IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

First Bauxite Corporation meldet Umsetzung eines endgültigen Abkommens mit Bauxite Corporation of Guyana Inc. und somit des Erwerbs der historischen Bauxitlagerstätte Tarakuli in Guyana

22. Juli 2010, 13:21

Vancouver (British Columbia). First Bauxite Corporation (First Bauxite oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass es bezüglich seiner Pressemitteilung vom 9. Februar 2010 am 15. Juli 2010 nunmehr ein endgültiges Abkommen mit Bauxite Corporation of Guyana Inc. (BCGI) hinsichtlich des Erwerbs sämtlicher emittierten und ausstehenden Aktien von BCGI (der Erwerb) und somit einer 100%-Beteiligung und aller Rechte an den aneinandergrenzenden Untersuchungskonzessionen Tarakuli und Tarakuli North West im Nordosten von Guayana (das Grundstück) unterzeichnet hat. Das Unternehmen ist mit den Ergebnissen seiner Kaufprüfung des Grundstücks sehr zufrieden und geht davon aus, dass der Abschluss des Erwerbs bis 31. Juli 2010 erfolgen wird. Der Erwerb unterliegt einer Genehmigung der TSX Venture Exchange.

Yannis Tsitos, President des Unternehmens, sagte: Wir von First Bauxite freuen uns, dass unsere Kaufprüfung des Grundstücks und von BCGI erfolgreich abgeschlossen wurde und dass die Parteien nun das endgültige Abkommen bezüglich des Erwerbs von BCGI und damit der historischen aluminiumoxidhaltigen Bauxitlagerstätte Tarakuli in Guyana durch First Bauxite unterzeichnet haben. Ich möchte auch wiederholen, dass ich vom mittel- bis langfristigen Wert dieser Transaktion für unsere Aktionäre begeistert bin. Angesichts einer Verwässerung von weniger als 4 % haben wir eine bedeutsame, qualitativ hochwertige Bauxitlagerstätte im viel versprechenden Coastal Bauxite Belt in Guyana erworben.

Über Bauxite Corporation of Guyana und die Bauxitlagerstätte Tarakuli

Bauxite Corporation of Guyana Inc. (BCGI) ist ein Privatunternehmen, das gemäß den Gesetzen der Provinz Ontario und als ausländisches Unternehmen gemäß dem Companies Act of Guyana registriert ist und die Rechte an zwei Untersuchungskonzessionen auf einem etwa 10.000 Hektar großen Gebiet besitzt, das im Nordosten von Guyana die historische Bauxitlagerstätte Tarakuli beherbergt. BCGI reichte bei der Guyana Geology & Mines Commission Anträge für drei weitere Untersuchungskonzessionen ein, die neben den beiden bestehenden Konzessionen ein Gebiet von 15.000 Hektar umfassen. Die Tarakuli-Untersuchungskonzessionen befinden sich etwa 15 Kilometer landeinwärts des Corentyne Rivers, der die Grenze zwischen Guyana und Surinam darstellt, und etwa 90 Kilometer östlich der Aroaima-Kwakwani-Bauxitminen, die sich im Besitz von UC Rusal, dem größten Aluminium- und Aluminiumoxidproduzent der Welt, befinden und von diesem Unternehmen auch betrieben werden.

Die Lagerstätte Tarakuli wurde in den 1960er Jahren von Reynolds Metals Company (USA) (Reynolds Metals) entdeckt; bis 1972 bohrte Reynolds Metals auf einem 500 mal 500 Meter großen Rasterfeld über 700 Bohrlöcher. Die Lagerstätte erstreckt sich über ein 6,5 mal 1,5 Kilometer großes Gebiet. Bei einem Versuch, die Lagerstätte zu beschreiben und eine Bauxitressource zu quantifizieren, wiesen die Bohrdaten von Reynolds Metals auf eine historische abgeleitete Bauxitressource von etwa 62,7 Millionen MT mit einem Gehalt von 58,6 % Al2O3, 4,7 % SiO2, 2,5 % TiO2 und 3,3 % Fe2O3 hin. Unter Verwendung der damaligen Spezifikationen (3,0 bis 5,5 % Siliciumdioxid und 1,5 bis 4,5 % Eisenoxid für metallurgische Gehalte sowie 4,5 bis 6,0 % Siliciumoxid und weniger als 1,5 % Eisenoxid für chemische Gehaltsdefinitionen) wurde die eine Hälfte der Tonnage als Bauxit mit metallurgischem Gehalt, die andere Hälfte als Bauxit mit chemischem Gehalt klassifiziert. Die durchschnittliche Mächtigkeit des Erzes, das unterhalb einer Deckgesteinsschicht von 46 Metern liegt, beläuft sich auf 6,61 Meter. Die Quelle der oben genannten Bohrdaten von Reynolds Metals ist ein Bericht mit dem Titel Geological Evaluation of the Tarakuli Bauxite Deposit in the Courentyne River Area of Guyana vom Juli 2001, der von Maurice C. Hamilton erstellt wurde und auf den Daten basiert, die von Reynolds Metals infolge eines ersten Bohrprogramms zwischen 1962 und 1964 sowie eines zweiten Bohrprogramms Anfang der 1970er Jahre gesammelt wurden. Hinsichtlich der Relevanz und Vertrauenswürdigkeit der historischen Schätzung basierte die Ressource auf 40 aneinandergrenzenden Bohrlöchern, die auf Bauxitabschnitte von 6 Fuß (1,82 Meter) hinwiesen. Die hierin erwähnten historischen Schätzungen erfolgten nicht gemäß den Bestimmungen der Abschnitte 1.2 und 1.3 von National Instrument 43-101 Standards of Disclosure for Mineral Projects (NI 43-101). Im Moment verfügt First Bauxite über keine neueren Schätzungen oder Daten über das Grundstück Tarakuli.

