IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Fire River Gold gibt Fund bekannt: 20 g/t (0,58 Unzen/Tonne) Gold über 2,5 m (8,2 Fuß) auf Nixon Fork Goldmine, Alaska

04. August 2010, 12:07

•20 g/t (0,58 Unzen/Tonne) Gold über 2,5 m (8,2 Fuß) Bohrloch N07U068
•13 g/t (0,38 Unzen/Tonne) Gold über 4,0 m (13,1 Fuß) Bohrloch N07U066
•Ergebnisse für weitere 16 Untertagebohrlöcher und 7 zusätzliche Oberflächenbohrlöcher noch ausstehend
•Geologische Neubewertungsarbeiten fertig gestellt für die Bohrlöcher der Jahre 2007 und 2008
•Start der Bohrkampagne mit 28.000 m Länge und Untertagekarthographierung
•Ressourcenaktualisierung im Herbst 2010

3. August 2010. Vancouver, Canada - Fire River Gold Corp. (TSX-V: FAU; OTCQX: FVGCF; FSE: FWR) (FAU” oder das Unternehmen”) fährt fort mit der Bekanntgabe von guten hochgradigen Probenergebnissen aus ihrer Nixon Fork Goldmine in Alaska. Das Unternehmen erhielt die Probenergebnisse und führte erfolgreich genaue Untersuchungen derselben durch. Untersucht wurden die Bohrlöcher 66 bis 69 aus 2007 (N07U066 to N07U069). Neue bedeutende Abschnitte inklusive N07U068 zeigten Grade von 20 g/t (0,58 Unzen/Tonne) Gold über 4,0 m (13,1 Fuß) und N07U066 ergab Grade von 13 g/t (0,38 Unzen/Tonne) Gold über 4,0 m (13,1 Fuß) als Teil des laufenden geologischen Neubewertungsprogramms auf der Nixon Fork Goldmine in Alaska. Eine komplette Liste der bedeutenden Abschnitte finden Sie in Tabelle 1 für diese 4 Bohrlöcher; Bohrergebnisse der vorher berichteten Ergebnisse sind enthalten.

Tabelle 1: Ergebnisse der Bohrlöcher N07U066 bis N07U069: http://www.irw-press.com/dokumente/FAU_040810.pdf

Während der Jahre 2007 und 2008 bohrte der Vorbetreiber 9400 m überwiegend in Untertagezielen mit 110 Löchern. Die Ergebnisse dieser Löcher wurden nicht durch den Vorbetreiber veröffentlicht und waren niemals Bestandteil der Ressourcenuntersuchung der Mine. Die geologische Bewertung (re-logging) der 9400 m ist nun abgeschlossen.

Da in den Jahren 2007 und 2008 die Ergebnisse nicht ordentlich berichtet wurden, initiierte FAU eine genaue Überprüfung der Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung der Vorgänge die vom Vorbetreiber durchgeführt wurden. Auch wurden Originalproben aus dem Bohrprogramm von 2007 nicht dokumentiert, obwohl klar war, dass zertifizierte Standards verwendet wurden. Das nochmalige Probenprogramm der Bohrkerne aus 2007 sind im Wesentlichen modifizierte Feldduplikate der originären Probenergebnisse.

Die nochmalige Probensammlung der verbliebenen Halbkerne wurde komplett analysiert außer in einigen seltenen Fällen, wo Viertelkerne benutzt wurden. Die Probennahme von Kernduplikaten im Vergleich zu FAU's Breiduplikaten kann höhere Schwankungen in den Ergebnisse wegen des Nuggeteffektes erzeugen der in der Goldmineralisierung auf Nixon Fork auftritt. Dieser Nuggeteffekt trat klar auf in den Bonanzagraden, die aus den Bohrungen 2008 berichtet wurden.

Es wurde alles unternommen, um die früheren Sammlungsintervalle zu reproduzieren außer wenn eine Probe eine lithologische oder mineralisierte Grenze überschritt. In diesen Fällen wurden die neuen Probennahmen aus 2010 an diesen Grenzen gestoppt. Die Unterschiede in den Längen der Intervalle können ein Grund für die Schwankungen der Goldgrade sein. Im Allgemeinen sind die Proben konform, vor allem für einen Vergleich der Feldduplikate in einem hochgradigen, grobkörnigen Goldsystem.

Neudatensammlung und Probennahme der historischen Bohrkerne sind von kritischer Wichtigkeit, um die kontrollierten Goldmineralisierungsverläufe zu verstehen und eine Bestätigung der hochgradigen Vererzungen zu bekommen. Die Unterschiede in den gezeigten Graden sind typisch für hochgradige Goldvorkommen mit einer bedeutenden Nuggetverteilung.

Abb. 1: Querschnitt durch die 3300 Goldzone im Crystal Abstieg, Nixon Fork: http://media3.marketwire.com/docs/fau83f1.pdf

Für weitere Details gehen Sie bitte auf FAUs Website: www.firerivergold.com dann unter news. Diese beinhalten die Ergebnisse der ersten 33 Löcher, das geologische Neubewertungsprogramm, historische Produktion auf der Mine, ein Beschreibung der Vorkommen, zusätzliche Informationen über die QA/QC Maßnahmen und eine Beschreibung des geplanten Explorationsprogramms in 2010.

Abb. 1: Querschnitt durch die 3300 Goldzone im Crystal Abstieg. Diese Zone sowie die Ausdehnungen potentiell neuer Zonen nach Süden standen im Fokus des Untertagebohrprogramms in 2007. Die 3300 Zone ist röhrenartig und variiert im Durchmesser von ca. 3 m bis 40 m.

