IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Extorre meldet Ergebnisse aus 20 Lochbohrungen auf dem Silber-Gold-Projekt Puntudo in Argentinien

23. August 2011, 14:15

Vancouver, B.C., 23. August 2011 Extorre Gold Mines Limited (AMEX:XG; TSX:XG; Frankfurt: E1R, Extorre oder das Unternehmen) meldet die Ergebnisse von 20 zusätzlichen Bohrlöchern, die im Gebiet Renaldo auf dem zu 100 % unternehmenseigenen Projekt Puntudo in der Provinz Santa Cruz gebohrt wurden.

Im Rahmen der Bohrungen wurde ein ungefähr 750 Meter (m) langer Mineralisierungskörper entdeckt, der in südöstlicher Richtung offen ist. Die Zone befindet sich 1 Kilometer südöstlich der Silber-Goldressourcen, die von Coeur dAlene und Mirasol Resources im Bereich der Struktur La Negra auf dem Projektgelände Joaquin gemeldet wurden.

Zu den wichtigsten Ergebnissen der Bohrungen bei La Negra zählen:

RD0020A - 3,8 m (12,5 Fuß (ft)) mit 2.154 Gramm Silber pro Tonne (g/t) + 3,34 g/t Gold (2.321 g/t Silberäquivalent*), einschließlich 0,95 m (3,1 ft) mit 8.516 g/t Silber + 9,40 g/t Gold (8.986 g/t Silberäquivalent*) und

RD0026 - 5,0 m (16,4 ft) mit 236 g/t Silber + 0,39 g/t Gold (256 g/t Silberäquivalent*), einschließlich 3,86 m (12,7 ft) mit 300 g/t Silber + 0,42 g/t Gold (321 g/t Silberäquivalent*).

Bei Bohrungen im Bereich der westlich gelegenen Struktur La Marocha wurden folgende Werte erzielt:

RD0032 - 8,0 m (26,2 ft) mit 227 g/t Silber + 0,48 g/t Gold (251 g/t Silberäquivalent*), einschließlich 1 m (3,3 ft) mit 856 g/t Silber + 2,80 g/t Gold (996 g/t Silberäquivalent*).

Step-back-Bohrungen im Mineralisierungskörper La Negra sind geplant. Bei Bohrungen im äußersten Südwesten der Struktur wurden breite Zonen mit erhöhten Silber-Gold-Werten, jedoch einem höheren Gold/Silber-Verhältnis durchteuft. Dies lässt auf den Einfluss einer gesonderten Zone weiter südöstlich schließen.

Loch RD0032 durchteufte einen der bisher besten Abschnitte der Struktur La Marocha, aber ein Fence aus mehreren Löchern 160 Meter südwestlich konnte keine nennenswerte Mineralisierung durchörtern. Weitere Arbeiten sind erforderlich, um Alternativen der Erweiterung in Richtung dieser Mineralisierung zu untersuchen.

Hier finden Sie einen Übersichtsplan der Bohrungen bzw. einen visuellen Vergleich zwischen der in diesem Bereich durchteuften Mineralisierung und jener in den Strukturen La Negra und La Morocha auf dem benachbarten CoeurMirasol-Projekt Joaquin:

Glen van Kerkvoort, Chefgeologe von Extorre, sagt: Wir sind mit den Ergebnissen unseres ersten Bohrprogramms im Gebiet Renaldo sehr zufrieden. Für die bevorstehende Bohrperiode im Oktober haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Abgrenzungen der bisher identifizierten Mineralisierung zu definieren und weitere im Rahmen der Untersuchungen definierte Zielbereiche zu testen. Wichtig wird für uns sein, nicht nur das unmittelbare Potenzial der Entdeckung Renaldo, sondern das maximale Potenzial des gesamten Konzessionsgebiets zu ermitteln.

Extorre begann 2003 mit dem Aufbau seiner Konzessionsgebiete in der Provinz Santa Cruz und kann auf vielversprechende Entdeckungen im Bereich der Projekte Puntudo und Falcon verweisen. Hauptziel des Unternehmens ist weiterhin Cerro Moro, aber dank der fachlichen Kompetenz unseres Explorationsteams werden wir unsere Explorationsaktivitäten auch in den regionalen Projekten fortsetzen, um auf die nächste hochgradige Gold-Silber-Entdeckung hinzuarbeiten.

