IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Extorre meldet umfangreiche Erweiterung der Silber-Gold-Mineralisierung im Bereich der Ader Gabriela auf dem Projekt Cerro Moro

24. August 2010, 16:07

Vancouver, B.C., 24. August 2010 Extorre Gold Mines Limited (TSX:XG, Frankfurt: E1R, OTC: EXGMF Extorre” oder das Unternehmen”) freut sich bekannt zu geben, dass durch 26 neue Bohrungen im Bereich der Ader Gabriela die Silber-Gold-Mineralisierung um 400 Meter (1.312 Fuß) über die südöstliche Abgrenzung der bestehenden abgeleiteten NI 43-101-konformen Ressourcen hinaus erweitert werden konnte. Dieses Bohrprogramm ist das erste, das seit 2008 im Bereich der Ader Gabriela abgeschlossen werden konnte. Die Bohrungen werden mit vier Geräten fortgesetzt, um die weitere Ausdehnung der Mineralisierung bei Gabriela und Escondida Far West bzw. die jüngste Neuentdeckung bei Martina genauer zu erkunden. Hauptziel der Entdeckungsbohrungen ist die Erkundung weiterer hochgradiger Gold-Silber-Erzfälle, die in die nächste Ressourcenbestimmung eingebunden bzw. zur Neubewertung der Ressourcen auf dem Projekt Cerro Moro herangezogen werden sollen. Das Projekt Cerro Moro, das zu 100 % Extorre gehört, liegt in der argentinischen Provinz Santa Cruz.

Die Ader Gabriela befindet sich ungefähr drei Kilometer (9.840 Fuß) nordöstlich der hochgradigen Zone Escondida Central. Fünfzehn der 26 bisher fertig gestellten Diamantbohrlöcher lieferten hervorragende Ergebnisse, die in der nachfolgenden Tabelle angeführt sind. Die Ergebnisse aus drei weiteren Bohrlöchern stehen noch aus. Zu den Höhepunkten der aktuellen Bohrungen zählen auch die drei nachfolgenden Abschnitte, die zu den bisher hochgradigsten Gold-Silber-Durchschneidungen im Bereich von Gabriela zählen:

In Bohrloch MD868 wurde ein 2,93 Meter (m”) breiter Abschnitt mit einem Goldgehalt von 4,1 g/t und einem Silbergehalt von 469 g/t (11,9 g/t Goldäquivalent*) und ein 2,19 m breiter Abschnitt mit einem Goldgehalt von 7,2 g/t und einem Silbergehalt von 1.220 g/t (27,6 g/t Goldäquivalent*) durchteuft. In Bohrloch MD875 wurde ein 2,35 m breiter Abschnitt mit einem Goldgehalt von 6,9 g/t und einem Silbergehalt von 986 g/t (23,3 g/t Goldäquivalent*) und in Bohrloch MD928 ein 2,89 m breiter Abschnitt mit einem Goldgehalt von 7,4 g/t und einem Silbergehalt von 1.216 g/t (27,7 g/t Goldäquivalent*) durchteuft.

Nachfolgend eine Auswahl bedeutender Bohrergebnisse aus der Ader Gabriela unter Anwendung eines Goldäquivalent*-Cutoff-Gehalts von 1,0 g/t : http://www.irw-press.com/dokumente/Extorre_Tabelle_240810.pdf

Eric Roth, President und CEO von Extorre, sagte: "Gabriela ist eine der wichtigsten Adern des Adersystems Cerro Moro und zeichnet sich im Gegensatz zur Ader Escondida vor allem durch eine hohe Silbermineralisierung aus. Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass ungefähr 70 % des Edelmetallgehalts der Ader Gabriela auf Silber entfällt, während in der Ader Escondida der Silberanteil nur ca. 40 % des Gesamtedelmetallgehalts ausmacht.

"Einerseits konnten wir im Rahmen unseres aktuellen Bohrprogramms bei Gabriela beweisen, dass sich sowohl innerhalb als auch angrenzend an die im Tagebau förderbaren abgeleiteten Ressourcen mit verhältnismäßig niedrigen Erzgehalten auch hochgradige Silber-Gold-Erzfälle befinden. Andererseits konnten wir die Silber-Gold-Mineralisierung in südöstlicher Richtung um 400 Meter erweitern.

