Exploration Ltd. (Rio Tinto) vom 23. Mai 2008, der bereits am 17. Juni 2009 geändert worden war, vornahm. Gemäß dem Vorvertrag gewährte das Unternehmen Rio Tinto eine exklusive Option (die Option) auf den Erwerb einer 51%-Beteiligung an den Mineralrechten in Guyana, die als das Bauxitgrundstück Essequibo (das Grundstück Essequibo) bekannt sind und sich im Besitz der guyanischen Tochter des Unternehmens, Guyana Industrial Minerals Inc. (GINMIN), befinden. Davon ausgenommen sind jedoch die Bergbaukonzession Bonasika und die Untersuchungskonzession Waratilla-Cartwright. Das Unternehmen reichte einen Antrag (der Antrag) bei der Guyana Geological and Mines Commission (GGMC) ein, um das Gebiet, auf dem sich die Bergbaukonzession Bonasika (Nr. 01/2001) befindet, von seiner ursprünglichen Größe von 376 Hektar auf 4.331 Hektar zu erweitern. Der Hauptgrund für diese Änderung ist die Tatsache, dass First Bauxite bei den Bohrungen auf der Untersuchungskonzession Waratilla-Cartwright weiterhin gute Bauxitergebnisse erzielt, die bereits in den letzten Pressemitteilungen des Unternehmens gemeldet wurden. Es sind daher mehr Land und eine größere Bergbaukonzession erforderlich, um der erwarteten Ressourcensteigerung infolge der Bohrungen in diesem Gebiet gerecht werden zu können.

Gemäß den Bedingungen der Änderung wird das Gebiet, auf dem sich die Bergbaukonzession Bonasika befindet, unmittelbar nachdem das Unternehmen Rio Tinto darüber in Kenntnis setzt, vom Vorvertrag ausgenommen vorausgesetzt, der Antrag wird genehmigt. Darüber hinaus muss Rio Tinto sämtliche Rechte und Beteiligungen am Gebiet der Bergbaukonzession Bonasika abtreten, ohne dass eine Entschädigung seitens des Unternehmens anfällt.

Der President des Unternehmens, Yannis Tsitos, sagte: Nachdem wir die Bauxitlagerstätten auf der Bergbaukonzession Bonasika (alle drei Blöcke) und auf der Untersuchungskonzession Waratilla-Cartwright bebohrt hatten, wurde anhand der Ergebnisse offensichtlich, dass sich die Lagerstätten über die aktuellen Grenzen jenes Gebietes hinaus erstrecken, das vom bestehenden Abkommen mit Rio ausgenommen ist. Während das Hauptaugenmerk des Unternehmens weiterhin auf den Abschluss und die Erstellung einer Machbarkeitsstudie für Bonasika und die Bebohrung der benachbarten Waratilla-Bauxitlagerstätten zur Beschreibung einer Ressource gemäß NI 43-101 gerichtet ist, ist das Abkommen mit Rio für First Bauxite und dessen Aktionäre von größter Bedeutung. Wir freuen uns über die Durchführung dieser Änderung, der zufolge das Gebiet, das vom Projekt Essequibo und vom Vorvertrag ausgenommen ist, erweitert wird.

Über First Bauxite Corporation

First Bauxite Corporation (TSX VENTURE: FBX) ist ein kanadisches Rohstoffunternehmen, das sich der Exploration und Erschließung von Bauxit-Lagerstätten bzw. der Entdeckung und dem Abbau von Rohstoffen in einem Nischenmarkt widmet. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Vancouver und Projekte in Guyana/Südamerika und wird von anerkannten Geowissenschaftlern und Experten für Unternehmensentwicklung geleitet, die internationale Erfahrung in der Exploration und im Abbau verschiedenster Rohstoffe haben. First Bauxite hat sich zum Ziel gesetzt, in naher Zukunft ein mittelgroßer Produzent und Lieferant von hochwertigem feuerfesten kalzinierten Bauxit zu werden. First Bauxite besitzt ausgedehnte Liegenschaften im historischen Bauxitgürtel entlang der Küste Guyanas. Dazu gehören auc hdie Konzessionsgebiete Bonasika und Waratilla. In diesen Gebieten befinden sich Lagerstätten, die zwischen den Vierziger und Sechziger Jahren von ALCAN bebohrt wurden und Vorkommen von feuerfestem Bauxit beherbergen, die sich nahe der Oberfläche befinden. Das Unternehmen hat eine Machbarkeitsstudie für das Projekt Bonasika in Auftrag gegeben, um die technischen und wirtschaftlichen Parameter für einen unabhängigen Abbau- und Verarbeitungsbetrieb zu evaluieren. Derzeit finden Bohrungen im Bereich der Bauxit-Lagerstätte Waratilla statt, um die vorhandenen Ressourcen zu definieren und die historischen Reserven gemäß Vorschrift NI 43-101 aufzuwerten. Für First Bauxite eröffnen sich durch eine Optionsvereinbarung mit Rio Tinto Alcan weitere vielversprechende Geschäftsmöglichkeiten im metallurgischen Bauxitsektor. Rio hat die Möglichkeit, eine Beteiligung von bis zu 75 % an den Explorationsgebieten des Unternehmens zu erwerben, wenn es insgesamt 58 Millionen US$ (in Etappen) investiert. Anzumerken ist auch, dass das Unternehmen kürzlich eine Absichtserklärung mit der Bauxite Corporation of Guyana Inc. ("BCGI") unterzeichnet hat. Dabei geht es um den Erwerb sämtlicher in Umlauf befindlicher Aktien von BCGI sowie einer 100 %igen Beteiligung an den benachbarten Konzessionsgebieten Tarakuli und Tarakuli North-West in Nordost-Guyana, wo qualitativ und quantitativ hochwertige historische Bauxitressourcen der abgeleiteten Kategorie lagern (Pressemeldung vom 9. Februar 2010). Für nähere Informationen zu First Bauxite Corporation, besuchen Sie bitte unsere Unternehmens-Website unter www.firstbauxite.com.

Für das Board of Directors von First Bauxite Corporation

Ioannis (Yannis) Tsitos Hilbert N. Shields
President & Director CEO & Director

Dieses Dokument enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, die bekannte und unbekannte Risiken, Verzögerungen und Ungewissheiten in sich bergen, die nicht vom Unternehmen beeinflusst werden und dazu führen können, dass sich tatsächliche Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

First Bauxite Corporation
Ioannis (Yannis) Tsitos, President & Director
Telephone: 604-806-0916
Fax: 604-806-0956
Website: www.firstbauxite.com

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.