IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Empfohlene Übernahme von Crescent Gold durch Focus Minerals

20. Juni 2011, 15:40

Empfohlene Übernahme von Crescent Gold durch Focus Minerals

•Mit dieser Transaktion wird Focus zu einem der 5 führenden Goldproduzenten Australiens; bis 2012 sollen die aus zahlreichen ober- und untertägigen Betriebsstätten stammenden Produktionsmengen auf 230.000 Unzen anwachsen
•Focus bietet im Rahmen eines außerbörslichen Angebots eine Aktie pro 1,18 Crescent-Aktien
•Angebot entspricht 30,5 % Aufschlag auf letzten Schlusskurs der Crescent-Aktien (0,05 $ pro Aktie)
•Direktoren von Crescent empfehlen Aktionären einstimmig, das Angebot anzunehmen, wenn kein höheres Angebot vorliegt
•Deutsche Bank-Gruppe stimmt als 19,9 %-Aktionär an Crescent im Rahmen der Einigung vor Angebotslegung zugunsten von Focus
•Größeres Management-Know-how und Betriebserfahrung zur Maximierung der Crescent-Vermögenwerte
•Konzern wird einen JORC-konformen Ressourcenbestand in Höhe von 4,3 Mio. Unzen Gold aufweisen
•Bedeutende Synergieeffekte durch gemeinsame Bearbeitung von zwei großen westaustralischen Bergbauregionen: etablierte Focus-Betriebe bei Coolgardie und große Crescent-Tagebaustätten im Goldprojekt Laverton
•Konzern hat nach Zusammenlegung die nötige Finanzkraft für die Erschließung des enormen Explorationspotenzials der 1.400 km² großen Konzessionsgebiete von Crescent

Focus Minerals Limited (Focus) [ASX: FML] und Crescent Gold Limited (Crescent) [ASX: CRE] freuen sich, gemeinsam bekannt geben zu können, dass eine Zusammenlegung der Unternehmen beschlossen wurde. Dabei soll im Zuge eines bedingten außerbörslichen Übernahmeangebots Focus alle in Umlauf befindlichen Aktien von Crescent übernehmen (Angebot).

Die Direktoren von Crescent empfehlen einstimmig, das Angebot anzunehmen, und bekunden ihre Absicht, das Angebot anzunehmen, wenn kein höheres Angebot vorliegt.

Bei einem jährlichen Produktionsziel von 230.000 Unzen, kombinierten JORC-konformen Ressourcen im Umfang von 4,3 Mio. Unzen Gold 3 und einem enormen Wachstumspotenzial in zwei großen Bergbauregionen Westaustraliens wird Focus mit dieser Transaktion zu einem der 5 1 führenden Goldproduzenten Australiens.

EINZELHEITEN DES ANGEBOTS

Focus und Crescent haben ein sogenanntes Bid Implementation Agreement (BIA) abgeschlossen, in dem sich Focus bereit erklärt, ein entsprechendes Angebot zu legen. Im Zuge dessen sollen die Crescent-Aktionäre eine Focus-Aktie pro 1,18 Crescent-Aktien erhalten, was einem Aufschlag von 30,5 % auf den letzten Schlusskurs der Crescent-Aktien am 17. Juni 2011 entspricht.

Das Angebot unterliegt den marktüblichen Bedingungen, dazu zählt u.a.:

•Mindestakzeptanz von 90 %
•keine wesentliche negative Entwicklung
•keine Vorschreibung bestimmter Ereignisse

Die Angebotsbedingungen sind im Dokument 2 des BIA in Anhang C ausgewiesen. Alle Einzelheiten des Angebots sind im Bidders Statement angeführt.

Die Transaktion wird von der Deutsche Bank AG, dem Großaktionär von Crescent, unterstützt. Die Deutsche Bank als 19,9%-Aktionär von Crescent hat sich bereit erklärt, das Angebot gemäß der Einigung vor Angebotslegung mit Focus zu akzeptieren.

Bei einem Schlusskurs der Focus-Aktien von 7,7 Cent pro Aktie (Stand: 17. Juni 2011) entspricht das Angebot einem Angebotspreis von 6,5 Cent pro Crescent-Aktie, einem Aufschlag von 30,5 % auf den Schlusskurs der Crescent-Aktien von 5 Cent pro Aktie per 17. Juni 2011, einem Aufschlag von 29,10 % auf den 5-Tages-VWAP (volumengewichteter Durchschnittspreis) der Crescent-Aktien in Höhe von 5,1 Cent pro Aktie und einem Aufschlag von 20,75 % auf den 30-Tages-VWAP der Crescent-Aktien von 5,4 Cent pro Aktie.