"Die südöstliche Ausdehnung der Ader Gabriela ist in der Tiefe und entlang des Streichens offen. In diesem Bereich werden voraussichtlich auch in der 2. Hälfte des Jahres 2010 Testbohrungen stattfinden.

"Extorre plant eine rasche Erschließung des Projekts Cerro Moro, mit der bereits im Frühjahr 2011 begonnen werden soll. Die Anlage wurde in Form von Modulen konzipiert, um so eine nachträgliche Erweiterung zu ermöglichen. Mit diesen Neuentdeckungen wird das Unternehmen seine Gold- und Silberproduktion weiter ausbauen können."

Zur Ansicht der Längsschnitte und Pläne hier klicken: http://www.extorre.com/pdf/release/diagram_05.pdf

Im April 2010 meldete Extorre für den Bereich der Ader Gabriela in der Kategorie der abgeleiteten NI 43-101-konformen Ressourcen insgesamt 521.000 metrische Tonnen mit einem Goldgehalt von 2,4 g/t und einem Silbergehalt von 347 g/t (für 40.000 Unzen Gold und 5,8 Mio. Unzen Silber). Hauptziel des aktuellen Diamantbohrprogramms bei Gabriela ist die Erweiterung der gesamten Gold- und Silberressourcen. Mit Hilfe der Infill-Folgebohrungen soll ein Teil der Gold-/Silber-Ressourcen von der Kategorie der abgeleiteten in die Kategorie der angezeigten Ressourcen hochgestuft werden.

Qualitätskontrolle und -sicherung

Die oben angeführten Mächtigkeitsangaben der Bohrungen beziehen sich auf die Mächtigkeit der jeweiligen Bohrbereiche und stellen nicht die tatsächliche Mächtigkeit des Vorkommens dar.

Die oben genannten Goldwerte sind vorläufige Untersuchungsergebnisse ohne die Deckelung von hohen Gehalten. Alle Proben der Diamantbohrkerne wurden auf regelmäßige Intervalle oder auf geologische Verbindungen aufgeteilt und weisen die halbe HQ-Kerngröße auf. Reverse-Circulation-Bohrproben werden mittels eines Zyklons in Abständen von einem Meter entnommen. Die Proben wurden in der Aufbereitungsanlage von Acme Analytical Laboratories (AcmeLabs) in Mendoza (Argentinien) erstellt und mit einer Brandprobe (50 Gramm Belastung) im Labor von AcmeLabs in Chile untersucht; beide sind zertifizierte Labors gemäß ISO-9001:2000.

Kontrolluntersuchungen aller Proben mit über 1,0 g/t Gold werden von Acme Labs durchgeführt. Proben mit mehr als 10 g/t Gold und/oder mehr als 100 g/t Silber werden mittels gravimetrischer Analysen untersucht. Standard- und Leerproben werden während der Probensequenz zur Überprüfung der in dieser Pressemitteilung beschriebenen Diamantbohrungen verwendet. Standard-, Leer- und Doppelproben werden während der Probensequenz zur Überprüfung der RC-Schlagbohrungen verwendet.

Analysen der Diamantbohrkerne, die sichtbares Gold enthalten, wurden gleichermaßen mittels der Sieb-Brandprobenmethode durchgeführt wie mittels standardmäßiger 50-Gramm-Brandproben. Das Verfahren für Sieb-Brandproben beinhaltet das Brechen und Sieben einer nominellen 1.000-Gramm-Probe auf einer Partikelgröße von 100 Mikron. Sämtliche Materialien, die nicht durch das 100-Mikron-Sieb fielen, wurden untersucht. Zwei Brandproben werden als Kontroll- und Homogenitätsproben am kleineren Material durchgeführt. Danach wird der gesamte Goldgehalt berechnet.

Matthew Williams, Exploration Manager von Extorre und qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101 (Standards of Disclosure for Mineral Projects), überwachte die Aufbereitung der technischen Daten dieser Pressemitteilung.

Über Extorre

Extorre ist ein kanadisches Unternehmen, das an der Toronto Stock Exchange unter dem Kürzel XG sowie auf dem OTCQX unter dem Kürzel EXGMF notiert. Extorres Aktiva umfassen etwa 15 Millionen $ in bar, die Projekte Cerro Moro und Don Sixto sowie andere Mineralexplorationsgrundstücke in Argentinien.

