IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

ERA Carbon Offsets beruft Expertenbeirat zur strategischen Beratung

15. April 2010, 08:07

ERA Carbon Offsets beruft Expertenbeirat zur strategischen Beratung

Vancouver, den 14. April 2010. Der kanadische Projektentwickler ERA Carbon Offsets Ltd. (TSX¬-V: ESR), Spezialist für Aufforstungs- und Waldschutzvorhaben, beruft einen strategischen Beirat mit Fachleuten und Vordenkern aus den Bereichen Klimaschutz, Kohlenstoffmärkte und nachhaltige Entwicklung.

Aufgabe des Beirates wird sein, den Führungsstab und Vorstand von ERA in Fragen nationaler und internationaler Klimaschutzbestimmungen zu beraten, auf verändernde Marktbedingungen und Entwicklungen in den Kohlenstoffmärkten hinzuweisen und ERA darauf vorzubereiten, ihr Geschäft im wachsenden und dynamischen Kohlenstoffmarkt effektiv zu betreiben. Zudem wird der Beirat ERA über die Weiterentwicklung von Qualitätsstandards, Zulassungs- und Prüfverfahren von Aufforstungs- und Waldschutzprojekten beraten.

Bei den drei Mitgliedern des Beirates handelt es sich um:

Dr. John Wiebe, CEO der Globe Foundation aus Vancouver, Kanada

Dr. Wiebe ist Präsident und CEO der GLOBE Foundation sowie CEO der Sustainable Media Group (SMG) LLC. Bis Mai 2005 war er Präsident der kanadischen Asia Pacific Foundation. Er ist Vorstandsmitglied des International Centre for Sustainable Cities, ECO Kanada, und früherer Vorsitzender des National Roundtable on Environment & Economy. Hauptschwerpunkte seiner Arbeit sind die Bereiche Energie und Umwelt. Dr. Wiebe studierte an der University of Manitoba (BSc) und McGill University Montreal (PhD) und wurde 2003 vom Generalgouverneur mit der kanadischen Meritorious Service Medal ausgezeichnet.

Dr. Eliane Ubalijoro, Professorin an der McGill University, Montreal

Dr. Eliane Ubalijoro ist Professorin für Public-Private Sector Partnerships am Institute for Study of International Development der McGill University in Montreal. Sie ist derzeit Beraterin des ruandischen Staatspräsidenten Paul Kagame. Dr. Ubalijoro arbeitet und forscht vornehmlich zu den Themen nachhaltige Entwicklung, Schutz der Biodiversität und Friedensprozess in Ruanda.

Herr Murray Ward vom Global Climate Change Consultancy, London

Murray Ward ist Geschäftsführer der Global Climate Change Consultancy (GCCC), einer Beratungsfirma, die darauf spezialisiert ist, den öffentlichen und privaten Sektor in Fragen internationaler Klimaschutzbestimmungen zu beraten. Von 1996 bis 2002 leitete Murray Ward den Klimaausschuss des neuseeländischen Umweltministeriums. Zudem war er ein Hauptverhandlungsführer Neuseelands bei den UN-Klimakonferenzen. Er war maßgeblich am Zustandekommen des Kyoto-Protokolls beteiligt, insbesondere bei den Themen Landnutzung, Landnutzungsänderung und Forstwirtschaft.

ERA bietet dem neuen Beirat eine Option auf Belegschaftsaktien an in einer Gesamtmenge von 325.000 Stammaktien zu einem Preis von 0,75 US Dollar pro Aktie ausübbar bis zum 13. April 2015. Diese Option gilt vorbehaltlich der Zustimmung der ERA-Aktionäre auf der nächsten Jahreshauptversammlung.

Rob Falls, CEO von ERA, erklärte zur Berufung des Beirats: Erfahrung und Marktwissen dieser international anerkannten Experten sind von enormem Wert für ERA. Wir fühlen uns geehrt, einen Beirat dieses Formats gewinnen zu können, der ERA dabei unterstützen wird, auch in Zukunft seiner Rolle als führender Projektentwickler von Waldschutzvorhaben gerecht zu werden.”

Über ERA Carbon Offsets Ltd.

ERA ist ein an der Börse von Toronto notiertes Unternehmen (TSX¬-V: ESR) mit Hauptsitz im kanadischen Vancouver, das sich auf CO2-Kompensation durch Aufforstungs- und Waldschutzvorhaben spezialisiert hat. Die Tochterfirma Ecosystem Restoration Associates Inc. entwickelt vor allem Projekte, die geschädigte Waldökosysteme wiederherstellen. Die Firma hat sich einen Namen damit gemacht, temperierte Regenwälder in der Provinz British Columbia aufzuforsten und zu renaturieren. Mittlerweile operiert ERA auch in Lateinamerika, Afrika und den Vereinigten Staaten.

Weitere Informationen:
www.eracarbonoffsets.com

Im Auftrag des Vorstandes der
ERA CARBON OFFSETS LTD.
Robert Falls”

Chief Executive Officer

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Investor Relations:

Kyle Stevenson,
E-Mail: @email

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.