IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Everton erwirbt 50%-Beteiligung an den Grundstücken Opinaca A und B in der Region James Bay (Québec)

21. April 2010, 12:07

Everton Resources Inc. (TSX-V: EVR; Frankfurt: ERV) freut sich bekannt zu geben, dass es von Azimut Exploration Inc. (TSX-V: AZM) eine 50%-Beteiligung an den Grundstücken Opinaca A und B in der Nähe der Goldlagerstätte Eleonore in der Region James Bay (Québec) erworben hat.

Die Explorationsarbeiten, die seit 2005 von den Partnern durchgeführt wurden, führten zur Entdeckung von beträchtlichen Goldmineralisierungen, einschließlich der Grundstücke Charles, Smiley und Inex bei Opinaca A sowie der Grundstücke Dominic und Claude bei Opinaca B, deren Ergebnisse bereits gemeldet wurden. Das Grundstück Claude gilt mit einem Bohrabschnitt von 0,21 g/t Au auf 186,8 Metern, einschließlich 1,0 g/t Au auf 21,5 Metern, als eine der bedeutendsten Entdeckungen bei Opinaca. Mehrere attraktive, gut definierte Ziele auf den beiden Grundstücken müssen noch bebohrt werden.

Das Grundstück Opinaca A liegt neben der nördlichen Grenze von Goldcorps Grundstück Eleonore, welches die Goldlagerstätte Roberto mit geschätzten 3,2 Millionen Unzen an angezeigten Goldressourcen mit einem Durchschnittsgehalt von 11,92 g/t Au sowie 6,3 Millionen Unzen an abgeleiteten Goldressourcen mit einem Durchschnittsgehalt von 12,93 g/t Au enthält (Quelle: Goldcorp MD&A für das am 31. Dezember 2009 zu Ende gegangene Geschäftsjahr). Das Grundstück Opinaca B liegt etwa acht Kilometer südöstlich des Grundstücks Eleonore. Die Grundstücke Opinaca A und B umfassen 429 bzw. 220 Claims auf 338 Quadratkilometern. Everton erwarb eine 50%-Beteiligung, indem es innerhalb von fünf Jahren Explorationsprogramme im Wert von insgesamt $ 4.800.000 abgeschlossen und Barzahlungen in Höhe von insgesamt $ 540.000 geleistet hat.

Andre Audet, President und CEO von Everton, sagte bezüglich des Earn-ins: Wir freuen uns, im zweiten Quartal bereits unser zweites 50%-Earn-in abgeschlossen zu haben. Im März meldeten wir den Abschluss der erworbenen Beteiligung von GlobeStar Mining Corporation in der Dominikanischen Republik und nun haben wir mit dem Opinaca-Earn-in in James Bay einen wichtigen Meilenstein gesetzt. Wir glauben, dass unsere Strategie, von renommierten Partnern bedeutsame Beteiligungen neben etablierten Minerallagerstätten zu erwerben, weiterhin Vorteile und Gewinne für Everton und seine Aktionäre bringen wird. Everton wird seine Pläne angesichts Goldcorps jüngster Fortschritte bei Eleonore aktualisieren. Wir sind mit der Entwicklung der Grundstücke sehr zufrieden.

Everton wird auch eine 100%-Beteiligung am Projekt Wildcat erhalten, das unmittelbar neben den Grundstücken Opinaca und Eleonore liegt. Das Projekt Wildcat besteht aus acht verschiedenen Blöcken mit 755 Claims mit einer Größe von insgesamt 395 Quadratkilometern. Die Explorationsarbeiten, die Everton bis dato durchführte, führten zur Entdeckung der Goldzone Inex Extension, die sich im selben Abschnitt wie das Grundstück Inex, entlang eines 2,8 Kilometer langen Goldkorridors, befindet, und des Goldgrundstücks Manuel, das bei Schlitzprobentnahmen 12,0 g/t Au auf 4,6 Metern ergab.

Diese Pressemitteilung wurde von Marc LHeureux erstellt. Er ist P. Geo. und VP Exploration bei Everton und zeichnet für das Unternehmen als qualifizierter Sachverständiger gemäß NI 43-101 verantwortlich.

Everton führt neben dem US$-2,7-Milliarden-Projekt Pueblo Viejo, welches zurzeit vom weltweit größten Goldförderungsunternehmen Barrick Gold Corporation (60 %) (NYSE/TSX: ABX), im Rahmen einer Partnerschaft mit Goldcorp (40 %) (Goldcorp) (NYSE: GG; TSX: G) erschlossen wird, Explorationen in der Dominikanischen Republik durch. Pueblo Viejo enthält Schätzungen zufolge 22,4 Millionen Unzen Gold, 455 Millionen Pfund Kupfer und 131,3 Millionen Unzen Silber. Everton besitzt durch sein 100%-Tochterunternehmen Hays Lake Gold auch mehrere Optionen auf konsolidierte Landpakete im Gebiet Shoal Lake, in der Nähe von Kenora (Ontario). Das Goldprojekt Shoal Lake besteht aus zwei bedeutsamen hochgradigen Goldlagerstätten: Duport und Cedar Island mit einer Größe von 81,3 Quadratkilometern. Das Unternehmen erkundet auch die Region Opinaca in James Bay (Québec), wo das Unternehmen eines der größten Grundstück-Claims neben Goldcorps Goldlagerstätte Eleonore angehäuft hat, die zurzeit eine geschätzte Mineralressource von insgesamt 9,4 Millionen Unzen Gold enthält.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Andre Audet, Chairman & CEO

Tel: 613-241-2332
Fax: 613-241-8632
www.evertonresources.com

Bob Mullins

Jason Monaco
First Canadian Capital Corporation
Tel: 416-742-5600
Gebührenfrei: 866-580-8891

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte vorausblickende Aussagen, welche Risiken und Ungewissheiten in sich bergen, wie etwa Aussagen bezüglich der Pläne, Ziele, Strategien, Erwartungen und Absichten von Everton. Die Wörter könnte, würde, wird, beabsichtigt, plant, vermutet, glaubt, schätzt, erwartet und ähnliche Ausdrücke in Zusammenhang mit Everton oder dessen Management sollen solche vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck bringen. Es gibt viele Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge von Everton erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen vorausblickenden Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Die vorausblickenden Aussagen in dieser Pressemitteilung stellen Evertons Ansichten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dar. Da Everton vermutet, dass zukünftige Ereignisse und Entwicklungen dazu führen könnten, dass sich diese Ansichten ändern, weist es ausdrücklich darauf hin, dass es nicht verpflichtet ist, diese vorausblickenden Aussagen zu aktualisieren. Alle zukünftigen schriftlich oder mündlich geäußerten vorausblickenden Aussagen hinsichtlich Everton oder Personen, die im Namen des Unternehmens tätig sind, unterliegen ausdrücklich diesem Hinweis.

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.