IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Fire River Gold Gibt Mineralische Ressourcenschätzung für die Nixon Fork Goldmine, Alaska, Bekannt!

07. Oktober 2010, 08:15

•Angezeigte Ressourcen von:
o 121.690 Tonnen mit 26,9 g/t (0,78 Unzen/Tonne) in den Minen plus
o 92.000 Tonnen mit 7,9 g/t (0,23 Unzen/Tonne) in den Abraumhalden was
o 3.995.000 Gramm (128.500 Unzen) enthaltenes Gold ergibt

•Abgeleitete Ressourcen von:
o 70.780 Tonnen mit 27,8 g/t (0,81 Unzen/Tonne) in den Minen plus
o 48.000 Tonnen mit 7,4 g/t (0,21 Unzen/Tonne) in den Abraumhalden was
o 2.321.000 Gramm (74.600 Unzen) enthaltenes Gold ergibt

•94% aller Ressourcenunzen liegen sehr nahe der bereits existierenden Mine

•Laufendes 28.000 m Bohrprogramm um die Ressourcen auszuweiten

6. Oktober 2010. Vancouver, Canada - Fire River Gold Corp. (TSX-V: FAU; OTCQX: FVGCF; FSE: FWR) (FAU” oder das Unternehmen”) freut sich, Ihnen die Ergebnisse der Mineralischen Ressourcenschätzung die neulich auf dem Nixon Fork Gold Projekt, gelegen in Alaskas Tintina Goldgürtel, abgeschlossen wurde, bekannt zu geben. Die Ressourcenschätzung wurde von Giroux Consultants Ltd. aus Vancouver, Kanada, angefertigt. Die gesamten Angezeigten Ressourcen liegen bei 3.995.000 Gramm (128.500 Unzen) enthaltenes Gold plus einer Abgeleiteten Ressource von 2.321.000 Gramm (74.600 Unzen)enthaltenes Gold.

Die Ressourcenschätzung wurde datentechnisch von Giroux Consultants Ltd. bearbeitet und ist inklusive aller Bergbau- und Bohrinformationen schon verfügbar bevor FAU das Projekt im August 2009 übernahm. Die Ressource basiert auf 1.233 Diamantbohrlöchern die sowohl auf der Oberfläche als auch Untertage niedergebracht wurden und insgesamt 17.693 Proben ergaben die nach Gold untersucht wurden. Bitte bemerken Sie, dass die Ressourcenschätzung sowohl den Aderabbau (Hartgestein in-situ Ressourcen) und auch eine Schätzung des Abraumteiches, der die Basis für die neulich im September 2010 erstellte Preliminary Economic Assessment PEA”, (siehe September 29, 2010 Pressemitteilung) enthält.

Tabelle 1: Ressourcenschätzung Nixon Fork Minenprojekt, 10 g/t Verschnittrate (Giroux, 2010)

Zur Ansicht der Tabelle folgen Sie bitte dem Link zur Originalmeldung auf der Website des Unternehmens:

Wichtig ist hier zu bemerken, dass 94% aller enthaltener Goldunzen sehr nahe der Mine liegen und im Falle der Abraumhalden sogar an der Oberfläche. Dies demonstriert zwei Schlüsselfaktoren: 1) Die Mine ist bereit für den Neustart der Produktion und 2) wie unterexploriert der gesamte Claim bis heute war da nur 6% der Ressourcenschätzung sich in vier verschiedene Prospekte teilen.
Die Zone 3300 ist zurzeit sehr wichtig, da man annimmt, dass es die erste Zone für den Abbau sein wird wenn dieser wieder beginnt. Ca. 40% der Hartgesteinressourcen liegen in dieser Zone. Eine Preliminary Economic Assessment PEA” ist später dieses Jahr vorgesehen und wird die Lebensfähigkeit der wieder beginnenden Abbauproduktion bewerten. Diese wird dann von Snowden Mining Consultants of Vancouver durchgeführt werden.

Zurzeit führt das Unternehmen ein 28.000 m langes Diamantbohrprogramm für die Exploration und Erzbestimmungen durch. Ein Bohrgerät eines Subunternehmers arbeit an der Oberfläche und hat bereits vier Löcher auf Whalen, 7 auf North Star und 5 auf Southern Cross gebohrt. Ein unternehmenseigenes Bohrgerät arbeitet Untertage und hat 6 Löcher in der Zone 3100, 11 in der Zone 3300 und 3 in den Zonen 3500 und 3550 gebohrt. Das Unternehmen wartet nun auf die Ergebnisse. Eine neue Ressourcenschätzung aus den Bohrergebnissen von 2010 wird für 2011 erwartet und hierin werden alle Ergebnisse des Bohrprogramms aus 2010 dann einfließen.

