Pons Atlantic Partners GmbH

Deutscher Werkzeug- und Formenbauer eröffnet neue Produktion in den USA.

31. Oktober 2014, 12:30

Atlanta, 30.10.2014. Dazu wird Aweba ein 2800m² großes Gebäude in Dublin, Georgia anmieten, um fortan Werkzeuge und Formen für den NAFTA-Raum herzustellen. Von den 52 neu geschaffenen Arbeitsplätzen wird der Großteil vor allem von Werkzeugbauern und Produktionsarbeitern besetzt werden.

„Die Nähe zu unseren Kunden, die gut ausgebildeten Arbeitskräfte sowie die ausgezeichneten Fortbildungsmöglichkeiten für Fachangestellte waren die wichtigsten Faktoren, die Dublin als attraktiven Standort kennzeichnen. Für die Hilfe, die wir von den Wirtschaftsförderungen des Countys und des Staates Georgia erhalten haben sind wir sehr dankbar“, verkündete Udo Binder, Geschäftsführer von Aweba.

Mit Sitz in Aue, gehört Aweba nicht nur zu den größten und modernsten Werkzeug- und Formenbauunternehmen Europas, sondern ist auch das älteste Unternehmen seiner Branche weltweit. Aweba agiert global und ist zuverlässiger Ansprechpartner in den Bereichen Produktentwicklung, Herstellung von Werkzeugen und Vorrichtungen bis hin zur Instandhaltung, Reparatur und Ersatzteilversorgung während des gesamten Produktlebenszyklus.

Unterstützung vonseiten des Staates Georgia erhielt Aweba von Nico Wijnberg, Projektmanager der bundesstaatlichen Wirtschaftsförderung sowie von Lonnie Smallwood, Projektmanager der Dublin-Laurens County Development Authority.

Pons Atlantic Partners führte zudem die Site Selection in den USA durch. „Wir sind stolz darauf, den weltweit ältesten Werkzeug und Formenhersteller in die USA gebracht zu haben. Durch einen detaillierten Analyse- und Bewertungsprozess konnten wir im Endeffekt den Standort herausfinden, der ideal zu den Kriterien des Unternehmens passt“, sagte Thomas Schwegmann, Geschäftsführer von Pons Atlantic Partners.