Am 19. April 2010 meldete Extorre eine aktualisierte Mineralressourcenschätzung gemäß National Instrument 43-101 für Cerro Moro:

Angezeigte Kategorie: 357.000 Unzen Gold + 15,3 Millionen Unzen Silber (612.000 Unzen Goldäquivalent*) plus

Abgeleitete Kategorie: 190.000 Unzen Gold + 12,0 Millionen Unzen Silber (390.000 Unzen Goldäquivalent*)

Die angezeigte Ressource von 612.000 Unzen Goldäquivalent* weist einen Durchschnittsgehalt von 32,3 g/t Goldäquivalent* auf einen Gehalt, der gemessen an den Branchenstandards als außergewöhnlich hoch angesehen werden muss. Der Silberbeitrag ist sehr hoch (über 40 % des Metallwertes). Zusätzliche abgeleitete Ressourcen von 390.000 Unzen Goldäquivalent* werden ebenfalls bei Cerro Moro gemeldet.

Das aktualisierte Ressourcenmodell für die Ader Escondida wurde an NCL Ingeniería y Construcción aus Santiago Extorres Beratungsunternehmen für die Minen- und Erzplanung gesendet. Die Ergebnisse werden in einer Preliminary Economic Assessment (PEA) für dieses Projekt verwendet werden, welche voraussichtlich im dritten Quartal 2010 abgeschlossen wird. Die PEA wird die geschätzten Betriebs- und Investitionskosten der Mine für mögliche 100.000 Unzen Goldäquivalent pro Jahr beinhalten. Das Einreichen einer Umweltverträglichkeitsprüfung bei den Provinzbehörden ist ebenfalls für das dritte Quartal 2010 geplant.

Sie können Extorre auch im Internet besuchen: www.extorre.com.

EXTORRE GOLD MINES LIMITED

Eric Roth
President und CEO
@email

Suite 1260, 999 West Hastings St.
Vancouver, BC Kanada V6C 2W2

Weitere Informationen erhalten Sie über:
Rob Grey, VP Corporate Communications
Tel: 604.681.9512 Fax: 604.688.9532
Gebührenfrei: 1.888.688.9512