Das Angebot wird auf alle Crescent-Aktien ausgedehnt, die während des Angebotszeitraums aufgrund der Ausübung von Crescent-Optionen bzw. der Umwandlung von Wandelschuldverschreibungen vor Angebotseröffnung ausgegeben werden. Focus hat weiters die Absicht, private Vereinbarungen mit Inhabern von Crescent-Optionsinhabern abzuschließen. Dabei wird den Optionsinhabern angeboten, ihre Optionen im Austausch gegen Focus-Aktien zu erwerben, und zwar in einem Verhältnis, das anhand des Ausübungspreises und des Ablaufdatums ihrer Optionen ermittelt werden soll.

WICHTIGE ECKDATEN DER TRANSAKTION

Die Vorstände von Focus Minerals und Crescent Gold gehen davon aus, dass die Zusammenlegung der beiden Unternehmen enorme strategische und finanzielle Vorteile für die Aktionäre beider Seiten haben wird.

Campbell Baird, Chief Executive Officer von Focus Minerals, sagte: Der Zusammenschluss von Crescent Gold und Focus Minerals bietet beiden Unternehmen eine einzigartige Gelegenheit, ihre Wachstumsziele zu beschleunigen und macht Focus zu einem der 5 führenden Goldproduzenten Australiens."

Sobald diese Transaktion unter Dach und Fach ist, entsteht für die Aktionäre beider Unternehmen ein starkes Forum, das ihnen aufgrund der enormen Steigerung der Fördermengen durch die zusammengelegte Produktion, die Verdoppelung der Goldressourcen und die Möglichkeit des Ausbaus der Explorationsaktivtäten in den umfangreichen Crescent-Konzessionsgebieten einen hohen Mehrwert sichert”, sagte Herr Baird.

Mark Tory, Managing Director von Crescent Gold, sagte: Laut Meinung des Board von Crescent Gold bietet sich mit der Transaktion für die Aktionäre von Crescent eine großartige Gelegenheit, einen Aufschlag auf ihre Beteiligungen zu erzielen und Teil eines großen neuen australischen Goldproduzenten zu werden. Im Anschluss an die Akquisition werden die Crescent-Aktionäre Teil einer Einheit sein, die ein hervorragendes Produktions- und Explorationswachstum, eine starke Bilanz, ein diversifiziertes Grundstücksportfolio und überzeugende Erfolge im Minenbetrieb vorweisen kann.

Zu den überzeugenden Vorteilen für die Aktionäre von Focus Minerals und Crescent Gold zählen:

•Ausbau zu einem der 5 führenden Goldproduzenten Australiens - Bei einem jährlichen Produktionsziel von 230.000 Unzen bis 2012 und einem enormen Wachstumspotenzial in zwei großen Bergbauregionen Westaustraliens wird das Unternehmen nach Zusammenlegung zu einem der 5 1 führenden Goldproduzenten Australiens.
•Langjährige Erfolge im Minenbetrieb Focus hat ein erfahrenes Managementteam, das seine Erfahrung in der Erschließung und im Minenbetrieb bereits erfolgreich unter Beweis gestellt hat. So wurde vor 18 Monaten die Verarbeitungsanlage Three Mile Hill neu in Betrieb genommen und in den vergangenen drei Monaten wurden zwei neue Minenbetriebe eröffnet. Focus wird diese Betriebserfahrung nutzen, um den Wert des bestehenden Anlagevermögens von Crescent zu maximieren.
•Enormes Potenzial für Ressourcenwachstum Der Konzern wird einen beträchtlichen Bestand an JORC-konformen Ressourcen im Umfang von 4,3 Mio. Unzen Gold aufweisen 3. In den Regionen Laverton und Coolgardie hat sich gezeigt, dass die Chancen für ein umfangreiches Ressourcenwachstum durch gezielte Exploration sehr günstig stehen. Focus liefert die Finanzmittel zur Beschleunigung der Exploration bei Laverton, umfangreiche Konzerneinnahmen liefern die Basis für weitere Explorationsaktivitäten mit dem Ziel der Erweiterung der Konzernressourcen.
•Starker operativer Cashflow Die Transaktion wird zur Schaffung eines Konzerns führen, der durch einen sehr starken operativen Cashflow überzeugen wird.
•Wertsteigerung Das implizite Gewinn/Ressourcen-Verhältnis des Konzerns beläuft sich auf 66 A$ pro Unze. Dies entspricht einem 39 %igen Abschlag gegenüber dem Durchschnitt der ASX-gelisteten Goldproduzenten von 107 A$ pro Unze. Es ergibt sich somit eine großartige Chance für eine Neubewertung des Konzerns.