Die Untertagebohrungen werden typischerweise in fächerartigen Abschnitten durchgeführt wie in Abb. 2. gezeigt. Diese Fächer bestimmen die Grenzen der hochgradigen Zonen innerhalb der 3300 Zone. Die meisten Bohrungen in 2007 wurden zwischen den Ebenen 280 und 200 im Crystal Abstieg niedergebracht.

Neudatensammlung und die Proben der Bohrkerne der Jahre 2007 und 2008 sind abgeschlossen. Die geologischen Arbeiten fokussieren sich nun auf ausgewählte Zonen vor 2007 der Kernbibliothek sowie im Einzelnen auf Gebiete mit bevorzugten Zielen und Mineralisierungen. Die Arbeiten an einer neuen Ressourcenschätzung haben begonnen und die Fertigstellung ist für Herbst 2010 vorgesehen.

Weitere kurzfristige Aufgaben per Anfang Juni sind die Untertagekarthographierung und Probennahme mit Betonung auf die Falten- und Frakturzonen. Wie schon am 27. Juli 2010 bekannt gegeben, startete ein Diamantbohrprogramm mit bis zu 28.000 m Länge auf der Nixon Fork Goldmine. Die Bohrungen fangen auf den Oberflächenzielen an, speziell in lateraler Richtung und in die leicht nach unten fallenden Ausdehnungen der bekannten mineralisierten Zonen, welche das Potenzial haben, zusätzliche Ressourcen für die Mühle zu erschließen. Diese Zieltypen sind Whalen, North Star, Mystery, Southern Cross und J5A.

Auf das Oberflächenprogramm des Unternehmens folgend, beginnen die Untertagebohrungen innerhalb des Crystal Abstiegs. Das Bohrprogramm ist auf eine Ressourcenausweitung angelegt, speziell in der Zone 3300. Auch sollen drei der vier aussichtsreichen Zonen getestet werden. Herr Will Beach, FAUs Untertage Supervisor, hat die Arbeiten im Crystal Abstieg untersucht und fand diese in ausgezeichneter Verfassung und nur wenig Aufräumarbeiten die noch durchgeführt werden müssen. Herr Beach sagte: "Der Crystal Abstieg und verbundene Niveaus sind für die Bohrungen vorbereitet."

Abb. 2: typische Untertage Fächerbohrstation in der Crystal Mine, Nixon Fork zeigt mineralisierte Zonen: http://media3.marketwire.com/docs/fau83f2.pdf

Tabelle 2: Vergleich der Originalproben aus 2007 mit den Prüfproben aus 2010 (Feldduplikate): http://www.irw-press.com/dokumente/FAU_040810.pdf

Die Nixon Fork Goldmine produzierte bedeutende Beiprodukte wie Kupfer und Silber. Bis zur Schließung im Jahr 2007 lagen die Kupferproduktion bei 1,27 Mio. Pfund und die Silberproduktion bei 19.566 Unzen abgebaut aus 106.137 Tonnen Gestein. Historisch lagen die wieder gewonnenen Grade bei ca. 0,6% Kupfer und 0,18 Unzen pro Tonne für Silber.

Das Projekt wird von Richard Goodwin, P.Eng, geleitet. Er ist VP Mining für Fire River Gold und ist die Qualifizierte Person für diese Pressemitteilung.

Über Fire River Gold Corp.

Fire River Gold Corp. ist ein Unternehmen das in naher Zukunft in Produktion gehen wird und über ein ausgezeichnetes Technisches Team verfügt das sich darauf konzentriert das Hauptprojekt die Nixon Fork Goldmine wieder in Produktion in den nächsten 12 Monaten zu bringen. Die Nixon Fork Goldmine verfügt über alle Genehmigungen und ist voll angeschlossen. Die Produktion in der Vergangenheit lag bei durchschnittlich 1,4 Unzen/Tonne (42 Gr./To.!). Nixon Fork liegt im Tintina Goldgürtel in Alaska. Dieser Gürtel ist die Heimat von zahlreichen weltklasse Vorkommen. Fire River Gold ist Mitglied der International Metals Group. (www.internationalmetalsgroup.com)

Im Namen der Geschäftsleitung, Ich freue mich darauf Sie über die weiteren Unternehmensentwicklungen informieren zu dürfen.

Harry Barr
Präsident and C.E.O.

Weitere Informationen: Tel: +1 604 685 1870 Fax: +1 604 685 8045
Email: @email oder besuchen Sie www.firerivergold.com
2303 West 41st Avenue, Vancouver, B.C., Canada, V6M 2A3

Diese Pressemitteilung enthält etliche vorrauschende Aussagen sowie solche Aussagen die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Ergebnisse und Ereignisse können signifikant von aktuellen Ergebnissen und Ereignissen abweichen. Jede vorrauschende Aussage bezieht sich immer nur auf das Datum und den Stand der Pressemitteilung. Außer es wird per Gesetzt verlangt, weißt das Unternehmen jedwede Verpflichtung oder Haftung von sich vorrauschende Aussagen zu aktualisieren. Weder als Ergebnis neuer Informationen noch als Ergebnis zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse die eintreten können.

Weder TSX Venture Exchange noch der Regulation Service Provider (wie in den Statuten der TSX Venture Exchange definiert) zeichnen sich nicht verantwortlich für die Korrektheit oder Angemessenheit dieser Pressemitteilung. Es gilt ausschließlich die englische Originalpressemeldung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.