Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Edles Papier und Serienhelden: Hong Kong International Stationery Fair und HKTDC Hong Kong International Licensing Show öffnen ihre Tore

28. November 2011, 10:54

Bürobedarf, Schreibwaren oder Schulartikel - vom 9. bis 12. Januar 2012 versammelt die Hong Kong International Stationery Fair erneut die internationale PBS-Branche in den Messehallen des Hong Kong Convention & Exhibiton Centre (HKCEC). Markeneigner Lizenznehmer und -Händler treffen sich parallel dazu vom 9. bis 11 Januar 2012 auf der HKTDC Hong Kong International Licensing Show.

Hong Kong International Stationery Fair mit neuer Zone für IT-Produkte
Die Besucher der 12. Ausgabe der Hong Kong International Stationery Fair, die das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) gemeinsam mit der Messe Frankfurt (HK) Ltd. organisiert, erwartet 2012 unter anderem eine neue Themenzone für IT-Produkte. Die Aussteller präsentieren in diesem Bereich Zubehör und Accessoires wie zum Beispiel Drucker und ausgefallene Werbegeschenke mit USB-Anschluss.
Hongkongs Unternehmen sind in diesem Segment stark vertreten und bieten eine breite Palette rund um Smartphone, Tablet und Computer. Spezielle Themenzonen gibt es auch für andere PBS-Produkte: So kann sich das Fachpublikum etwa gezielt in den Kategorien „Schreibartikel für Kinder & Schulbedarf“, „Geschenkpapier“, „Bürobedarf“ und „Druckerpapier & Druckprodukte“ über Neuheiten und Entwicklungen informieren.

Weiterer Anlaufpunkt für Besucher sind die Präsentationen international renommierter Markenhersteller. Für 2012 haben unter anderem Dessin & Cie aus Frankreich, With CNS Co. Ltd. aus Korea und Mirage Int’l Industries Inc aus den USA ihr Kommen angekündigt. Weitere Markenhersteller werden aus Griechenland, Indonesien, Italien, Korea, Malaysia und der Schweiz erwartet. China, Taiwan und Thailand werden mit eigenen Länderpavillons vertreten sein.
Im Rahmenprogramm der Fachmesse liefern internationale Experten Ein- und Ausblicke in die Marktentwicklung, darunter auch das Fachmagazin „The Stationery Korea“ mit einem Überblick über die Trends in Korea. Präsentiert werden auch die Gewinnerdesigns des „Hong Kong Stationery Award“-Wettbewerbs. Die Auszeichnung unter dem Motto „The Art of Stationery“ wird vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) und der Messe Frankfurt (HK) Ltd. bereits zum dritten Mal in Folge an überzeugende Designkonzepte vergeben. 2011 wurden unter anderem ein Ordnungselement aus edlem Holz, das Chaos auf dem Schreibtisch verhindert, ein Message Board, das mit fröhlichem Design für gute Laune sorgt sowie eine Laptop-Tasche, die mit edler Optik überzeugt, ausgezeichnet. Die Gewinnerstücke zeigen, dass Design und Kreativität längst auch im PBS-Markt entscheidende Kaufkriterien sind.
Hong Kong International Licensing Show weiter auf Erfolgskurs
Lizenzen für Filme, Spielzeuge, Sportartikel oder international gefragte Franchisekonzepte für unterschiedlichste Branchen stehen während der 10. Ausgabe der Hong Kong International Licensing Show im Mittelpunkt. Die Messe ist inzwischen zum wichtigsten Umschlagplatz für Lizenzen in Asien und zum drittwichtigsten weltweit avanciert. 2011 waren hier unter anderem die Marken BMW, Chupa Chups und der Fußballklub Manchester United vertreten. Insgesamt präsentierten sich auf der letzten Messe 149 Aussteller mit über 500 Marken. Die Zahl der Besucher stieg auf mehr als 15.325 aus 109 Ländern und Regionen.
Eröffnet wird die Messe 2012 mit der Vergabe der Premier Asian Licensing Awards. Die Auszeichnung würdigt die Verdienste von Lizenzunternehmen rund um den asiatischen Markt. Parallel zur Messe findet die Hong Kong International Licensing Conference statt. Während der dreitägigen Konferenz diskutieren internationale Experten die Entwicklungen in der Branche. 2011 nahmen über 600 Besucher daran teil.
Parallel zur Hong Kong International Stationery Fair und der HKTDC Hong Kong International Licensing Show finden die HKTDC Hong Kong Toys & Games Fair und die HKTDC Hong Kong Baby Products Fair im Hong Kong Convention & Exhibition Centre (HKCEC) statt.
Ansprechpartner für die Redaktionen:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7