Zur Ansicht der Bohrergebnisse aus dem Projekt Renaldo folgen Sie bitte dem Link:

Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung

Die in der Tabelle angegebenen Bohrschnitte beziehen sich auf die Mächtigkeit der jeweiligen Bohrung und entsprechen möglicherweise nicht der tatsächlichen Mächtigkeit der Mineralisierung.

Die Ergebnisse der Analysen sind lediglich vorläufige Werte, bei hohen Erzgehalten wurde kein Cutoff vorgenommen. Alle Diamantbohrkernproben werden in regelmäßigen Meterabständen bzw. an geologischen Kontaktstellen aufgespalten und entsprechen zersägten HQ-Kernhälften. Die Proben wurden in der Aufbereitungsanlage der Acme Analytical Laboratories (Acme Labs) bei Cerro Morro unter der Leitung und durch Mitarbeiter von Acme Labs verarbeitet und mittels Feuerprobe (50 g Einwaage) im ISO 9001:2000-zertifizierten Labor von Acme Labs in Chile untersucht.

Die Auswertung aller Proben mit einem Goldgehalt von mehr als 1,0 g/t wird von Acme Labs durchgeführt. Proben mit einem Goldgehalt über 10 g/t und/oder einem Silbergehalt über 100 g/t werden einer gravimetrischen Analyse unterzogen. Während der gesamten Probenauswertung werden Standard- und Leerproben zur Kontrolle der in dieser Meldung berichteten Diamantkernbohrungen gezogen.

Glen van Kerkvoort, Chefgeologe bei Extorre, der als qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift NI 43-101 (Standards of Disclosure for Mineral Projects) verantwortlich zeichnet, hat die Erstellung der in dieser Pressemeldung enthaltenen Fachinformationen beaufsichtigt.

Über Extorre

Das Unternehmen geht davon aus, dass die Ergebnisse der nächsten 24 Bohrlöcher im Bereich der Entdeckung Zoe in den nächsten zwei Wochen vorliegen werden.

Extorre ist ein börsennotiertes kanadisches Unternehmen, dessen Aktien an den Börsen in Toronto und New York (Toronto Stock Exchange und NYSE Amex) unter dem Börsensymbol XG gehandelt werden. Zu den Vermögenswerten von Extorre zählt ein Barbestand von 42 Millionen $, die Projekte Cerro Morro, Puntudo und Don Sixto sowie andere Mineralexplorationskonzessionen in Argentinien.

Am 4. August 2011 hat Extorre die Ergebnisse einer zweiten vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung (PEA-2) für ein potentielles zukünftiges Minenerschließungsprojekt bei Cerro Moro veröffentlicht. Die PEA-2 basierte auf einer NI 43-101-konformen Zwischenschätzung (April 2011) der bei Cerro Moro lagernden Ressourcen. Es wurde ein Abbau- und Erzverarbeitungsbetrieb mit einer Kapazität von 1.000 Tagestonnen und ein Produktionsvolumen von 494.700 Unzen Gold bzw. 26,6 Millionen Unzen Silber bei einer Minenlebensdauer von 8,25 Jahren angenommen. Der Kapitalwert (NPVo) des Projekts beträgt 581 Millionen $ und die interne Kapitalverzinsung (IRR) vor Steuern 89,3 %. Die Zahlen basieren auf einem durchschnittlichen Produktionsvolumen von 206.300 Unzen Goldäquivalent jährlich in den ersten 3 Jahren und Cash-Kosten von 236 US$ pro Unze Goldäquivalent. Die Explorationsarbeiten unter Einsatz von 6 Bohrgeräten werden fortgesetzt; Ziel ist eine wesentliche Erweiterung der Ressourcen.