Safe-Harbour-Erklärung Diese Pressemitteilung enthält vorausblickende Informationen und vorausblickende Aussagen (gemeinsam die vorausblickenden Aussagen) gemäß den geltenden Wertpapiergesetzen und dem United States Private Securities Litigation Reform Act von 1995, einschließlich unserer Ansichten hinsichtlich des Umfangs und des Zeitplans der Bohrprogramme, unterschiedlicher Studien wie die PEA und die Umweltverträglichkeitsprüfung, der Explorationsergebnisse, der möglichen Tonnagen, Gehalte und Inhalte der Lagerstätten, des Zeitplans, der Erstellung und des Umfangs von Ressourcenschätzungen, der potenziellen Produktion auf seinen Grundstücken und deren Machbarkeit sowie der Erteilung von Genehmigungen. Diese vorausblickenden Aussagen wurden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung getätigt. Die Leser dürfen sich nicht ungeprüft auf vorausblickende Aussagen verlassen, da keine Gewährleistung abgegeben werden kann, dass die zukünftigen Umstände, Ereignisse oder Ergebnisse, die in solchen vorausblickenden Aussagen implizit oder explizit zum Ausdruck gebracht wurden, eintreffen werden oder dass Pläne, Absichten oder Erwartungen, auf denen die vorausblickenden Aussagen basieren, tatsächlich Realität werden. Da unsere vorausblickenden Aussagen auf unseren Erwartungen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse zum Zeitpunkt der Äußerung solcher Aussagen basieren, stellen diese Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar und unterliegen zudem Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen vorausblickenden Aussagen ausdrücklich oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Solche Faktoren und Annahmen beinhalten unter anderem die Auswirkungen der allgemeinen Wirtschaftslage, den Gold- und Silberpreis, Änderungen von Wechselkursen ausländischer Währungen und Aktionen von Regierungsbehörden, Ungewissheiten in Zusammenhang mit rechtlichen Verfahren und Fehleinschätzungen bei der Vorbereitung vorausblickender Informationen. Zudem gibt es auch bekannte und unbekannte Risikofaktoren, die dazu führen könnten, dass sich unsere tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge erheblich von zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen unterscheiden, die in vorausblickenden Aussagen ausdrücklich oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Die bekannten Risikofaktoren beinhalten Risiken in Zusammenhang mit der Projektentwicklung; die Notwendigkeit weiterer Finanzierungen; betriebliche Risiken in Zusammenhang mit dem Bergbau und der Mineralverarbeitung; Fluktuationen der Metallpreise; rechtliche Angelegenheiten; Ungewissheiten und Risiken in Zusammenhang mit der Geschäftsausübung im Ausland; umwelttechnische Haftungsansprüche und Unsicherheiten; die Verlässlichkeit von wichtigem Personal; das Potenzial für Interessenskonflikte bei bestimmten Officers, Directors oder Förderern des Unternehmens hinsichtlich bestimmter anderer Projekte; das Fehlen von Dividenden; Währungsschwankungen; Wettbewerb; Verwässerung; die Volatilität des Kurses und Volumens der Stammaktien des Unternehmens; steuerliche Folgen für US-Investoren; sowie andere Risiken und Ungewissheiten, einschließlich jener, die sich auf das Projekt Cerro Moro beziehen und der allgemeinen Risiken in Zusammenhang mit der Mineralexplorations- und -erschließungsbranche, die in unseren vorläufigen Finanzausweisen und in der MD&A für den am 31. März 2010 zu Ende gegangenen Zeitraum enthalten sind, welche mit den Canadian Securities Administrators veröffentlicht wurden und auf www.sedar.com verfügbar sind. Obwohl wir versuchten, die wichtigen Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von jenen in vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebrachten unterscheiden, kann es noch immer Faktoren geben, die dazu führen könnten, dass die Ereignisse oder Ergebnisse nicht wie angenommen, geschätzt oder beabsichtigt eintreten. Es kann keine Gewährleistung abgegeben werden, dass sich vorausblickende Aussagen als genau erweisen; die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse können sich erheblich von solchen Aussagen unterscheiden. Die Leser sollten sich daher bei ihren Investitionen nicht auf vorausblickende Aussagen verlassen. Wir sind nicht verpflichtet, diese vorausblickenden Informationen zu aktualisieren es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Warnhinweis für US-Anleger - Die hier enthaltenen Informationen und jene, die mit Hinweischarakter hier aufgeführt sind, wurden im Einklang mit den Bestimmungen der in Kanada geltenden Wertpapiergesetze erstellt, welche sich von den Bestimmungen der in den USA geltenden Wertpapiergesetze unterscheiden. Insbesondere ist der Begriff "Ressource" nicht mit dem Begriff "Reserve" gleichzusetzen. Die Offenlegungsvorschriften der Securities Exchange Commission ("SEC") erlauben für gewöhnlich nicht, dass Informationen zu "gemessenen Ressourcen", "angezeigten Ressourcen" oder "abgeleiteten Ressourcen" oder andere Beschreibungen von mineralisierten Mengen in den Lagerstätten, die nach SEC-Maßstäben keine "Reserven" darstellen, in den bei der SEC eingereichten Unterlagen angeführt werden. Dies ist zur dann zulässig, wenn die Offenlegung dieser Information nach den Gesetzen des Landes, in dem das Unternehmen seinen Sitz hat, oder des Landes, in dem die Wertpapiere des Unternehmens gehandelt werden, notwendig ist. US-Anleger sollten auch wissen, dass "abgeleitete Ressourcen" mit großen Ungewissheiten hinsichtlich ihrer Existenz sowie ihrer wirtschaftlichen und rechtlichen Machbarkeit behaftet sind. Bei einer Veröffentlichung der "enthaltenen Unzen" handelt es sich um eine Veröffentlichung, die aufgrund der kanadischen Bestimmungen zulässig ist. Die SEC hingegen erlaubt Emittenten für gewöhnlich nur, über Mineralisierungen zu berichten, bei denen es sich nicht um "Reserven" im Sinne der SEC-Vorschriften handelt, und zwar in Form von Pro-Forma-Mengen und Erzgehalten und ohne Bezugnahme auf Maßeinheiten.

DIE TSX VENTURE EXCHANGE UND DEREN REGULIERUNGSORGANE (IN DEN STATUTEN DER TSX VENTURE EXCHANGE ALS REGULATION SERVICES PROVIDER BEZEICHNET) ÜBERNEHMEN KEINERLEI VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER GENAUIGKEIT DIESER PRESSEMELDUNG.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.