Direkt zum Inhalt
Learning Factory Beratung & Training

Unternehmen

Fabrik im Seminarraum (FiS) um ein neues Produkt erweitert


23. April 2013, 14:26
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Nach nunmehr drei Jahren haben wir die Fabrik im Seminarraum (FiS) um ein Produkt erweitert. Bisher organisierten die Teilnehmenden im Rahmen dieser Unternehmenssimulation einen kompletten Geschäftsprozess (vom Eingang der Kundenbestellung bis zum Zeitpunkt des Rechnungsstellung an den Kunden) in Bezug auf die Produkte CEE Steckdose und CEE Stecker in jeweils zwei verschiedenen Varianten. Hierbei haben wir Methoden wie das Wertstromdiagramm, das Spaghettidiagramm, 5A, PDCA und die 7 Verschwendungsarten vermittelt – meist in einer zweitägigen Veranstaltung.

Fabrik im Seminarraum (FiS) um ein neues Produkt erweitert

Seit März haben wir nun die Fabrik im Seminarraum (FiS) um das Produkt „Kombisteckdose“ erweitert. In einer weiteren und damit vierten Simulationsrunde erhalten die Teilnehmenden nun die Aufgabe, das neue Produkt in den gesamten Geschäftsprozess zu integrieren. Spannend hierbei ist nicht nur die Tatsache, dass der Kunde das neue Produkt in vier verschiedenen Varianten bestellt, sondern von den Teilnehmenden ein völlig neue Belegstruktur und die dazugehörigen Arbeitsunterweisungen sowie die Arbeitsplatzbeschreibungen gestaltet werden müssen. Dies natürlich bei gleich bleibenden Kennzahlen in Bezug auf die „alten“ Produkte CEE Steckdose und CEE Stecker.

„Wir sind damit noch realistischer und näher an der Realität in Bezug auf einen Geschäftsprozess! Oftmals geht es in Organisationen eben nicht darum, bestehende Geschäftsprozesse zu verbessern, sondern auch darum, neue Kundenwünsche in den Geschäftsprozess zu integrieren.“, sagt Ralf Volkmer, welcher bei uns diese Erweitung mit Unterstützung von den Kollegen Ralf Kramann und Dr. Rolf Schrader realisiert hat.

Die Rückmeldung von unseren Kunden – wie beispielsweise der WEIDEMANN GmbH und der Dücker Group GmbH – welche bereits diese neue Variante zur Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter nutzen, bestätigen uns in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Fabrik im Seminarraum (FiS).

Gerne stellen wir Ihnen unseren Ansatz im Rahmen einer zweitägigen Veranstaltung am 13.-14. Juni 2013 im Rhein-Neckar-Kreis und/oder in einem persönlichen Gespräch vor.

Ihr Team der Learning Factory Beratung & Training

www.fabrik-im-seminarraum.de

Kontakt