Es wurden folgende NI 43-101-konforme Ressourcen gemeldet:

angezeigte Ressourcen: 443.000 Unzen Gold + 24,2 Millionen Unzen Silber (927.000 Unzen Goldäquivalent**) plus
abgeleitete Ressourcen: 178.000 Unzen Gold + 10,90 Millionen Unzen Silber (396.000 Unzen Goldäquivalent**)

Hier finden Sie einen Link zum NI 43-101-konformen Bericht.

Das Unternehmen geht davon aus, dass im 4. Quartal 2011 ein aktueller Ressourcenbericht veröffentlicht werden kann, in dem auch die Neuentdeckung Zoe und andere Lagerstätten bei Cerro Moro enthalten sind. Der Ressourcenbericht wird zu einer wirtschaftlichen Neubewertung und zur Neuauflage der aktuellen Umweltverträglichkeitsprüfung führen.

Die Behörden der Provinz Santa Cruz haben am 17. Mai 2011 den ersten Umweltverträglichkeitsbericht für Cerro Moro formell genehmigt. Die Genehmigung bezog sich auf die im September 2010 bei der Behörde eingereichten Planungsunterlagen für die Erschließung eines Abbau- und Erzverarbeitungsbetriebs bei Cerro Morro mit einer Kapazität von 750 Tagestonnen.

Besuchen Sie auch die Website von Extorre unter www.extorre.com.

* Für die Berechnung der Goldäquivalent-Unzen werden die Silberunzen durch 50 geteilt und zu den Goldunzen hinzugerechnet.

EXTORRE GOLD MINES LIMITED

Eric Roth
President und CEO
@email

Weitere Informationen erhalten Sie über:
Rob Grey, VP Corporate Communications
Tel: 604-681-9512 Fax: 604-688-9532
Gebührenfrei: 1-888-688-9512

Suite 1660, 999 West Hastings St.
Vancouver, BC Kanada V6C 2W2

Safe Harbour-Erklärung: Diese Pressemeldung enthält zukunftsgerichtete Informationen und zukunftsgerichtete Aussagen (zusammen als "zukunftsgerichtete Aussagen" bezeichnet) im Sinne der anzuwendenden Wertpapiergesetze und des U.S. Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Darin enthalten sind auch Angaben unseres Unternehmens zu Umfang und zeitlicher Dauer der Bohrprogramme, zu verschiedenen Studien einschließlich PFS und Umweltverträglichkeitsprüfung, zu den Explorationsergebnissen, zu den potentiellen Mengen, Erzgehalten und Inhalten der Lagerstätten, zum zeitlichen Ablauf, zu Durchführung und Umfang von Ressourcenschätzungen, zum Erfolg der Förderaktivitäten auf den Grundstücken, zu den Produktionskosten sowie zu den Einreichungen und dem zeitlichen Ablauf der Genehmigungsverfahren. Diese zukunftsgerichteten Aussagen gelten ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemeldung. Die Leser werden davor gewarnt, sich bedingungslos auf solche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Es kann nicht garantiert werden, dass die zukünftigen Umstände oder Ergebnisse, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen erwartet oder impliziert werden, tatsächlich eintreten oder Pläne, Absichten oder Erwartungen, auf denen die zukunftsgerichteten Aussagen basieren, eintreten werden. Obwohl wir uns bei diesen zukunftsgerichteten Aussagen auf Erwartungen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Aussagen stützen, sind diese Aussagen keine Gewähr dafür, dass solche zukünftigen Ereignisse tatsächlich eintreten werden und demnach Risiken, Unsicherheiten, Annahmen und anderen Faktoren unterworfen, die dazu führen können, dass die Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von den in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten bzw. implizierten abweichen. Solche Faktoren und Annahmen beinhalten u.a. Auswirkungen der allgemeinen Wirtschaftslage, Preise von Gold und Silber, Änderungen bei den Wechselkursraten, Interventionen von Seiten der Regierungsbehörden, Unsicherheiten in Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten und Verhandlungen sowie Fehlbewertungen im Zuge der Erstellung von zukunftsgerichteten Aussagen. Außerdem gibt es bekannte und unbekannte Risikofaktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen beschriebenen zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen. Zu den bekannten Faktoren zählen beispielsweise Risiken in Zusammenhang mit der Projektentwicklung, die Notwendigkeit einer zusätzlichen Finanzierung, Betriebsrisiken in Zusammenhang mit Bergbau und Rohstoffaufbereitung, Schwankungen bei den Metallpreisen, Besitzansprüche, Unsicherheiten und Risiken in Zusammenhang mit der Durchführung von Geschäften im Ausland, Umwelthaftungsansprüche und Versicherungsangelegenheiten, Abhängigkeit von Schlüsselarbeitskräften, mögliche Interessenskonflikte zwischen bestimmten Managern, Direktoren oder Förderern unseres Unternehmens im Hinblick auf bestimmte andere Projekte, fehlende Dividenden, Währungsschwankungen, Wettbewerb, Verwässerung, Kurs- und Volumenschwankungen unserer Stammaktien, steuerliche Folgen für US-Investoren, sowie andere Risiken und Unsicherheiten, die u.a. das Projekt Cerro Moro betreffen, bzw. allgemeine Risiken, die sich in der Rohstoffexplorations- und -erschließungsbranche ergeben können und die in unseren Finanzberichten und MD&A für die Finanzperiode zum 31. Dezember 2010 beschrieben sind, welche bei der kanadischen Wertpapieraufsicht eingereicht wurden und unter www.sedar.com eingesehen werden können. Wir haben uns bemüht, wichtige Faktoren aufzuzeigen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind. Es können aber auch andere Faktoren dazu führen, dass die Ereignisse oder Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Es kann nicht garantiert werden, dass sich zukunftsgerichtete Aussagen als wahrheitsgemäß herausstellen. Tatsächliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse können unter Umständen wesentlich von solchen Aussagen abweichen. Die Leser werden daher darauf hingewiesen, dass zukunftsgerichtete Aussagen nicht verlässlich sind. Wir sind in keinster Weise verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies wird in den geltenden Gesetzen gefordert.

