IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Everton unterzeichnet verbindliches Abkommen bezüglich des Verkaufs der Shoal-Lake-Goldgrundstücke für 7,6 Millionen $ an Kaskattama

28. September 2010, 11:55

Everton Resources Ltd. (Everton) (TSX-V: EVR; Frankfurt: ERV) freut sich bekannt zu geben, dass es ein verbindliches Abkommen bezüglich des Verkaufs sämtlicher emittierten und ausstehenden Aktien seines 100%-Tochterunternehmens Hays Lake Gold Inc. (HLG) für etwa 7,6 Millionen $ an Kaskattama Inc. (Kaskattama) unterzeichnet hat. HLG besitzt die Shoal-Lake-Grundstücke, die aus zwei bedeutsamen hochgradigen Goldlagerstätten bestehen: Duport und Cedar Island mit einer Größe von 81,3 Quadratkilometern, die sich im Gebiet Shoal Lake, in der Nähe von Kenora (Ontario), befinden. Die Zahlung von 7,6 Millionen $ setzt sich wie folgt zusammen (alle Währungen sind in Kanadischen Dollar angegeben, sofern nicht anders angezeigt):

- 2 Millionen $ in bar, zahlbar nach der Unterzeichnung eines endgültigen Verkaufs- und Kaufabkommens
- 14 Millionen Aktien von Kaskattama zu einem Mindestpreis von 0,40 $ pro Stammaktie

Die Transaktion soll bis spätestens 15. November 2010 oder bis zu einem anderen von den Parteien vereinbarten Datum abgeschlossen werden und unterliegt unterschiedlichen Bedingungen, die bei dieser Art von Transaktion üblich sind, unter anderem:

(a) Durchführung einer rechtlichen, technischen und umweltbezogenen Untersuchung von HLG und dessen Geschäft durch Kaskattama bis 31. Oktober 2010, wobei die Ergebnisse dieser Untersuchung für Kaskattama zufriedenstellend sein müssen;
(b) erfolgreiche Finanzierung, um Kaskattama die Barzahlung in Höhe von 2 Millionen $ an Everton zu ermöglichen;
(c) Notierung von Kaskattamas Stammaktien an der TSX oder an der TSX-V bis spätestens 30. November 2010.

Kaskattama hat zurzeit 39.697.500 ausstehende Aktien. Nach der Emission von 14 Millionen Aktien an Everton jedoch vor der Finanzierung wird Everton 26 % von Kaskattama besitzen. Kaskattama beabsichtigt, bei seiner Finanzierung etwa 10 bis 15 Millionen $ aufzubringen, wovon 2 Millionen $ an Everton bezahlt werden müssen.

Everton erwarb HLG vor einem Jahr (17. September 2009) durch die Emission von 11.999.938 Stammaktien zu einem Zeitwert von 0,17 $ plus bestimmte andere Kosten (Gesamtkaufpreis von 2,4 Millionen $). Einschließlich der Kosten des Erwerbs und sämtlicher grundstücksbezogenen Zahlungen und Explorationsausgaben, die bis dato kapitalisiert wurden, beläuft sich der aktuelle Transportwert der an Kaskattama verkauften Grundstücke auf etwa 4,5 Millionen $. Basierend auf dem oben genannten Kaufpreis geht Everton davon aus, bei einem Wert von 0,40 $ pro Stammaktie von Kaskattama Einnahmen von mindestens 3,1 Millionen $ zu erzielen.

Wir glauben, dass Kaskattamas erfahrenes Management sein Hauptaugenmerk darauf richten wird, dieses Projekt weiterzuentwickeln, sagte André Audet, Chairman und CEO von Everton. Der Abschluss dieser Transaktion wird den Aktionären von Everton beträchtliche Gewinne bescheren und dem Unternehmen die erforderlichen Gelder und flüssige Mittel bereitstellen, um uns auf unser Explorations-Know-how konzentrieren und die Bohrprogramme in der Dominikanischen Republik weiterentwickeln zu können. Dort besitzen wir ein beträchtliches Landpaket neben Barricks und Goldcorps Projekt Pueblo Viejo, das zurzeit zu geschätzten Kosten von 2,7 Millionen $ erschlossen wird, sagte André Audet.

Kaskattama:

Kaskattama ist ein Privatunternehmen aus Toronto (Ontario), das sich in kanadischer Hand befindet. Es wurde am 11. Juli 2007 gemäß dem Business Corporation Act (Ontario) gegründet. Kaskattamas Minenerschließungsplan zielt auf unerschlossene Aktiva für eine kurzfristige Ressourcenerschließung ab. Der Schwerpunkt liegt auf Kanada, wobei Partnerschaften mit First Nations bevorzugt werden.

Everton

Everton führt neben dem US$-2,7-Milliarden-Projekt Pueblo Viejo, welches zurzeit vom weltweit größten Goldförderungsunternehmen Barrick Gold Corporation (60 %) (NYSE/TSX: ABX), im Rahmen einer Partnerschaft mit Goldcorp (40 %) (Goldcorp) (NYSE: GG; TSX: G) erschlossen wird, Explorationen in der Dominikanischen Republik durch. Everton besitzt durch sein 100%-Tochterunternehmen Hays Lake Gold auch mehrere Optionen auf konsolidierte Landpakete im Gebiet Shoal Lake, in der Nähe von Kenora (Ontario). Das Goldprojekt Shoal Lake besteht aus zwei bedeutsamen hochgradigen Goldlagerstätten: Duport und Cedar Island mit einer Größe von 81,3 Quadratkilometern. Das Unternehmen erkundet auch die Region Opinaca in James Bay (Québec), wo das Unternehmen eines der größten Grundstück-Claims neben Goldcorps Goldlagerstätte Eleonore angehäuft hat.

Brigus Gold entstand durch den Unternehmenszusammenschluss von Apollo Gold Corporation and Linear Gold Corp.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Andre Audet, Chairman und CEO
@email

Gary Economo, Manager, Corporate Communications
@email

Tel: 613-241-2332
Fax: 613-241-8632
www.evertonresources.com

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte vorausblickende Aussagen, welche Risiken und Ungewissheiten in sich bergen, wie etwa Aussagen bezüglich der Pläne, Ziele, Strategien, Erwartungen und Absichten von Everton. Die Wörter könnte, würde, wird, beabsichtigt, plant, vermutet, glaubt, schätzt, erwartet und ähnliche Ausdrücke in Zusammenhang mit Everton oder dessen Management sollen solche vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck bringen. Es gibt viele Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge von Everton erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen vorausblickenden Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Die vorausblickenden Aussagen in dieser Pressemitteilung stellen Evertons Ansichten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dar. Da Everton vermutet, dass zukünftige Ereignisse und Entwicklungen dazu führen könnten, dass sich diese Ansichten ändern, weist es ausdrücklich darauf hin, dass es nicht verpflichtet ist, diese vorausblickenden Aussagen zu aktualisieren. Alle zukünftigen schriftlich oder mündlich geäußerten vorausblickenden Aussagen hinsichtlich Everton oder Personen, die im Namen des Unternehmens tätig sind, unterliegen ausdrücklich diesem Hinweis.

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.