IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Fire River Gold Corp. berichtet über das Nixon Fork Minenprojekt

24. November 2011, 11:05

Fire River Gold Corp. berichtet über das Nixon Fork Minenprojekt

21. November 2011 Vancouver, BC, Canada - Fire River Gold Corp. und Mystery Creek Resources Inc. [TSX.V: FAU| OTCQX: FVGCF| FSE: FWR] (zusammen "das Unternehmen”) freuen sich, ihnen den aktuellen Stand auf der Nixon Fork Mine zu berichten.

Trockenabsetzfelder Dieses Projekt wurde abgeschlossen inklusive der Installation eine Dichtungsinstallation im Plan per Oktober. Dies kann nun zum Absetzen benutzt wenn der Laugungskreislauf fertig ist. Man musste mehr Abraum bewegen als erwartet und eher feuchter Sommer beeinflusste die Produktivität zusätzlich. Der Bautrupp arbeitete hervorragend während des kurzen Sommers und baute die Anlage fertig.

Mühlenkreislauf Die derzeitigen Schwerkraft- und Flotationskreisläufe sind in vollem Einsatz. Das Meiste der geplanten Mühlkapazitätserhöhung ist fertig und zusätzliche Ausrüstung wurde installiert und nun ist die Optimierung der Verarbeitung das Gebot der Stunde. Die momentane Goldausbringung liegt bei runden 60-70%. Dies ist tiefer als erwartet da man einen größeren Teil an oxydischem Material verarbeitet hat in den letzten Monaten was sich nicht in der Flotation ausdrückt. Die Mühle wurde mit bis zu 190 t/Tag getestet und es ist davon auszugehen, dass der Betrieb damit sehr gut läuft.

Dorébarren aus dem Schwerkraftkreislauf wurden raffiniert und verkauft an Johnson Matthey. Das Kupferkonzentrat wurde an Glencore verkauft.

Mühlenlaugungskreislauf Der Laugungskreislauf mit 250 Tonnen/Tag der Mühle wird im Januar 2012 fertig sein und getestet werden. Hier ist man ein wenig hinter dem Plan da einige Teile später geliefert wurden. Die noch abzuschließenden Arbeiten sind die Kabelverlegung und neue Rohre. Die Kommissionierung dieses Kreislaufs beginnt im Januar 2012. Die Goldausbringung wird dadurch auf über 90% steigen durch die Implementierung des Laugens und wird nicht durch Oxidation beeinträchtigt werden.

Abbau - Im 3. Quartal wurde das Erz au seiner Oberflächennahen Zone gewonnen, aus älteren Arbeiten und auch neu entwickelten Stollen Untertage. Es wurden verschiedene Abbaumethoden auf Basis der historischen Methoden getestet mit einigen Modifikationen um die Vorteile der Langlochbohrtechnik zu nutzen.

Der Abbau in der Startphase im 3. Quartal ergab 8.348 t en Erz mit Durchschnittsgraden von 17,4 g/t. Die Gesamtproduktion lag bei 145.000 Gramm (4.670 Unzen) Gold im Quartal mit durchschnittlich 48.400 Gramm (1.560 Unzen) pro Monat. Die Abbaugrade fielen leicht im Oktober auf durchschnittlich ca. 14,9 g/t und 5.126 Tonnen verarbeitetem Erz. Das ist tiefer als geplant wird sich aber verbessern sobald die neuen Stollen entwickelt sind und die noch nicht abgebauten Teile des Vorkommens.

Die neue Zone 3550 könnte ein neues bedeutendes Geiet repräsentieren und uns die Möglichkeit geben, deutlich höher Ressourcen auszuweisen, höher Kopfgrade und eine erhöhte Minenbetriebsdauer, da diese den gleichen kontinuierlichen vertikalen Verlauf zeigt wie die anderen beiden Zonen die schon im Abau sind. Die Zone 3550 liegt 100 m vom schon vorhandenen Vortrieb entfernt was ideal ist für die Kostenminimierung und auch zeitlichen Anforderungen um den Zugang zu bauen. Die gesamte vertikale Ausdehnung liegt innerhalb von 150 m im Vortrieb mit Graden von bis zu 93,8 g/t.

Bergbauausrüstung Die gesamte benötigte Ausrüstung ist nun vor Ort. Die Mine produzierte mit einer Rate von durchschnittlich 170 t/Tag Erz in den letzten vier Monaten.

Exploration Das 3 Mio. $ schwere Oberflächenaufsuchungsprogram (siehe October 27th press release) findet auf dem 11.000 Acres große Nixon Fork Gelände statt in 2012 und wird dazu dienen, die momentane Ressource zu erhöhen und zusätzlich abbauziele zu bestimmen.

Kostenkontrolle Die Betriebskosten im 3. Quartal lagen zu 98% im Budget ei ca. 2,6 Mio. $ pro Monat. Die Kapitalkosten lagen ei durchschnittlich ca. 594.000 $ pro Monat und damit höher als die budgetierten 409.000 $. Das rührte hauptsächlich durch die gestiegenen Kosten in Verbindung mit der Fertigstellung Trockenlager und der Modifizierung der vorhandenen Schwerkraftanlage und der Verarbeitung an sich her. Die Ausgaben für die Vorproduktion enden im Januar 2012.

Die Qualifizierte Person für diese Pressemitteilung ist Richard Goodwin, P.Eng, President & C.O.O von Fire River Gold.

Im Namen der Geschäftsleitung, Ich freue mich darauf Sie über die weiteren Unternehmensentwicklungen informieren zu dürfen.

Weitere Informationen: Tel: +1 (604) 267-3040
Email: @email oder besuchen Sie www.firerivergold.com
1100 -1200 West 73rd Avenue
Vancouver BC V6P 6G5
Canada

Richard Goodwin
Präsident & COO

Diese Pressemitteilung enthält etliche vorrauschende Aussagen sowie solche Aussagen die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Ergebnisse und Ereignisse können signifikant von aktuellen Ergebnissen und Ereignissen abweichen. Jede vorrauschende Aussage bezieht sich immer nur auf das Datum und den Stand der Pressemitteilung. Außer es wird per Gesetzt verlangt, weißt das Unternehmen jedwede Verpflichtung oder Haftung von sich vorrauschende Aussagen zu aktualisieren. Weder als Ergebnis neuer Informationen noch als Ergebnis zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse die eintreten können.

Weder TSX Venture Exchange noch der Regulation Service Provider (wie in den Statuten der TSX Venture Exchange definiert) zeichnen sich nicht verantwortlich für die Korrektheit oder Angemessenheit dieser Pressemitteilung. Es gilt ausschließlich die englische Originalpressemeldung.

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.