Pons Real Estate

Deutsche Zinsen auf Rekordtief

06. Juni 2016, 17:45

Die Umlaufrendite der deutschen öffentlichen Anleihen hat heute einen historischen Tiefstand erreicht: -0,02 %. Dieses Niveau der negativen Zinsen wurde bisher noch nicht erreicht und ist für den Markt neu. Es hat sicherlich damit zu tun, dass die Europäische Zentralbank (EZB) am 2.6.16 ankündigte, ab Mittwoch dieser Woche mit dem Ankauf von Unternehmensanleihen zu starten.

Mit diesem Schritt wird die EZB dafür sorgen, dass die Zinsen dieser Wertpapiere sinken. Damit wird sie die Finanzierung der Unternehmen günstig beeinflussen und so, das ist die Hoffnung der EZB, die Wirtschaft weiter ankurbeln. Wie man heute sieht, hat allein die Ankündigung der EZB zu dem Ergebnis sinkender Marktzinsen geführt. Eine Finanzierung wird damit auch für Privatpersonen immer billiger – z.B. im Immobilienbereich.
Die Zinsen sind ja schon seit einiger Zeit im Keller. Die Umlaufrendite pendelt schon seit Februar zwischen 0,15 % und der Nullmarke. Nun ist sie also durchbrochen. Was die Verantwortlichen der öffentlichen Haushalte oder auch Immobilienbesitzer freut, das bringt Sparer in eine immer kniffligere Lage. Die Zeiten, in denen man zur Bank ging und zwischen mehreren Sparanlagen entscheiden konnte, die auch angemessene Verzinsung boten, sind vorbei. Nun kommt es darauf an, die eigenen Sparziele genau zu beschreiben und auch die persönliche Risikoneigung zu hinterfragen.

Pons Real Estate hat sich auf die Entwicklung, Vermittlung und Finanzierung von Berliner Wohn- und Gewerbeimmobilien spezialisiert. Wir kennen den Berliner Immobilienmarkt und seine Eigenheiten. Mit der geeigneten Anlageberatung stellen wir sicher, dass die persönlichen Ziele für das Kapital der Anleger erreicht werden.

Thomas Schwegmann