Emissionshaus Filor

Emissionshaus Filor: Magdeburg legt deutlich zu

30. April 2013, 12:23

Magdeburg legt derzeit in der Gunst der Investoren bei Alt- wie Neubauten deutlich zu. So das Ergebnis, den TLG Immobilien in einem Sieben-Jahres-Vergleich zwischen 2006 und 2012 angestellt hat. So stieg der Spitzenwert in der sachsen-anhaltinischen Landeshautstadt im Altbau von 1300 Euro je Quadratmeter auf 2000 Euro, im Neubau von 1500 auf 2250 Euro. Damit liegt Magdeburg zwar immer noch weit abgeschlagen hinter beispielsweise Potsdam oder Dresden, kann aber dennoch auf deutliche Preissteigerungen verweisen. In Dresden sind derzeit bis zu 4400 Euro auf den Quadratmeter im Neubau keine Seltenheit mehr.

Im November 2012 hatte „Die Welt“ darüber berichtet, dass Magdeburg die dynamischste deutsche Großstadt ist (Link: http://www.welt.de/wirtschaft/article111642974/Magdeburg-ist-dynamischs…). Diese positive Entwicklung setzt sich fort und schon jetzt vermuten einige Spezialisten, dass in wenigen Jahren Metropolen wie Leipzig, Jena und Dresden viele westdeutsche Städte abgehängt haben dürften. Auch Magdeburg wird zu den Aufsteigern gezählt. Von großem Vorteil dürfte dabei sein, dass diese Städte ein vergleichsweise junges Publikum und gute Ausbildungsmöglichkeiten haben, dank der entsprechenden Wirtschaftsförderungen zudem auf eine gute Infrastruktur verweisen können.

Jahre nach der Wiedervereinigung wird nun wahr, was politische Vordenker immer gehofft haben: die Angleichung deutsch/deutscher Verhältnisse auf einem Niveau, das den meisten Menschen Freude bereitet. Insofern scheint es folgerichtig, dass auch der Immobilienmarkt entsprechend nachzieht. Jedenfalls werden die Bauruinen der 90er Jahre immer weniger, auch wenn sie am einen oder anderen Standort immer noch das Straßenbild prägen. Ein kurzer Blick in Internetplattformen wie http://www.immobilienscout24.de zeigt dabei, dass es hochwertige Neubauten oder top-modernisierte Altbauten sind, die die Menschen anziehen. Wer heute beispielweise in Magdeburgs Innenstadt eine Wohnung sucht, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen als noch vor Jahren.

Thomas Filor