CAPISOL Capital Market Solutions GmbH

Deutsche Sachwert Emisionshaus AG stellt Produktlinie Vario Trust auf den Prüfstand

10. September 2012, 12:45

Die Vario-Produktwelt wurde unlängst der intensiven Prüfung einer ihrer unabhängigen Vertriebsgesellschaften unterzogen. Der Vertrieb machte die Zusammenarbeit von einem positiven Urteil abhängig. Geprüft wurden formale Aspekte wie auch wirtschaftliche. Formal betrachtet handelt es sich um ein Nachrangdarlehen, das kein Produkt im Sinne des Paragrafen 1 Kreditwesengesetz ist.

Um es Kunden anzubieten, bedarf es damit auch keiner Zulassung als Finanzinstitut, Vermögensverwalter oder gar Bank. Dabei besteht jedoch ein Risiko: im Falle einer Insolvenz müssen erst alle anderen, nicht nachrangigen Verbindlichkeiten bedient werden. Daher ist zu untersuchen, welche weiteren Verbindlichkeiten bestehen. Hierzu gehören beispielsweise Kosten für Personal, Bürobedarf, Werbung, EDV- und Telefonkosten usw. Bei diesem Punkt kommt die Beurteilung zu dem Ergebnis, „dass dieses Risiko aufgrund der Sicherheiten in Form von Grundschulden in der Gesamtbetrachtung als vernachlässigbar eingestuft werden kann.“

Auf die Prüfung der Sicherheiten legte man besonderen Wert. Die Besicherung der Anlegergelder erfolgt beim Vario Prinzip in Höhe des Nettodarlehensbetrags mit einer Grundschuld auf eine Immobilie aus dem Bestand von S&K in Deutschland. Hier war es den Prüfern wichtig, dass bis zu maximal 100 Prozent des gutachterlich festgestellten Verkehrswertes als Grundschuld im Grundbuch eingetragen wird. Bei Vario First sogar bis 60 Prozent im ersten Rang. Diese Grundschulden werden, je nach Investitionsmodell, direkt zu Gunsten des Anlegers oder eines unabhängigen Treuhänders bestellt. Dazu kommt eine unabhängige Mittelverwendungskontrolle durch einen Wirtschaftsprüfer, die mindestens halbjährlich vorgenommen wird.

Alles in allem kommen die Prüfer zu dem Ergebnis, dass die Vario-Produktreihe im Hinblick auf Laufzeit, Verzinsung und Ausschüttungsvarianten viele Anlagemöglichkeiten bietet. Und dass die Verzinsung über dem Marktdurchschnitt vergleichbarer Produkte liegt. Besonders wichtig ist ihnen aber, dass es sich um ein risikoadäquates Angebot hinsichtlich Zins und unternehmerischem Risiko auf der einen und Sicherungselementen auf der anderen Seite handelt. Die Vario-Produktreihe ist damit sicherlich eines: einzigartig.

Seit dem vergangenen Jahr ist die Deutsche Sachwert Emissionshaus AG (DSW Gruppe) mit ihrer Vario-Produktreihe am Markt „und verkauft sich gut“, wie Daniel Fritsch zu berichten weiß. Beim Vario Prinzip erhalten die Anleger nicht nur eine kalkulierbare Verzinsung, sondern diese ist zudem grundbuchrechtlich – je nach Vertragsvariante direkt oder über einen Treuhänder besichert. Ein weiterer Vorteil - je nach Produktauswahl - sind die wählbaren Laufzeiten von 3 bis 15 Jahren. Der Kunde kann wählen: Er kann die erzielten laufenden Zinsen wiederanlegen (thesaurieren), um analog einer Kapitallebensversicherung eine endfällige Ausschüttung zu erhalten. Der Kunde kann aber auch laufende monatliche, quartalsweise oder jährliche Ausschüttungen erhalten.

Weitere Informationen unter http://www.dsw-gruppe.de