IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

EurOmax Resources: Klarstellung des Status der Explorationskonzessionen bei Ilovitza

22. Juli 2010, 17:07

Vancouver (Kanada). EurOmax Resources Limited (TSX-V: EOX) (EurOmax oder das Unternehmen) möchte den Status der Konzessionen hinsichtlich des Projektes Ilovitza klarstellen. Das Projekt Ilovitza ist Gegenstand von zwei Explorationskonzessionen: Ilovitza 4 und Ilovitza 6.

Die Mehrheit der Explorationsarbeiten, die bis dato vom Unternehmen durchgeführt wurden, fand auf der Konzession Ilovitza 6 statt. Fast alle der zuvor gemeldeten abgeleiteten Ressourcen gemäß NI 43-101 beim Projekt Ilovitza bestehend aus 303 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,23 % Kupfer, 0,31 Gramm pro Tonne Gold und 0,005 % Molybdän befinden sich im Gebiet der Konzession Ilovitza 6. Diese Ressource enthält etwa 1,6 Milliarden Pfund Kupfer, 2,9 Millionen Unzen Gold und 3,5 Milliarden Pfund Molybdän. Zudem befinden fast alle bis dato unerprobten geochemischen Anomalien auf dem Gebiet der Konzession Ilovitza 6.

Falls eine neue Explorationskonzession für ein Gebiet der ehemaligen Konzession Ilovitza 4 erteilt wird, möchte EurOmax die Möglichkeit untersuchen, dass sie eine Erweiterung der aktuellen Lagerstätte Ilovitza enthält.

Christopher A. Serin, interimistischer Chief Executive Officer von EurOmax, sagte: Es ist wichtig, dass die Aktionäre wissen, dass EurOmax aktuelle abgeleitete Ressource und die zuvor gemeldete geophysikalische Anomalie bei Ilovitza vom Ablauf der Konzession Ilovitza 4 nicht wirklich betroffen waren. Das Gebiet der ehemaligen Konzession Ilovitza 4 ist für EurOmax jedoch insofern von Bedeutung, als es eine Erweiterung der Ressource von Ilovitza 6 enthalten könnte.

Über das Projekt Ilovitza

EurOmax erkundet bei Ilovitza ein vor kurzem entdecktes Kupfer-Gold-Molybdän-System mit einem Durchmesser von über 1,2 Kilometern. Ilovitza ist eines von mehreren Porphyrsystemen im östlichen Mazedonien und nördlichen Griechenland, die in Zusammenhang mit zu Tage tretenden magmatischen Komplexen stehen.

Ilovitza befindet sich nahe einer befestigten Straße und ist 25 Kilometer von der Eisenbahn, 75 Kilometer von einem großen Hafen sowie weniger als 400 Bahnkilometer von zwei Hütten entfernt.

Das Unternehmen besitzt von Freeport McMoRan Exploration Company (FMEC) eine Option auf den Erwerb einer 100%-Beteiligung am Projekt Ilovitza, wobei FMEC das Recht hat, unter gewissen Umständen eine 70%-Beteiligung zurückzukaufen.

Die Konzession Ilovitza 6 wurde am 31. Mai 2006 erteilt und lief am 31. Mai 2009 ab, woraufhin sie bis 31. Mai 2011 verlängert wurde. EurOmax beabsichtigt, vor dem Ablauf eine Bergbaukonzession bezüglich der Ressourcen im Gebiet der Konzession Ilovitza 6 zu beantragen.

Die Konzession Ilovitza 4 wurde am 11. Mai 2004 erteilt und lief am 11. Mai 2008 ab, woraufhin ein Antrag auf die Verlängerung der Laufzeit der Konzession eingebracht wurde. Wie das Unternehmen bereits vor kurzem meldete, wurde der Antrag auf die Verlängerung der Konzession Ilovitza 4 am 12. November 2009 abgelehnt. Daraufhin brachte FMEC erneut einen Antrag auf eine Explorationskonzession in jenem Gebiet ein, in dem früher die Konzession Ilovitza 4 lag. Gemäß dem geltenden mazedonischen Gesetz erfolgt der Antragsprozess mittels einer öffentlichen Ausschreibung. Der Ausschreibungsprozess hat noch nicht begonnen.

Christopher A. Serin, P. Eng., eine qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101, hat die Erstellung der Informationen dieser Pressemitteilung beaufsichtigt. Details über die Menge und den Gehalt der aktuellen Mineralressourcenschätzung beim Projekt Ilovitza, Details über die wichtigsten Annahmen, Parameter und Methoden, die bei der Schätzung der Mineralressource angewandt wurden, sowie eine allgemeine Erörterung des Ausmaßes, mit dem sich bekannte umwelttechnische, genehmigungstechnische, rechtliche, eigentumsrechtliche, steuerrechtliche, sozio-politische, marketingbezogene oder andere relevante Probleme auf die Schätzung von Mineralressourcen auswirken könnten, entnehmen Sie bitte dem technischen Bericht vom 7. August 2008 mit dem Titel Copper Gold Resources on the Ilovitza project, Macedonia, der von G. S. Carter, P. Eng., von Broad Oak Associates aus Toronto (Ontario) erstellt wurde.

Im Namen des Board of Directors
Christopher A. Serin
Interim Chief Executive Officer

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Für weitere Informationen über EurOmax Resources Limited besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter www.euromaxresources.com oder kontaktieren Sie Christopher Serin unter 604.657-5364.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.