Warnhinweis für US-Anleger: Die hier enthaltenen Informationen und jene, die hier mit Hinweischarakter aufgeführt sind, wurden im Einklang mit den Bestimmungen der in Kanada geltenden Wertpapiergesetze erstellt, welche sich von den Bestimmungen der in den USA geltenden Wertpapiergesetze unterscheiden. Insbesondere ist der Begriff Ressource‟ nicht mit dem Begriff Reserve‟ gleichzusetzen. Die Offenlegungsvorschriften der Securities Exchange Commission (SEC) erlauben für gewöhnlich nicht, dass Informationen zu gemessenen Ressourcen, angezeigten Ressourcen oder abgeleiteten Ressourcen oder andere Beschreibungen von mineralisierten Mengen in den Lagerstätten, die nach SEC-Maßstäben keine Reserven darstellen, in den bei der SEC eingereichten Unterlagen angeführt werden. Dies ist zur dann zulässig, wenn die Offenlegung dieser Information nach den Gesetzen des Landes, in dem das Unternehmen seinen Sitz hat, oder des Landes, in dem die Wertpapiere des Unternehmens gehandelt werden, notwendig ist. US-Anleger sollten auch wissen, dass abgeleitete Ressourcen mit großen Ungewissheiten hinsichtlich ihrer Existenz sowie ihrer wirtschaftlichen und rechtlichen Machbarkeit behaftet sind. Bei einer Veröffentlichung der enthaltenen Unzen‟ handelt es sich um eine Veröffentlichung, die aufgrund der kanadischen Bestimmungen zulässig ist. Die SEC hingegen erlaubt Emittenten für gewöhnlich nur, über Mineralisierungen zu berichten, bei denen es sich nicht um Reserven‟ im Sinne der SEC-Vorschriften handelt, und zwar in Form von Pro-Forma-Mengen und Erzgehalten und ohne Bezugnahme auf Maßeinheiten.

DIE TSX VENTURE EXCHANGE UND DEREN REGULIERUNGSORGANE (IN DEN STATUTEN DER TSX EXCHANGE ALS REGULATION SERVICES PROVIDER BEZEICHNET) ÜBERNEHMEN KEINERLEI VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER GENAUIGKEIT DIESER PRESSEMELDUNG.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.