EXKLUSIVITÄTSABKOMMEN UND EINIGUNG VOR ANGEBOTSLEGUNG MIT CRESCENT-AKTIONÄREN

Die Direktoren von Crescent empfehlen den Aktionären von Crescent einstimmig, das Angebot anzunehmen, wenn kein höheres Angebot vorliegt. Alle Direktoren haben die Absicht, das Angebot anzunehmen.

Laut BIA haben sich Focus und Crescent auf marktübliche Exklusivitätsabkommen geeinigt, wobei auch anderweitige Verkaufsverhandlungen bzw. Gespräche untersagt sind. Gemäß BIA wird Focus auch das Recht auf Nachbesserung eingeräumt. Eine Kopie des BIA finden Sie in Anhang C.

Focus hat mit der Deutsche Bank-Gruppe, die über ihre 100 %-Tochter Gulara Pty Ltd. 29,23 %-Anteile an Crescent besitzt und damit Großaktionär von Crescent ist, eine Einigung vor Angebotslegung erzielt. Die Einigung vor Angebotslegung betrifft eine 19,9%-Beteiligung der Deutsche Bank an Crescent. Gesondert davon wurde Focus von der Deutsche Bank informiert, dass letztere die Absicht hegt, das Angebot in Bezug auf den verbleibenden 9,33 %-Anteil an Crescent-Aktien spätestens fünf Tage vor Ablauf der Angebotsfrist und unter der Voraussetzung, dass kein besseres Angebot vorliegt, anzunehmen.Die Deutsche Bank ist nicht verpflichtet, das Angebot hinsichtlich der verbleibenden 9,33 %-Anteile anzunehmen, und kann diese Aktien jederzeit an Dritte abtreten.

VEREINBARUNGEN BETREFFEND KREDITFINANZIERUNG & BETRIEBSKAPITALFAZILITÄT

Im Mai 2011 stellte Focus Crescent einen gesicherten Kredit in Höhe von 3 Millionen $ zur Verfügung, der nach Genehmigung der Aktionäre in eine Wandelschuldverschreibung umgewandelt wird. Nach Genehmigung wird dieser Wandelschuldschein in Crescent-Aktien zu einem Umwandlungspreis von entweder 0,05 $ oder 85 % des 5-Tages-VWAP der Crescent-Aktien (je nachdem, welcher Wert niedriger ist) umgewandelt, wobei für jeweils zwei Aktien eine freie Option emittiert wird.

Zusätzlich hat Focus Crescent am 17. Juni 2011 eine Betriebskapitalfazilität in Höhe von 10 Millionen $ zur Verfügung gestellt, die nach Genehmigung der Aktionäre in Wandelschuldscheine umgewandelt werden kann. Diese Wandelschuldscheine sind im wesentlichen zu denselben Bedingungen in Crescent-Aktien umwandelbar wie die Wandelschuldverschreibung vom Mai 2011.

ZEITPLAN

Der Zeitplan für die Angebotslegung lautet wie folgt:

SONSTIGES

Hartleys Limited ist Unternehmensberater und Mallesons Stephen Jaques Rechtsberater von Focus. Gryphon Partners ist Unternehmensberater und Blakiston & Crabb Rechtsberater von Crescent.

Nähere Informationen erhalten Sie über:

Campbell Baird

Investor Relations Manager
Focus Minerals Ltd

Hintergrunddaten zu Crescent

Crescent Gold Limited (ASX: CRE) ist ein australischer Goldproduzent und -explorer mit Sitz in Perth (Westaustralien). Das Unternehmen konzentriert sich in erster Linie auf den Abbau und die Exploration von Goldvorkommen und ist derzeit mit dem Ausbau seines wichtigsten Projekts, dem Goldprojekt Laverton 250 km nordöstlich von Kalgoorlie in Westaustralien, beschäftigt. Crescent besitzt große und sehr aussichtsreiche Konzessionsgebiete über mehr als 1.400 km2 Fläche in einer international bekannten und gut mineralisierten geologischen Zone. Crescent hält 30 Mio. Tonnen gemessene, angezeigte und abgeleitete Mineralressourcen, in denen mehr als 2,1 Mio. Unzen Gold enthalten sind, sowie wahrscheinliche Erzreserven im Umfang von 445.000 Unzen (beide per 30. Juni 2010). Ein Bericht zum Bestand an Erzreserven und Mineralressourcen bei Laverton ist in Anhang B ersichtlich.

