IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Destiny Media Technologies, Inc. gibt Patentanmeldung für den mobilen Bereich bekannt

01. September 2011, 16:05

Vancouver, BC 1. September 2011 Destiny Media Technologies, Inc. freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen am 17. August eine provisorische Patentanmeldung für eine neue Erfindung eingereicht hat, welche Video-to-Web-Browser auf allen PCs und ähnlichen Geräten einschließlich Mobiltelefonen unterstützt, ohne dafür die Erlaubnis vom Gerät bzw. vom Gerätehersteller einholen zu müssen.

Da es derzeit kein Standardformat für Online-Videos gibt, müssen Content-Inhaber für jedes Gerät bzw. Betriebssystem eine eigene Version ihrer Mediendaten zur Verfügung stellen. Dieses Transkodierungsverfahren ist aufwändig und teuer und erfordert, dass mehrere Kopien desselben Inhalts redundant in unterschiedlichen Formaten abgespeichert werden. Da sich Komprimierungsartefakte aufsummieren, kommt es durch die Transkodierung bei jeder weiteren Generation zu einem kontinuierlichen Qualitätsverlust, der auch als digitaler Generationsverlust bezeichnet wird. Die Erfindung von Destiny bietet einen im Cache speicherbaren plattformübergreifenden Standard, der mit allen Webservern und Webbrowsern kompatibel ist. Damit werden ohne Aufwand für den Konsumenten 90 % Kosten bei der Bandbreite eingespart, und das bei einer Playback-Rate von fast 100 %.

CEO Steve Vestergaard meint dazu: Der Sommer 2011 war in den USA und auch in anderen Ländern von einem handfesten ‚Patentkrieg der Smartphones geprägt. Einige der weltweit größten Technologiefirmen kaufen nach und nach Patent-Portfolios auf und setzen immer größere Bemühungen darin, ihre IP-Rechte gegenüber Mitbewerbern durchzusetzen. Wir freuen uns deshalb, eine Erfindung zum Patent anmelden zu können, die in einer wirtschaftlich sehr ertragreichen Zone angesiedelt ist.

Online-Videos für Mobiltelefon sind ein echter Wachstumsmarkt; aber weil es an Standards mangelt, ist es für Produzenten teuer, Inhalte zu entwickeln, die plattformübergreifend funktionieren. Entweder haben die Kunden in ihrem System nicht den richtigen CODEC- oder Plug-in-Player installiert oder das Format wird vom Gerät gar nicht erst unterstützt. Der geplante HTML 5-Standard, mit dem Plug-in-Wartungen und -Updates nicht mehr notwendig sein werden, wird das Verfahren für die Konsumenten etwas einfacher gestalten. Aber Video-Produzenten werden nach wie vor mehrere Kopien desselben Videos in geschützten Formaten anfertigen müssen, um die verschiedenen Browser bedienen zu können.

Beliebte Video-Player wie Windows Media Player, Quicktime und Flash werden für jedes Betriebssystem bzw. jede CPU in verschiedenen Versionen bereitgestellt; und im Falle von Mobiltelefonen kann es sein, dass diese vom jeweiligen Gerät schon frühzeitig explizit unterstützt werden müssen. In einem aufrichtigen Brief, der im April 2010 auf der Apple-Website gepostet wurde (http://www.apple.com/hotnews/thoughts-on-flash/), erklärte Apple-Gründer Steve Jobs, warum er das beliebteste Video-Format, nämlich Flash, nicht für iPhones, iPods und iPads verfügbar machen will. Flash funktioniert auch nicht auf Windows Phone 7 und Android 2.1-Geräten bzw. darunter.

Die Erfindung von Destiny macht es für Video-Produzenten möglich, nur mehr ein einziges hochwertiges Video zu produzieren, das dann verlässlich auf jedem Gerät bzw. Betriebssystem mit Internetzugriff funktioniert. Eine Handelsversion der Destiny-Lösung soll noch Ende des Jahres auf den Markt kommen. Destinys aktuelle Video-Streaming-Lösung Clipstream® erfordert, dass auch Java vom Browser unterstützt wird. Die Lösung ist zwar plattformübergreifend, aber auf Geräte, die Java nicht unterstützen - z.B. iPhone und iPad -, funktioniert sie nicht. Diese neue Lösung funktioniert hingegen auf allen Betriebssystemen und Geräten.

Über Destiny Media Technologies, Inc.

Universal, EMI, Warner, Sony und noch tausend andere Labels nutzen das Service von Destiny zur sicheren Übermittlung vorveröffentlichter Songdaten an Radiostationen, Online-Händler, DJs, Sportstadien, Journalisten und VIPs. Das von Destiny entwickelte Instant Play Streaming umfasst Internet-Radio, Internet-TV, Online-Befragungen sowie neue cloudbasierte und mobile Angebote. Zu den Patenten zählen die Watermarking-Technologie, das Peer-to-Peer Locking und das bereits zum Patent angemeldete Cross-Platform Streaming von Videos für mobile Geräte.

Mediensprecher:
Steve Vestergaard
CEO Destiny Media Technologies, Inc.
604 609 7736 x222
@email

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.