Keine qualifizierte Person führte ausreichende Arbeiten auf dem Grundstück Tarakuli durch, um die historische Schätzung als aktuelle Mineralressource gemäß NI 43-101 klassifizieren zu können. First Bauxite behandelt die historische Schätzung nicht als aktuelle Mineralressourcen gemäß den Definitionen der Abschnitte 1.2 und 1.3 von NI 43-101, weshalb die historische Schätzung nicht als verlässlich angesehen werden sollte.

Über das endgültige Abkommen zwischen First Bauxite Corporation und Bauxite Corporation of Guyana

Für die Aktien von BCGI und dessen Rechte am Grundstück wird First Bauxite an die Aktionäre von BCGI (die BCGI-Aktionäre) insgesamt 2.000.000 Stammaktien von First Bauxite (die FBX-Aktien) emittieren, die am Tag des Inkrafttretens an die BCGI-Aktionäre gemäß deren Anteil an den Stammaktien von BCGI ausgegeben werden. Das Unternehmen muss an die BCGI-Aktionäre innerhalb von 15 Tagen nach dem Ausführungsdatum des endgültigen Abkommens auch eine Barzahlung in Höhe von 100.000 $ leisten. Zudem muss das Unternehmen den BCGI-Aktionären für die auf dem Grundstück produzierten Minerale eine Nettogewinnbeteiligung von 1,5 % bezahlen. First Bauxite wird das Recht, jedoch nicht die Pflicht haben, die gesamte, jedoch nicht weniger als die gesamte Nettogewinnbeteiligung für eine Barzahlung von 2.000.000 $ von den BCGI-Aktionären zurückzukaufen.

Infolge der Emission der FBX-Aktien (i) wird BCGI nach dem Abschluss des Erwerbs ein 100%-Tochterunternehmen von First Bauxit sein und (ii) die BCGI-Aktionäre werden zu Aktionären von First Bauxite.

Über First Bauxite Corporation

First Bauxite Corporation (TSX VENTURE: FBX) ist ein kanadisches Rohstoffunternehmen, das sich der Exploration und Erschließung von Bauxit-Lagerstätten bzw. der Entdeckung und dem Abbau von Rohstoffen in einem Nischenmarkt widmet. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Vancouver und Projekte in Guyana/Südamerika und wird von anerkannten Geowissenschaftlern und Experten für Unternehmensentwicklung geleitet, die internationale Erfahrung in der Exploration und im Abbau verschiedenster Rohstoffe haben. First Bauxites Ziel ist es, in kurzer Zeit ein mittelständischer Produzent und Lieferant von qualitativ hochwertigem, feuerfestem, kalziniertem Bauxit zu werden. First Bauxite kontrolliert ein großes Landpaket im historischen Coastal Bauxite Belt in Guyana, einschließlich der Bergbaukonzession Bonasika und der Untersuchungskonzession Waratilla. Diese enthalten Lagerstätten, die zwischen den 1940er und 1960er Jahren von ALCAN bebohrt wurden und oberflächennahe Lagerstätten mit feuerfestem Bauxit enthalten. Das Unternehmen gab eine Machbarkeitsstudie für das Projekt Bonasika in Auftrag, um die technischen und wirtschaftlichen Parameter eines unabhängigen Bergbau- und Verarbeitungsbetriebs zu analysieren, und bebohrt zurzeit die Waratilla-Bauxitlagerstätten, um die Ressourcen zu beschreiben und die historischen Reserven gemäß den Bestimmungen von NI 43-101 hochzustufen. First Bauxite weist aufgrund eines Optionsabkommens mit Rio Tinto Mining and Exploration Ltd., dem zufolge Rio durch die Zahlung von bis zu 58 Millionen US$ eine Beteiligung von bis zu 75 % am Explorationsgrund des Unternehmens erwerben kann, hervorragendes Potenzial für ein metallurgisches Bauxitgeschäft auf. Das Unternehmen erwarb alle emittierten und ausstehenden Aktien von Bauxite Corporation of Guyana Inc. (BCGI) und somit eine 100%-Beteiligung an den aneinandergrenzenden Untersuchungskonzessionen Tarakuli und Tarakuli North West im Nordwesten von Guyana, die eine historische abgeleitete Bauxitressource von beträchtlicher Größe und Qualität enthalten. Weitere Informationen über First Bauxite Corporation erhalten Sie auf unserer Website unter www.firstbauxite.com.

Für das Board of Directors von First Bauxite Corporation

Ioannis (Yannis) Tsitos Hilbert N. Shields
President & Director CEO & Director

Dieses Dokument enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, die bekannte und unbekannte Risiken, Verzögerungen und Ungewissheiten in sich bergen, die nicht vom Unternehmen beeinflusst werden und dazu führen können, dass sich tatsächliche Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

First Bauxite Corporation

Ioannis (Yannis) Tsitos, President & Director
Telephone: 604-806-0916
Fax: 604-806-0956
Website: www.firstbauxite.com

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.