Hintergrunddaten zu Focus

Focus Minerals Ltd (ASX: FML) ist ein australischer Goldproduzent, der in der Region Eastern Goldfields in Westaustralien tätig ist. Das Unternehmen besitzt die Mineralrechte an Konzessionsgebieten mit einer Gesamtgröße von über 420 km² und ist im Goldgürtel Coolgardie in Westaustralien der größte Grundbesitzer. Diese Goldbergbauregion befindet sich 560 km östlich von Perth und 35 km westlich der Super Pit-Mine in Kalgoorlie-Boulder. Im Tindals Mining Centre in Coolgardie, das sich direkt neben der unternehmenseigenen Verarbeitungsanlage Three Mile Hill mit einer Kapazität von 1,3 Mio. Jahrestonnen befindet, betreibt Focus zurzeit unter- und obertägige Abbaustätten. Eine weitere Betriebsstätte ist The Mount, eine neue hochgradige Untertagemine 85 km südlich der Verarbeitungsanlage. Daneben erwarb Focus vor kurzem das alleinige Eigentum am viel versprechenden Goldprojekt Treasure Island, welches sich bei Lake Cowan am südlichen Ende der Verwerfung Boulder-Lefroy befindet. Ein Bericht zum Ressourcen-, Reserven- und Aktienbestand von Focus Minerals per 31. März 2011 ist in Anhang A ersichtlich.

Stellungnahme des Sachverständigen

Die in diesem Bericht enthaltenen Informationen, die sich auf Explorationsergebnisse und Mineralressourcen beziehen, basieren auf Datenmaterial, das von Dr Garry Adams, einem Mitglied des Australasian Institute of Mining and Metallurgy, zusammengestellt wurde. Dr Adams ist vollbeschäftigter Mitarbeiter bei Focus Minerals und hat ausreichende Erfahrung, die für die Art der hier dargestellten Mineralisierung bzw. Lagerstätte und auch für die von ihm durchgeführten Tätigkeiten wesentlich ist. Er hat somit die entsprechenden Qualifikationen, die ihn zum Sachverständigen gemäß den einschlägigen australischen Richtlinien der Berichterstattung (Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves, Ausgabe 2004) befähigen. Dr Adams stimmt zu, dass die auf den einschlägigen Informationen basierenden Angaben in einer der Form und dem Inhalt entsprechenden Weise in den Bericht aufgenommen werden.

Die in diesem Bericht enthaltenen Informationen zu den Erzreserven basieren auf Datenmaterial, das von Brad Valiukas, einem Mitglied des Australasian Institute of Mining and Metallurgy, zusammengestellt wurde. Herr Valiukas ist vollbeschäftigter Mitarbeiter bei Focus Minerals und hat ausreichende Erfahrung, die für die Art der hier dargestellten Mineralisierung bzw. Lagerstätte und auch für die von ihm durchgeführten Tätigkeiten wesentlich ist. Er hat somit die entsprechenden Qualifikationen, die ihn zum Sachverständigen gemäß den einschlägigen australischen Richtlinien der Berichterstattung (Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves, Ausgabe 2004) befähigen. Herr Valiukas stimmt zu, dass die auf den einschlägigen Informationen basierenden Angaben in einer der Form und dem Zusammenhang entsprechenden Weise in den Bericht aufgenommen werden.

ANHANG B

Erzreserven und Mineralressourcen bei Crescent: http://www.irw-press.com/dokumente/Focus_200611_German.pdf

Mineralressourcen bei Laverton - Stand 30. Juni 2010*: http://www.irw-press.com/dokumente/Focus_200611_German.pdf

Stellungnahme des Sachverständigen

Die in diesem Bericht enthaltenen Informationen, die sich auf Explorationsergebnisse, Mineralressourcen und Erzreserven im Goldprojekt Laverton beziehen, basieren auf Datenmaterial, das von Jeff Ion, einem Mitglied des Australian Institute of Geoscientists, zusammengestellt wurde. Jeff Ion hat ausreichende Erfahrung, die für die Art der hier dargestellten Mineralisierung bzw. Lagerstätte und auch für die von ihm durchgeführten Tätigkeiten wesentlich ist. Er hat somit die entsprechenden Qualifikationen, die ihn zum Sachverständigen gemäß den einschlägigen australischen Richtlinien der Berichterstattung (Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves, Ausgabe 2004) und zum qualifizierten Sachverständigen gemäß National Instrument 43-101 (Standards of Disclosure for Mineral Projects) befähigen. Jeff Ion stimmt zu, dass die auf den einschlägigen Informationen basierenden Angaben in einer der Form und dem Zusammenhang entsprechenden Weise in den Bericht aufgenommen werden. Jeff Ion ist Angestellter von Crescent Gold Limited.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.