FAU's President & CEO, Harry Barr, sagte: "Das Management freut sich sehr über die erste mineralische Ressourcenschätzung. Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse der kommenden Arbeiten und die Erweiterung dieser Ressource durch das laufende Diamantbohrprogramm.”

Diese Ressourcenschätzung wird in einen neuen NI 43-101 Bericht eingefügt und dann auf Sedar innerhalb von 45 Tagen nach dieser Pressemitteilung zur Verfügung gestellt.

Ziele: 2010/11 Bohrprogramm

Wie schon früher bekannt gegeben am July 27th, 2010, und September 7th 2010, startete ein Diamantbohrprogramm von bis zu 28.000 m Länge auf der Nixon Fork Goldmine. Das Oberflächenprogramm testet die sechs schon bekannten Zonen der Mineralisierung die das Potenzial haben, zusätzliche Ressourcen für die Mühle bereit zu stellen. Der Teil des untertage Bohrprogramms fokussiert sich auf eine Ausdehnung der Ressourcen vor allem auf den Zonen 3300, 3500, 3100 und weiterer aussichtsreicher Zonen.

Der frühe Erfolg der Bohrteams zwang das Unternehmen dazu, ein weiteres Bohrgerät auszuwählen und zu erwerben. Auch wurde die Abteilung Bergbau personell aufgestockt um nun vier Schichten zum Bohren pro Tag fahren zu können. Zurzeit arbeiten 9 Bergarbeiter in der Mine und dies wird im Laufe des Programms noch weiter erhöht werden.

Das Projekt wird von Richard Goodwin, P.Eng, geleitet. Er ist VP Mining für Fire River Gold und ist die Qualifizierte Person für diese Pressemitteilung.

Über Fire River Gold Corp.
Fire River Gold Corp. ist ein Unternehmen das in naher Zukunft in Produktion gehen wird und über ein ausgezeichnetes Technisches Team verfügt das sich darauf konzentriert das Hauptprojekt die Nixon Fork Goldmine wieder in Produktion in den nächsten 12 Monaten zu bringen. Die Nixon Fork Goldmine verfügt über alle Genehmigungen und ist voll angeschlossen. Die Produktion in der Vergangenheit lag bei durchschnittlich 1,12 Unzen/Tonne (39 Gr./To.!). Nixon Fork liegt im Tintina Goldgürtel in Alaska. Dieser Gürtel ist die Heimat von zahlreichen weltklasse Vorkommen. Die Anlagen auf der Nixon Fork Goldmine bestehen auch aus einer 200 t/Tag Flotationsanlage mit einer Schwerkraftgoldtrennungsanlage und einem Schwefelflotationskreislauf. Im Jahr 2008 wurde ein CIL Goldlaugungskreislauf erworben und ist zu ca. 60% installiert. Die Mine verfügt auch über eine Fahrzeugflotte, eine selbständige Energieversorgung, Unterhalteinrichtungen, Bohrausrüstungen, ein 85 Personencamp, Büroeinrichtungen und eine 1,5 km lange Landebahn. Fire River Gold ist Mitglied der International Metals Group. (www.internationalmetalsgroup.com)

Im Namen der Geschäftsleitung, Ich freue mich darauf Sie über die weiteren Unternehmensentwicklungen informieren zu dürfen.

Harry Barr
Präsident and C.E.O.

Weitere Informationen: Tel: +1 604 685 1870 Fax: +1 604 685 8045
Email: @email oder besuchen Sie www.firerivergold.com
2303 West 41st Avenue, Vancouver, B.C., Canada, V6M 2A3

Diese Pressemitteilung enthält etliche vorrauschende Aussagen sowie solche Aussagen die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Ergebnisse und Ereignisse können signifikant von aktuellen Ergebnissen und Ereignissen abweichen. Jede vorrauschende Aussage bezieht sich immer nur auf das Datum und den Stand der Pressemitteilung. Außer es wird per Gesetzt verlangt, weißt das Unternehmen jedwede Verpflichtung oder Haftung von sich vorrauschende Aussagen zu aktualisieren. Weder als Ergebnis neuer Informationen noch als Ergebnis zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse die eintreten können.

Weder TSX Venture Exchange noch der Regulation Service Provider (wie in den Statuten der TSX Venture Exchange definiert) zeichnen sich nicht verantwortlich für die Korrektheit oder Angemessenheit dieser Pressemitteilung. Es gilt ausschließlich die englische Originalpressemeldung.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen. Bitte englische Originalmeldung beachten.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.