Bundespresseamt

Institution

Dirk Niebel: "Herzlichen Glückwunsch, Engagement Global"

17. Januar 2013, 14:39

Berlin – Rückenwind für entwicklungspolitisches Engagement – mit diesem Ziel gründete Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel Anfang 2012 die Engagement Global gGmbH. Anlässlich des einjährigen Bestehens erklärt Minister Niebel:

"Eine wirkungsvolle Entwicklungspolitik lebt auch vom Einsatz, Know-how und der Kreativität einer unabhängigen Zivilgesellschaft. Deshalb fördern wir konsequent zivilgesellschaftliches und kommunales Engagement. Mit Hilfe der Engagement Global machen wir es entwicklungspolitisch Interessierten sehr einfach, ihre Ideen und Kompetenz einzubringen: Mit nur einer Adresse, einer Telefonnummer und einer Website werden alle Fragen rund ums ent­wicklungspolitische Engagement beantwortet. Engagement Global ist bereits im ersten Jahr zum Erfolg geworden. Die Angebote werden insbesondere von jungen Menschen stark genutzt. Bildungsveranstaltungen und die Informa­tionsangebote bereiten gerade die jungen Menschen auf ihre Zukunft in einer globalisierten Welt vor. Sie leisten einen wichtigen Beitrag, Entwick­lungszusammenarbeit in die Mitte der Gesellschaft zu tragen."

Mit der Gründung der Engagement Global verbindet das BMZ auch das poli­tische Ziel, die Zusammenarbeit mit den für lokales, bürgerschaftliches Engagement wichtigen Kommunen zu intensivieren. Daher hat das BMZ die Fördermittel für kommunale Entwicklungspolitik mehr als verdoppelt und konnte bereits neue Kommunen für ein entwicklungspolitisches Engagement gewinnen. "Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Kommunen als eigen­ständige entwicklungspolitische Akteure in ihrer Arbeit zu unterstützen", sagt Dirk Niebel, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Ent­wicklung. Und weiter: "Ich freue mich, dass wir mit Unterstützung von Engagement Global und gemeinsam mit Kommunen, der Zivilgesellschaft und der Wirtschaft am 25. Mail 2013 erstmals einen bundesweiten Deutschen Ent­wicklungstag ausrichten können." In 16 Kommunen wird an diesem Tag die ganze Breite entwicklungspolitischen Engagements präsentiert.